Final Fantasy VII: Advent Children (2005)

ファイナルファンタジーVII アドベントチルドレン

Rezensionen – Final Fantasy VII: Advent Children

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Final Fantasy VII: Advent Children“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Herkulezz#1
Negativkritik:
Die Story ist definitiv nicht das "Gelbe vom Ei": für Nichtkenner des Spiels ist sie gar nicht zu verstehen und für Kenner dürfte sie vielleicht etwas zu dünn sein. In Anbetracht dessen, dass dieser Film als Fortsetzung zum Spiel gedacht ist, wo sehr viel wert auf Story und Charaktere gelegt wurde, ist es vielleicht verschmerzbar. Aber auch wirklich nur wenn man Spiel + Film als Ganzes sieht. Als Film alleine sind Story und auch Charakter-Präsentation einfach zu dünn.

Die deutsche Syncro hat mir ebenfalls nicht so gut gefallen. Zwar verstehen die Sprecher ihr Hand(bzw. Mund- )werk, jedoch sind für einige Charaktere einfach die falschen ausgesucht worden wie z.B. Barret und Sid finde ich.
Das ist sehr schade, da andere Charaktere wie z.B. Tifa und Vincent wirklich gut besetzt wurden, so jedoch der Gesamteindruck nur "gemischte Gefühle" bei mir hinterlässt.

Positivkritik:
Dieser Film ist ein audio-visuelles Meisterstück wie ich finde. Wer eine vernünftige Audioanlage und einen großen Fernseher bzw. Bildschirm sein Eigen nennt, für den ist dieser Film ein echtes Muss!! Super Sound, tolle Actionszenen (wenn auch manchmal etwas zu schnell ) und Nonstop Effekte!!
Theoretisch könnte man das Hirn komplett abschalten und bräuchte der Story überhaupt nicht folgen. Einfach entspannen und sich von der Effektschlacht mitreißen lassen. Wahnsinn!!!

Fazit:
Wer nicht mit zu hohen Erwartungen an den Film rangeht und sich auf eine reine Effektschlacht einstellt, der wird mit diesem Film auf jeden Fall zufrieden sein.
Gerade für FF-Fans ist dieser Film ein absolutes Fest
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: IYarD#2
Für alle FF-VII Fans wurde dieser Film nahezu herbeigesehnt.

Ins Auge stechen sofort die fantastischen Animationen. Alles wirkt absolut flüssig und echt.

Auch die Charaktere sind meistens gelungen.

Nun 2 große Wehrmutstropfen:

Dialoge

Stellenweise ein Desaster. Besonders die Bösewichte des Filmes wirken enttäuschend und dialogarm. Es ist unbegreiflich, was die Texter sich dabei gedacht haben. Beispiel mitten in einem harten Kampf:

Kadaj: "Wir wollen nur unsere Mutter wiederhaben, okay?"

Es stellt sich oft die Frage, wie authentisch die Bösewichte rüberkommen. Hier bei Advent Children haben die Macher jedenfalls versagt.

Story

Oft an den Haaren herbeigezogen. Im Vordergrund stehen ganz klar die fantastischen Kämpfe. Die Handlung ist sekundär

Unterm Strich ein guter Film, aber kein Meisterwerk
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: akari#3
Anspruch:9
Action:8
Spannung:8
Für alle Fans von Final Fantasy ist dieser Anime natürlich ein Muss. Jedes Spiel der Final Fantasy Reihe spielt in einem anderen Universum. Die Macher legen jedoch jedes Mal einen hohen Wert auf Details und Charakterdesign. Oft geht es auch um religiöse Motive bzw. Leitsätze. Nun wie es mit Game-Adaptionen so ist die Story des Animes ohne das Vorwissen aus dem Spiel meist nicht leicht zu verstehen.

In punkto Animation setzt Final Fantasy Advent Children auf jeden Fall neue Maßstäbe. Allein deswegen lohnt es sich schon diesen Anime anzusehen, egal ob man nun die Spiele kennt oder nicht. Es ist ein Feuerwerk der Spezialeffekte.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem auch das “Making of“ hier sprechen die Macher nämlich über das Gefühl was sie mit diesem Anime vermitteln wollten. Wie viel Arbeit und Leben in der Produktion steckt. Ich habe beim sehen richtig eine Gänsehaut bekommen.

Ich gebe gern zu, dass ich als FF-Fan vermutlich über das eine oder andere Manko des Animes hinweggesehen habe, trotzdem kann ich nur sagen:

DIESEN ANIME MUSS MAN GESEHEN HABEN!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Kazama#4
Final Fantasy AC
FF, das ist für mich als einen alten Hasen im nennen wir es mal Unterhaltungssektor wie MUSIK in meinen Ohren. Ich werde mir mal die Mühe machen und FF AC so beschreiben ohne zu spoilern, damit die, die es nicht kennen verstehen warum UNSER CLAN (also wir) so süchtig nach FF ist.
Noch zu PS one Zeiten war ich einer derjenigen der FF überhaupt in Deutschland bekannt gemacht hat. Mittlerweile wurden alle Teile hierzulande veröffentlich und habe sie alle durchgespielt. Spielzeiten von bis zu 300-500STD Pro Teil, kein Scheiß, schließe FF immer mit Perfekt ab sind normal bei mir, womit ich sagen kann, bin ein absoluter Profi was FF überhaupt angeht.Kann kaum noch auf den nächsten Teil warten, der Trailer ist einfach nur eine Bombe, allein schon da die GUNBLADE wieder die Hauptwaffe, diesmal einer HauptcharakterIN ist.
Aber jetzt mal genaueres zu FF AC. Den Start machte damals Square Enix mit FF7 in Dtl. und war zu seiner Zeit, sagen wir es mal so, das Spiel ist stärker eingeschlagen als alle für möglich gehalten haben. Warum werden sich jetzt einige fragen. Was FF wirklich ausmacht ist immer das Ausmaß der Story die aktiv / linear gespielt wird, und die ist immer HAMMER. Auch das ausgeklügelte Kampsystem, an dem sich immer andere Spiele messen ist immer Revolutionär. Aber der wirkliche Hammer ist die Atmosphäre die geschaffen wird, indem Hammergeile Zwischensequenzen, Intros und Outros von mehreren Minuten Länge gezeigt werden, die dir die Sprache verschlagen und den Sabber bis auf den Boden tropfen lassen. Kommt dann noch der bombastische Sound hinzu so hat man oft den Eindruck, hey, spiel ich grade wirklich ein Game oder schaue ich mir einen Anime an.
Warum sind diese Sequenzen so toll. Ganz einfach, Square Enix hat es verstanden aus der verwendeten Hardware immer die vollen 100% Leistung heraus zu holen. Das Ergebnis sind Videos die die Konkurrenz einfach nur schwach und alt aussehen lassen, da jeder neue FF Teil zeigt was aktuell mit der aktuellen Technik, meist kommt mir dies wie aus einem anderen Universum vor, alles möglich ist. Früher Square Soft, heute Square Enix sind die absoluten Meister was animierte Sequenzen angeht und absolute NUMMER eins. Was liegt dann näher als einfach vom Storytechnisch komplexesten FF Teil eine Fortsetzung in der Form eines Movies zu machen.
Warum wurde das schon nicht viel Früher gemacht. Square Enix macht mit jedem neuen FF Teil ein Verlustgeschäft und ist einfach das Aushängeschild dieser Spieleschmiede. Die Kohle wird mit anderen Titteln, die ich auch Zocke verdient. Dabei gab es immer eine feste Regel. Nie eine Fortsetzung, aber dies änderte sich als schlagartig als die Verkaufszahlen immer niedriger wurden und man fusionierte zu Square Enix mit alter Besetzung aber verändertem Konzept. Also hatte man entschieden den wohl Erfolgreichsten aller FF Teile eine Fortsetzung zu widmen, für die Fans, wir lieben euch dafür Square Enix. Und was das für eine Wiedervereinigung werden sollte.
FF AC zeigt in Sachen Qualität absolute neue Maßstäbe, Sound und Grafik sind einfach nur Göttlich, eben wie es zu erwarten war. Da gibt es absolute nichts zu meckern und aus dieser Sicht ein VERYYYYYYYYYYY MUST SEE. Anders sieht es allerdings für die Story aus. Diese ist durch aus Tiefgründig, insbesondere wenn man versteht um was es geht. Genau hier liegt das Problem. Für mich als absoluten FF Crack, der auch FF7 durchgezockt, bis Perfekt hat und auch die unglaubliche komplexe Story Verstanden hat, ist AC einfach nur der Hit. AC spielt wenn man es genau nimmt nachdem man den letzten Boss besiegt hat und zwischen dem allerletzten, aber wirklich allerletzten Endvideo von FF7. Will hier nicht Spoilern. AC Spielt etwa zwei Jahre danach, nach Endboss. Somit kann der Watcher erhebliche Verständigungsschwierigkeiten haben, da er die Anspielung und daraus Tiefgründigen resultierenden Geschehnisse nicht interpretieren kann, ein Jammer, aber kann man nicht ändern, da grade die Story, also in FF7 zu den wohl am anspruchsvollsten im FF Universum gehört. Darauf wurde beim Entwickler besonders viel Wert gelegt.
Ich hatte sogar mit Leuten Gesprochen die nach dem Zocken nicht gecheckt haben um was es wirklich geht, also der tiefere Sinn, als auch die Art und Weise was, warum und wie passiert ist, im Spiel. Haben es einfach nicht verstanden, ist auch schwer und muss man erstmal eine Weile drüber nachdenken. Deswegen werden Fans die wirklich FF Krank sind, so wie ich und wirklich, fast alles über jeden Teil kennen, den meisten Spaß an AC haben, das Kampfsystem ist wie aus dem Spiel, fast übernommen und die geilsten Stellen sind einfach die mit Cloud, z. B. am Motorrad, oder als er sein Kampfgeist wieder zurück hat und gegen Bahamut sich ein Show down bzw. mit Sephiroth einen dramatischen Fight liefert. Einfach nur toll.
Der Ganze Anime ist ein Anime mit unglaublich hohem Rewatchfaktor, da wirklich alles Perfekt ist, alles. Nach dem 20sten Mal gucken, habe ich aufgehört zu zählen und hoffe das eine Fortsetzung gemacht wird, aber diesmal für den 8 Teil da dieser Storytechnisch und vom Szenario her dazu geeignet ist. Leute die das Spiel nicht gezockt haben, werden an der einen oder anderen Stelle Verständigungsschwierigkeiten haben und sich fragen, was hat das jetzt zu bedeuten, insbesondere die Insider Geschichten. Abgesehen davon werden diese aber vom Sound und Anblick dieses Meisterwerks einfach nur geplättet sein. Die DVD habe ich mir damals sofort zum Start, Spezial Version zugelegt und sagen wir es mal so, die DVD hat wenn ich so weiter machen garantiert Verschleißabnutzungen, auf jeden Fall ein MUST Have.
Wer sich für die Story interessiert dem sei Dirge of Cerberus (PS2):zu empfehlen, welcher nach AC Spielt und die Hintergrundgeschichte zur coolen Sau Vincent Valentine erzählt. Auch hier gibt es wieder richtig fette Sequenzen aller AC Qualität und in denen auch alte Bekannte wieder dabei sind. Insgesamt gibt es noch weitere Compilation zu FF7 die aber weiter uninteressant für mich waren, das es Handyspiele: Before Crisis und Dirge of Cerberus Lost Episode, PSP: Crisis Core sind.
Sowie die OVA Last Order mit schlechterer Qualität als AC, die die Story von Zack dem Mentor von Cloud, somit die wirklich coolste Sau, Zack ist der Trainer von Cloud gewesen und hat nur eine sehr kleine aber wichtige Szene in AC, erzählt die vor FF7, genauer gesagt ein Jahr vor den Geschehnissen in FF7 passieren und somit diese Fortsetzungen insgesamt die komplexe Story um FF7 besser und tiefgründiger erklären.

Dann wünsche ich euch mal viel Spass, hier kann man absolute nichts falsch machen, alleine schon wenn man sehen möchte wie die Zukunft in Animebereich in Sachen Qualität aussehen könnte.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Mephisto#5
Wesentlich besser als sein Vorgänger, bietet FF7: Advent Children soliden Unterhaltungswert.
Ein ganz kurzes Overallreview (bei Filmen mach ich selten grosse Reviews )


Animation
Atemberaubende Kämpfe, gut dargestellte Gefühle und lebensnahe Bewegungen! Toppunktzahl hier.

Sound
Passender Sound, untermalt gut die Kämpfe. Jedoch nichts weltbewegendes.

Story
Eine Seuche plagt die Menschheit und dahinter steckt natürlich weit mehr als anfangs geglaubt. Kein Story-lastiger Film.

Charaktere
Ein Wiedersehen mit den allseits beliebten Final Fantasy VII Charaktere, die man kennt und liebt. Schade ist, dass sie teils einen starken Rückschritt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gemacht haben. Besonders Cloud scheint wieder verschlossen und unzugänglich zu sein.

Fazit
Solider Actionfilm mit tollen Kampfszenen, aber gewissen Storylücken. Dennoch nicht nur für FF-Fans zu empfehlen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Sanada#6
Final weil es der letzte versuch zur rettung der firma war und Fantasy ja wegen der fantasie halt

eins vorweg ich bin ein GROßER fan der final fantasy reihe, dennoch konte mich der film kaum überzeugen.
("wie sieht denn cloud aus ??")
tut mir leid aber die story ist einfach nur gähnend langweilig.
und das tut mir noch mehr leid, aber die kämpfe waren meiner meihnung nach auch nicht das ware,( ausser die szene wo tifa kämpft)
ausserdem wurden keine verletzungen dargestellt, dadurch wirkten die kämpfe unrealistisch und waren auch zu keiner minute spannend.
auch empfand ich das herumgefliege der charcktere sehr störend,( weite lange sprünge "JA" aber was soll dieses herumgefliege überall ausser bei dragon ball sieht es einfach lächerlich aus)
besonders da wo sie cloud alle in die luft werfen ich hab nur gedacht "OK" was kommt als nächstes wird cloud den gegner jetzt mit "blitzen aus dem arsch" erschlagen?????
cloud ist immer bei voller stärke und besigt sephiroth ganz
einfach mit "Spezialtechnik"


Fazit:
wer ich kein fan der serie hätte ich ihm nur 3 punkte gegeben und das nur für die tolle graphik
nur was für fans
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Edinia#7
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Final Fantasy Muss ich erwaehnen das ich das Spiel liebe seit dem erscheinen des siebten Teils? Nein?! Ich tus trotzdem :D
Ich moechte direkt mit Kritik anfangen, und direkt mit einer Frage:
Wenn ich dir, ja genau dir, jetzt die Woerter 'Reunion' gepaart mit 'Mutter' und 'Shinra' gegen den Kopf werfe. Weißt du was ich meine? Ausloesung:

Es ist die Handlung des Films ;D
Eine genaue Erklaerung dauert mir jetzt ehrlich gesagt zu lange und faende ich fuer reichlich sinnlos da ich bis jetzt nur von Playern gehoert habe das sie den Film geguckt haben, also: Nicht Spieler schauen sich den Film sowieso nicht an, wahrhscheinlich nichteinmal dieses Feedback werden sie lesen ;D

So, das wars an Kritik. Wie erwaehnt, ohne das Spiel gespielt zu haben oder vorher zumindest die letzten Seiten eines Loesungsbuch fuer FF 7 gelesen zu haben kann man mit der Story nichts anfangen. Doch selbst dann finde ich, ist der Film ein absoluter Augenschmaus. Die Grafik ist umwerfend und ich wuenschte sie wuerden das Spiel doch nocheinmal ueberarbeiten. (Gott bewahre, ich stehe doch eigentlich so auf die Retro-Teile *,*)
Die Stimmen sind im Japanischen sehr gut gewaehlt, gefallen mir dafuer im Deutschen nicht so gut. Cloud's Stimme ist total Miserabel und passt so ueberhaupt nicht zum ihm. Eine Stimme alá Tidus haette besser gepasst (Player wissen bescheid ;D).
Ich finde auch das Aeris viel zu selten vorkam, da sie eigentlich eine so wichtige Rolle gespielt hat.
Da ich eingefleischter Sephiroth Fan bin finde ich auch das er wenigstens ein paar Minuten mehr verdient haette. Auch den Schluss fand ich jetzt nicht soooooooo gelungen, sehr vorrausschaubar. Aber was erwartet man? Es war halt kein Blockbuster ^^.

Den Soundtrack habe ich mittlerweile ueberhaupt nicht mehr im kopf. Bitte verzeiht mir das ich dazu nichts sagen kann .__.

Grafik. *.* Hatte ich schon, aber ich kanns nicht oft genug sagen: Ich bin voll und ganz begeistert. Sie ist einfach himmlich.

Fazit:

Ich finde den Film mehr als gelungen, trotz der vielen Kritik meinerseits. Da ich ueberhaupt nicht auf 3D-Animierte Filme Stehe (Findet Nemound KOnsorten) dieser mich aber voll und ganz begeistert hat bekommt er 80%. Okay, legen wir noch 5% drauf, fuer Sephiroth's Auftritt (Es war ja keine Pflicht das er vorkommt :'D)
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: FireDevil#8
Final Fantasy 7 : Advent Children

Mit FF:AC kommt endlich die lang erwartete Fortsetzung..der von Fans den Spiels so geliebten Story. Ich Persönlich muss gestehen das ich FF7 nie gespielt habe..das ist aber nicht ganz so dramatisch da man am Anfang eh eine grobe Zusammenfassung des Spiels bekommt. Abgesehen davon ist der Film echt nichts was einem Geistig überfordern würde. Man kann ihn sich also auch beruhigt als nicht FF7 Zocker angucken.


Handlung
Die Handlung Spielt etwa 2 Jahre nach den Ereignissen des Spiels. Eine Krankheit genannt "Geostigma" sucht die Menschheit heim. Cloud zieht sich derweil immer mehr aufgrund von inneren Konflikten zurück. Muss sich aber schon bald diesen stellen, als ein Neuer Feind "Kjad und seine Gang" auf der Bild Fläche auftaucht. natürlich kann ich hier nicht soviel schreiben da ich ja auch nicht Spoilern möchte.

Animation,Stil,Musik
die Grafik ist mit das Beste was ich je gesehen habe, ob das Haare sind,oder Wasser,Wolken,Landschaften,Stadt..alles strotzt nur so vor Details. So wird es sicherlich auch den Fans eine menge Freude bereiten die von ihnen so geliebten Charaktere so beeindruckend und genial animiert zu sehen. Die Animationen sind Butterweich, und die Kämpfe mit das spektakulärste was es gibt. leider muss ich aber auch hier ein wenig Kritik ausüben...da die Kämpfe für meinen Geschmack etwas zuschnell geschnitten waren.
Teilweise bekommt man also nicht mal richtig mit was auf dem Bildschirm überhaupt abgeht. aber ansonsten sind sie echt beeindruckend gemacht und gerade der Letzte Kampf ist noch einmal das Sahnehäubchen. Die Musik untermalt zu jeder zeit das geschehen perfekt, und begeistert mit guter Orchester Musik. Auch kommen Theme von Spiel drinnen vor. Ja ich habe es nie gezockt aber ich bin mir da doch ziemlich sicher ^^

Setting
Als Setting bekommt man hier ein Teilweise Echtzeit Szenario spendiert. Soll heißen...Es ist irgendwie alles im Eimer, aber die Menschen sind nicht so trostlos wie sie es halt meistens bei einem Echtzeit Szenario sind. Auch sind die Farben allesamt doch ziemlich Hell gestaltet. Das passt einfach besser zu der Botschaft die der Film rüber bringen möchte, die da wehre: freunde für immer, du bist nicht alleine...und das ganze sentimentale zeug da halt. Dafür ist aber alles Sehr beeindruckend gemacht. Das Spiel ist besonders für die Dramatische Geschichte berühmt..das fehlt hier etwas. Oder vielleicht wirkt es auch einfach dramatischer wenn man das Spiel gespielt hat.


Charaktere

Im Mittelpunkt steht hier Natürlich Cloud Strife, und dieser ist auch der eigentlich einzige der auch tiefe bekommt. Gerade sein Selbstzweifel wird sehr gut rüber gebracht. Viele der anderen Charaktere sind eigentlich nur so Alibi-Charaktere, die halt nach dem motto da sind; Ich war Im Spiel also muss ich auch unbedingt in den Film rein. Diese bringen die Geschichte zwar nicht wirklich weiter...stören aber auch nicht.
Und gerade Fans der einzelnen Figuren wird sicherlich ein lächeln auf den Lippen gezaubert wenn sie Ihre Lieblings Figur sehen.

Ansonsten bleibt zu sagen das FF.AC ein Sehr Guter Film ist den man eigentlich jedem ans Herz legen kann der Fantasy mag. man muss das Spiel wie gesagt nicht gezockt haben, aber es ist sicherlich auch kein nachteil.

Fazit
Ein Spannender so wie pompös Inszenierter Film, mit Super Grafik und netter Story.
Sollte jeder wenigstens einmal gesehen haben.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Truchsess#9
Diesen Film zu komentieren fällt mir unglaublich schwehr, denn ich habe das Spiel "Final Fantasy VII" erst kürzlich durchgespielt (jaja, Spähtzünder, ich weiss) und war begeistert. Trotz der total überholten Graphik ein absoluter Toptitel für Rollenspiel-Gamer. Kann jetzt ein Graphik-Spektakel mit neuester Technik ein gelungener Nachfolger sein, oder kommt es einfach nicht an den Charme des Games heran?
Ich muss sagen, für Fans des Games ist dieser Film ein absolutes Muss! Die Story wird nett fortgesetzt, die Actionszenen sind rasant und zahlreich und wie man die stimmenlosen Pixelkameraden aus dem PS1-Spiel in ein neues Gewand gesteckt hat, ohne ihnen ihren Wiedererkennungswert und Charme zu nehmen ist einfach unglaublich. Sogar seltsame Dinge, die zwar Rollenspiel-Typisch sind, jedoch nicht so richtig in eine "reale" Welt passen wollen wurden hervorragend umgesetzt und eingebaut. Ich spreche da von Dingen wie der Materia, die dem Träger spezielle Fähigkeiten gibt oder den verrücktesten Spezialattaken, die zwar in ein Konsolengame aber normalerweise nicht in einen Film passen.
Auch die Orte, die man zum Teil aus dem Game kennt sind wunderbar umgesetzt. Für anderthalb Stunden war ich wieder zurück in der wunderbaren Welt von FF VII und ich hätte die Bewertung deswegen gerne noch etwas höher gesetzt!
Doch was bietet dieser Film nun für Leute, die Final Fantasy VII nicht kennen?
Nun, auf die wartet ein Actionspektakel in umwerfender Graphik! Doch das wäre es eigendlich auch schon. Die Story ist nämlich für Nicht-Kenner so ziemlich unverständlich, trotz Zusammenfassung des Spieles zu Beginn. Bei gewissen Stellen wird sich der eine oder andere vermutlich fragen, was da nun genau vorsich geht. Auch die Personen sind relativ flach und viele wirken irgendwie unnötig, da man mit ihnen einfach nichts anfangen kann.
Fazit: Für ein FF VII-Fan äusserst sehenswert, gerade wegen den wunderbar umgesetzten Personen, Locations und Anspielungen auf das Spiel. Nicht-Kenner die ein tolles Computeranimiertes Actionspektakel sehen wollen dürfen auch einmal einen Blick drauf werfen. Wer aber weder das Spiel kennt, noch mit viel Action und wenig Story nichts anfangen kann ist hier sicherlich eher schlecht bedient.
Kleine Anmerkung noch am Rande für Kenner das Spieles: Während des Kampfes gegen das Riesenmonster auf dem Platz in der Stadt versammeln sich alle Spielbaren Charaktere aus dem Game. Der kleine Danzel fragt Tifa bei genau zwei Personen, wer das denn sei und zwar bei Yuffi und Vincent. Genau den Charakteren, die im Spiel opitonal sind und deswegen auch nicht umbedingt jedem Gamer bekannt sind... witzige Anspielung, oder? ;-)
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KamenRider-Odin#10
Bin kein Fan...

Also bis auf einen FF Teil für GBA und einen für NDS habe ich nochnie Final Fantasy gespielt. Also diese ganzen Games auf PS1 und PS2 nie gespielt, nurmal FF10 bei nem Freund zugeguckt. Soll heißen, ich hatte keine Vorerfahrung oder Hintergründe zu dem Film.

Handlung: Soweit ich verstanden habe wurden ein extrem starkes Alien, was fast die Welt vernichtet hätte gefangen genommen und aus deren DNA wurden künstliche Krieger erzeugt. Nachdem einer dieser Krieger Namens "Sephirot" zu stark wurde und eine ebenso große Gefahr wie dieses Alien darstellte wurde die Produktion eingestellt und die Reste des Alien was man "Jenova" (oder ähnlich) nannte versteckt. Jetzt kamen 3 von diesen künstlich erschaffenen Kriegern an und wollten die Reste ihrer "Mutter" (Jenova) holen. Da Claud (Hauptcharakter) und Freunde vor ner Weile schon diesen Sephirot bezwungen haben wollen die natürlich auch diesmal wieder das schlimmste Verhindern.

So habe ich (als einer der keine Ahnung hat) das aufgefasst. So gesehen ganz in Ordnung, mir ist da jetzt nichts negatives dran aufgefallen.

Animationen & Kampfszenen: Die Animationen fand ich sehr schön, fast schon perfekt und die Kampfszenen waren erstmal hammer, obwohl ich halt nicht wusste was diese Leute (Claud und seine Freunde) jetzt so besonders macht. Ich wusste nicht woher die halt diese Kräfte hatten. Aber da sich der Film wohl nur an Fans richten will wäre eine Erklärung des ganzen wohl Zeitverschwendung gewesen. Jedenfall waren die Kampfszenen so wie ich sie mag, nämlich schnell und ausgeprägt.

Musik: Da ich sowas nicht gut beschreiben kann, kann ich nur sagen das die Melodien oft schön waren gut passten.

Ich kann sagen das mir der Film gut gefallen hat aber einiges habe ich nicht verstanden wie:
Diese 3 Typen sind ja hinter den Überresten von Jenova her (war in dem Fall der Kopf, der nurnoch übrig war) also die Suchen den und einer von den guten hatten den die ganze Zeit. Anstatt den Kopf aber einfach zu zerstören hat er ihn aufgehoben, als dann die bösen ankamen und einer von ihnen vor ihm stand ist ihm wohl mal eingefallen das er den Kopf zerstören kann. Er wirft in weg und schießt mit einem Gewehr drauf, was aber nicht wirklich was gebracht hat.
Mmh?
Was mir auch missfallen hat war das einige Charaktere wie in den Film hineingeworfen wirkten. So nach dem Motto: "Film zum Spiel, also müssen wir irgendwie alle Charaktere vorkommen lassen". Ein paar dieser Charaktere hatten auch nur 3-4 Sätze Text im Film.
Was ich noch nicht verstanden habe:
Wo sich einer von den bösen diesen Jenova-Kopf einverleibt wird er ja zu Sephirot, welcher sich auch (scheinbar) an die letzte Begnung mir Claud erinnerte. Na wie jetzt? Wurde der zu einem neuen Sephirot oder ist der alte wieder zum Leben erweckt worden sein und wie sollte das möglich sein? Oder enthielt der Kopf von Jenova die Erinnerungen Sephirot, aber warum und wie?

Ein weitere Kritikpunkt war das der Film ruhig etwas emotionaler hätte sein können. Vielleicht noch mit Liebesszenen zwischen Claud und Tifa oder ähnliches. Hab in diesem Punkt einfach mehr erwartet.

Im Grunde war es ein schöner Film, aber für Nichtswisser wie mich etwas zu wirr und meine Erwartungen wurden auch in manchen Punkten nicht erfüllt. Daher gute 7.6 Punkte und damit wohl sehenswert.

(Allerdings kann ich keine Empfehlung für den Film rausgeben. Entscheidet selbst!)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: AnimeChris#11
Nachdem das erste große Abenteuer der Final Fantasy Reihe bei Fans der Spieleserie alles andere als gut angekommen war, machte sich Square Enix ein zweites mal ans Werk. Und diesmal sind zumindest die Fans glücklich. Doch alle anderen auch?



Wie der Name des Films schon sagt knüpft Square Enix als Wiedergutmachung bei dem beliebten siebten Teil der Spieleserie an und schickt alle bekannten (und unbekannten) Helden auf eine bombastische Reise. Jeder der mit der Spieleserie vertraut ist wird sicherlicht vor Freude einige Luftsprünge machen, denn so schön sah Final Fantasy noch nie aus.

Es ist schon manchmal unglaublich mit was für einer Detailverliebtheit Square Enix hier an die Arbeit gegangen ist. Und so sehen die Figuren bis in jede Haarspitze verdammt genial aus, ihre Kleidung fetzt und ihre Waffen könnten nicht cooler sein. Alle bewegen sich in einer tollen Welt, die sich perfekt ins Final Fantasy Universum einfügt.

Unterstützt wird das ganze durch einen fantastischen Soundtrack, der bei den grandiosen Kampfszenen zu Höchstformen aufläuft, allerdings nicht unbedingt im Ohr bleibt. Auch die Soundeffekte sind vom Feinsten genau wie die englische Synchronisation.

Also eine ganze Palette an positiven Dingen und trotzdem muss man sagen, dass hier kein absolutes Meisterwerk für jedermann vor einem liegt.
Die Story ist selbst für Spielefans, die ehrlich sind, sehr dürftig und macht zwischendurch sogar vollkommen die Flatter, so dass der Kampf Gut gegen Böse, Cloud gegen Kadaj bzw. später Sephiroth persönlich, völlig im Vordergrund steht. Dadurch erhält man teilweise den Eindruck man würde sich nur Zwischensequenzen des Spiels anschauen. Wem das reicht der wird 100% sehr glücklich sein, denn wirklich alle Actionszenen sind einfach der Hammer. Allerdings fragen sich Animefans, die noch nie ins Final Fantasy 7 Universum reingeschnuppert haben, wer all die vielen Figuren sind, was ihre inneren Beweggründe sind und was der Film einem sagen will.
Stellenweise gibt es zwar Erklärungsrückblicke die auch ganz wichtig sind, aber kein Charakter erhält die nötige Tiefe und so fehlt auch völlig die Spannung in dem Film.

Ich muss aber sagen, dass er mir auch bevor ich Final Fantasy VII gespielt habe vom Unterhaltungswert sehr gut gefallen hat und den einen oder anderen Hollywood Actionfilm locker in die Tasche steckt. Bei einem Rewatch allerdings verfliegt die erste Euphorie über dieses CGI Abenteuer und es bleibt Ernüchterung zurück.
Ich kann genau so jeden verstehen, der nach der Hälfte ausschaltet, da er einfach nur verwirrt ist und keine Lust auf die tollen Actionmomente hat. Mann muss das Genre mögen und dem Film eine Chance geben und ihn annehmen als das was er ist: ein visuelles Abenteuer der Extraklasse und eine große Entschuldigung von Square Enix an die Fans, die mit Final Fantasy: The Spirits Within nichts anfangen konnten.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 32
  • 176
  • 527
  • 894
  • 651
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.62 = 72%Toplist#1433

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!