Memories Off 2nd (2003)

メモリーズオフ 2nd

Rezensionen – Memories Off 2nd

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Memories Off 2nd“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Valnes#1
Anspruch:wenig
Action:nichts
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Nachdem ich die erste Memories Off OVA vor ein paar Monaten sogar ganz gut fand, hab ich nun auch meinen Weg zum Nachfolger gefunden, der Gesamteindruck zu diesen drei Folgen ist dann aber doch eher schlecht.


Hotaru liebt Ken und gesteht ihm ihre Liebe, ohne diese direkt zu erwidern gehen er mit ihr aus, doch eines regnerischen Tages trifft Ken Tomoe und leiht ihr seinen Regenschirm, eine mehr oder weniger dramatische Love Story nimmt ihren lauf...

Klischeehafter könnte eine Romance-OVA kaum sein, die Story ist nicht nur hundert sondern mindestens schon tausendmal dagewesen. Ich gebe ja zu, dass ich mir solche Teile gerne mal als Lückenfüller reinziehe, mehr ist Memories Off Second aber auch wirklich nicht, die Charaktere sind wie aus einem „Romance OVA Bauskasten“ und komplett durch bessere austauschbar, z.B. die aus Kimi ga Nozomu Eien, woran mich diese auch erinnert haben, die Parallelen sind verblüffend, bloß dass Memories Off nicht zu einer Sekunde die Dramatik eines solchen Meisterwerks erreicht. Stattdessen verläuft der Plot absolut nach Schema F, mit Fiebererkrankung eines Mädchens, Theater oder Pianoaufführungen usw. und enden tut das Ganze natürlich auch mit einem Happy End, na gut je nachdem welches Mädel die Favoritenposition einnimmt, das für mich allerdings Galaxien von der Realität entfernt liegt und ziemlich aufgesetzt wirkt.

Ähnlich sieht es bei den Charakteren aus, die ich eben schon kurz angesprochen habe. Wir haben nur Standard 08/15 Charaktere, Ken der Normalo der zwischen zwei sehr gut befreundeten Mädels steht und nicht weiß für wen er sich entscheiden soll, dann sein blonder Kumpel, der ihm auf die Sprünge hilft oder auch die gutherzige Schwester von Hotaru, die versucht die Beziehung der beiden zu stärken.

Gut, für Genrefans immer noch ein ganz ordentlicher Pausensnack, für was anderes sieht man sich sowas in den meisten Fällen eh nicht an, dafür muss für mich aber zumindest die Optik stimmen. Doch auch hier scheitert Memories Off an einem hässlichen Charakterdesign, tristen Hintergründen und ganz sonderbar steifen, abstehenden Frisuren der Mädels, hat mir gar nicht gefallen. Zumindest das Opening hat mich ganz gut auf die Episoden eingestellt, Ending geht auch in Ordnung.

Im Kurzüberblick:

+ 90 Minuten für gelangweilte Genrefans
+ Opening & Ending passen ganz gut

- Uralte Dreiecksstory ohne jegliche Innovation
- Austauschbare und langweilige Charaktere
- ... die auch noch hässlich aussehen
- allgemein ist die OVA keine Augenweide


Fazit: Eine langweilige, ideenlose und vorhersehbare Love Story, die versucht dramatisch zu wirken. Nur für absolut gelangweilte Genrefans, die ein bisschen Zeit totschlagen wollen, indem sie sich hier auf die Suche nach Parallelen zu Kimi ga Nozomu Eien oder anderen, besseren Genrekollegen machen.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 14
  • 11
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.23 = 45%Toplist#10335

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!