Re: Cutie Honey (2004)

Re:Cutie Honey / Re:キューティーハニー

Rezensionen – Re:Cutie Honey

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Re: Cutie Honey“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Peroputnik#1
Mit Re: Cutie Honey mag so manch einer vielleicht nicht sehr viel anfangen, allerdings für solche, die bereits mit der Geschichte von Cutey Honey vertraut sind, dürfte es mehr als nur sehenswert sein. Die interpretation von Honey Kisaragi fällt noch süßer und niedlicher aus als sonst und die Kampfszenen versprechen einiges mehr an Unterhaltung. Zudem kommen die künstlerischen Aspekte. Die erste Folge ist praktischeine komplette neuauflage des Stils der Ursprungsserie und daher sehr Farbenfroh und Comicartig gehalten. Folge 2 erlaubt etwas mehr tiefgang und rückt die Charaktere (die vorher nur flüchtig und oberflächlich dargestellt worden sind) íns rechte Licht. Die dritte und schließlich letzte Folge hat eine eher düstere Atmosphere mit ein wenig Apokalyptischen charme (wenn man das so sagen kann). Sie wartet mit einer sadistischeren Jill auf, als sie in anderen Versionen dargestellt wurden.

Wenn man mal von Sister Jill und dem immer gleichausehenden Fußvolk absieht, wurden hier vollkommen neue Gegner geschaffen. Zum einen währen da die stärksten Untertanen von Sister Jill: Gold Claw (Stark ausgerüstete Waffenfrau in Goldener Rüstung), Cobalt Claw (sehr bewegliche elektroschock versetzende Frau in Lederoutfit), Scarlet Claw (unschuldig wirkende Göre, die allerdings alles andere als das ist) und Black Claw (Schwarz-Weiß gekleidete Frau, die zwei persönlichkeiten hat und mit ihrer Stimme angreift (so doof es auch klingen mag^^)). Und zum anderen die eher schwächeren Gehilfen der vier Claws (Destroyer Panther, Doctor Panther, Scope Panther, Tank Panther, Sky Panther und Bazooka Panther). So wohl charakteristisch als auch äußerlich sind diese Gegner wirklich gelungen auch wenn sie verglichen mit anderen Magical Girl serien sicherlich keine sehr große abwechslung bieten.

Die süße Honey ist diesmal keine Schülerin wie gewöhnlich, sondern arbeitet in einem Büro. Bei ihren Abenteuern als Cutie Honey trifft sie auf Seiji Hayami (den die Cutie Hiney Fans bereits kennen dürften) und Natsuko Aki. Letztere ist diesmal keine Freundin von Honey (jedenfalls zu Anfang nicht), sondern eine extrem Reizbare Polizistin.

Alles in allem ist es eine der besten Versionen von Cutey Honey und für jeden Fan ein muss. Andere könnten sich damit gut zu Honey anhängern machen lassen, oder vielleicht auch garnichts mit anfangen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: b-s-v#2
Action:8
Comedy:6
Sympathiefaktor:8
Optik:8
Sound:6
Wie die Allgemeinheit bereits wissen dürfte, stehe ich durchaus auch auf abgedrehte und bescheuerte Anime. Re:Cutie Honey zählt genau zu dieser Kategorie und ist dabei auch noch sehr actionreich, ecchilastig und witzig.


Ohne irgendeine Einführung wird der Zuschauer zunächst in eine verwirrende und völlig überzeichnete Schießerei zwischen der Tokyoter Polizei (unter Leitung von Officer Natsuko Aki) und der Gruppe 'Panther Claw' hinein katapultiert und schnell ist klar: Ernsthaft wird es in den kommenden 2 1/4 Stunden wohl kaum zugehen. Der Bleianteil in der Luft übersteigt schon den des Sauerstoffs, da braust eine maskierte Unbekannte auf ihrem Motorrad herbei und besiegt die bösen Buben in wenigen Sekunden. Ihr Name ist Cutie Honey, Kämpferin der Liebe. Ähnliches wiederholt sich auch bei den nächsten Einsätzen, zu denen Natsuko beordert wird und das schmeckt der ehrgeizigen und treffsicheren Polizistin nun so gar nicht. Als sie dann endlich kurz davor ist, der lästigen Kontrahentin mit Hilfe ihrer Handschellen habhaft zu werden, taucht der ominöse Reporter Seiji auf und verhilft Honey zur Flucht. Im späteren Verlauf der Geschichte werden diese beiden Frauen dann aber schließlich doch noch Freunde werden, so viel sei schonmal verraten.

Abgesehen von der Entwicklung dieser zwischenmenschlichen Beziehung und dem kontinuierlichen Geballer beschäftigt sich der Plot auch noch mit der problematischen und etwas verschwommenen Vergangenheit von Honey, die eng mit der Herkunft der fiesen Panther Claws verstrickt ist. Weitere Ausführungen dazu spare ich mir an dieser Stelle, seht einfach selbst.

Optisch ist dem Ganzen trotz Hauptverantwortlichkeit von Toei ein gewisser Gainax Touch nicht abzusprechen. Man sieht einfach aus welcher Animeschmiede die Charaktere und irrwitzigen Einfälle zur Choreographie der Action stammen, wobei natürlich das ursprüngliche Design von Gô Nagai nicht vernachlässigt wird. Trotz mancher albern und detaillos gestalteten Szene bin ich absolut zufrieden mit der Visualisierung und vorgenannte Stellen in der OVA gehören auch einfach dazu. Die Animation ist flüssig, die Zeichungen sind jederzeit sauber und allgemein wüsste ich nicht, wo oder warum man hier meckern sollte.

Die BGM ist genretypisch schnell und quirlig, sticht aber weder durch tolle Kompositionen hervor, noch bleibt sie groß im Ohr hängen. Der Opener ist super kitschig, muss er logischer Weise auch sein und besticht mehr durch den stylischen Clip, als durch den J-Pop Sound mit Agenten-Flair. Das Ending hingegen ist eher träge und verschwindet eben so schnell aus dem Gedächtnis wie die Hintergrundbeschallung. SFX und Synchronisation waren meiner Meinung nach tadellos.

Fazit:
Was anfangs noch wirkt wie eine Parodie auf das 'Magical Girl' Genre, kristallisiert sich im weiteren Verlauf doch eher als eine Hommage an diese Niesche heraus und repräsentiert in der Gesamtheit einen wirklich guten und amüsanten Stilmix, der nicht nur Fans von irren Anime wie 'Dead Leaves' oder 'FLCL' gefallen dürfte, sondern stellenweise auch an 'Lupin III' erinnert und sicher für jeden (älteren) 'Sailor Moon' Fan sehenswert sein dürfte. HONEY FLASH!!!
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 11
  • 41
  • 37
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.06 = 61%Toplist#4703

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!