One Piece (1999)

ワンピース

Kommentare – One Piece

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „One Piece“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „One Piece“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Sunny-Berry#91
One Piece war eine meiner allerersten Anime-Serien überhaupt. Ich habe auch direkt mit Folge 1 angefangen, habe die Serie also nicht durch RTL2, sondern übers Internet gefunden, da sie ja zu den bekanntesten überhaupt zählt. 
Ich muss sagen, ich war SOFORT Fan und habe die Folgen regelrecht gesuchtet. Mittlerweile besitze ich auch alle Mangas. Ich habe mir jedoch geschworen, die Serie NIE wieder in deutscher Synchronisation zu sehen, denn, nachdem ich die 400 deutschen Folgen gesehen hatte und wohl oder übel mit den japanischen weitermachen musste, ist mir klar geworden: Die japanischen Stimmen sind viiel besser! Tja, One Piece ist auch der Grund, weshalb ich fast ausschließlich in Ger Sub Animes schaue :)

Die Hintergrundmusik ist halt immer die gleiche, aber es passt einfach wie die Faust aufs Auge! Und die Openings und Endings sind auch meist richtig gut.
Ich finde es bloß schade, dass der Anime in Deutschland von den meisten direkt als "Kinderkram" abgestempelt wird, was er GARANTIERT nicht ist!
Man kann mitfiebern, sich freuen, lachen, weinen und es ist einfach nur TOTAL spannend ;)
Die Animationen sind meiner Meinung nach für mittlerweile ca. 700 Folgen in Dauerproduktion voll okay. Zur Story will ich hier nichts sagen, weiß glaub ich jeder. Und alles zu erklären würde etwas länger dauern, als ich Zeit hätte ;)
Die Charaktere muss man einfach gerne haben und ich kann nur sagen, One Piece ist einfach DER Klassiker. Ich bin Fan forever!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#92
Also...XD es ist ja ganz witzig, aber einfach zu lang gezogen! Und naja die traurigen Stellen kommen bei mir nicht so rueber weil wenn die Charakter heueln ziehen sie echt eine komische Grimasse :D Die Story mag ich sehr gerne aber wie schon erweahnt einfach to much! Hatte dann auch keinen Bock mehr weiter zu sehen.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×16
Avatar: ZorroSanji#93
Egal wie oft ich One Piece angucke es ist und bleibt sensationell.

Die Charaktere, welche mich schon meine Kindheit lang begleiten entwickeln sich immer mehr und ich bekomme das Gefühl als würden sie mit mir wachsen. Die Charaktere haben sich mehr und mehr entfaltet und zeigen immer neue spannende Seiten von sich.

Die lange Erfahrung und Zeit die Oda in diesen Anime gesteckt hat und die Technische Entwicklung der letzen Jahre zeigen sich ganz besonders in den neuen Folgen und Filmen und ziehen einen noch weiter in den Bann.
Langeweile kommt auch nicht auf trotz der über 600 Folgen , da immer was neues aufregenderes kommt obwohl man denkt das es nicht mehr werden kann !!

Trotz der vielen Kämpfe kann man sich auf ausgelassen Momente unter den Freunden freuen und kleine witzige zwischen Folgen die das ganze auflockern.
Natürlich gibt es auch traurige, melancholische Momente, aber so spielt das Leben ;/
Dennoch hat alles ein Happy End und viele neue Freunde und aber auch Feinde werden gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn :
One Piece ist Kult und ein episches Erlebnis in welches man zumindest reingeschnuppert haben muss und ich werde so lange weiter gucken, egal welches alter ,bis es zu ende ist !
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Der-S
V.I.P.
#94
Ich möchte hier gerne einen sehr wertvollen, englischsprachigen Text empfehlen. In dem Text wird auf 26 Seiten die Produktion von One Piece seit Beginn des aktuellen Arcs detailliert und umfangreich analysiert. Wer Interesse hat, dem verlinke ich den zugehörigen Tweet des Autors: Tomorrow D: One Piece Anime Back on Track
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#95
One Piece ist inzwischen 4 stellig. 1000 Episoden und immer weiter geht die Reise auf der Jagd nach dem legendären One Piece. Zur Feier gibt es von Crunchyroll ein Video das 1 Sekunde von 1000 Episoden aneinander reiht und euch durch eine lange Zeitreise schickt:
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#96
In letzter Zeit bin ich durch das Aufschließen zu sowohl dem Anime als auch dem Manga mehr und mehr zum One Piece Fanboy mutiert. Und wie das so ist bei den in der Regel fanatischen Fans dieses Werks, hab ich ein gewaltiges Mitteilungsbedürfnis was meine große Flamme angeht. Da mein Vergangenheits-Ich beim Verfassen der alten Rezension eindeutig ein Noob war, bringe ich meine aktuellen Gedanken in Form eines neuen Kommentares aufs Papier.

Ich möchte ganz simpel damit starten, dass ich jedem nur mit Nachdruck ans Herz legen kann, One Piece eine Chance zu geben. Für mich und viele andere ist diese Geschichte eine Offenbarung sondergleichen. Die Erfahrung ist derart genial, dass ich momentan wöchentlich das neue Manga-Kapitel sowie die neue Anime-Episode verschlinge. Kommt schließlich der deutsche Manga-Band heraus, lese ich den auch noch. Dazu zieh ich mir regelmäßig Videos mit Theorien und Ausarbeitungen rein. Sogar in den pro Kapitel beinahe 2 Stunden langen One Piece Podcast hab ich mittlerweile reingelauscht. Gerne gebe ich euch einen genauen Anhaltspunkt, wie viel Geduld ihr mit One Piece mindestens haben solltet, um guten Gewissens abbrechen zu können. Das absolute Minimum liegt bei Episode 53. Die meisten Leute sollten bis dahin schon ganz gut gehooked sein. Falls man dem Anime bis dahin nichts abgewinnen kann, ist ein Abbruch fair. Natürlich gibt es auch einen nicht unerheblichen Prozentsatz an Spätzündern, die noch bis hin zu ca Folge 300 brauchen können, um richtig rein zu kommen. Wer dann immer noch keinen Spaß hat, für den ist One Piece wirklich nichts. Filler-Episoden sind dabei natürlich grundsätzlich zu überspringen.

Ich muss sagen, One Piece ist gerade definitiv mein Lieblingsstück Fiktion. Dem Anime möchte ich die vollen 5 Sterne trotzdem nicht geben, einfach weil er öfter mal so seine Problemchen mit Pacing und Animationsqualität hat. Am Manga hab ich großen Spaß, aber generell schaffen es Manga bei mir nicht auf dem selben Level Emotionen auszulösen wie animierte Bilder. Es gibt für mich also leider keine ganz perfekte Version dieses Werks, wobei eine gewisse, gekürzte Variante des Animes noch am nähesten dran kommt.

Für mich ist die größte Stärke von One Piece die übergreifende, über 1000 Episoden hinweg gesponnene Geschichte. Die Masse an Handlungssträngen und Mysterien, die dieses Werk zu bieten hat, ist im Anime-Segment unvergleichlich. One Piece überträgt quasi das Prinzip ausufernder Fantasy-Romanreihen auf das Anime/Manga-Medium. Erst mit der Zeit wird einem bewusst, wie viel Relevanz für das spätere Geschehen schon die frühen Episoden haben. Wenn man so will werden auf der ganzen Reise wieder und wieder Puzzleteile gesammelt, aus denen die riesige Vision vom Mangaka Eiichiro Oda zusammengesetzt werden kann. Für viele dieser Puzzleteile hat man anfangs noch gar keine Stelle zum anpuzzlen. Aber man kann sich gewiss sein, dass Oda-Sensei jedem Teil einen guten Platz geben wird. Vielleicht in 50 Episoden, vielleicht in 200, vielleicht in 500. Und genau darin liegt für mich eine riesige Faszination bei One Piece. Es ist diese unvergleichliche Freude, über die vielen Details, die gestreut werden zu rätseln und sich das größere Bild auszumalen, das mit der Zeit entstehen wird.

Natürlich ist One Piece noch mehr als das. Über die massig vorhandenen, emotionsgeladenen Momente und die unendlich vielen, grenzenlos guten Charaktere könnte man Romane schreiben. Man könnte auch ausufernd über die von Kreativität bis in die Haarspitzen gefüllte, lebendige Welt, mit ihren unvergleichlichen Orten und Kulturen sprechen. Ebenso könnte man exzessiv über die tiefen Inhalte und wichtigen Botschaften dieses Werks philosophieren. Aber all das führt mir hier zu weit. In aller Kürze spreche ich stattdessen noch ein paar definitiv vorhandene Schwächen von One Piece an, die aber keinen Zacken aus der Krone brechen. Neben den Pacing-Problemen im Anime, bewegt sich One Piece in manchen Belangen noch etwas mehr auf den Schienen eines klassischen Shounen-Titels als es sein müsste. Es könnte noch mehr mit dem Schema gebrochen werden, dass isoliert betrachtet in vielen Arcs am Ende jedem Crew-Mitglied ein Gegner zum Bekämpfen zugeordnet wird. Oft weiß man da ja eh schon, dass die Gefechte wohl gewonnen werden. Gerade was die Kämpfe angeht, gibt es auch durchaus andere Titel, die One Piece übertreffen. Bei One Piece sind Kämpfe in der Regel zwar kreativ und mitreißend, aber nicht oft besonders taktisch oder durchdacht. Für meinen Geschmack dürften auch deutlich mehr Charaktere sterben, was den emotionalen Punch der Handlung nochmal auf ein anderes Level bringen würde. Aber genug des Tadels. One Piece ist ein Meisterwerk sondergleichen, das ich ausnahmslos jedem empfehle. Es bereichert mein Leben immens und ich freue mich Woche für Woche über neuen Stoff. Es kribbelt ganz gewaltig, wenn ich mir ausmale, wo das Ganze in den nächsten Jahren wohl noch hinführen wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 110
  • 280
  • 718
  • 2.098
  • 4.407
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.18 = 84%Toplist#114
PopulärGefragt#63

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!