Armored Trooper Votoms (1983)

Soukou Kihei Votoms / 装甲騎兵ボトムズ

Informationen

Beschreibung

Chirico Cuvie ist ein ehemaliger Mechapilot einer Spezialeinheit und Mitglied der Einheit Red Shoulder, die von der Gilgamesh-Konföderation im Krieg der beiden interstellaren Nationen eingesetzt wird. Gilgamesh und Balarant waren bis vor kurzem in einen galaktischen Krieg verwickelt, der sich bereits über mehrere Jahrhunderte erstreckte und dessen Ursache schon vor langer Zeit vergessen wurde. Nun neigt sich der Krieg dem Ende zu und eine Waffenruhe stellt sich ein.

Chirico Cuvie wird plötzlich in eine Einheit mit unbekannter Mission versetzt, ohne zu wissen, dass er dabei hilft, Geheimnisse seiner eigenen Seite zu stehlen. Chirico wird verraten und sterbend zurückgelassen, jedoch überlebt er und wird als Verräter von Gilgamesh gefangengenommen, gefoltert und nach Informationen über seine Heimatwelt ausgequetscht. Er flüchtet und wird im schließlich von Armee und Kriminellen gleichermaßen gejagt, während er versucht, hinter die Wahrheit der Mission zu kommen. Dabei spielt eine rätselhafte Frau eine entscheidende Rolle, um hinter das Geheimnis einer galaktischen Verschwörung zu kommen …
Blurb:
Led into an illegal mission against a military ally, Armored Trooper Chirico Cuvie stumbles upon a secret his government would do anything to hide: the body of a beautiful woman suspended in a capsule of energy. For this discovery, Chirico’s superiors leave him to die in the hands of enemy troops. He escapes with his life, but is forced to flee to the criminal haven of Uoodo City. Here, amid the outlaws and beggars, Chirico begins his galactic quest for justice!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Armored Trooper Votoms“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Armored Trooper Votoms“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: GaT0r#1
Armored Trooper Votoms ist ein klassischer Actionanime, der sich schamlos beim Genrekollegen Gundam bedient hat, es aber nicht im Ansatz schafft, eine ähnlich interessante Geschichte zu präsentieren und daher völlig zurecht ein Schattendasein im Action-Einheitsbrei fristet.


In VOTOMS liegt das Hauptaugenmerk klar auf der Action. Nicht eine Episode kommt ohne Kämpfe, Schusswechsel oder Explosionen aus. Überwiegend handelt es sich dabei um Mechakämpfe, aber auch typische Schießereien zu Fuß oder in Fahrzeugen dürfen nicht fehlen. Leider verlieren diese Actionszenen sowohl durch die sich leicht lächerlich verhaltenen Charaktere an Glaubwürdigkeit, als auch dadurch, dass offensichtlich niemand vernünftig zielen kann. Realismus wird hier ganz klein geschrieben, was zwar kein grundsätzliches Problem ist, bei diesem Setting aber nur noch lachhaft wirkt.

Die Charaktere sind überwiegend flach, eine nennenswerte Entwicklung ist allenfalls beim Protagonisten zu entdecken, den Nebencharakteren wird kaum Aufmerksamkeit gewidmet.
Am Ende bleibt nahezu der gesamte Cast farblos, was im Hinblick auf die Story, in der durchaus Potential liegt, ziemlich bedauerlich ist.

Die Handlung spielt vorzugsweise auf Planeten, Kämpfe im Weltraum bilden die Ausnahme. Dabei gibt es auf jedem Planeten eine eigene kleinere, jeweils abgeschlossene Story, etwa einen Bürgerkrieg. Der Wechsel der Schauplätze wirkt teilweise arg abrupt, was den Erzählfluss ein wenig stört. Die Haupthandlung bleibt jedoch immer erkennbar und zieht sich, parallel zu den ortsspezifischen Handlungssträngen, konstant durch die Serie und wird im Finale auch entsprechend aufgelöst.

Neben den o.G. Kritikpunkten fehlt dem Anime vor allem die Spannung, diese kommt leider erst gegen Ende auf. Die einzelnen Episoden der Handlung sind dagegen oft nicht mehr als eine Aneinanderreihung von Actionsequenzen, die zwar auch charakterliche Konflikte behandeln, dabei allerdings zu oberflächlich bleiben und den Zuschauer zu keiner Zeit wirklich fesseln oder gar mitreißen.

Insgesamt ist der Anime recht durchwachsen und ich würde ihn auch hartgesottenen Genreveteranen nicht ans Herz legen, da es mehr als genug gute Alternativen gibt. Dieser Anime ist hier völlig zu Recht unbekannt, da er nichts bietet, was ihn besonders auszeichnen würde, ebenso wenig vermag er den Zuschauer gut zu unterhalten.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×4
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Armored Trooper Votoms“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Armored Trooper Votoms“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 9
  • 6
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.10 = 62%Toplist#4887

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!