Azumanga Daioh (2002)

Azumanga Daiou The Animation (2002) / あずまんが大王 The Animation (2002)

Rezensionen – Azumanga Daioh

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Azumanga Daioh“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: ZerkenX#1
Comedy Animes sind meine große Leidenschaft. Deswegen musste ich einfach diesen Anime sehen, nachdem ich die vielen positiven Kritiken gelesen hatte.
Hab' dieses Meisterstück jetzt komplett gesehn und kann mich mit meinem Kommentar nur den positiven Kritiken anschließen.

Ich fasse mich kurz:
Während der ganzen Zeit habe ich mich nicht einmal gelangweilt. Immer wieder waren kleine sowie große Gags am Start, sodass meine Augen kaum trocken blieben ^^. Die Art WIE manche Gags vermittelt werden sind echt ein genuss für jeden Comedy Fan. (Allerdings sollte man ein gewisses Wissen über die japanische Kultur mit sich bringen, um alles zu verstehn!)
Der Zeichenstil war einfach süß genauso wie die Charaktere (Osaka xD). Und sogar die deutsche Synchro war super gelungen.

Das Einzige was mich störte, war Chiyo-chan mit Ihren "Besserwissereien" ^^ (manchmal ging mir das echt aufn S..k xD)

Ansonsten TOP!

Viel Spaß
MfG
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Nemesis#2
Ich hab Azumanga vor einigen Jahren mal angefangen zu schauen auf YouTube. Ich habe da bis zu der 10.Folge geschaut und dann wurde es mir einfach zu anstrengend jedesmal 3 Parts für eine Folge in sehr schlechter Qualität zu schauen. Also habe ich die Serie abgebrochen, obwohl ich sie auch damals schon sehr unterhaltsam fand. Nun hab ich mich aber vor kurzem dazu entschieden mir die Serie nochmal ganz anzuschauen und diesesmal in guter Qualität. Und was soll ich sagen? Azumanga zählt zu den witzigsten Animes, die ich bis jetzt gesehen habe.


Story:
Ne richtige Story gibt's wie bei den meisten Animes dieser Art im Grunde fast nicht. Wir begleiten lediglich 6 Mädels bei ihrem Werdegang in der High School, von der 1.Klasse bis hin zum Abschluss. Die 6 Mädels sind alle ziemlich verschieden und das bringt sie oftmals in sehr witzige Situationen. Es macht einfach total Spass ihnen bei ihrem Schulalltag zuzusehen. Es wird nie langweilig.

Die Comedy wird bei Azumanga groß geschrieben. Hier gibt's fast immer was zu lachen, weil immer irgendwo was Witziges passiert und der Zeichenstil trägt hier auch ne Menge bei. Der Zeichenstil passt bei Azumanga wie die Faust auf's Auge. Ich liebe solche Zeichenstile bei Comedy-Animes, weil sie in meinen Augen die Comedy nochmals fördern. Um zu verstehen was ich damit meine, muss man sich den Anime selbst oder Screenshots anschauen.

Charaktere:
Die Charaktere bei Azumanga sind erstklassig. Hier gibt's wirklich von jeder Sorte einen. Erstmal zu den 6 Mädels, den Hauptcharakteren der Serie. Chiyo-chan, das süsse Wunderkind, dass auf ihre liebe Art immer jedem zu helfen versucht und von allen, egal was sie macht, als einfach nur "cute" bezeichnet wird. Tomo, die aufgedrehteste der Mädels. Immer für nen Blödsinn zu haben und ständig wild und aufgedreht. Sakaki, die Katzen-liebende Sportlerin. Ihr dabei zuzusehen, wie sie jedesmal von der einen Katze gebissen wird, wenn sie sie zu streichneln versucht, und es einfach immer wieder tut, ist einfach zum schiessen. Osaka ist die geistig-langsamste der Truppe. Ständig abwesend und fast schon schlafend, bringt sie sich oft in sehr witzige Situationen. Yomi, die erwachsendste der Mädels, die sich oftmals über Tomo und ihre abgedrehte Art aufregt und oft meint, dass sie zu dick sei und deswegen oft Diäten macht. Kagura, die in Sakaki ihre Rivalin sieht und ständig versucht besser zu sein. Dann wären da noch die beiden Lehrer-Rivalinnen, Yukari-sensei und Kurosawa-sensei, die ständig darum kämpfen, wer die Bessere ist, meistens aber ausgehend von Yukari. Aber das sind bei weitem noch nicht alle. Da gäb's zB. auch noch Kaorin, die ständig nur Sakaki anhimmelt; oder Kimura-sensei, der "perverse" und verrückte Lehrer...

Animationen und Musik:
Der Zeichenstil und die Animationen sind sehr gut. Und wie ich vorhin schon erwähnt habe passt dieser Zeichenstil zu Azumanga wie die Faust auf's Auge.
Die Musik bringt immer ne tolle Stimmung und ist immer passend. Das Opening ist ein ziemlicher Ohrwurm. ^^

Fazit:
Azumanga zählt zu den witzigsten Animes, die ich bis jetzt gesehen habe. Ich kann den Anime jedem Comedy-Fan voll und ganz empfehlen.
Unbedingt anschauen!
    • ×42
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Sanada#3
Ein Anime auf den ich mich peröhnlich sehr gefreut habe, da ich mich gerade in meiner comedy phase befand und auch vor kurzem mir GTO angeschaut hatte, ging ich mit risieger vorfeude und mit genau so grossen erwartungen an Azumanga Daioh ran. Die Kommentare und die sehr guten bewertungen liesen meine erwartungen in unendliche höhen schiessen.
Aber leider sagte mir die Komik nicht zu,
diese kamen mir einfach zu aufgesetzt rüber oder einfach nur übertrieben.
Ohne das nur ein grinsen über mein gesicht kam,
hatte ich diese serie auch schon abgebrochen.
Die Charcktere sind durchaus gelungen und sehr vielseitig das habe ich schon in den zwei episoden gemerkt, diese reichen von der stillen, beliebten
mit leichten hemmungen bis hin zur super stimmungs kanone.
Das Charakterdesign ist... nett und haben teilweise auch angesprochen. (insbesondere die kleine neue wie hieß sie gleich?)
Nichts des so trotz konnte mich dieser Anime einfach nicht zum lachen bringen und das ist ja die Aufgabe vom Azumanga Daioh^^
Der Unterhaltungs Faktor war bei mir tief in den keller und ich konnte nur einmal laut aufstöhnen und das war während des openings, ( dadurch schossen meine erwartungen noch höher)
doch nach dem opening kam nur noch gähnende Leere.

Fazit:
Ein schöner Anime mit süßen charakteren der aber leider nicht mein Lachmuskel treffen konnte.
Schaut ihn euch an ich denke dennoch das diese Serie viele zu überzeugen weiss.

Was lerne ich daraus?
ich werde meine erwartungen an einen anime nie mehr wegen guter berwertungen oder ahnliches hoch schrauben. Da ich mir den film, wie ich es bitter erfahren habe, sonst versaue.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: LordTimo#4
Chuck Norris bringt Emus zum lachen.................mit Azumanga Daioh. Ich hätte nie gedacht das ich mal 10 Punkte einem Anieme gebe (und dabei bin ich nicht mal ein großer Comedy-Anieme Fan) aber Azumanga Daioh ist in meinen Augen ein MEGAGENJAMLES Teil!!!

In diesem Anieme geht es um die 10 jährige Hochbegabte Chiyo-chan die mit ihren mehr (Sakaki, Yomi, Kagura) oder weniger (Tomo, Osaka) normalen Freunden die Highschool durchlebt. Dabei jagt in jeder Folge ein Witz den anderen und ab und zu ein Megageiler Witz den man sich gleich nochmal 5.mal anschaut.
Die Charakter haben mir persönlich sehr gut gefallen, vor allem die Freundschaft zwischen Sakaki und Chiyo.
Auch die unbeschreibliche Dummheit von Osaka und die ewig gemeinen Aktionen von Tomo (insbesondere auf Chiyo) sind echt cool.
Zur Story gibt es hier nicht viel zu berichten, der übliche Horror (Schulaltag) halt-jedoch sind die Sportfeste, Kulturfeste und Ausflüge der Freundinnen immer zum schießen das man sich fast in die Hose pisst (die setzen den normalen genialen Folgen einfach noch einen drauf).

Für Azumanga Daioh Fans ist es jedoch höchstes Gebot den Manga zu lesen, da es da einfach so viele coole Sachen gibt die im Anieme ausgelassen wurden wie z.B:

-Chiyo und Osaka bei ihrem Ferienjob bei Mc Donald.

-Die Klassensprecherwahl zwischen Tomo und Chiyo.

-ITG Unterricht...und vieles, vieles mehr.

Fazit: Ich empfehle diesen Anieme ohne mit der wimper zu zucken weiter-auch nicht Comedyfans! Also schaut euch diesen Anieme an habt Spass und sterbt glücklich! (Ich werd ihn mir auf jedenfall immer wieder anschauen und lesen).

P.s: Danke an Kiyohiko Azuma die den Manga gezeichnet und an Mikkmaster der mich auf diesen Anieme gebracht hat,
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Mikkmaster#5
Azumanga Daioh, als ich die erste Folge gesehen habe dachte ich nur WTF!!!
Schon allein die Stelle als Yukari einem Schüler das Fahrrad klaut um nicht zu spät in die Schule zu kommen war so was dreistes habe ich selten gesehen
. Durch die ganze Serie hindurch wird man bei AD gut unterhalten: Egal ob man über Osakas Dummheit, Tomos gemeinen Aktionen, Yomis Gewichtsproblemen, Yukaris Dreistigkeit oder Kaoris Liebesproblemen redet es ist einfach alles lustig. Die Charakter sind sehr abwechlungsreich (es ist also von der genialen Streberin bis zur faulen Sau usw. alles dabei), aber eines haben alle Charakter gemeinsam: nach kurzer Zeit schliestm man sie alle irgendwie ins Herz. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen um einen Witz zu machen
Ob man beim Schwimmunterricht über die größe der Oberweite diskutiert um fest zu stellen dass Tomo und Osaka in der selben Oberweitenordnung sind wie dei 10 jährige Chiyo oder ob man den Lehrern beim Sportfest zusehen darf wie sie um Geld auf den Sieger wetten, es ist einfach immer was zum lachen dabei
auch Wortwitze und dergleichen stehen regelmäsig auf dem Programm.
Aber das eine oder andere Mal wird es auch etwas ernster zwischen all den Witzen(wie z.B. bei der Abschlussfeier) aber diese Momente runden AD gut ab.
Zur Musik würde ich sagen: Das ED ist eher langweilig nichts wirklich besonderes, das Op ist ein echter Ohrwurm den man auf der einen Seite hasst aber auf der anderen Seite auch irgendwie mag(besser kann ich dass nicht beschreiben).
Fazit: Genialer Comedyanime mit Herz den ich allen Comedyfans mit gutem Gewissen empfehlen kann.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Jentara#6
Azumanga Daioh ist wirklich ein Anime, der auf das Gesicht jedes Zuschauers ein Lächeln zaubert. Durch viele lustige Elemente und die unterschiedlichen Charaktere zählt Azumanga Daioh wohl zu recht zu den unterhaltsamsten Animes. Nun aber erst einmal zu den wichtigen Infos:

Story

An sich geht es in dem Anime Azumanga Daioh um das Oberschulenleben von sechs Freundinnen bis zum Schulabschluss. Erzählt wird diese Gesichte immer wieder mit lustigen Elementen aus den Leben der Mädchen, was den Charakter jeder einzelnen noch einmal wiederspiegelt.

Personen
Die Hauptpersonen sind die kleine Chiyo, welche die Mittelstufe übersprungen hat und als Genie gilt; Tomo, eine total durchgeknallte und nervige Person, welche immer Beachtung braucht; Koyomi, welche immer wieder mit Diäten kämpft und von Tomo ziemlich genervt ist;Sakakai, eine Katzenliebhaberin, die von Katzen wohl eher als Feind angesehen wird; Ayumu oder eher bekannt unter dem Namen Osaka, welche etwas langsam denkt und immer etwas zurückhängend erscheint; Kagura, die Sportskanone, und die Lehrerinnen Yukari und Minamo, welche viel mit den sechs Freundinnen zu tun haben und vor allem durch ihre gegensätzlichen Charakteren auffallen.
All diese Figuren sind Personen für sich und sind immer wieder für einige Scherze gut, vor allem Osaka.
Zum Beispiel wollte sie ihre Lehrerin bei einem Ausflug einmal mit der Hilfe einer Bratpfanne,auf die sie schlagen wollte, wecken und hatte statt der Bratpfanne dann ein Messer in der Hand =D


Musikalische Unterlegung
Die Musik bei Azumnaga Daioh ist nun nichts besonderes, das Opening und das Ending entsprechen nun nicht so ganz meinem Geschmack, aber sie sind schon in Ordnung.

Zeichenstil

Der Zeichenstil könnte besser sein, aber bei manchen Situationen ist man über den Stil schon glücklich.

Meine Meinung

Ich finde, dass Azumanga Daioh ein sehenswerter Anime im Genre Comedy ist. Die unterschiedlichen Hauptfiguren gefielen mir an sich richtig gut, da sie sich über den Anime einfahc immer wieder in lustigen Situationen waren. Alleine wegen diesen ganzen Jokes kann ich diesen Anime nur jedem empfehlen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Wuhu#7
Inneres:

Vorneweg bei Azumanga Daioh habe ich Tränen vergossen, vor Lachen aber auch vor Müdigkeit beim Gähnen. Konkret geht es um das Alltagsleben von einer "typischen" Schulmädchengruppe. Wer also Action will ist hier in jeder Hinsicht falsch.
Diese Gruppe umfasst ein breites Spektrum an Charakteren die jede etwas besonderes (abgedrehtes) an sich hat (z.B. die seeehr langsame Osaka oder das kleine liebenswerte Genie Chiyo), was eine hervorragende Basis für Gags aller Art gibt.
Ort und Art dieser wiederholen sich zwar, oder werden gleich ganz zum Gunning-Gag ausgebaut, aber das ist tatsächlich eher positiv anuzmerken.
Hier erwartet einen nämlich nicht die volle Ladung an Humor sondern eher eine ruhige gemütliche Atmosphäre die einen dazu verführt sich überraschen zu lassen.
Ich habe nicht jede Folge gelacht, aber wenn, dann richtig und auch ansonsten hat mich die Serie immer unterhalten und mich mit einem guten Gefühl hinterlassen.

Äußeres:


Hier liegt der große Schwachpunkt der Serie. Sowohl von den Animationen her als auch vom Sound wäre noch einiges an Platz nach oben gewesen.
Teilweise wiederholen sich kleine Abschnitte 1:1 was einerseits den Humor unterstützt andrerseits auf dem Niveau von Shounen-Fillern liegt.
Sound is dudelig geht schnell ins Ohr und auch schnell wieder raus. In einem Wort kann man die äußeren Werte von Azumanga Daioh wohl als unspektakulär bezeichnen.

Für mich: Rewatch ... not ... tatsächlich hab ich mir enorm wenig darüber zu sagen... iss lieber Pudding und glotz TV Total.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Graf Eisen#8
"Azumanga Daioh" ist mit Abstand der lustigste Anime den ich bisher gesehen habe.Es verging keine einzige Folge bei der mir nicht vor lauter lachen die Tränen kamen.
Dieser Anime zeigt auf eine sehr witzige Art den Schulaltag der sechs Hauptcharaktere:Chiyo, Tomo, Yomi, Sakaki, Ayumu "Osaka", und Kagura.

Story
Eine Storyline gibts nicht.Bei jeder Episode wartet ein neues lustiges Abenteuer der sechs Mädels auf uns.

Charaktere
Die Persönlichkeiten der Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich, jeder ist auf seine ganz eigene Weise liebenswert.
Selbst die Nebencharaktere sind von ihrer Art her derart symphatisch das man sie sofort ins Herz schließt.

Charakterdesign
Das Design ist zwar nichts ausergewöhnliches, aber es ist wirklich sehr süß und das unterstreicht den Comedy-Faktor von "Azumanga Daioh" noch zusätzlich.

Fazit
"Azumanga Daioh" kann ich wirklich nur weiterempfehlen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Qloim-Xun#9
Ein Anime, wo man schlichtweg einfach lachen muss, auch wenn manches einfach nur "bescheuert" ist. Im positiven Sinn. Dazu kommen noch die perversen "Herr Kimura" anspielungen, die wohl eh kaum ein Kind verstehen wird. Ab wann is der Anime freigegeben? Egal. Der Anime könnte ruhig mehr folgen bringen, die anderen wären wohl auch noch lustig, es gibt ja so viele Ideen, man muss sie nur kopieren. In diesem Anime wird einem gezeigt wie schön doch die Kindheit eigentlich ist, dieser Anime zeigt auch das der Erfinde auch gerne wieder in der Schule wäre. Aber unsere Schulen in Deutschland sind gegen einige japanischen Schulen irgendwie Öde. Egal. Auf dem ersten BLick mag der Anime keine Story haben, falsch gedacht, man könnte meinen er hat sogar mehrere, also parallel laufende. Sakakis Geschichte, Chiyos Geschicht zum Beispiel. Dann gibt es noch eine Hauptstory, mit einem Happyend. Was auch Mega ist, dass es mehrere Charakter gibt, was den Spaß auch noch antreibt. Dumme, Oberschlaue, Sportliche, Coole, Niedliche, aber alle sind und bleiben sie Freunde egal was passiert. Sowas will doch jeder haben, Freunde für immer.

Was würden Erwachsene zu dem Anime sagen? Denken? Überwiegend mit hocher Sicherheit, würden sie sagen, "wasn das fürn Kinderkram. Tja, man kennt halt nur Zeichentrick wie das Sandmännchen oder Adolar. Ja, recht wenig tollerant, aber Anfangs wird man eigentlich immer von dem überschwänglichen optimismus solcher Animes überrannt. Ich hatte mir Anfangs auch erstmal die Stir gerunzelt. Aber im Grunde tut man dies nur weil es einem peinlich ist wenn man sowas anschaut. Harharrrr. So ists bei allen. (:

Charakterdesign ist ziehmlich einfach gehalten, an vielen Stellen, was wohl mit unter anderem auch den ganzen Charm des Animes ausmacht, finde ich. Aber deswegen sehen die Lehererinnen der Beiden Parallelklassen wie Kinder, oder halt jugendliche aus und absolut nicht wie Erwachsene, nicht mal die Brüste kann man dazu verwenden sie erwachsen zu nennen. Siehe Sakaki. Ansonsten ist die Grafik aber im allgemeinen recht annehmbar und nicht dreckig, also auch schön anzusehen und man bekommt keine Augenpest. Die Charaktere sind eigentlich auch ziehmlich niedlich gestaltet worden, manchmal tut die Niedlichkeit auch schon weh. Die Musik kann man naiv nennen, so wie sie klingt, recht kindisch.

Synchronstimmen, fand ich eigens recht super gelungen. Chiyos Stimme ist auch Negis Stimme, aus Magister Negi Magi, an die, die jenen Anime nicht kennen. Man sollte sich diesen Anime einmal angeschaut haben, dann wirken die anderen Animes anders...

Solche Animes sollte es öfters geben, auf Deutsch, diesbezüglich gilt das Wort Deutsch nicht, wenn es keine deutsche Synchro hat.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: VollDasWildeTaubsi#10
"Azumanga Daioh" bietet dem Zuschauer eine reine Komödie mit sehr viel Abwechslung und Unterhaltungswert.


Story: Wie schon sehr schön im deutsch Synchronisierten Trailer zu erfahren ist, besitzt "Azumanga Daioh" keine wirkliche tiefe Story die auch nur Ansatzweise im Zusammenhang steht.
Es geht einfacherweise um den Oberschulalltag von 6 Schulmädchen, von der ersten Klasse bis hin zum Schulabschluss, die von 2 halb verrückten Lehrerinnen und einem leicht "pädophil" wirkenden Lehrer betreut werden.
Dabei entstehen viele wahnwitzige Ereignisse und Situationen, die dem Zuschauer einfach nur zum Lachen bringen. z.B.
"Das es den Weihnachtsmann nicht gibt weiß ich aber Rentiere gibt es doch oder?" - Tomo-chan: "*lachflash* Haha du glaubst noch an Rentiere!"


Charaktere: Jeder einzelne Charakter in "Azumanga Daioh" stellt eine durchaus eigene Persönlichkeit dar, von der "chronisch" langsamen und leicht merkwürdigen Ayumu "Osaka" Kasuga bis hin zu einer durchaus begabten und niedlichen Mihama Chiyo. Sehr viele verschiedene autonom und frei handelnde Charaktere treten auf und begeistern.

Animation: "Azumanga Daioh" ist für das Auge nichts Besonderes allerdings unterscheidet er sich enorm von seiner Genre, indem die Mimiken und Gestiken der Charaktere sehr häufig und unerwartet, auf einer sehr witzigen Art und Weise dargestellt werden.

Opening: Das Opening von "Azumanga Daioh" ist ein ganz besonderes und ein Ohrwurm der nur gefällt. Wenn ich mir diesen Song immer anhöre, setzt er fröhliche und "putzige" Emotionen in mir frei, wobei ich noch mehr Lust auf "Azumanga Daioh" bekomme.

Fazit: "Azumanga Daioh" bietet eine hervorragende Komödie für jedem Alter, individuelle Charaktere und eine Menge Potenzial für Lachkrämpfe.

Viel Spaß und immer schön "Osaka" bleiben (:
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: DeAngel#11
Story:4
Animation:4
Unterhaltungsfaktor:7
Charaktere:8
Atmosphäre:7
Welcome to the Slapstick!

Es ist wirklich nicht leicht die richtigen Worte für Azumanga Daioh zu finden. Es ist ein Anime der förmlich nur vom Slapstick (Situationskomödie, durch Körperliche Aktionen hervorgerufene Komödie) lebt.

Die Geschichte ist recht simpel gehalten. Der ganze Anime dreht sich um eine Gruppe High-School Mädchen, von ihrem ersten Tag in der Schule, bis zum Abschluss, und was sie in der Zeit dazwischen erleben. Das klingt jetzt als ob viel Spannendes in ihrer Schulzeit passieren würde, aber eigentlich ist das meiste hier recht unspektakulär und oft gar alltäglich.

Ist die Serie deswegen gleich weniger Unterhaltsam? Nicht wirklich. Obwohl es hier nicht viel Spannung gibt, und der Humor auch nicht das beste vom besten ist, und manchmal recht trocken ist (zwei Mädchen die sich gegenseitig einen Ball zuwerfen und denn nicht fangen kann man eine Sekunde lang vielleicht lustig finden, aber nicht wenn es so eine Minute lang ohne Szenenwechsel geht), so versprüht der Anime doch einen gewissen Charme der schwer zu verleugnen ist.

Dennoch, meine ich jetzt dass der Humor in der ganzen Serie Flach und Unlustig ist? Nein. Es gibt genügend Momente die gut geschrieben sind, und auch ein paar Charaktere wo sich die Mehrheit anschließen wird das sie sehr humorvoll in Szene gesetzt sind (zum Beispiel ein Pädophiler Lehrer der sich durch den ganzen Anime schleicht).

Was ist also mit den Hauptcharakteren, den Mädchen? Sie sind zum Glück alle verschieden, und haben jede ihre eigene Persönlichkeit, und auch wenn sie jetzt nicht die am besten designierten Charaktere in der Anime-Geschichte sind, passen sie hier gut hinein, und erfüllen jede ihren Zweck, und sind keineswegs vergesslich.

Die Animation hier ist sehr Arm ausgefallen. An vielen Ecken wurde gespart, und sogar der Hintergrund ist meistens sehr Detailarm und unattraktiv gezeichnet. Animiert ist er auch nicht viel besser. Die Charaktere bewegen sich meistens sehr wenig, und es gibt viele Momente wo die gleichen paar Bewegungen wieder und wieder gespielt werden. Zum Glück lebt der Anime nicht durch seine Zeichnungen, aber trotzdem ist er in dieser Kategorie doch am enttäuschendsten.

Wodurch lebt der Anime also, und wem würde er gefallen? Der Anime lebt durch seinen Charme und der besonders seltsamen, aber oft dennoch spaßigen Humor-richtung, sowie dem einem oder anderem sehr interessantem Charakter.

Empfehlen würde ich ihn allen Fans von ruhigen Slapstick Komödien, die Humor mehr durch Körperliche Missgeschicke und Aktionen als durch Wörter hervorzubringen versuchen, sowie all denen die eine Serie über Schulmädchen sehen wollen, die sich nicht gleich als "Ecchi-Fraß" präsentieren.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: LaJoker#12
Azumanga Daioh.. Der geniale, süße, muntermachende, vor Gags nur so strotzender, mit Zuckerguss und Streuseln überzogene Comedy-Anime. =)
Man kann diesen Anime mit gutem Gewissen als Maßstab der Comedy-Szene im Anime-Bereich bezeichnen. Warum? Weil es genau DAS erreicht, was meiner Meinung nach das Ziel eines jeden Comedy-Animes ist. Den Zuschauer glücklich zu machen, gute Laune zu bringen, diese gute Laune beizubehalten und ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Sämtliche Charaktere sind nicht nur alle absolute Individuen, sondern besitzen alle eine bestimmte Charaktereigenschaft, auf welche die auf den Charakter zugeschnittenen Comedy-Einlagen angewandt werden. Nach kurzer Zeit werden dem Zuschauer diese besonderen Persönlichkeitsaspekte bewusst und beginnt sich so, immer mehr und mehr in die Charaktere zu verlieben.
Das, mehr oder weniger, normale Alltagsleben der Protagonistinnen wird durch die eingestreuten Gags und Witze immer wieder zu einer wahren Freude. Der Humor der Serie hat mir sehr sehr gut gefallen. Handelt es sich um einen Dialogwitz oder einfach um die Gestik der Charaktere. Azumanga Daioh bietet immer grandiose Unterhaltung. Zwar herrscht eine sehr strenger epilogischer Episodenablauf und wirklich zusammenhängende Folgen existieren nicht, jedoch fällt einem nach kurzer Zeit auf, dass man das garnicht braucht. In jeder neuen Episode werden neue Gags und Witze eingebracht, die sich von Episode zu Episode an Originalität und Genialität übertreffen.

Mein Fazit also: Azumanga Daioh ist genau das, was es verspricht. Comedy vom feinsten. Ein Anime, welcher den Zuschauer einfach glücklich macht und Alltagssorgen vergessen lässt. Sehr genialer Humor, tolle Charaktere, super Ideen und Einfälle. Toller Anime. Ganz klare Empfehlung von meiner Seite.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 70
  • 170
  • 371
  • 981
  • 776
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#1180

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!