Hell Girl (2005)

Jigoku Shoujo / 地獄少女

Kommentare – Jigoku Shoujo

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Hell Girl“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Hell Girl“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Okami#1
Das Thema wiederholt sich zwar in jeder Folge, aber auf sehr interessante weise.
Man sollter sich auch den Live Aktion zu gemühte führen;-)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Watched#2
Eine sehr außergwöhnliche Story die ein schon aufhorchen lässt,das alles wir untermalt mit der Grausamkeit,Traurigkeit,Hilflosigkeit in der Story
Sehr gute Charackter auerbeitung und hervorbringung.Die Geschichte kann sich sehen lassen.Mytery ist in dem Anime aber sehr gut gerechtfertigt.
Die Zeichen- und Animiertqualität ist sehr gut in diesem Anime.Durch dir Musikalische unterstützung wird der Anime noch mal so zu sagen augepregt(Im Sinne von unterstützt).Story kann sich danke den vielen Folgen noch weiter entfallten(obwohl die Episoden fast indentisch sind gibts doch große
Unterschiede .
Opening(Das Opening gibt ein kleiner aufschluss am Anfang ) und Ending sind nochmal ein Plus.
Es gibt sehr viel Spannung,und Action man erfährt viel auch über Enma Ai(Die Traurige Geschichte von Emma Ai was mit ihr passiert ist ...). Super Story einfach nur interesant.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: AniGen#3
Ich finde die Story ganz ok und auch ein bisschen krank. Ich fand die erste Episode ganz gut aber die anderen sind so ziemlich gleich aufgebaut. Es ist immer das gleiche. Das Ende jedoch ist überraschend.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: chibi#4
Nun denn: Ich bin wohl eher zufällig auf Jigoku Shoujo gekommen (Einfach aus Interesse an der Live Action...) - Keine paar Tage später kamen dann die ersten Episoden des Anime, bis Epi 13(?) noch GerSub, als ich danach dann zum EngSub (Grund: Ich saß in der "Geschichte" und wollt weiter...) von Ayu gegriffen habe.

Für mich ist Jigoku Shoujo vllt. kein Anime mit viel Story (Erst gegen Mitte entwickelt sich so eine kleine Story um den Reporter und seiner kleinen Tochter...) - Und eigtl. diese kleine Story hält den Betrachter noch länger an der Serie. Man möchte Wissen was es auf sich hat.. Wieso sieht das kleine Mädchen genau, wann, wo, wer eine Rache erwartet?

Also: Story keine, aber doch wird man irgendwie gefesselt. So das man sich sogar am Ende noch auf die zweite Staffel freut.

Für mich ist Jigoku Shoujo ein wirklich einzigartiger Klassiker... Auch mal zum öfter schauen ;)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Kentaro#5
Jigoku Shoujo ist ein sehr episodischer Anime, bei nach jeder Folge ein kleine Geschichte erzählt wird (Ausnahme bildet hier nur das über drei Episoden verlaufende Finale). Das interessante an diesem Anime ist der innerliche Zwist der in der Auftraggebern von Enma Ai (Jigoku Shoujo) aufkommt, wenn ihnen klar wird, dass wenn sie Rache nehmen wollen, selber in die Hölle kommen, nachdem sie gestorben sind. Jede Folge hat einen sehr dramatischen Verlauf, da nur über Dinge erzählt wird, die sehr real sind. Wenn eine Person von Enma Ai in die Hölle gesandt wird, geschieht dies meistens auf eine sehr sarkastische Art und Weise. Das Finale erzählt die Geschichte von Enma Ai, hierbei kann auch mal die ein oder andere Träne rollen. Das Opening passt ptomal zur Serie, da es aus meiner Sicht sehr traurig klingt und so einen perfekt auf den Anime einstimmt. Der Soundtrack ist ebenfalls sehr langsam und traurig.

Fazit: Jeder der einen zum Nachdenken anregenden Anime ansehen will und eine gute Portion Drama verträgt, sollte hier zugreifen. Jeder Horror- o. Splatterfan sollte die Finger hiervon lassen, da der Anime werder gruselig noch blutig ist.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Signy#6
Genialer Anime.. Ich habe beide gesehen, JS 1 und 2. Ich finde, dass die 2. Staffel noch spannender und mitreißender ist, aber die 1. Staffel ist nur einen Tick darunter.

An alle, die sich vornehmen diesen Anime anzusehen: LASST EUCH NICHT DAVON ABSCHRECKEN, DASS DER ANIME AM ANFANG IMMER GLEICH ABLÄUFT, es lohnt sich aufjedenfall die ganze Serie durchzugucken.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: HellPrincess#7
Anspruch:sehr viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:viel
Der Anime+Manga ist supi.
Die Hompage ist eine Supi Idee
(auch wen alle Dieter Bohlen verfluchen -.-)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Satoko-chan#8
Jigoku Shoujo ist eine rührende, fantasievolle und etwas gruselige Geschichte. Mir gefällt die Story sehr, und auch das Charadesign ist schön gezeichnet. Die einzelnen Fälle sind immer gut ausgedacht und sehr ernst gestalltet, somit finde ich, gibt es nichts an der Story auszusetzen.
Was mich jedoch etwas enttäuscht ist, das es erst ab Mitte der Serie beginnt eine richtige Geschichte zu werden, da am anfang es nur einzelne Kurzgeschichten pro Folge sind. Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Das Opening und Ending finde ich beides jeweils gut gesungen und mit nachdenklichen Texten geschrieben. Ich kann diesen Anime auch nur empfehlen
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jadow333#9
Von der Idee her wirklich gut, nur mangelt es meiner Meinung nach an der Umsetzung, der Anfang war wirklich spannend, aber spätestens nach der 10 Episode wurde es dann doch ein wenig langweilig immer das selbe Prinzip zu sehen. Ich will jetzt nicht unnötig spoilern, wer wissen will was ich meine sollte sich den Anime einfach mal ansehen. Es war jetzt aber auch nicht alles nur schlecht, wie schon gesagt die Idee ist ziemlich gut, der Zeichenstil geht auch in Ordnung und die Musik passt auch recht gut dazu. Alles in Allem also ganz in Ordnung, nur leider nicht gut genug, dass ich mir auch noch die zweite oder dritte Staffel anschauen würde.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: JessiErdbeerfan#10
Anspruch:7
Action:7
Humor:2
Spannung:5
Erotik:2
Jigoku Shoujo ist ein Anime in dem es um Enma Ai geht und die Göllen Hotline mit der mann halt leute in die Hölle schicken kann ich fand das Anime eigentlich ganz interesant mann erfärt ein paar hintergründe zu den carakteren und so.
später bekommt der Anime dann auch noch eine richtige story als der Reporter mit seiner Tochter auftaucht
ich Kann denn Anime empfelen sehr interesant und es giebt ja noch 2 weitere staffeln
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Tamaki Onizaki#11
Anspruch:sehr viel
Action:wenig
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ich weiß nicht weshalb,aber mir machte dieser Anime wirklich stellenweise Angst..aber er verdient keine schlechtere Bewertung..das erlebe ich nicht oft..die Atmosphäre ist ziemlich düster,warscheinlich lag es daran..obwohl ich mir schon heftige Horrorstreifen angesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Arogamer#12
ShinodaWas mir wirklich fehlte war ein richtiger Gegenspieler für Enma. Der Journalist aus der ersten Staffel war nur ein Pseudo Gegner.
Ich habe bisher nur die erste Staffel angeschaut und kann dem fehlenden Gegenspieler nur zustimmen, da Ai Enma als auch der Journalist den Menschen helfen. Jedoch bestehen auch hier 2 Positionen die sich kontrahieren, zum einen die Meinung Rache gegen Böse Menschen ist das Mittel der Wahl, zum anderen die Meinung der Zweck heiligt die Mittel also Rache. Dies würde ich als sehr wichtiges Spannungsmittel hinzufügen, da man hierdurch in den Konflikt hineingezogen wird und jedesmal wieder nachdenkt, was in diesem Fall angemessen ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#13
Immer mal wieder kann man in den Kritiken lesen, die Episoden des Anime würden immer gleich ablaufen, "eintönig" sei das alles, "nutzt sich schnell ab" und ähnliches.

Diese Kritikpunkte teile ich so nicht.

Harmlos fängt es an mit exemplarischen wie eindeutigen Fällen, meist geboren aus schierer Verzweiflung, Rachegelüsten, unerträglichen Notlagen.

Aber schon ab der 3. oder 4. Folge wird die Sache allmählich und unmerklich ambivalenter. Gruppenzwang und die Neigung zu unreflekierter, billiger Rache spielen natürlich eine Rolle. Späterhin mündet das in teilweise bizarre Situationen wie Lynchjustiz oder eine Spielart des traditionellen Doppelselbstmords (心中 - shinjuu); was dann zwangsläufig zu jenen altbekannten philosophischen Fragen führt, die die Menschheit schon seit ein paar Jahrtausenden umtreibt und die jeder wohl noch aus den sattsam bekannten Diskussionen im Deutschunterricht kennt.

Natürlich werden auch hier bewährte dramaturgische Stilmittel eingesetzt (Um mal den Begriff "Klischee" zu umschiffen - pun intended), fallen dem geneigten Zuschauer (in dem Fall: mir) aber wegen anderer Stärken und Qualitäten nicht so sehr auf die Nerven.

Vor allem die Musik vermag es, einen in Bann zu ziehen und ist oft genug allein ausschlaggebend für die Atmosphäre und den dramatischen impact einer Szene.

Mit Eintritt des investigativen Pärchens werden gleich zwei neue Hauptstränge eröffnet. Einerseits wird der Frage nachgegangen, wer oder was hinter all den Ereignissen steht, und anderseits der Hintergrundgeschichte des Höllenmädchens und ihrer Verbindung zur Tochter des Journalisten.

Und apropos Höllenmädchen:
Wenn ich denn dereinst zur Hölle fahren muss, dann aber bitte NUR SO.
(Und ja: manchen ist aber auch nichts heilig.)
Beitrag wurde zuletzt am 09.08.2018 03:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 35
  • 93
  • 348
  • 738
  • 440
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.63 = 73%Toplist#1367

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!