Momotaro: Sacred Sailors (1945)

Momotarou: Umi no Shinpei / 桃太郎 海の神兵

Informationen

  • Anime: Momotaro: Sacred Sailors
    • Japanisch Momotarou: Umi no Shinpei
      Momotarō: Umi no Shinpei
      桃太郎 海の神兵
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.04.1945
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Yuuji KOSEKI (Music)
    • Englisch Momotaro: Sacred Sailors
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.05.2017
    • Deutsch Lizenziert, aber nie veröffentlicht
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: ?
    • Synonyme: Momotaro: Divine Soldiers of the Sea, Momotaro’s Divine Sea Warriors

Beschreibung

Umi no Shinpei war der erste „echte“ animierte japanische Spielfilm mit einer Länge von über 60 Minuten. Im Film selbst wird der bekannte Fallschirm-Angriff auf Sulawesi von Seiten der Japaner beschrieben.

Anmerkung:
Bis in den 1980ern durch Zufall die Filmnegative in einem Lager der Shouchiku gefunden wurden, wurde vermutet, dass alle Kopien des Films nach dem Krieg von den Besatzern beschlagnahmt und vernichtet wurden. Für die Filmfestspiele in Cannes 2016 wurde der Film aufwändig restauriert.
After successfully bombing Pearl Harbor, Momotaro over sees construction of a Japanese base with the help of his animal fleet along with some new recruits & volunteers. Their new mission is to attack the American troops occupying the island of Sulawesi.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Momotaro: Sacred Sailors“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Momotaro: Sacred Sailors“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Als erster japanischer Zeichentrickfilm mit über einer Stunde Laufzeit hat Umi no Shinpei einen hohen historischen Wert und ist heute noch sehenswert.

Ein knappes halbes Jahr vor Ende des Zweiten Weltkrieges kam der vom Militär finanzierte Propaganda-Film in die japanischen Kinos. Dass die Militärs nicht knickrig waren, merkt man schnell, denn für sein Alter sind die Animationen recht stattlich. Phasenweise etwas ungewohnt, aber man erkennt doch, dass da einiges an Arbeit reingeflossen sein muss. Wer noch keine Anime-Filme aus diesem Zeitraum gesehen hat wird sich über das Aussehen wundern, das man heutzutage eher einem Cartoon zuordnen würde, damals war das aber auch für Anime Standard.
Auch musikalisch wird einiges aufgefahren, im ersten Teil erinnert der Film fast an ein Musical, so viel wird gesungen. Zusammen mit dem Look kommt das etwas kindisch rüber. Gefallen hat es mir trotzdem, muss ein Faible für so alte Animation sein.
Gegen Ende wird aber dann noch eine militärische Auseinandersetzung gezeigt, die man in dieser Direktheit nicht in einem Kinderfilm erwarten würde. Dieser Teil hat mir weniger zugesagt, sah nicht mehr so schön aus und wirkte nach dem fröhlichen Auftakt deplatziert, fast grotesk.

Den Vorgänger hierzu muss man nicht gesehen haben. Mit der eigentlichen Geschichte von Momotarou aus der japanischen Folklore hat der Film nur sehr lose zu tun.

Fazit: Wer an der Geschichte japanischer Animation oder Propagandafilmen interessiert ist, sollte sich die gute Stunde Zeit auf jeden Fall nehmen, denn das hier ist der bis dato hochwertigste Anime. Wer einfach nur nach kurzweiliger Unterhaltung sucht, wird mit moderneren Filmen besser bedient seit.
Beitrag wurde zuletzt am 23.09.2018 21:44 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Momotaro: Sacred Sailors“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Momotaro: Sacred Sailors“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 5
  • 3
  • 4
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.83 = 37%Toplist#11896

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!