Dragon Ball Z: Der Stärkste auf Erden (1990)

Dragon Ball Z: Konoyo de Ichiban Tsuyoi Yatsu / ドラゴンボールZ この世で一番強いヤツ

Informationen

Beschreibung

Der Wissenschaftler Dr. Willow will mit Biotechnologie die Welt beherrschen. Da dessen Körper schon tot ist, lebt sein Gehirn in einer speziell entwickelten Konstruktion weiter.
Um seinen Plan zu verwirklichen, braucht er den stärksten Körper, den es auf Erden gibt.

Muten-Roshi und Piccolo werden von Dr. Willows Assistent und seinen Cyborgs gefangengenommen. Son-Goku, Son-Gohan und Kuririn versuchen alles Erdenkliche, um ihre Freunde zu befreien. Dr. Willows weiterer Plan besteht darin, Son-Gukos Körper in seine Gewalt zu bringen, denn Piccolo steht bereits unter der Kontrolle des machtbesessenen Wissenschaftler und er möchte seinen Plan vollenden, die gesamte Erde ins Unheil zu stürzen …
The scientist Dr. Willow wants to dominate the world with biotechnology. Since his body is already dead, his brain lives on in a specially developed construction.
To realise his plan, he needs the strongest body on earth.

Master Roshi and Piccolo are captured by Dr. Willow’s assistant and his cyborgs. Son Goku, Son Gohan and Kuririn try everything they can to free their friends. Dr. Willow’s other plan is to take control of Son-Guko’s body because Piccolo is already under the control of the power-obsessed scientist, and he wants to complete his plan to plunge the whole Earth into disaster …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball Z: Der Stärkste auf Erden“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball Z: Der Stärkste auf Erden“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

  • Son Goku

    Why do women have butts on their chests?

  • Son Goku

    The ocean is so salty because everyone pees in it.

  • Son Goku

    That’s right Cell…Keep pushing…Once you back Gohan into the corner, he’s not going to have anywhere to go…except right through you!

  • Son Goku

    I am the Hope of the Universe…I am the Answer to all Living Things that cry out for Peace…I am Protector of the Innocent…I am the Light in the Darkness…I am Truth…Ally to good!! Nightmare to you!!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Dragonball Z Movie 2: Der Stärkste auf Erden

Der zweite Film ist nicht wirklich besser als der erste.


Handlung
Die zwei Wissenschaftler Dr.Wheelo und Dr.Kochin wollen die Erde unterwerfen. Dumm nur das Dr.Wheelo durch einen Unfall seinen Körper verlor und nun, nur noch als Gehirn in einer Maschine lebt. Natürlich möchte Dr.Wheelo wieder einen Körper und da kommt nur der des Stärksten auf Erden in frage. Wer wird das wohl sein?

Der zweite DBZ Film geht mit Ausnahme kleiner Veränderungen doch so ziemlich den selben Weg wie der erste DBZ Film. Wieder wird die Handlung doch sehr dünn gehalten, während man die Aufmerksamkeit auf die Kämpfe legt. Dies wäre ja noch zu verkraften, doch leider können die Kämpfe nicht wirklich etwas herausreißen. Zwar hat man mit Dr.Wheelo einen recht ungewöhnlichen Gegner parat, da er ja quasi ein Gehirn in einem großen Roboter ist, aber trotzdem kommt der Film nicht wirklich in die Gänge. Was mir Positiv aufgefallen ist, war der kurze kämpferische auftritt von Muten Roshi, welchen man in DBZ eh so gut wie nie kämpfen sieht. Was bleibt ist halt der obligatorische Running Gag rund um Krillin, der in jeden Film auf möglichst peinliche art und weise eines aufs Dach bekommt. Und die Tatsache das der Film optisch schon besser aussieht als der erste.

Fazit
Auch hier kann ich wie beim ersten Film nur sagen; nur etwas für die beinharten DBZ Fans.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Slaughtertrip#2
Dieser Film wurde nach der Ausstrahlung von Episode 39 von »Dragon Ball Z« veröffentlicht. Kurz zu dieser Episode: Es handelt sich dabei um jene Filler-Episode, bei der Son Gohan, Bulma und Krillin sich auf den Weg nach Namek machen und dabei auf ein Raumschiff, das von Kindern gesteuert wird, stoßen.

Wenn man Vergleiche zu Serien-Arcs anstellen will, muss man eher auf den Saiyajin- als auf den Namek-Arc zurückgreifen, was auch wenig verwunderlich ist, denn der Namek-Arc hat zum Veröffentlichungszeitpunkt des Films gerade erst begonnen. Bereits beim Charakterdesign der Bio-Männer selbstreferenziert man sich. Oder bin nur ich es, der sich an die Pflanzenmänner erinnert fühlt? Ein typisches Merkmal, das sowohl den Saiyajin- als auch den Namek-Arc prägt, sind Son Gohans Wutausbrüche. Lange wurde mehr als nur angedeutet, was für ein immenses Potential in dem kleinen Halb-Saiyajin steckt, bis er dieses im Cell-Arc (fast) vollständig ausschöpfen konnte und es dort zu der vielleicht emotionalsten und epischsten Verwandlung seit Erfindung des Shounen-Genres kam. Und natürlich darf so ein Wutausbruch auch in diesem Film nicht fehlen.
Beim Vorgänger-Film war sein Wutausbruch noch entscheidend für den Ausgang des Kampfes, hier jedoch ist dieser mehr oder weniger egal. Neben Son Gohan, der sich immer die Seele aus dem Leib schrieb, waren im Saiyajin- und im Namek-Arc auch die neuen Attacken von Son Goku sehr beliebt. Steckte Son Goku in der Klemme, halfen meistens nur noch die Kaioken oder die Genkidama, die er beide in diesem Film einsetzt.

Der Main Villain ist dieses Mal Dr. Willow, dessen Gehirn in einem Roboter steckt. In diesem Franchise gibt es immer mal wieder Roboter und verrückte Wissenschaftler. Das war so und das wird auch immer so sein. Bei diesem Film bekommt man sogar zwei in einem. Dieses Mal waren die Red-Ribbon-Armee und Dr. Gero an der Konstruktion des Roboters ausnahmsweise mal nicht beteiligt. Diese haben anscheinend mehr Wert auf menschenähnliches Aussehen gelegt, weshalb Dr. Willow nicht so formvollendet proportioniert ist wie die hübsche C-18. Aber wer will schon die nächsten Jahrhunderte in einer Blechbüchse verrosten? Dr. Willow sehnt sich deshalb nach einem starken Körper. Und wenn man schon die Wahl hat, warum sucht man sich nicht gleich den allerstärksten Körper aus? Dr. Willow entscheidet sich für Muten Roshi, der von seinen Schergen auch gleich angegriffen wird. Weil Dr. Willow aufgrund eines Unfalls 50 Jahre lang in Eis eingeschlossen war, weiß er gar nicht, dass Son Goku nun der stärkste Mensch der Welt ist. 50 Jahre können eine lange Zeit sein – je nach Sichtweise. Im Film wird übrigens gesagt, dass Dr. Willow die ersten Computer erfunden hat. Kaum zu glauben, dass das noch gar nicht so lange her sein soll, wenn man bedenkt, wie fortgeschritten die DB-Welt ist. Wobei der meiste und größte Fortschritt wohl eher von Dr. Briefs stammt. Falls sich jemand fragen sollte, wie Dr. Willow ausgesehen hat, bevor er ein Hirn in einem Metallkörper war, so bietet »Super Dragon Ball Heroes« eine nichtkanonische Antwort darauf.

Die typischen drei bis vier Schergen in diesem Film (hier sind es drei) sind die Brutal Warriors. Dieser Begriff stammt rein aus der englischen Fassung. »Brutale Krieger« hat einfach nicht so einen eleganten Klang … Der Name mag zwar doof sein, doch Namen sind ohnehin nur Schall und Rauch. Im Gegensatz zu den Schergen aus dem Vorgängerfilm besitzen die Brutal Warriors bestimmte Fähigkeiten. Kishime benutzt Elektropeitschen, Ebifurya eine Eisattacke und Misokatsum ist dehnbar wie ein Flummi. Das Konzept eines dehnbaren Gegners kennt man bereits aus »Dragon Ball«, als gegen Buyon gekämpft wurde. Jahre später taucht mit Boo der wohl bekannteste Gummigegner auf. Mit Dr. Kochin hat Dr. Willow einen Assistenten, der gegen Ende für eine kleine Überraschung sorgt. Oft ist es in diesem Franchise so, dass die Namen von Gruppierungen auf etwas Bestimmten basieren. Es ist unschwer zu erkennen, worauf die Saiyajins, die bekanntlich vom Planeten Vegeta stammen und Vegeta als ihren König haben, basieren – nämlich auf Vegetables. Die Villains in diesem Film basieren auf Essen aus Nagoya, der Heimatstadt von Akira Toriyama.

In diesem Film kommt es wieder zu einem Kampf gegen Piccolo, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Am Ende von »Dragon Ball« und während des Radditz-Arcs waren Son Goku und Piccolo noch gleichauf und Erzrivalen. Als der Kampf gegen Vegeta und Nappa begann, erkannte man bereits, dass Son Goku an Piccolo vorbeigezogen ist. Vegeta ersetzte Piccolo als Son Gokus Erzrivalen. Piccolo hat Son Goku dann nur noch zwei Mal überholt, und das auch nur für ganz kurze Zeit: beim Kampf gegen die zweite eingeschränkte Form von Freezer, als er sich mit Nehl fusioniert hat, und beim Kampf gegen C-17, als er sich mit Gott fusioniert hat. Zu Kämpfen gegen Piccolo kam es aber nicht mehr.

Der Zeichenstil ist natürlich wieder derselbe wie jener, den die Serie zum Veröffentlichungszeitpunkt des Films hatte. Damals hat man bei der Definierung der Muskeln noch nicht so sehr übertrieben. Der Saiyajin- und der Namek-Arc hatten einen Zeichenstil, der bis heute nicht altbacken wirkt.

Als japanisches Opening wurde abermals »Cha-La Head-Cha-La« verwendet, was sich auch die nächsten Filme nicht ändern wird. Für eine Überraschung hingegen sorgt das Ending »Ikusa (I-KU-SA)«, das eigens für diesen Film komponiert wurde. Die deutsche Tonspur ist in dieser Hinsicht wieder etwas öde. Genauso wie beim letzten Film gibt es auch hier sowohl beim Opening als auch beim Ending eine instrumentale Version von »Cha-La Head-Cha-La« zu hören. Und wie beim letzten Film wird glücklicherweise auch in diesem wieder gesungen und getanzt. »Piccolo-san Da~isuki♡« ist wohl einer der besten Insert-Songs der Filmreihe. Es fräßt sich direkt in die Gehörgänge und verweilt darin, bis man seinen letzten Atemzug macht. ♫ Piccolo-san dai- dai- dai- dai- da--isuki! ♫ Die Übersetzung kann hier nachgelesen werden. Der Übersetzer trifft es abermals sehr gut:
Translator Now, this is one weird song. Sure, it’s ultra-cute when combined with the animation of The World’s Strongest, but I’'s nonsensical, with things that could only come out of a kid’s imagination, and lots of little onomatopœic words that are nearly untranslatable.

Dieser Film nimmt etwas weniger Elemente aus der »Dragon Ball«-Lore auf als andere Filme. Weder Dr. Willow noch seine Schergen besitzen Berührungspunkte zu der Haupthandlung oder zu den restlichen Charakteren dieses Franchise. Das macht ihn zwar etwas eigenständiger, aber vielleicht ist das auch der Grund, weshalb der Erdenstärkste nicht zu den beliebtesten Produktionen dieser Filmreihe gehört.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LordTimo#3
Dragonball Z "World Strongest" oh boy!!! Was haben wir hier?!? Dass man in der Regel vom ersten Kinofilm einer Animeserie nicht alzuviel erwarten sollte ist ja schon mal klar, aber hier haben wir in einem Wort echt auf gut deutsch "Ein Scheiß"

Was macht diesen Film so bescheuert, fängt ja schon mal bei der Story an, ein Wissenschaftler hat sein Gehirn in eine 20 Meter Roboterkampfmaschine verpflanzt und will nun vom Stärksten Krieger der Welt die Energie abzapfen um mal so schnell es geht alles zu unterwerfen! Ok geht ja noch nicht gerade Einfallsreich aber die "Bankaiform von C-20" könnt ja en paar tolle Kämpfe vorzaubern.... but no nothing at all!!! Picolo kämpft nicht wird nur kontrolliert, Muten Roshi wird in 30 sec. zusammengehauen und Son Goku schlägt sich lieber mit Mutierten Bayblaids herum als mit Roboheinis Handlangern.

Der Showdown mit Roboprof. ist auch ziemlich schwach ein paar Energiebällchen die nicht wirken, und zum Schluss eine Fussballgroße Denkidama die mal aber fette reinbombt.

Fazit: Einer der wohl schlechtesten Movies von Serien die ich je gesehen hab, macht einen großen Bogen herum!!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9

Kommentare

Avatar: Shiawase#1
Trash Level over 9000.

"World domination was always our goal!" Setzt selbst für DBZ-Filme neue Maßstäbe. Schwachsinniger gehts kaum. Facepalm Plot allererster Güte... Bösartige Wissenschaftler waren ja schon immer toll, aber die zwei hier sind echte Vorzeigeexemplare. Noch dazu scheint der Dialog und der Eng Dub diesmal besonders dünn ausgefallen zu sein. Und Krilin kriegt sicherlich auch fünf mal im Film eins auf den Deckel. Was will man mehr?

Ein wahrer Vorzeige-Trash-Streifen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Time2Nerd#2
Dieser Film ist einer der schlechteren, die Story ist nicht wirklich spannend, als auch die Gegner. Biomechanische Cyborgs, klingt irgendwie nicht sehr Innovativ. Nicht wirklich anschauendswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: KamenRider-Odin#3
Wirklich mit einer der absolut schlechtesten DBZ Filme. Die Kämpfe sind sehr lahm, Handlung (verrückter Wissenschaftler will Welt erobern) und Gegner sind auch blöd und Spannend ist er auch nicht.

#: Einfach nur blöd. Nur was für Hardcore Dragonball Fans!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Ryuzaki99#4
Nicht toll der Film blöder boss gegner und blöde zwischen gegner was soll der mist es ist nicht dragonball würdig tut mir leid aber nein. Für Dragonball Z fans wie mich trozdem ein muss aber wer DBZ nur in ordnung fand bitte nich gucken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 57
  • 239
  • 247
  • 118
  • 70
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.67 = 53%Toplist#7488

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!