Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (2006)

Toki o Kakeru Shoujo / 時をかける少女

Kommentare – Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Atska#16
Ich hab schon viel gutes über diesen Anime gehört, sodass ich mia einen ruck gegeben hab und ihn mia angeschaut habe. Naja, am ende muss ich sagen, dass er mich nicht soo umgehauen hat.

Die Story und die Animationen ansich war ohne Zweifel TOP. Was mich irgendwie gestört hat, war dass die Musik nicht so überragend war. Man hätte auch bessere Musik nehmen können um den ganzen film ein wenig angenehmer ( jaja, dummes adjektiv, aber ich weiß nicht was wie ich das beschreiben soll ) zumachen. Das Ende hingegen war eigentlich ganz gut, aber mir hat da irgendwie der letzte Schliff gefehlt. Außerdem hätte ich wirklich noch gerne mehr über die zukunft erfahren.

z.B. Warum es dieses bild nicht mehr gab oder warum dieser Typ das unbedingt sehen wollte


Im großen und ganzen ist "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" ein gelungender Anime, der leider noch ein paar schwächen besitzt.

Naja egal ihr müsst ihn einfach gucken XD
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: stockely#17
Ein wirklich lohnender Anime-Film, den man sich ruhig einmal an einem verregneten Sonntagnachmittag oder -abend anschauen sollte.
Die Animation überzeugt in all ihren Facetten. Die Hingabe mit denen die Zeichner gearbeitet haben müssen, kommt bei den einzelnen Figuren voll zur Geltung, als auch bei den Hintergründen. In einem Wort: wunderschön
Die Geschichte an sich hat mich nicht wirklich "neu" faszieniert. Man kennt diese Art der Storys schon, aber das ist auch vollkommen ok. Die Ruhe mit der sie erzählt wurde, fand ich hingegen viel bezaubernder.
Den Hauptcharakter gewinnt man durch ihre kumpelhafte und verpeilte Persönlichkeit sehr schnell "lieb", allerdings werden diese Züge zum Teil arg übertrieben dargestellt, weshalb sie auf mich etwas aufgestzt wirkt.
Die Musik hat mir persönlich sehr gut gefallen, da sie unheimlich gut zu der ruhigen Erzählweise passt bzw. sie noch besser unterstreicht.
Nun zu dem was mir nicht gefallen hat und auch der Grund warum ich keine 9 oder 10 Punkte geben kann. Das Ende ist unlogisch.
"Ich warte auf dich in der Zukunft" waren Chuckis Worte. Ich frag mich da einfach wie weit in die Zunkunft er Reist, auf jedenfall kann es nicht in näherer Zukunft sein und selbst wenn es 30 oder 40 Jahre wären. Sie ist wenn die beiden sich wiedersehen 46 oder 56 und er noch 16.Das passt doch nicht mehr, oder wie?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: AniGen#18
Also ich fand den anime ziemlich klasse und die geschichte war hammer. also es hatte wirklich ein unerwartetes ende. eigentlich ein wirklicher schock. meine freundin neben mir hat geweint. also wirklich traurig der anime.
ich will aber nichts verraten. ich würde diesen anime aufjedenfall edem raten. und damit meine ich wirklich jeden. ein anime fan sollte diesen mindestens einmal gesehen haben.
der zeichenstil entsprach meinem geschmack. die animationsqualität fand ich am anfang ein bisschen komisch, man gewöhnt sich aber schnell daran.
was ich aber zu kritisieren habe ist dass dieser movie an manchen stellen ziemlich langweilig war. dies steht aber nicht im vordergrund deshal gibt es von mir natürlich eine gute bewertung.


Fazit: GEIL
Tipp: Schaut ihn an!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Momoko#19
Der Film geht unter die Haut. Auf jeden fall zum öfter schauen einfach super.
*Time waits for no one* Dieser einfache Satz ist genial und macht den Film zu etwas besonderen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: vera-chan#20
Anspruch:wenig
Action:0
Humor:6
Spannung:7
Erotik:0
[spoiler][/spoiler]das ist eindeutig mein lieblings film. der anfang war etwas langweilig, aber mitte und ende so richtig gut! das ende hätte ich mir gar nicht so vor gestehlt. echt ein toller film. ist auf jeden fall zu empfehlen!!♥♥♥
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Son-chan#21
Anspruch:mittel
Action:nichts
Humor:mittel
Spannung:mittel
love:wenig
Ich hatte bevor ich mir den film ansah viel gutes über diesen gehört und war dementsprechend natürlich gespannt ob er nun wirklich so "hervorragend" sei wie mir erzählt wurde.

Nun kann ich mich den meinungen der anderen nur anschließen ein wundervoller Film.
Besonders die Hauptfigur fand ich spitzenklasse da man ihre taten besonders gut nach volziehen konnte (wer hätte ihn ihrer lage nicht das selbe getan ;) ) also anschauen lohnt sich
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Cosmic Grobi#22
10 Punkte für die Karaoke Szene! Allein für diese Szene war der Film schon der Brenner.
Apros pros, der Rest des fast zweistündigen Films geht auch runter wie Butter und hat einen sehr großen Unterhaltungswert. Ich hätte es wahrscheinlich in diesem Alter genauso gemacht.
Das macht ja das ganze Zeitgespringe so sympathisch. Wer will schon Dinosaurier sehen oder den dreizig jährigen Krieg verändern.
Karaoke, Karaoke und immer wieder Karaoke!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Bloody Lucy#23
Anspruch:10
Action:6
Humor:6
Spannung:9
Das Anime war so klasse das ich nicht mehr aufhören konnte du weinen TT
Makoto Konno hätte auf jedenfall auch ein anderes Leben führen können Möglichkeiten hatte Sie genug
Freie Möglichkeiten sowas wünscht sich jeder .òó.

Ich kann es nur weiterempfehlen xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Kira578#24
Ein sehr schöner Anime Film für die ganze Familie.
Wenn man sich den Film ansieht weiß auch warum 100% Garantie das man sich nicht ärgert wen man ihn gesehen hat .
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#25
"The Girl Who Leapt Through Time"
Es war ein einzigartiges Erlebnis den Anime anzuschauen. Auch wenn der Style einfach gehalten wurde. Er teilte den Leuten mit *Time waits for no one* Dieser Spruch hat mir gesagt: Lebe den Moment und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft.
Die Geschichte ist toll. Auch der Dramateil war total mitreisend man sieht einfach auf den Bildschrim und man denkt an nichts man sollte sich einfach nur in den Aniem rein saugen lassen.
Der Comedyteil hat natürlich keines Wegs entäuscht, auch wenn sie nicht der Hauptteil des Animes war. Was auch gut so ist den sonst wäre das ganze in lächerlich gezogen worden und man hätte den ernst der Sache nicht verstanden.
Makoto Konno ist hierbei ein einzigartiger Charakter. Sie lässt die Leute sehen was man nicht alles in der Vergangenheit ändern möchte, wie man dem eigentlich gar nicht ausweichen kann. Sie vermittelt das ganz gut.
Den Movie sollte sich jeder unbedingt mal ansehen! Toptitel.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Ene#26
Anspruch:wenig
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Ein Anime ganz nach meinem Geschmack!!! eines meiner Lieblings anime!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: anichris#27
"Time wait for no one" so lautet das motto des Films der zurecht 2007 zahlreiche preise absahnte
Was diesen Film so einzigartig macht ist zum einen das Thema zeitsprünge und die Perfekte mischung aus, am anfang noch heiter und und Lustig und später dann Drama und ernst. Der Film versteht es einen von der ersten sekunde an zu fesseln. Die Hintergründe sehen Fantastisch aus die animationen sind flüssig und Das Charakter Design ist eher einfach gehalten was aber kein Kritikpunkt ist im gegenteil es fügt sich wunderbar zu den Hintergründen ein und passt zum Film. Wie schon gesagt ist die grundstimmung am anfang des Films noch heiter aber je mehr Zeitsprünge makoto macht deso mehr probleme entstehen langsam und Die Stimmung kippt langsam so ab der mitte des films, wo es dann ernst und Dramatisch zugeht. Begleitet wird dies durch wunderschöne Klavierstücke und einen tollen soundtrack wo man wirklich nichts sagen kann.
Zudem hat der Film ein passendes wenn auch trauriges ende. Wer den Film noch nicht gesehen unbedingt nachholen. Der Film gehört zu den besten die es gibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: sajtschik Kisska#28
Das hätte ein wunderschöner, und richtig toller Anime sein können.....wenn mir nur die Hauptperson so phänomenal unsympatisch gewesen wäre ....
Kann man aber auf jeden Fall sehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: tohru95#29
Ein wunderschöner, spannender und überraschender Anime. Auf jeden Fall sehenswert!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: DBl4de#30
Die Kommentare vor mir sagen eigentlich schon alles. Allerdings habe ich eine interessante Interpretation des Films aud IMDb gefunden, die mir noch einmal mehr einen tiefgründigen Blick in die Geschichte gibt und mir neue (finstere) Seiten der Handlung zeigt.


(Natürlich sollte man das erst lesen, sobald man den Film zu Ende geschaut hat, daher in Spoiler- Tags ;) )

"For those of you who thought the ending was beautiful and "want a sequel", you need to watch the anime again. And I'm not just saying you missed a pretty obvious plot point, I'm saying the sequel to this anime is essentially this anime! Do you remember the aunt who could *also* time-travel when she was young? Do you remember her occupation? Art restorer! And not just any art restorer - the art restorer who has been working on Chiaki's painting for years. The art restorer who could once travel through time and whose heart was broken by someone who told her to wait for him. Look, all of the events of this movie were clearly of Chiaki's design. The only unknown here is his motive for having the painting restored. But for those who still don't get it, here's how it goes:

Chiaki, person of a distant future, wants this certain painting restored, but restoration of fine art takes a long, long time (evident by the amount of time the Aunt has been restoring the painting, and yet it still is not finished). He goes back to the earliest known time that the location of his painting is known. He finds a high school aged girl who is about to graduate and doesn't know what she wants to do with her life (no strong outside ambitions). Then, he 'accidentally' loses one of his time devices in just the right place so that the girl gains the time travel abilities. Having no strong ambitions, she wastes most of her charges on trivial things. Along the way, Chiaki lures her into loving him. Then, after she runs out of charges, a critical event happens that makes her wish she could go back and change it (like the accidental loss of a friend).

At this point Chiaki 'reveals all': that he's the cause of her time traveling, everything about the painting, and the fact that he used his 'last' charge to save her/prevent the terrible event/etc. Afterwards, he disappears telling her that it's because he's broken the law about revealing time travel to people from the past (IMPORTANT) and she now wishes she could have him back, sick with love for something she now knows she can never again have (don't we always want most what we can't have?), and sick with guilt over being the cause of his inability to return home.

Eventually, she realizes that the events of her final leap were reversed by Chiaki and so she still has 1 remaining charge. Thus, she uses it to go back in time to a point where she can accept his confession of love (likely close to the time of the initial incident ensuring she doesn't alter the future too much beyond this painting business...). There, she reveals all she knows and assures him that he can go home (out of concern that he won't ever be able to again) and that she will take care of his precious painting so that he can see it again. Of course, she's secretly hoping he will do the obvious thing for someone in love (which she 'knows' he is, even though he hasn't at this point revealed that to her), and say “No darling! I can't leave you! I shall stay in your time with you, forever, and love you!” and so on, and so on, and so on. But nope – he actually already has what he really wants: Someone to devote the rest of their loves to restoring his painting.

Now, because the restoration of this painting will take longer than a single persons life, and also because his original target may lose interest and move on, he has to continually baby the painting all the way to his time, art restorer by art restorer. So, he goes back and repeats the process with another girl. Rinse and repeat, rinse and repeat. My friends, this is one of the most sadistic endings to a chick-flick anime I've ever seen. Sure, it's been sugar coated for all of you who are easily blinded to what is actually going on, but in reality this man is a terrible con artists, guiding victim after victim into wasting their lives for his selfish ends. Truly a marvelously thought out anime plot: Much more sophisticated in the end than the beginning would suggest."

Lengthy, not pleasant, but what do you think? Could be? Could definitely be.

Letzenedes aber auch nur eine Interpretation. Noch mehr mögliche und interessante Interpretationen gibt es in der Quelle. Was aber der Autor genau sagen wollte, weiß nur er ;)

Quelle: http://www.imdb.com/title/tt0808506/board/flat/126076821?d=126437599&p=1#126437599
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 87
  • 487
  • 2.022
  • 2.117
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#256

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!