Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (2006)

Suzumiya Haruhi no Yuuutsu / 涼宮ハルヒの憂鬱

Kommentare – Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: MrsSakuNaru#46
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:sehr viel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Auf den ersten Eindruck scheint "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" wieder mal irgendein normaler Schul Anime zu sein, was sich aber schlag artig ändert! Diese Mischung aus Action, Science Fiction und Schule, lässt diesen Anime nicht so schnell in Vergessenheit geraten :) Man fiebert von Episode zu Episode immer weiter mit, wie es wohl weiter mit der verrückten Haruhi und der sogenannten "Sos-Brigade" geht ^^ Außerdem kommt der Humor keines Weges zu kurz.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Evelyn#47
Irgendwie ein seltsamer Anime die Story ist undurchsichtig, die Personen sind seltsam drauf, kann diesen anime einfach nicht gut Bewerten.
Die Musik war einfach durchschnittlich und alles andere auch, hat mir net so gefallen. /:
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#48
Es gab eine Detroit Metal City Anspielung. 10/10 Punkte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Ohmegar#50

Wurden diese Rezensionen gekauft ???
Eigentlich ist mir die Zeit zu schade. Ich hoffe nur, dass ich künftige ,,Interessenten“ davon abhalten kann sich diesen Mist anzugucken. So habe ich schon etliche scheinbare „Meisterwerke“ der 2000er Animes wie: Code Geas, Chobbits und eben die Melancholie der etc. .. angeguckt.
Die dafür verschwendete Zeit kann mir keiner mehr zurückgeben.
Auch die bis dato guten Rezensenten, die auch diesen Anime bewertet haben, hatte ich vertraut und mir so die Zeit genommen, diesen Müll mir anzugucken...
Sind eure 5 Sterne Kritiken ernst gemeint ???
Wenn solch ein Anime der Maßstab jener Zeit war, darf ich sagen, dass ich glücklich bin der jüngeren Generation anzugehören die heutzutage von - wenn auch wenigen- richtig guten Animes unterhalten zu werden.

Mein Appell an die Community:
Schaut euch diesen Anime aus den Augen der 2020er Jahre an und überarbeitet eure Bewertung um künftige Interessenten nicht zu beleidigen.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#51
April 2022 - ENDLICH! Nachdem ich seit Jahren versucht hatte, Haruhi in Deutschland "legal" zu schauen, hat Crunchyroll die Serie seit einigen Tagen in den Katalog aufgenommen. Danke! Immerhin wird dieser Anime seit Jahren (fast Jahrzehnten) immer wieder erwähnt, und gilt inzwischen wohl als ein echter Klassiker. Auf Anisearch dürfte es wenige Serien geben, die über die letzten 16 Jahre so viele (und auch kontroverse) Einträge gesammelt haben.
Ich reihe mich hier in die "5 Sterne Fraktion" ein: die Story ist auch heute noch wirklich originell, der Zeichenstil ist genau nach meinem Geschmack (und erinnert mich ein wenig an die Formsprache der älteren Detektiv Conan Folgen - ja, ich bin bei Zeichenstil und Bildregie ein bisschen altmodisch 😊), und die Figuren sind alle wirklich originell und individuell. Insbesondere die Titelheldin Haruhi steht für mich in einer Linie mit den "großen eigenwilligen Schülerinnen-Heldinnen" wie Taiga Aisaka aus ToraDora oder Mikoto Misaka aus Toaru Kagaku no Railgun.
Daher meine Empfehlung: unbedingt reinschauen, und wem es nicht gefällt, der kann ja abbrechen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: capitano#52
"Ist dir jemals klar geworden, wie unbedeutend deine Existenz auf diesem Planeten wirklich ist?"
Haruhi Suzumiya ist auf eine neue Schule gewechselt und erzählt direkt in ihrer Vorstellung, dass sie eine Obsession für Aliens, Zeitreisende und andere Übernatürliche Phänomene hat, alles was man eben in einem normalen Highschool-Klassenraum findet.
Nachdem die Klassenkameraden erstmal verschreckt reagieren ist es ihr Sitznachbar Kyon, der als erstes mit der ansonsten kalten und unnahbaren Haruhi eine Freundschaft aufbaut. Gemeinsam mit ein paar weiteren Schülern gründen sie die SOS Brigade, einen Club welcher sich der Erforschung von Haruhis Lieblingsthemen widmet. Dabei sind die Brigadisten in verschiedene Episodische Slice of Life Geschichten verwickelt, die zwar manchmal unorigiell, aber dafür stets unterhaltsam und kurzweilig sind. Ohne zu viel zu Spoilern, vom normalen Schulleben, einem Softballspiel bis zum Ermitteln in einem Kriminalfall decken die eine sehr große Bandbreite ab. Bei so viel Spaß könnte man fast meinen Haruhis neu gewonnene Freunde seien tatsächlich Zeitreisende die sie sich gewünscht hat, aber vielleicht reichen auch normale Menschen aus um glücklich zu werden?
Die namensgebende Melancholie und der Nihilismus weichen einem positiven Weltanschauung. Wünsche können wahr werden, wir sollten Gelegenheiten zur Erfüllung dieser nutzen. Es gibt möglicherweise keine übernatürlichen Phänomene, aber manche Ereignisse, manche glücklichen Umstände können doch dafür sorgen, dass es sich so anfühlt. Auch wenn wir nicht an Gott glauben, so glaubt er vielleicht an uns.
Die Serie weißt mehr Substanz auf als man zuerst von einer lockeren Alltagskomödie erwarten würde. Verpackt wird das alles in äußerst fluffige Animationen, alleine die Tänze aus dem Ending sind Kult und haben in den frühen Zeiten von Youtube viele dazu bewegt, ihre eigene Version davon kostümiert im Internet zu präsentieren.
Ein hervorragender Anime mit großartigen Charakteren, der richtigen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit mit einer mitreißenden, positiven Message.
Nihilismus war gestern, Haruhismus ist heute!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xmin#53
Kann mich mal bitte jemand aufklären???
Wenn man erstmal den Schock, im Endprodukt eines schlechtgemachten 80er Jahre Schulprojekts gelandet zu sein, überwunden bzw. Folge zwei gestartet hat ist es eine richtig gute Serie. Die gewisse Verrücktheit der Story und Characters ist mal was anderes und der teils intelligent trockene Humor sind genau nach meinem geschmackt, aber... was hat es mit der Episoden Reihenfolge auf sich?
Im ersten Moment dachte ich der Hoster über den ich schaue hats in falscher Reihenfolge hochgeladen. Aber die Angabe der Episodenreihenfolge hier bei anisearch ist exakt die gleiche.
Als nach Folge 3 mit Episode 4 die Baseballspiel Episode kam und plötzlich neue voll integrierte aber mir unbekannte Charaktere (Die sich dann auch noch darüber unterhalten wie sie in irgendwelchen Episoden zuvor scheinbar auf einem anderen Planeten waren) auftauchten war ich erstmal total verwirrt. Mit Folge 5 ging es dann an Folge 3 ansetzend wieder weiter. Vorsichtshalber habe ich jetzt mal die Titel der weiteren Episoden angeschaut und das durcheinander geht ja genauso weiter. Scheinbar wird nämlich Episode 5 erst mit Episode 10 weitergeführt und diese dann erst mit Episode 13 weiter geführt. Ich bin total verwirrt. Was soll der Sinn davon sein. Verstehe ich vielleicht irgendwas falsch?

Danke und liebe Grüsse, Xmin
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Xmin#55
Verstehe. Wirklich ungewöhnlich. Danke, ich zieh es mir dann lieber in chronologischer Reihenfolge rein. Weiter frohes Anime süchteln wünsche euch allen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 85
  • 229
  • 721
  • 2.009
  • 2.625
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#395

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!