The Legend of Condor Hero (2001)

Shin Chou Kyou Ryo: Condor Hero / 神鵰侠侶 コンドルヒーロー

Informationen

Beschreibung

Shin Chou Kyou Ryo basiert auf einer chinesischen Wuxia-novel Reihe und handelt von Youka, einem dreizehn Jahre alten Jungen. Eines Tages wollte ihm sein Onkel die Martial Arts, eine Kampfkunst des Zenshinkyou, beibringen. Nachdem er aber während seines Trainings misshandelt wurde, rannte er weg. Während seiner Flucht stolperte er über ein geheimes Grabmal, wo er eine schöne junge Frau findet. Diese junge Frau heißt Shouryuujo. Nach einer Zeit akzeptiert Shouryuujo Youka und bringt ihm die Techniken der Koboha bei und damit beginnt das Abenteuer der Kampfkünste und der Liebe.

Anmerkung:
Der Anime ist eine chinesisch-japanische Gemeinschaftsproduktion.
Yōka is a young 13-year-old boy. One day, his uncle, Kakusei, has him follow in his steps of martial arts and has him study the art of Zenshinkyou. After being mistreated, Yōka runs away Zenshinkyou. He stumbles on a Forbidden Tomb where he finds a beautiful young woman, by the name of Shōryūjo. After a short time, Yōka is eventually accepted by Shōryūjo to study the techniques of the Koboha under her, and thus begins their adventure through martial arts and love.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „The Legend of Condor Hero“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „The Legend of Condor Hero“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „The Legend of Condor Hero“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „The Legend of Condor Hero“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (8 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „The Legend of Condor Hero“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: kerem90#1
Anspruch/Handlung:4
Drama:2
Zeichnungsstil:7
Animation:2
Romantik:5
"Martial Arts Romanze mit markerschütternd schwach animierten Kämpfen"


Dieser Beitrag enthält KEINE Spoiler und kann von jedem, ohne weiteres, komplett durchgelesen werden.

Hintergrundinfos zur Serie:

Bei Shin Chou Kyou Ryo: Condor Hero handelt es sich um die erste von insgesamt 3 Staffeln und ist eine japanisch/honkongsche Produktion.
Die erste Staffel ist auf den Sprachen Kantonesisch und Mandarin(beides Chinesische Dialekte), Japanisch sowie Englisch erhältlich.
-> Ich persönlich habe mir diese Staffel in japanischer Ausgabe mit Englischen Untertiteln angesehen.

ACHTUNG:
Die 2. und 3. Staffel sind meines Wissens nicht auf japanisch synchronisiert
-> ausschliesslich chinesische Synchronisation (Mandarin/Kantonesisch)



Nun zu den einzelnen Bewertungskriterien:



Vorwort:

Ich ging mit sehr hohen Erwartungen an Shin Chou Kyou Ryo: Condor Hero, was nicht zuletzt an der guten Gesamtwertung (7.9) lag.
Ich wurde diesmal enttäuscht...


Anspruch

Wer Wert auf vielschichtige Charaktere und eine anspruchsvolle Story legt, bekommt bei Shin Chou Kyou Ryo: Condor Hero eine schallende Ohrfeige verpasst, wie sie im Buche der Stereotypen und gängigen Klischees steht.

Die Story an sich ist sehr einfach gehalten und sollte für jeden halbwegs klaren Menschenverstand gut verfolgbar sein.
Worauf diese allerdings hinauszulaufen versucht, ist mir persönlich ein Rätsel und bleibt wohl auch das Geheimnis der Produzenten.

Die Charaktere sind - wie bereits erwähnt - sehr plump und halten sich sehr streng an die allseits bekannten Klischees - Überraschungsfaktor gegen 0!
Auf die einzelnen Charaktere möchte ich daher nicht näher eingehen. Jeder, der sich die Serie anschaut bzw. angesehen hat, wird sehr schnell erkennen womit er/sie es zu tun bekommt.

(4/10)


Drama

Hier bricht sich die Serie sprichwörtlich selbst das Genick.
Da wurde ganz offensichtlich ein letzter verzweifelter Versuch gewagt den "0815-Schaupuppen" mehr Tiefgang einzuverleiben.
Aber wie Jessy, James und Mauzi immer so schön zu sagen pflegen: "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen!"

Ich konnte zu keinem Protagonisten/Antagonisten eine emotionale Bindung aufbauen, was vor allem in den teils hochdramatischen Momenten sehr stark ins Gewicht fiel, denn anstatt mit den einzelnen Figuren mitzuleiden, musste ich mir dann jedes Mal ein teilnahmsloses Gähnen verkneifen - Schwach!

2.5/10


Zeichnungsstil

Den weiblichen Charakteren wurden sehr anschauliche Gesichter gezaubert, die man durch wohlgeformte Körper - ohne überdimensionierte Oberweite - passend abgerundet hat.
Für mich definitiv das Highlight der Serie und eine erfrischende Abwechslung vom grauen Alltag der Japanischen Charakter-Designs.

Bei den Hintergrund-/Umgebungsdetails sollte man kein Meisterwerk erwarten. Es gibt da sicherlich bessere Darbietungen zu bestaunen.
Da Shin Chou Kyou Ryo: Condor Hero doch schon 11 Jährchen auf dem Buckel hat, sollte man in diesem Punkt nicht allzu hart mit ihm ins Gericht gehen.

6.5/10


Animation

Habe ich kürzlich noch das Charakter-Design gelobt, so bleibt mir sprichwörtlich der Bissen im Hals stecken, wenn ich an die einzelnen Kampfszenen im Laufe der Serie zurückdenke.
Selten, wirklich ganz selten, habe ich so der massen lausig animierte Prügeleien gesehen.
Was einem da aufgetischt wird, erinnert vielmehr an die Diashow eines Hobbyfotografen, als an eine professionelle Produktion - Katastrophe!

2/10


Romantik

Die aufblühende Romanze zwischen den beiden Hauptprotagonisten bildet den Schwerpunkt der Staffel und auch wenn diese zwischendurch mal nicht im Mittelpunkt steht, so bleibt sie stets präsent und wird immer wieder aufs Neue mit dramatischen Elementen angereichert.
Leider leidet diese Liebesgeschichte - wie schon der Rest der Serie - an der Oberflächlichkeit der Charaktere.
Mehr Tiefgang hätte hier wahre Wunder vollbringen können!

--> Jedenfalls ist hier für viel Romantik gesorgt und wird bestimmt den einen oder anderen über die vorhandenen Mängel hinwegtrösten.

5/10


Kann man sich ansehen, muss man aber nicht!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „The Legend of Condor Hero“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „The Legend of Condor Hero“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 14
  • 26
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.43 = 69%Toplist#2752

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!