Animation Runner Kuromi (2001)

Animation Seisaku Shinkou Kuromi-chan / アニメーション制作進行くろみちゃん

Informationen

  • Anime: Animation Runner Kuromi
    • Japanisch Animation Seisaku Shinkou Kuromi-chan
      Animation Seisaku Shinkō Kuromi-chan
      アニメーション制作進行くろみちゃん
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.03.2001
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Akitarou DAICHI (Direction), Hajime WATANABE (Character Design), Toshio MASUDA (Music)
      Webseite: yumeta.com
    • Englisch Animation Runner Kuromi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.09.2003
    • Deutsch Animation Runner Kuromi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.05.2008
      Publisher: Anime House GmbH

Beschreibung

»Animation Runner Kuromi« handelt um das Erstellen eines Animes und die vielen Hürden, die es zu bewältigen gibt. Im Mittelpunkt stehen Kuromi und ihr Team sowie den Stress, den ein Studio eines Animes täglich hat – wie zum Beispiel die Zeichner zum Arbeiten zu bringen oder die Key Animations fertig zu bekommen, in dem eh zu engen Terminplan.

Kuromi, die gerade von der Zeichenschule kommt, bekommt eine Stelle im Studio Petit. Doch schon wird der Produktionsleiter krank und die gesamte Produktion wird Kuromi überlassen, die kurz davor ist, aufzugeben. Zum Glück gibt ihr Traum, einen Anime wie »Louis Monde the Third« zu machen, neuen Mut! Sie treibt die Zeichner zum Arbeiten, jedoch ist es fast unmöglich den Termin einzuhalten. Wird Kuromi es trotzdem schaffen?
Blurb:
Kuromi just landed her dream job at a famous animation studio, and boy is she in for a rude awakening! It’s up to her to finish a hot new cartoon, or fans everywhere will be let down. Will Kuromi’s love of cartoons clean up this horrible mess...or make an even bigger one?
Texto de presentación:
Kuromi es una mujer joven y enérgica, que acaba de graduarse de la universidad del anime y consigue su primer trabajo verdadero. El productor le hace un recorrido por las oficinas, que están vacías porque la mayoría de la gente se ha ido o trabaja desde casa. Y mientras que ella esta acordando los términos del contrato, el se derrumba por una mezcla de enfermedades relacionadas con la tensión. Lo que, para el dueño, es bastante impresionante, pues no pensaba que el pobre fuese a aguantar lo suficiente como para pasar el maldito proyecto a su sustituta. Desde luego, va a ser un largo día.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Animation Runner Kuromi“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Animation Runner Kuromi“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Firo#1
Kommentar zur ersten und zweiten OVA.

Kuromi hat es geschafft. Endlich im Arbeitsleben angekommen, hat sie auch noch das Glück ihrem Traumjob nachzugehen – in einem Animationsstudio zu arbeiten. Denkt sie zumindest. Denn was sie und zugleich den Zuschauer erwartet ist der blanke Wahnsinn und zugleich auch eine ziemliche Desillusionierung des Berufs. „Chaotisch und faul“ beschreibt die Animatoren noch am besten, welche fürs kleine „Studio Petit“ (sehr ausgefeilt) arbeiten. Und genau diese muss Kuromi als neuer Produktionsmanager in Schwung bringen, um die Abgabe für eine TV-Folge von „Time Journey“ doch noch zu schaffen, obwohl das Team meilenweit hinterher zu hinken scheint. Was für sie langsam in einen Albtraum auszuarten droht, amüsiert zugleich den Zuschauer. Irrwitzig, abgefahren und hyperaktiv stellt sich Kuromi der Herausforderung und führt das Publikum etwas in den Animationsalltag ein – wobei ein gewisses Grundwissen des Ablaufs der Produktion einer Anime Episode schon vom Vorteil wäre, um den Witz nicht ganz an sich vorbeifahren zu lassen.

Was in der ersten OVA trotz der ganzen Schwierigkeiten für das Team noch lockerleicht von der Atmosphäre her wirkt, so wandelt sich die Stimmung in der zweiten OVA. Nach der Desillusion folgt der sprichwörtliche Tritt in die (nicht vorhandenen) Eier von Kuromi. Ja, knüppeldicke kommts. Denn was für sie bis dato noch irgendwo Kunst war, wird eher unverhofft zum knallharten Geschäftsalltag. Womit sie erstmal fertig werden muss. Nichtsdestotrotz bleibt auch hier dem Zuschauer noch genug um sich köstlich drüber zu amüsieren. Und obwohl sich Animation Seisaku Shinkou Kuromi-chan mit der Produktion bzw. Animation einer Animefolge befasst, so bleibt eben jene bei der OVA – sagen wir es mal so, Bodenständig. In Anbetracht dessen, dass es sich bei dem Werk um ein quasi Selbstportrait des Studios, Yumeta Company, handelt, lässt sich dieser Zustand leicht verkraften, da im Endeffekt auch nicht sonderlich von Belang. Viel wichtiger ist der Soundtrack, welcher die rasante Handlung perfekt untermalt und das Weiterschauen und genießen erleichtert bzw. bekräftigt.

Fazit:
Ein amüsanter Blick hinter die Kulissen eines Animationsstudios. Jeder der sich dafür irgendwie interessiert oder schon bescheid weiß und eine komödiantische Version davon sehen möchte, der ist gut aufgehoben bei dieser OVA. Und trotz etwas abfallender Stimmung in der zweiten Episode, bleibt auch diese sehenswert. Nichts für „Anime-Neulinge“.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: FireDevil#2
Animation Runner Kuromi


Ein Anime in dem man "einblicke" in ein Animationsstudio bekommt.


Handlung
Kuromi meldet sich gerade mal zu ihrem ersten Tag im Animation Studio, und schon hat sie mit einer menge Probleme zu kämpfen. Die "Deathline" für die TV Serie welche von ihnen produziert wird rückt unaufhaltsam näher. Und auch die Zeichner scheinen nicht gerade besonders Motiviert.Nun liegt es an Kuromi von einem Ort zum anderen zu hetzen, damit die Zeichner rechtzeitig die Sachen bekommen.


Lernfaktor = 0
Wer sich erhofft das man hier etwas über den Beruf des Animateur erfährt,den muss ich leider enttäuschen. Es wird auf so gut wie gar nichts eingegangen oder Begriffe erklärt. Im Prinzip sieht man nur Korumi von einem Zeichner zum anderen hetzten und allerlei Material herum transportieren. Hätte man hier noch ein paar Infos verpackt hätte das dem Anime sichtlich gut getan.


Witze die nicht witzig sind
Da der Anime sehr auf Comedy setzt ist es leider ziemlich traurig das er auch in diesem bereich ziemlich untergeht. Die Witze bestehen meistens entweder aus dämlichen Grimassen, oder so ein Fliegender Oktopus ( oder was das sein soll) gibt ein paar Sarkastische Sprüche von sich.
Aber wie gesagt die Witze ziehen nicht wirklich.
Das einzige was den Anime vom total Untergang bewahrt ist die interessante ( aber kaum genutzte) Thematik. Die Animationen sind leider auch nicht besonders gut.


Fazit Ich kann leider keine wirkliche Empfehlung aussprechen, dazu macht der Anime einfach viel zu viel falsch.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: Curtis#1
Naja hatte mehr erwartet,konnte an dieser Ova nichts witziges erkennen, und die deutsche Synchro ist eine Frechheit, man kann es sich aber anschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 37
  • 82
  • 50
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.89 = 58%Toplist#5885

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!