Flanders no Inu: Boku no Patrasche (1992)

フランダースの犬 ~ぼくのパトラッシュ~

Informationen

  • Anime: Flanders no Inu: Boku no Patrasche
    • Japanisch Flanders no Inu: Boku no Patrasche
      フランダースの犬 ~ぼくのパトラッシュ~
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.10.1992 ‑ 27.03.1993
      Adaptiert von: Novel
      Staff: Haruhiko MURATANI (Music)
      Webseite: tms-e.com
    • Französisch Un chien des Flandres
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.01.1995 ‑ ?
    • Italienisch Il mio amico Patrasche
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1994 ‑ ?
    • Synonyme: A Dog of Flanders: My Friend Patrasche

Beschreibung

Nello, der seine Eltern verloren hat, wohnt bei seinem Großvater Johann. Sie wohnen in einer ärmlichen ländlichen Gegend bei Antwerpen. Johann ist zu schwach, um seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Milch zu verdienen und so hilft Nello ihm dabei. Eines Tages kommt er bei einem Wanderhändler vorbei und trifft dort auf den verletzten Hund Patrasche. Er kümmert sich um den Hund, der sich wieder von seinen Verletzungen erholt und beide beginnen glücklich miteinander zu leben.

Anmerkung:
Episode 22 und 24 wurden in Japan weder im TV ausgestrahlt noch sind sie auf der VHS-Verkaufsversion enthalten. Diese wurden ausschließlich außerhalb Japans, in Frankreich oder Italien, veröffentlicht.
Nello, who has lost his parents, lives with his grandfather Johann. They live in a poor rural area near Antwerp. Johann is too weak to earn a living by selling milk, so Nello helps him. One day, he passes by a travelling salesman and meets the injured dog Patrasche. He takes care of the dog, who recovers from his injuries, and both begin to live happily together.

Annotation:
Episodes 22 and 24 were neither aired on TV in Japan nor included in the VHS retail release. They were released exclusively outside Japan, in France or in Italy.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Flanders no Inu: Boku no Patrasche“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (26 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Flanders no Inu: Boku no Patrasche“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Ältere Zuschauer erinnern sich bestimmt an die WMT Serie "Niklaas, ein Junge aus Flandern". Eine der beliebtesten japanischen Kinderserien weltweit und der traurigsten auch.

Es gibt auch der 1997 Film remake der eine hohe Qualität hat und sehr dramatisch ist.

Ich hörte aber auch von eine andere Serie von TMS, produziert in 1992. Die sollte mehr dramatisch als die 1975 Serie sein. Und ich muss sagen sie war es auch. Leider wurde sie nicht in alle Länder ausgestrallt, aber hätte ein Kind so eine Serie gesehen wäre es eine sehr traumatische Erfahrung.

Von der erste bis der letzten Folge ist alles deprimierend. Die Gefühle die der Film von 1997 für 90 Minuten erwacht, erscheinen mehr intensiv in diese Serie und für 26 Episoden.

Ich muss sagen das ist die definitive Buch Adaption. Also wenn man unter Depression leidet sollte man es vermeiden die Serie zu sehen.

Jetzt kommt die Hauptfrage: Ist diese Serie besser als die von 1975? Schwer zu antworten. Wenn es darum geht die Welt vom Buch zu erzählen und das selbe Gefühl das man im Buch findet auszudrücken, dann ist diese Serie besser.

Im technischen Bereich auch. Die Charaktere sind mehr realistich als die 1975 Serie. Der Charakter Designer ist nicht umsonst einer der besten. Die Musik und die Hintergrunde sind auch sehr gut. Und der Hund Patrasche sieht wie ein echter Hund aus Flandern und nicht wie Lassie als in die ältere Serie und den Film.

Aber etwas felt. Um eine Serie im Allgemeinen bemerkenswert zu sein muss sie mehr als eine Zutat verfügen. Die 1992 Serie hat Erfolg nur ins Drama. Die von 1975 hat aber mehr. Bessere Direktion, bessere Schauspieler, auch wenn der Design etwas kindisch ist und Lyrismus auch.

Beide aber benutzen eine verschiedene Einstellung. In die 1975 Serie geht es mehr über Nello, Patrasche und Allois und ihre Beziehung miteinander.

Hier aber geht es mehr um Nello und seine Welt. Deshalb fühlt der Zuschauer alles von Nellos Sicht. Das wirkt mehr dramatisch. Die Charaktere sind wie im Buch und folgen nicht das Niveau von der WMT Serie, das selbe Niveau das die andere 70er WMT Serien folgen würden (Rascal und Perrine).

Aber wie zuvor Drama ist nicht alles. Ich wünschte aber das die 1975 Serie das Ende von diese Serie hatte.

Die Serie von 1975 hat dieses Drama das ein Kind sehr traurig findet und ein Erwachsener entweder wegen der Nostalgie oder wegen der kindlichen Simplizität und des Lyrismus gerührt ist.

Hier aber sieht man alles realistich und wie es in Wirklichkeit ist. Manche Charaktere sind wirklich gemein. Das lässt einen tieferen Eindruck.

Also Fazit ist: Es lohnt sich beide Serien zu sehen. Was in eine Serie fehlt wird es in die andere ergänzt.

Die letzte Folge ist eine der dramatischten, zusammen mit der letzten Folge der älteren Serie.

Und der Japanische ED von diese Serie ist auch einer der traurigsten den ich gehört habe.

Und ich war nicht mal in die Lust mehr sensitiv für so eine Serie zu werden.

Solche realistische Kinderserien produziert man nicht mehr
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Flanders no Inu: Boku no Patrasche“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Flanders no Inu: Boku no Patrasche“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 8
  • 6
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.55 = 51%Toplist#8578

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!