Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (2006)

Suzumiya Haruhi no Yuuutsu / 涼宮ハルヒの憂鬱

Kommentare – Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Elberet#1
Suzumiya Haruhi no Yuuutsu mag zu einer der ungewöhnlichsten Serien der Jahre 2005-2006 gehören, und gehört in Sachen Qualität was das Charakterdesign, Animationen und Hintergründe angeht wohl zu den besten Serien überhaupt, allerdings ließ die Story unterm Strich doch zu wünschen übrig. Denn inmitten der Eigentümlichen Verschmelzung aus Comedy, Action, Romantik, Mystery und einigen anderen Genres läßt sich nur schwer ausmachen, was eigentlich Sache ist. Andererseits mag genau das der Kern der Serie sein... Das Fazit ist, daß Suzumiya Haruhi eine gute bis sehr gute Serie ist, das vorhandene Potential aber leider nicht ausgenutzt wurde.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: aboleo#2
Also ich find das Anime recht gut sowohl von der Zeihnung, obwohl ich schon sagen muss, dass es fuer meinen Geschmack estwas zu Milchig ist, als auch von der Story, zwar nichts wirklich neues aber hey!! es ist zumindest witzig.
Also schaut ihn euch an und bewertet selber
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Ryogakun#3
Ich kann bissher nur sagen, "TOP"
Allein der anfang ist schon zum schiessen.
Das Opening und das Ending verdienen auch ein klares A+.
Schöner aspekt ist das einen die folgen ewig vorkommen(was in anbetracht einer so tollen serie super ist).
Anschauen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Watched#4
Das Openning der ertsen Episode is schon sehr lustig.Aber dann, naja es ist ganz in ordnung Ending auch ganz gut.
Die Story ist im Grund nicht ganz was neues aber doch eine der etwas anderen art.die Folgen sind lustig, un d sehr interessant, man erfährt viel in fast jeder einzelenen Episode(Über die Chracktere,Alien und so weiter).
Der Zeichenstil ist recht gut. Und auch die Animation, und und Grafik is den Machern ganz gut gelungen. Auch wie die Story erzählt wird is sehr lustig.
Super Ende finde ich super für die Serie
Einfach nur geil,muss man gesehen haben.

Die Japanische-Synchro ist top.
Die Englische-Synchro ist gut.
Die Deutsche-Synchro ist ganz ok.

Fazit:Wer lachen,aber dennoch sehr gut aufpassen kann. Ist das hier goldrichitg.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: SoKaR#5
Was soll man noch sagen.. ich war einfach fasziniert weil es eine wunderbare Mischung aus Abgedrehtem Humor und Romantik ist. Vor allem das all die außergewöhnlichen Geschehnisse, aus der Sicht von Kyon erzählt werden, der an sich nicht an so etwas glaubt (geglaubt hat) und sich sozusagen zu allem seinen Teil denkt.
PS:
Ich hab mir erzählen lassen, dass die DVD und TV Version in unterschiedlicher Reihenfolge ablaufen. Weil die erste Folge doch etwas abschreckend ist. (Kumpel meinte, 6 von 8-10 Leuten haben nur den Anfang der ersten Folge gesehen und dann abgebrochen)..
Mal ganz im ernst.. bis Mitte erste Folge hab ich auch noch überlegt : "Das kann doch nicht im ernst so billig sein."
Aber für das weiter Gucken wird man wirklich belohnt mit viel Humor der abgefahrenen Sorte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: XZS#6
Die Bewertungen vor mir sagen bereits alles. Die Serie ist einfach außergewöhnlich, neu, verdreht, chaotisch, verrückt, seltsam, überraschend, eben mal etwas völlig anderes.
Normalerweise habe ich bei guten Serien am Ende immer das Gefühl "Schade, dass es schon vorbei ist", Haruhi hat es jedoch als erste Serie geschafft, diese Schluss-Depression etwas zu entschärfen, weil die Folgen nicht in chronologischer Abfolge gezeigt werden. Das gibt einem das Gefühl, dass mit der letzten Folge nicht alles zu Ende ist. Un ebendiese letzte Folge ist nicht nur deswegen wahrscheinlich das beste Ende, dass mir bisher begegnet ist. Wer die Folgen in der zeitlich richtigen Abfolge anschaut, ist ein Dilettant. Die Reihenfolge der Folgen rundet das Meisterwerk erst ab.
Kult ist Haruhi Suzumiya auf jeden Fall und man möchte sie fast als Standardwerk bezeichnen, die jeder einmal gesehen haben sollte. Mancher sogar zweimal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Leo#7
Sooo, wie sag ich das jetzt? Naja, wie jeder mit Ahnung sieht, mein Avatarbild ist Kyon und das zeigt alles, was mir an dieser Serie gefällt. Kyon ist der beste männliche Charakter, den ich je in einem Anime gesehen hab und sein Sarkasmus ist für mich legendär! Meine Mum denkt wahrscheinlich, dass ich einen Dachschaden hab, zeit ich dieses Anime gesehen hab und meine Lachanfälle das Haus erschütterten! Ohne ihn hätte ich hier eine wirklich miese Bewertung gegeben! Die Handlung kann man getrost zur Seite lassen und die durcheinandergewürfelte Reihenfolge der Episoden ist einfach störend! Und wenn man denkt man schaut sich einfach die chronologische Reihenfolge an, dann wird man über die letzte Folge noch Jahre schimpfen. Denn diese Folge (Episode 9 in der Ausstrahlungsreihenfolge) ist die größte Zeitverschwendung meines Lebens gewesen. Es passiert einfach nichts! Kyon würde bestimmt einen guten Kommentar dafür finden, aber ich hab dieses Talent nicht ("Fühlt euch frei zu lachen" (von Kyon nicht von mir)). Also wenn es darum geht, ob ich es empfehlen soll, naja, wer sarkastische Sprüche mag, wird Kyon lieben. Ansonsten kann man sich "The Melancholy of Suzumiya Haruhi" auch sparen, obwohl dieser Anime so sehr im Gespräch ist und alle Geister scheidet, dass ihn wo jeder, wenigstens zum mitreden, sehen sollte!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Kassim#8
Kreativ, Unkonventionell, leicht durchgeknallt, genial oder kurz: Suzumiya Haruhi!

Ein absoluter Top Titel, an dem sich die Geister scheiden. Alleine die erste Folge, bzw. Folge 0, ist ein kleines Meisterwerk für sich.
Die Animationen und Zeichnungen bewegen sich auch auf absolutem Top Niveau!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: ExtinctSun#9
Suzumia Haruhi no Yuutsu hat schon früh aufgrund der Optik und den flüssigen Animationen mein Interesse geweckt.
Auch wenn ich mich vielen unter mir genannten Punkten anschließen kann, finde ich die Handlung eher mau.
Es scheint so, als ob die Produzenten von allem etwas in den Anime reinbringen wollten (da kommt ne Mordhandlung hin...hier machen wir noch ne Evangelion Parodie rein usw).
Bis auf die beiden Hauptcharaktere (Haruhi und Kyon) sind mir die anderen Charaktere außerdem zu klischeehaft geworden.

Naja, trotzdem gebe ich diesem tollen Anime 89%. Muss man auf jeden Fall gesehen haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: ryuri#10
Von allem was und klischeehafte Nebencharaktere, das stimmt schon. Aber im Großen und Ganzen fand ich es sehr gut zusammengebracht und durch den Hintergrundgedanken, den man den asiatischen Philosophien / Religionen entlehnt hat sehr interessant.

An der Animation gibts nix auszusetzen und 14 Folgen sind ein gutes Maß für die Serie.

Kurz um: Tolles Anime mit Spaßgarantie.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Mikkmaster#11
Nett gemacht und auch echt lustig! Haruhi ist so dreist das ich sie im Lauf der Serie mindestens 100 umgebracht hätte. Die Handlung ist allerdings etwas merkwürdig und das hin und her gespring zwischen Zukunft und Vergangenheit zwischen den einzelnen Folgen kann einen verwirren oder einem kräftig auf die Nerven gehen! Aber ich würde am Ende sagen reinschauen lohnt sich(oder schaden zu mindest nicht)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Kilano#12
haruhi Suzumiya ist....anders.
Nicht revolutionär anders, aber die Serie hat einen besonderen Charme. Nicht allein das das Chara Design von Noizi Ito (unter anderem Shakugan no Shana, Natsuiro Drops)ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Die Story wird durcheinander erzählt, man beginnt also nicht mit der chronologischen reihenfolge. Das verwirrt ein wenig, lässt aber interessante "aha" momente Auftreten.

Und ein Rewatch ist sogar nochmal spannend
(wenn man beim rewatch die Chronologische reihenfolge nimmt)
Als ich die Serie zuerst Orginal Tv und danach Chronologisch gesehen habe, hat es mir ne ganze Menge fragen beantwortet.

Top Anime
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Dachosenone1193#13
Dies ist ein , wie kann man es am besten beschreiben, "anderer" Anime.Dies soll nicht heissen, das es in irgend einer Form schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Der Faktor, wie alle Komponenten zusammenkommen , also Reisende aus der zukunft, der SOS Club und noch viele andere Sachen tragen dazu bei, das dieser Anime sich klar von der Masse abhebt. Man muss ihn auch 2 mal anschauen, da es 2 unterschiedliche Reihenfolgen gibt. Auf jeden Fall ein muss, für jeden Anime Fan.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
Ich habe lange überlegt, ob ich mir die Folgen direkt chronologisch anschauen soll oder doch in der Reihenfolge, wie sie auch im TV zu sehen waren.
Letztens endlich habe ich sie mir nicht chronologisch angeschaut und bin auch vollkommen zufrieden damit.
Die Story ist dadurch noch wesentlich interessanter und man kann gar nicht irgendeine Szene langweilig finden, weil man ständig aufpassen muss, dass man nichts verpasst ^_^
Des Weiteren rockt die Musik einfach, vor allem der Auftritt beim Schulfest war ja grandios!

Außerdem ist Kyon ja mal derbst geil mit seinen Kommentaren

Freu mich schon auf die 2. Staffel wie ein Kleinkind auf den Weihnachtsmann
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Kentaro#15
Ich habs mir gestern am Stück angesehen und muss sagen das es mit recht so weit oben in der Rangliste steht. Die Animationen sind gut, die Geschichte ist sehr verwirrend wie ich finde, die Charaktere sind gut ausgearbeitet haben jedoch fast keine Geschichte aus der Vergangenheit. Der Comedywert der Serie ist okay, jedoch wird sich niemand vor lachen krümmen.

Eine Serie die durch ihre Story und das Opening der 1. Folge besticht. 95%
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 85
  • 229
  • 721
  • 2.009
  • 2.625
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#395

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!