Spiral (2002)

Spiral: Suiri no Kizuna / スパイラル -推理の絆-

Informationen

  • Anime: Spiral
    • Japanisch Spiral: Suiri no Kizuna
      スパイラル -推理の絆-
      Typ: TV-Serie, 25 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.2002 ‑ 25.03.2003
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Akira MITAKE (Music)
      Webseite: sonymusic.co.jp
    • Englisch Spiral
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.11.2004 ‑ 16.08.2005
    • Synonyme: Spiral: Bond of Inference, Spiral: Bond of Reasoning

Beschreibung

Vor 2 Jahren verschwand Kiyotaka Narumi spurlos … Der Satz »Auf der Suche nach dem Geheimnis der Blade Children« gibt seinem Bruder Ayumu Rätsel auf. Heute am 2. Jahrestag seines Verschwindens geschehen merkwürdige Dinge … Ein Mädchen fällt aus dem 3.Stock und überlebt, ein Lehrer stirbt, und was hat das alles mit dieser mysteriösen Spirale zu tun?

Doch was sind die Blade Children?
Warum sind sie verflucht?
Wie soll Ayumu sie retten?
Und warum versuchen sie Ayumu ständig umzubringen?
Und wo ist Narumi Kiyotaka?
Ayumu Narumi’s older brother Kiyotaka, a renowned detective and piano player, disappears all of sudden. The only clue Narumi has, are the Blade Children. Two years later a row of murders and incidents begin, relating to the Blade Children. Together with school journalist, Hiyono Yuizaki, Narumi tries to figure out their destiny.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Spiral“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (52 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Schaut man sich die ersten 3 Episoden von Spiral an kommt einem wohl zu erst der Gedanke das es sich hier um einen Matantei Conan Ablatsch handelt, nur mit weit simpleren und nicht sonderlich ausgeklügelten Fällen. Danach jedoch lernt Spiral auf eigenen Füßen zu stehen und es beginnt sich eine Story zu entwickeln die sich zu Beginn noch sehr interessant anhört aber in der Ausführung etwas enttäuscht. Die Geschichte hatte Potential wird jedoch von vielen Ungereimtheiten die der Plot aufwirft geschmälert. Zwar macht Spiral erst alles richtig und weckt die Interesse des Zuschauers mit vielen mysteriösen Charaktern und wirft haufenweise Fragen auf, doch dann hat man den schwersten Fehler gemacht den man bei einer Serie machen kann und zwar das diese Fragen am Schluß gänzlich unbeantwortet bleiben, als Zuschauer fühlt man sich dann ziemlich verarscht, um es mal Salopp auszudrücken, und frustriert. Doch trotz dieser Plotholes hat mir Spiral die meiste Zeit gut gefallen und ich muss ehrlich zugeben das viele Episoden äußerst spannend und viele der kleinen "Mindgames" gut genug durchdacht waren um für diese Spannung zu sorgen, auch die Charaktere haben mich zum weiterschauen motiviert auch wenn dieser Faktor den Gesamteindruck des Animes am Schluß deutlich schmälert, bis zu dem Punkt ging das Konzept der Storywriter immerhin auf. Alles in allem bleibt mit Spiral ein netter Anime bei dem ich nie das Gefühl hatte etwas bahnbrechendes vor mir zu haben, aber ich kann nicht leugnen das er unterhaltsam war. Dennoch gibt es deutlichen Punktabzug wegen dem sehr unzufriedenstellenden Ende.

Animation

Nun ja in Spiral gibt es nicht sehr viel "Bewegung", die meiste Zeit bekommt man sprechende Figuren in Nah- oder Fernaufnahme zu Gesicht. Wenn es aber zu hektischen Szenen kommt sind die Animationen sehr billig, besonders wenn man auf die Bewegungen der Figuren achtet, nicht sehr überzeugend. Auch die Farbpallette bietet häufig sehr triste Töne und es sind nur wenige Details in den Backgrounds sichtbar. Nur schwach überdurchschnittlich.

Sound

Tja das Opening, entweder man hasst oder liebt es, ich finde es zumindest klasse. Das Ending gefiel mir immer besser und die BGM ist super auf die jeweilie Situation abgestimmt und sorg für zusätzliche Spannung.

Story

Was sind die Blade Children? Warum sind sie verflucht? Warum sind sie der Meinung Ayumu könnte sie erlösen? Was für Verbindungen haben sie genau mit Ayumus Bruder? Wo ist Ayumus Bruder? Warum ist er den Blade Children so wichtig?

Der Storyverlauf wird durch all diese Fragen sehr interressant gemacht und man verfolgt den Verlauf sehr aufmerksam. Doch je weniger Episoden noch übrig waren desto mehr beschlich mich das Gefühl das sich die Storywriter um all diese Fragen herumdrücken wollen und nichts aufklären und so kam es dann ja auch, es waren dann wohl doch zuviele aber zumindest was um Gottes Namen die Blade Children sind hätte doch wenigstens aufgelöst werden können. Schade, schade, schade dadurch sehe ich mich ausser Stande der Story ein höheres Rating zu geben, da alles am Ende ziemlich "Fake" wirkt...

Charaktere

Ayumu ist nicht unbedingt ein spektakulärer Hauptchara außerdem leidet er unter "Bruderkomplexen". Aber diese Beziehung zu seinem Bruder macht ihn auf der anderen Seite interessant. Doch auch hier wird diese Bruder-Bruder Sache immer mehr in den Hintergrund gedrängt und bleibt am Ende nur noch vage zurück, noch einmal verschwendetes Potential. Die Blade Children an sich sind äußerst interessante Charakter und durch sie bekommt Spiral gehörig Pfeffer, tja nur leider erfährt man nichts näheres über sie, nur das sie verflucht sind und in Ayumu ihren Retter sehen. Über die Vergangenheit der Children bekommt man auch nichts näheres erzählt es werden nur kleine Andeutungen gemacht und das auch nur für Eyes und Kousuke, das wars dann. Da hätte man weit mehr draus machen können. Einmal mehr: Schad drum... Ach ja: Hiyono nervt tierisch aber wenigstens ist sie in vielen Fällen die treibende Kraft und somit nicht komplett nutzlos und nicht nur ein Lückenbüßer für die vielen (ziemlich lamen) Comedy-Einlagen und SD-Szenen.

Wert

Zu einem Rewatch würd ich mich wohl nie durchringen, besonders wenn man das Ende kennt kriegt man umgehend den Abtörn seines Lebens.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: holstebro#2
im gegensatz zu debaer, mit dem ich nach dem ersten sichtungsdurchgang übereingestimmt hätte, habe ich mich zu einem rewatch der serie durchgerungen, was ich jedem, der beim ersten mal enttäuscht war, durchaus empfehlen kann. denn man wird nicht mehr enttäuscht, man weiß, womit man am ende gefüttert wird und womit nicht. in der hinsicht verschiebt sich der fokus auf die geschichte ayumus, der sein leben lang hinter seinem bruder lag, was seine, ohnehin schon, außergewöhnlichen begabungen angeht. denn ayumu ist ein eiskalter logiker mit hang zur musik und tollen kochkünsten. jedoch ist er nicht zufrieden, denn sein bruder ist die hürde, die er zu nehmen hat. und nur darum geht es. schicksal oder nicht, das ist hier die frage. was mache ich aus meinem leben? was ist der sinn meines daseins? diese fragen wirft spiral an allen ecken und enden auf, fast jede der hauptfiguren muss sich damit auseinandersetzen. darauf liegt in der serie das hauptgewicht in einem rahmen aus trickser-krimi und semi-verschwörung. so hat man spannende spiele um den wert der eigenen existenz (nicht selten pushen sich die charaktere gegenseitig in existenzgefährdende situationen), der wie ein kleinkrieg unter verlorenen seelen ausgetragen wird. ie frage, wer die blade-children sind, was es mit dem fluch der fehlenden rippe auf sich hat und wieso sie sich um ayumus bruder und ihn selbst scheren, wird in der tat nicht bis unbefriedigend beantwortet. dennoch, hält man seine erwartungen dahingehend in grenzen, bietet spiral interessante unterhaltung mit tiefgang und melancholie, in welchem jede figur um sein existenzrecht zu kämpfen hat. die auflösung muss bestenfalls somit als sinngebende instanz betrachtet werden, die erlösung vom leid und die erkenntnis des selbst. somit ist spiral einer der philosophischsten detektiv-thriller der letzten jahrzehnte geworden, der sich durchaus su sehen lohnt.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Forcer#3
Anspruch:6
Action:5
Humor:2
Spannung:5
Erotik:0
Blade Children ?? Wieso muss unser Held Narumi Ayumu sich diesen mörderischen Tests der Blade Children stellen ? Wieso ist sein Bruder,Kiyotaka, dessen Fähigkeiten, Geschick, Glück und Mut ihn glatt neidisch macht, verschwunden ?? Was wollen die Hunter von den Blade Children ? ...



Story :

So fängt die Frageaufstauung zu diesem mysteriösem Anime an. Narumi Ayumu, ein ruhiger, stiller, aber dennoch nichts destotrotzt sehr kluger Junge, geht an eine Schule, als ein Mordfall seinen durchschnittlichen Alltag zerstört. Es gesellt sich dazu die sehr aufmunternde, aufheiternde und alles wegfressende Yuizaka Hiyono. Sie ist die regelrechte Stimmungsbombe, versucht immer den Narumi aufzuheitern, obwohl der immer emotionslos rumläuft und leitet den News Club. Daher ist sie auch eine wichtige Informationsquelle, falls er Näheres über seine Hauptverdächtigen oder Opfer herausfinden will.

Nun, Narumi lebt mit seiner Stiefschwester allein im Haus. Sie arbeitet als Inspektorin bei der Polizei. Sein Bruder Kiyotaka, dessen Lieblingsblume eine Iris ist, ist seit einigen Jahren verschwunden. Seit er das Wort ''Balde Children'' am Telefon, was sein letzten Zeichen vor seinem Verschwinden war, erwähnte, erscheinen mysteriöse Mordfälle, bei dem diese Blade Children immer eine wichtige Rolle spielen. So macht sich Narumi mithilfe seiner Freundin Hiyono auf dem Weg, die Fälle zu klären, um dabei mehr über die Verbindung zwischen den Blade Children und seinem verschwundenen Bruder zu finden.

Zur insgesamten Szene rüberzuwechseln, muss man DeBaer schon zustimmen. Der Plot erinnert anfangs echt unserem RTL II-Hit Detektiv Conan. Aber Spiral ist ein echter Einzelgänger, ganz zu schweigen von unserem Hauptprotagonisten. Denn es wird wenig über die Handlung verraten, außer dass die Blade Children verfluchte Kinder sind, die anscheinend außer den Tod keine Möglichkeit der Rettung sich bote, dessen sie sich aber nicht aber damit abfinden wollen. Denn warum , wieso und weshalb die Hunters, ebenfalls mysteriöse Charaktere auf der Jagd nach den Blade Children, wird nicht gesagt, aber unser Held Narumi ist wohl der Schlüssel, die Blade Children zu retten, was auch immer diese verbrochen haben. Da habe ich mich schon geärgert, warum kein Anzeichen über diese ganzen Schlüsselbegriffe gegeben wird. Es bleiben viele Fragen offen, denn das Ende war auch ein Open Ending, obowohl alle ''Bösen Protagonisten'' besiegt worden waren.

Animation :

Vielleicht liegt es daran, dass der Anime etwas älter ist, aber diese düste Atmosphäre fand ich recht öde. Die Farben halten sich im dunklen Bereich, vor allem die Orte bleiben desöfteren nur in einem dunklen Grau, so habe ich das zumindest empfunden, sehr eintönig.

Musik :

Das Opening war ja der totale Reinfall. Da hat man echt nicht das Gefüphl gehabt, dass dies ein ernster Krimi-Anime wird.Total schrill und schräg soll so eine Überleitung zu einer mysteriösen, ominören Geschichte anfangen ? ... Eeher nicht !
Das Ending fand ich wieder passend, die Szenen dazu ebenfalls und die BGM ließ sich auch weitesgehend blicken.

Fazit :

Ganz ehrlich : Ich fand den Manga besser !
Trotztdem sollte man schon einen Blick reinwerfen, denn so wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln, und wie die Rätsel auf knifflige Weise zu lösen sind, liefert er schon Unterhaltungswert. Ich werde mich kein zweites Mal an diesen Anime trauen. Das Ende war leider nicht seeehr gut gelungen. Der Anime hat Potenzial, die Geschichte und den Ansatz fand ich klasse, und deshalb enttäuscht es mich, dass keine Fortsetzung existiert.
Somit werden einige Mystery/Krimi- Fans auf kurze Dauer für diesen 25 x 24 Min. Anime ihre Zeit vertreiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Spiral“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Spiral“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 30
  • 77
  • 58
  • 19
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.99 = 60%Toplist#5120

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!