Dragonball: Son-Gokus erstes Turnier (Anime)Dragon Ball: Makafushigi Daibouken / ドラゴンボール 摩訶不思議大冒険

  • TypFilm
  • Episoden1 (~)
  • Veröffentlicht09. Jul 1988
  • HauptgenresFighting-Shounen
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonManga
  • ZielgruppeMännlich

Anime Informationen

Anime Beschreibung

Covertext:
Der Kaiser von Mifan soll ermordet werden. Sein engster Berater, der Herr der Kraniche, will ihn beseitigen lassen und mit Hilfe der sieben Dragonballs die Weltherrschaft an sich reißen. Werden Son-Goku und Kuririn die bösen Pläne durchkreuzen können?
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Immer mehr Animes sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragonball: Son-Gokus erstes Turnier“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Anime Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragonball: Son-Gokus erstes Turnier“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (39 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

Anime Forum

Anime Rezensionen

Avatar: Muten-Roshi#1
Deutlich besser als der erste Teil, aber auch deutlich schlechter als der zweite Teil. Dieser Film ist reiner Standard. Hier sind mir wieder zu viele Szenen aus der Serie 1 zu 1 übernommen worden. Aber glücklicherweise nicht so viel wie im ersten Teil.

Die Handlung ist wenig einfallsreich: Es ist eine alternative Version der 1. Turnier-Arc. Nach dem Training bei Muten-Roshi machen Son-Goku und Kuririn am Kampfsportturnier mit. Dadurch dass der Film viel zu kurz ist, ist das Turnier recht uninteressant und unspannend inszeniert. Auch von den Kämpfen her, ist selbst außerhalb des Turniers nichts wirklich neues geboten. Was mir am meisten missfällt an dem ist das völlig gehetzte Erzähltempo.
Welche Dramatik hat es bitte, wenn ein Charakter stirbt, nur um 20 Minuten später durch die Dragonballs wiederbelebt zu werden. Oder die Tatsache dass Son-Goku hier nicht mal den Quittenturm richtig hochklettern muss aber trotzdem später stark genug ist um Tao Baibai zu besiegen.

Aber ich will ja nicht komplett vernichtend sein, also erwähne ich noch einige positive Aspekte: Animations- und soundtechnisch bleibt alles beim alten. Auch gibt es einiges an coolen Momenten, wie z.B: den Kampf zwischen Son-Goku und Tao Baibai in Pinguinhausen (kurzes Crossover mit Dr. Slump). Das hat schon mal dafür gesorgt dass ich mich nicht völlig gelangweilt fühlte. Auch ist erwähnenswert dass hier ÜBERHAUPT keine neuen Charaktere sind. Stattdessen hat man sich hier an Charakteren bedient die hauptsächlich in der Red-Ribbon-Arc und der 2. Turnier-Arc auftauchen. Auch wenn sie teilweise völlig verschiedene Rollen hier spielen (z.B: Chao-Zu ist hier statt dass er ein Kampfsportler ist ein Kaiser und die Soldaten der Red-Ribbon-Armee arbeiten hier für den Kranichklan.)

Somit wäre die "Original-Dragon Ball-Film-Trilogie" mit einem recht unspektakulären Ergebnis abgeschlossen. Aber glücklicherweise haben die Macher dass auch bemerkt und mit dem Erscheinen von Dragon Ball Z hat man sich dazu entschieden, etwas zu machen, was ich für deutlich sinnvoller erachte als Zusammenfassungen: Nämlich Nebengeschichten.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: FireDevil#2
Dragonball Movie 3: Son Gokus erstes Turnier

Movie 3 kann die ersten beiden Filme hinter sich lassen.


Handlung
Nach dem harten Training bei Muten Roshi, steht für Son Goku und Krillin das erste Turnier im Königreich Mifan an. Derweil lässt der Kaiser von Mifan nach seiner RanRan suchen. Doch er weiß nicht das er ziel einer Verschwörung ist.

Movie 3 geht einen anderen weg als die ersten zwei Filme. Hier hat man sich entschieden nur alt bekannte Charaktere zu nehmen und für diese eine neue Geschichte zu schreiben. Man kann es sich ein wenig wie ein Theaterstück mit Dragonball Charakteren vorstellen. So ist Chao-tzu zum Beispiel plötzlich ein Kaiser. Die meisten Charaktere haben aber schon rollen bekommen die man ihnen auch zutraut. Die ein oder andere merkwürdige Rollen Einteilung gibt es aber doch. Ich muss sagen das ich die Idee mit den Rollen Spielchen eigentlich recht nett fand, sorgt auf jeden Fall für etwas Abwechslung. Das mit der Abwechslung bezieht sich aber rein auf die Rollen, die Handlung ist im Prinzip eigentlich eine ziemlich gewöhnliche Dragonball Geschichte.
Kommen wir zu einem anderen punkt. Angesichts des Titels "Son Gokus erstes Turnier" könnte man vielleicht davon ausgehen das einem so etwas ähnliches wie die sehr guten Turniere der Serie erwartet. Dazu ein klares nein. Das Turnier ist ehrlich gesagt alles andere als der Hit, aber 45 Minuten geben auch kaum zeit dafür. Ganz auf unterhaltsame Kämpfe muss man trotzdem nicht verzichten dafür sorgen ein paar alt bekannte Charaktere wie etwa Tao-BaiBai.

Beim aussehen gibt’s wieder mal nichts neues, aber dafür hat man dem Film ein neues stück für die "BGM" spendiert. Ist ne nette Melodie aber nichts wirklich weltbewegendes.

Fazit
Der dritte Film ist sicherlich eine Steigerung im vergleich zu den Vorgängern.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Dragonball: Son-Gokus erstes Turnier“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Dragonball: Son-Gokus erstes Turnier“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Community-Gewinnspiel – „Persona 5 Royal“ für PS4
Community-Gewinnspiel – „Persona 5 Royal“ für PS4

Bewertungen

  • 18
  • 118
  • 115
  • 46
  • 29
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.63 = 53%Rang#5064

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.