One Piece (1999)

ワンピース

Rezensionen – One Piece

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „One Piece“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: DeBaer#1
Als ich damals die ersten Bilder von One Piece sah, war ich in allererster Linie vom sehr eigenwilligen Charakterdesign nicht unbedingt begeistert und beschloss die Serie links liegen zu lassen. One Piece wirkte optisch einfach zu skurril und kindisch, so dass ich mir nicht vorstellen konnte dass dieser Anime meinen Nerv treffen könnte. Tja, und heute könnte ich mich ohrfeigen wenn ich daran denke wie ich mich zu jener Zeit dank dieser Vorurteile um einen der unterhaltsamsten Shonen-Animes aller Zeiten gebracht habe. Es ist fast unbeschreiblich wie mich One Piece nach kurzer Anlaufzeit in seinen Bann schlug und wie extrem süchtig ich nach jeder neuen Episode wurde. Die Story ist zwar typisch für einen Shonen und dreht sich um einen jungen männlichen Hauptcharakter der sich ein großes Ziel gesteckt hat und dabei ständig auf starke Gegner trifft die es zu besiegen gilt, aber das das ganze in einer Piratenwelt spielt ist interessant und vor allem eine absolut tolle Innovation die für frischen Wind im Shonen-Genre sorgt. Und damit ist es mit der Originalität von One Piece noch lange nicht vorbei. Es ist großartig wie kreativ und abwechslungsreich die Handlung verläuft. Jede neue Storyarc ist gespickt mit tollen Einfällen die nicht nur für einen sehr hohen Unterhaltungswert sondern auch für Dauermotivation sorgen die nötig ist um den Zuschauer längerfristig an die Serie zu binden. Doch das ist längst nicht alles was One Piece in punkto Spaß ausmacht. Auch die Charaktere haben einen riesigen Anteil am Funfaktor dieses Animes und gehören in meinen Augen locker zu den größten Sympathieträgern in der Anime-Geschichte. Es macht einen diebischen Spaß Luffy und Co. bei ihren Eskapaden zu zuschauen. Egal ob es lustige oder dramatische Momente sind, die Figuren sind nach kürzester Zeit absolut nicht mehr wegzudenken und man freut sich jedes Mal aufs Neue sie wieder in Aktion zu sehen. Und die Serie hat noch weitere Stärken: Stichwort COMEDY! One Piece besitzt einen absolut genialen Humor, welcher sich sogar locker über den Unterhaltungswert von reinrassigen Comedy-Animes hebt und besonders in Verbindung mit den verschiedensten Macken der Charaktere für tosendes Gelächter sorgt. Ich glaube ich habe bisher bei noch keinem anderen Anime so viel und herzhaft gelacht wie bei One Piece. Umso überraschender mag es klingen, dass One Piece ebenso dazu fähig ist den Zuschauer zu Tränen zu rühren, denn die Story beinhaltet auch viele dramatische Momente von denen einige mit zu den mitreissendsten gehören die ich bisher jemals in einem Anime gesehen habe. Egal ob es die tragischen Backstories der Charaktere sind oder andere ergreifende Vorkommnisse in der Story, es gibt etliche Szenen die SO eine..."emotionale Power" besitzen das man kaum anders kann als völlig ergriffen und mit wässrigen Augen auf den Bildschrim zu starren. Es ist toll wie sehr sich der Comedy- und der Drama-Aspekt im harmonischen Zusammenspiel befinden und es kommt nie so weit das man einen der beiden aufgrund der Präsenz des anderen nicht mehr ernst nehmen könnte oder als störend empfindet. Auch die für einen Shonen-Anime obligatorischen Fights sind immer wieder spannend, spaßig und vor allem actionreich. Die Idee mit den Teufelsfrüchten ist genial und damit ist der Kreativität was die Fähigkeiten der Charaktere angeht keine Grenzen gesetzt, was für Kuriositäten am laufenden Band sorgt und der Unterhaltung in großem Maße zu gute kommt. Das alles macht One Piece zu einer Spaßgranate aller erster Güteklasse und zum absoluten Suchtmittel. Auch nach über 400 Episoden bin ich noch genauso gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte wie am Anfang, noch immer kriege ich von den Charakteren nicht genug, noch immer lache ich jedes Mal wegen der tollen Comedy, noch immer genieße ich jeden Kampf mit Hochspannung im Gepäck und noch immer überwältigen mich die emotionalen Momente so sehr, dass ich meinen Tränen freien Lauf lassen muss! Kurz gesagt, ich LIEBE One Piece so innig wie kaum einen anderen Anime und ich kann diese Serie ausnahmslos jedem uneingeschränkt empfehlen. Man sollte auf keinen Fall den Fehler begehen und One Piece aufgrund des eigenwilligen Designs zu meiden. Sollte man das tun entgeht einem einer der großartigsten Shonen-Animes aller Zeiten!

Animation

Wie ich bereits sagte, das Charakterdesign ist sehr eigenwillig und auf den ersten Blick nicht unbedingt sehr ästhetisch. Einige Charaktere besitzen ein sehr ausgefallenes Design und andere sind ziemlich hässlich, was es nicht gerade einfach macht Sympathien für den Stil zu entwickeln Ich brauchte einiges an Anlaufzeit bis ich mich an den Zeichenstil gewöhnt hatte. Mittlerweile jedoch kann ich mir One Piece in keinen anderem Stil mehr vorstellen und habe ihn sogar lieben gelernt. Ansonsten sind die Animationen nicht unbedingt allzu spektakulär und entsprechen dem Standard einer Serie die weit über die 100 Episoden geht. Besonders die Episoden aus den früheren Entstehungsjahren weisen einige Standbilder und sich wiederholende Bewegungsabläufe bei den Action-Szenen auf. Über die Jahre hat sich das aber etwas gebessert und es sind immer mal wieder Szenen zu erblicken die wirklich gut animiert sind (Sanji vs Mr. 2, Luffy vs Bruno). Leider schleichen sich aber immer mal wieder Episoden ein die äußerst sparsam gezeichnet wurden, was besonders auffällt wenn man sich die Charaktere und die Backgrounds anschaut die mit nur wenigen Strichen gezeichnet wurden. Wenig Aufwand um Geld zu sparen, nehme ich an. Trotz allem hemmt das den Spaß beim schauen nicht im Geringsten. One Piece ist, wie fast überall, auch in dieser Kategorie sehr sympathisch.

Sound

Was die OPs und EDs angeht, liebe ich so gut wie jeden einzelnen Song aufs innigste. Mit der Ausnahme von vielleicht 2-3 Songs sind alle Lieder in meinen Ohren super und ich höre sie immer wieder gerne. Absolute Highlights und Ohrwürmer: „Glory“, „Kokoro no Chizu“, „Hikari E“, „Watashi ga Iru yo“ uvm. ! Die BGM ist nichts worüber man viel Großartiges sagen kann, sie dümpelt die meiste Zeit unspektakulär im Hintergrund und weist nur wenige bemerkenswerte Stücke auf. Allerdings werden vor allem die dramatischen Szenen vortrefflich untermalt und sie verstärken die tragische Atmosphäre unheimlich. Das Highlight in dieser Kategorie sind aber ganz klar die Synchronsprecher. Sie liefern eine absolut großartige Performance ab und verleihen jeder Figur ihre eigene individuelle Note. Weit hervor sticht einmal mehr, eine meiner Lieblings-Seiyuus, Tanaka Mayumi in der Rolle von Luffy und sie beweist wieder einmal dass sie eine der talentiertesten Synchronsprecherinnen Japans ist!

Story

One Piece unterscheidet sich von der Storybasis zwar nicht vom Shonen-Standard und stellt mit einem Jungen der sich ein Ziel gesetzt hat und alles dafür tut um dieses Ziel auch zu erreichen, nichts Neues. In Verbindung mit dem Piratenflair allerdings weiß One Piece mit einer noch nie da gewesenen Innovation im Shonen-Genre zu punkten und für Faszination zu sorgen. Auch der Verlauf der Handlung ist allseits bekannt: Hauptcharakter & Co treffen immer wieder auf Gegner die es zu besiegen gilt. Das klingt zwar monoton, ist es aber absolut nicht denn die Kreativität mit der jede Storyarc ausgestattet ist hält jegliche Form von Langeweile fern. Hinzu kommt das diese Storyarcs immer wieder interessante Themen behandeln die in der Lage sind tief blicken zu lassen. Es geht um Tyrannei (Skypia-Arc), Krieg (Arabasta-Arc), Rassismus (Arlong-Arc) um Isolation von andersartigen Menschen (Chopper-Arc, Nico Robin-Backstory), Konflikt zwischen Kulturen und nicht zuletzt Kameradschaft. Alles verbunden mit viel Spannung und Dramatik und am Schluss jedes Mal mit einem tollen Höhepunkt ausgestattet. Ebenfalls positiv ist das sich die Story bei weitem nicht so in die Länge zieht wie sie es bei anderen Shonens wie zB DBZ tut. Die Kämpfe dauern im Schnitt maximal 3 Episoden und es wird nur selten Zeit verschwendet wenn es um das fortschreiten der Handlung geht. Negativ fallen nur die Filler-Arcs und Episoden auf, die nicht das Niveau von Eiichiro Odas Stories erreichen. Dennoch besitzen sie teilweise immer noch einen gewissen Unterhaltungswert und sind bei weitem nicht so stumpfsinnig und mies wie es zum Beispiel bei Naruto der Fall ist. Wie auch immer, ich bin auch nach über 400 Episoden jedes Mal auf die nächste Episode gespannt und das ist ein eindeutiges Anzeichen dafür wie großartig die Story von One Piece ist!

Charaktere

Ein einziger Haufen Sympathiebolzen. Das ist der Cast von One Piece kurz in einem Satz zusammen gefasst. Jeder Charater besitzt eine einzigartige Persönlichkeit die entweder witzig, cool oder einfach nur ausgefallen oder skurril ist. Es macht immer wieder Spaß ihnen bei ihren Eskapaden zu zuschauen und es wird einfach nie langweilig. Besonders der Hauptcharakter ist eine einzige Schau und vermag es mit seiner gutherzigen, naiven Art den Zuschauer immer wieder zum lachen zu bringen oder mitzureißen. Jeder Charakter der sich Luffys Crew anschließt bringt eine eigene Backstory mit welche jedes Mal mit tragischen Kindheitserlebnissen verbunden ist, die nachdem man sie gesehen hat dafür sorgt dass man sich mit der Figur verbunden fühlt und ihr verhalten nachvollziehen kann (Nico Robin ist übrigens genial, will ich an dieser Stelle kurz anmerken!). Zum Cast hinzu gesellen sich Figuren von denen viele geheimnisvoll sind und die einige spannende Fragen aufwerfen, was zusätzlich motiviert den Anime weiter zu verfolgen in der großen Erwartung sie hoffentlich bald wieder in Aktion zu sehen und Antworten zu bekommen. Die Entwicklung des Casts bleibt allerdings mehr oder weniger auf der Strecke und man wird auch nach 200 Episoden kaum großartige Änderungen in dieser Hinsicht feststellen können. Das ist aber völlig unerheblich für den Funfaktor den die Figuren zur Serie beisteuern. Es genügt allein ihre Präsenz um Spaß zu haben und das unterstreicht doppelt und dreifach wie sympathisch sie sind. Ich liebe sie alle, ausnahmslos!

Wert

Die Motivation zu einem Rewatch ist bei einem Anime der eine ziemlich große Episodenanzahl aufweist normalerweise nicht besonders hoch aber One Piece ist wohl der einzige “Endlos-Anime“ den ich mir auf DVD kaufen würde. One Piece ist ein Anime der mir nun schon über Jahre hinweg eine Menge gegeben hat und noch bis heute gibt. Spaß, Traurigkeit, Euphorie, Spannung, Freude und viel mehr. Kein anderer Anime hat es bis heute geschafft so viele verschiedene Gefühle und Emotionen in mir wach zu rufen. Wie gesagt, ich LIEBE diese Serie und ein anderer Anime der mich SO dermaßen süchtig macht muss erst noch kreiert werden! Seien es die Charaktere, die Comedy, die Dramatik oder die Action. Alles ist für mich ein triftiger Grund One Piece zu rewatchen und Geld dafür auszugeben. Für jeden Fan von Fighting-Shonen habe ich nur eins zu sagen: STIRB ERST WENN DU ONE PIECE GESEHEN HAST!
    • ×281
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×8
5× Empfehlungen erhalten
Avatar: Vanish#2
One Piece schafft es im Gegensatz zu anderen Titeln des Genres mich zum Lachen zu bringen. Dazu wirkt das ganze noch verdammt cool. Merkwürdige, skurile Personen, Dinge sind für meinen Geschmack vllt etwas übetrieben aber es gehört eben zu OP. Die Schmerzgrenze war bei mir erreicht als Frankie seinen Zentaur angewandt hat.

Die Story ist an sich nichts besonderes aber dennoch gut umgesetzt und die ganze Szenerie um Piraten und der Grandline gefällt mir auf Anhieb. Vor allem nach dem Water 7 /Enies Lobbies Arc wird es vermutlich sehr interessant, wenn die Geheimnisse um Shanks und die Machtverhältnisse gelöst werden. Oder wer etwa die D's sind und warum die Weltregierung die verlorene Geschichte um jeden Preis geheim halten will. Neben der coolen Entwicklung in der Story gibt es noch unzählige Charakteure denen Luffy begenen muss. Was diese ganzen Geheimnisse anging wurde bisher immer nur sehr wenig verraten, sodass man nicht abwarten kann was noch kommt.

Scahde nur das die Animeserie mit grottenschlechten sogenannten Fillers verunstaltet wurde und überhaupt nicht zufriedenstellend umgesetzt werden konnte. Anfangs war ich sehr zufrieden, sodass mich der Anime zum viel besseren Manga führte. Effekte sind weniger sinnvoll eingesetzt und machne Animationen ( z.B. beim Laufen oder Gehen wirken lächerlich) . Allerdings ist es bei den Kämpfen ganz passabel.

Die dt. Synchro ist zum Glück ganz in Ordnung und mir gefällt die deutsche Stimme viel besser. Meiner Ansicht nach ist Ruffy's dt. Stimme sie wesentlich passender als die japanische. Genau der gleiche Fall bei Chopper.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Ryogakun#3
Bin jetzt recht weit in One Piece gekommen
und gebe mal ein neues Fazit ab.
One Piece ist die Shounen größe unter den größen.
Man sollte sich von dem Designe nicht
abschrecken lassen, weill wenn doch,
verpasst man sehr viel spaß, spannung und Action.
One Piece ist einer der wenigen Anime, die mich
immer wieder überraschen.
Egal wie sehr man denkt, "Jetzt passiert doch eh das und das",
so gut wie nie hatte ich recht, und es ist immer wieder was neues
"viel" besseres gekommen, als ich erwartet habe.
Wenn du denkst Naruto sei gut, dann wird dich
One Piece begeistern.
Ich habe noch nie einen Anime von über 200
folgen, (fast) an einem stück geschaut.
Ich dachte nicht das ich mit DeBear mal so
übereinstimmen würde.
Aber One Piece hat das geschafft.

Unbedingt angucken!!!

Natürlich rate ich zur Japanischen Original
fassung und nicht zur Deutschen RTL2 fassung.


//Edit:
Ich kann Vanish bei der Syncron sache überhaupt nicht zustimmen.
Chopper's Deutsche ist wegen dem dauernden hell und dunkle
stimme gewächsel eher nervend als passend.
Und bei Luffy muss man eigentlich garnix mehr sagen.
Im vergleich zur Originalen ist die Deutsche nur Deutscher durchschnitt.
Es kommt auch immer drauf an wie ein sprecher
die rolle rüberbringt.
Und das schafft "Mayumi Tanaka" wie keine andere.
Mag zwar etwas hochgegriffen klingen aber sogar du würdest zustimmen wenn
du ne Zeit lang nurnoch die Originale hörst bzw viele lustige
szenen nochmal im originalen guckst.
Der fun factor ist einfach um einiges höher.

//Edit2:
Nein das mit 304 ende stimmt nicht.
Man nennt sowas vertipper.
irgentwer dachte wohl das wir grade bei 304 und
nicht bei 303 sind.
Es kommt noch zu viel als
das es zu ende sein könnte.
Auserdem würde eine episode nichtmal
reichen um die CP9 staffel abzuschliessen.

Zu Haro und Crim.
1 nach 5 folgen kannst du nix über einen
Anime mit solchen qualitäten sagen.
Überleg es dir nochmal ;)
2. Luffy und Ussop machen ja grade
den fun faktor bei One Piece aus.
Auserdem hat One Piece noch nie in
sachen Story geglänz.
One Piece hat aber viele andere tolle sachen
für die sich das gucken lohnt.
Naruto oder Bleach reichen nicht im geringsten
an One Piece ran ;)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Yondaime#4
Die Welt der Piraten ist eine grenzenlose Welt und ein Mysterium was bis heute andauert anders wie Bsp. Naruto ( 4 Grossmächte Dörfer ) Narutos Welt dreht sich immer um irgendwelche Ninjadörfer und dem Wunsch Hokage zu werden sprich begrenzt anders OnePiece

Da ich kein grosser Fan von langgezogenen Animes bin muss ich sagen das bei OnePiece nie einem langweilig wird zwar geht es auch darum König der Piraten zu werden und den legendären Schatz zu finden allerdings ist der Ozean grenzenlos

Was die Charaktere angeht muss ich sagen sind alle in der RuffyCrew verdammt authentisch jeder einzelne hat eine schwere Kindheit hinter sich und versucht trotz allem seinen Weg zu gehen als PIRAT

DANK der Strohutpiraten können wir einen Einblick
in die vergessene Welt werfen und die Piraten auch mit anderen Augen sehen

Alles was anders ist als das was wir kennen ist gut. Nehmen wir nur Jack Sparrow als Beispiel ^^


FAZIT

Ein klassischer Shonen-Anime mit Endgegnern & Endkämpfen allerdings mit der richtigen Würze und einer scheinbar grenzenlosen Welt ein muss für ShonenFans
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Nemesis#5
Als ich den Anime das erste mal auf RTL2 gesehen hab, war ich nicht gerade sehr begeistert. Hab mir gedacht "Was is denn das für ein Mist?", vorallem auch wegen dem eher komischen Zeichenstils (mittlerweile find ich den Zeichenstil total genial ^^) und hab ihn deswegen auch nie geschaut. Aber dann hat mir mal ein Freund erzählt um was es in den Anime eigentlich so geht. "Klingt gut" hab ich mir gedacht... und so hab ich dann angefangen von der 1.Folge weg zu schauen. Und man glaubt es kaum... Nach den ersten Folgen wurde ich immer mehr zum OnePiece-Fan. Hab immer laufend auf RTL2 den Anime geschaut, aber irgendwann dauerte es mir zu lange, bis RTL2 die Episoden übersetzte... also hab ich begonnen den Anime ab Water 7 auf japanisch zuschauen und hab dann bis zur aktuellen Folge geschaut und meine Begeisterung für den Anime steigt immer mehr.


Story:
One Piece fängt damit an, dass der Piratenkönig Gold Roger hingerichtet wird und seine letzten Worte waren, dass er irgendwo auf der "Grand Line" den größten Piratenschatz versteckt hat, genannt "One Piece". Nach seiner Hinrichtung machten sich Tausende von Piraten auf, um diesen Schatz zu finden. Das läutete das große Piratenzeitalter ein. Ein Junge namens Ruffy, der von einer sogenannten "Teufelsfrucht" gegessen hat und seitdem ein Gummi-Mensch ist, will unbedingt der neue Piratenkönig werden. Aber dazu braucht er erstmal eine Crew und ein Schiff. Ruffy macht sich also auf, um eine Crew und ein Schiff zu finden und um somit seinen großen Traum zu verwirklichen...

Diese total klassen Abenteuer, die Ruffy und seine Freunde erleben, haben sehr viel Style und sind auch immer spannend. Und Charakter-Entwicklung im Sinne von Techniken wird bei diesem Anime auch ganz groß geschrieben. Wenn man die Techniken und Stärken der Charaktere in den jetzigen Folgen mit den ersten Folgen vergleicht ist dieser Kräfte-Sprung enorm. Ruffy und seiner Crew dabei zu zusehen, wie sie durch die Welt segeln und die genialsten Abenteuer erleben ist einfach klasse! Es gibt ständig was zu lachen und die Spannung bei den Kämpfen ist immer gegeben! Was ich auch klasse finde, ist, dass die Filler bei One Piece, welche bei einem Anime dieser Art ja immer mit von der Partie sind, meistens ziemlich gut sind. Selten langweilig und meistens sogar mit ner guten Neben-Story.

Charaktere:
Auch die Charaktere selbst sind einfach einmalig. Jeder hat seinen eigenen Charme und ist auf seine eigene Art einfach nur total cool. Jetzt noch kurz zu Ruffy und seinen ersten Crew-Mitgliedern. Ruffy selbst ist, obwohl er ja der neue Piratenkönig werden will, verdammt kindisch und leicht zu beeindrucken und deswegen gibt's immer was zu lachen wegen ihn. Zorro zählt zu den coolsten Charakteren bei One Piece. Sein 3-Schwerter-Kampfstil ist echt hammergeil. Lysop, der stets feige ist, aber dennoch auch Mut haben kann, blödelt oft mit Ruffy rum. Nami, die Piratendiebin, die immer auf Geld aus ist und eine sehr gute Navigatorin ist. Und dann ist da auch noch Sanji, der ein verdammt guter Koch ist und total auf Frauen abfährt. Über die restlichen Crew-Mitglieder, die erst im späteren Teil dazukommen, will ich jetzt nichts mehr verraten, denn das wären sonst Spoiler. Vielleicht nur eine Sache... es gibt wirklich keinen in Ruffy's Crew, der nicht dazu passen würde. Hier passen einfach alle rein!

Animationen und Musik:
Der Zeichenstil ist für viele sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, dass der sehr gut zu dem Anime passt. Ich könnte mir One Piece mit einem anderen Zeichenstil mittlerweile garnicht mehr vorstellen. Die Animationen sind auch sehr gut.
Vom Sound her mag ich OnePiece auch sehr. Die Openings fand ich bisher alle klasse und die BGM ist auch meistens sehr passend.

One Piece läuft nun schon über 400 Folgen und weiss mich immer noch zu überzeugen und wird meiner Meinung nach sogar immer besser und besser! Das schaffen nicht sehr viele Animes.

Vorläufiges Fazit:
Ein genialer "Endlos"-Anime und gleichzeitig auch einer der besten Animes überhaupt, die ich bis jetzt gesehen habe.
Unbedingt anschauen!

PS: Was ich auch noch sagen will... One Piece ist einer der wenigen Animes, bei dem die deutsche Synchro wirklich gut ist. Die dt. Synchro find ich hier wirklich sehr geil... alle ne coole Stimme, die gut zum jeweiligen Charakter passt und auch immer der Situation entsprechend gut rübergebracht wird. Aber auch hier gilt für mich dennoch: Japanisch ist immer noch am besten bei Animes! ^^
    • ×76
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Dave#6
"One Piece" ist ein toller Anime und das von Beginn an. Auch wenn es überhaupt nicht den Anschein macht, aber es steckt mehr dahinter, als nur eine ulkige Piratentruppe, die Abenteuer sucht.

Am Anfang der Serie wirkt sie etwas kindischer und wird immer ernster und die Stories werden komplexer, dabei bleibt sie ihrem Stil aber immer treu. Die Charaktere werden auch nie langweilig, sind sehr gut durchdacht und schon allein, weil sie so sind, wie sie sind, habe ich regelmäßig Lachanfälle gehabt.

Durch die Wahl der wirklich absolut passenden (japanischen, nicht deutschen!) Sychronsprecher und der guten und im Verlauf immer besser werdenden Musikuntermalung, schafft "One Piece" jedesmal auf's Neue tolle Atmosphären auf den Bildschirm, ganz besonders in den leider eher wenigen, aber absolut tollen emotionalen Szenen.
Auch die Kämpfe sind gut dargestellt und sind sogar, wenn man eigentlich erahnen, wer gewinnt, spannend und teilweise sehr imposant. Durch die unterschiedlichen Kampfstile der Charaktere und immer neuen und stärkeren Gegnern, ist es einigermaßen abwechslungsreich. Durch die Teufelsfrüchte sind diese manchmal noch um einiges Interessanter, da der Gegner dadurch unbezwingbar oder zumindest überlegen wirkt. Das "wie" war für mich insgesamt ausschlaggebender als das "wer", was wie schon erwähnt, sowieso klar war.

Die Animationen waren leider Anfangs und auch zum Teil in den späteren Folgen sehr schwankend im Niveau. Der Zeichenstil von "One Piece" ist, für Einige eventuell gewöhnungsbedürftig, eigensinnig, passt aber richtig gut zu der Serie und der wurde aus dem Manga gut übernommen.

Nach über 300 Episoden haben sich auch eine Menge verschiedener Openings und Endings angesammelt. Erstere sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer wieder sehenswert und Leiten den Anime sehr gut ein. Die Endings sind alle sehr gut, atmosphärisch, manchmal traurig und lassen die Episode schön ausklingen. Ich finde es aber schade, dass die neuen Episoden keine Endings mehr haben, dafür aber ein Opening von fast drei Minuten.

Was der Serie leider Punkteabzug gibt sind die Filler, die zwar auch nicht schlecht sind, aber die Story in keiner Weise weiterführen. Und als Leser der Mangas finde diese auch einen Tick besser als den Anime, da einige kleine Szenen, die dann doch mehr bedeuten, hätten besser umgesetzt werden können. Aber im Großen und Ganzen tut das nicht weh und "One Piece" ist ein großartiger Anime, dem man einfach mal eine Chance geben und sich nicht von der Episodenanzahl abschrecken lassen sollte.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Envoy#7
Mag sein, dass viele meinen der Anime gehöre zu den Highlights in der Animeszene. Für mich bietet es seit ca. Folge 200 immer dasselbe. Klar ist es kult mittlerweile, jedoch ist es spätestens nach Dragonball out Superhelden über 400 Folgen durch Fillerepisoden durch die Storyline zu prügeln. Dragonball hat es geschickt gemacht, da dort die wesentlichen Storyelemente stets aus dem Weltall kamen und nach und nach man mehr über Son Gokus Vergangenheit erfahren hat. Was ich an One piece sehr schade finde, ist die Tatsache, dass die Macher auf Teufel komm raus unbedingt eine Folge nach der anderen rausbringen wollen, damit die OP Fans was zu sehen bekommen. Dadurch verliert jede Folge an Niveau, was auch eigentlich egal sein kann, wenn es an ein Publikum gerichtet ist, welches aus Minderjährigen besteht. Anyway, die Grundidee eine Crew zusammenzulegen die fähig ist den legendären Schatz zu erlangen ist keine neue innovative Idee. Das gabs schon in vielen anderen Filmen. Das was den Anime als sehr toll erscheinen lässt ist unter anderem der Punkt, dass die verschiedenen Bosse und Kapitäne unterschiedliche Fähigkeiten haben und demnach nicht jedes mal mit der selben Strategie bezwungen werden können. Dies lässt eine gewisse Spannung aufleben, wo man nicht weiß wer als nächstes was macht um zu gewinnen. Es kommt einem größtenteils vor, als befinde man sich in einem Kartenspiel, was jedoch mehr als verworren und regellos einer Diskrepanz unterworfen wird, die sich zwischen natürlichen Fähigkeiten = Lisop und Ruffy = übernatürlichen Fähigkeiten unterscheidet. Action, Dramatik und Piratenleben begeleitet durch Humorvorlagen machen den Anime dennoch sehenswert und erscheint den Zuschauern als Kult.

Fazit:

Wem eine lange Reise gefällt und er sonst nichts zu tun hat, kann sich das gerne ansehn, ich für meinen Teil erachte es nicht mehr für Lebensrelevant Animes zu schauen wo nur Fillerfolgen und stete Monotonie das Grundgerüst bilden. Es bricht mir fast das Herz das zu sagen, da ich auch mal OP fan war, aber naja der anime ist nur noch für fans ab einer gewissen Folgenanzahl. Außerdem ist die Animation , Zeichenstil und Grafik auch nicht das Beste... 6.9/10.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: animus
Admin
#8
One Piece hat mich Anfangs durch den (bereits des Öfteren erwähnten) sehr speziellen Zeichenstil abgeschreckt, entpuppte sich jedoch als eine der besten "endlos-Anime" der letzten Jahre. Storytechnisch bringt One Piece zwar keinen neuen Wind in das Action-Genre, verbindet als Ausgleich jedoch viele unterschiedliche Elemente von Action, Drama, Comedy.
Und das wirklich gut. Im One Piece Universum begegnet man im Verlauf der Story vielen unterschiedlichen Figuren, die einem aufgrund ihrer Individualität und des meist total abgefahrenen und schrägen Typs nur ans Herz wachsen können. Gerade die Protagonisten entwickeln sich sehr gut, nachdem man von jedem einzelnen die traurige Kindheitsgeschichte erfahren konnte. Damit wachsen die Figuren einem einfach ans Herz. Gerade Ruffy, ein liebenswerter Pirat mit einem großen Herz, Magen und Traum ist die ideale Figur, um einen so viele Abenteuer schmackhaft zu machen.

Der Soundtrack ist dabei stimmig und passt sich der jeweiligen Situation perfekt an, um dem Zuschauer dramatische Ereignisse oder actionlastige Kämpfe jeweils näher zu bringen. Auch die Welten sind fantasievoll, Animationstechnisch verbessert sich der Anime stetig. Auffallen wird Fans jedoch die Veränderung im Zeichenstil, die man gerade bei der letzten Staffel bemerkt. Das ist meiner Meinung nach jedoch kein Grund, One Piece herabzusetzen, da es die Figuren auch erwachsener erscheinen lässt. Kritikpunkt den ich setze soll hier nicht für alle gelten: Ich neige eigentlich eher zu Anime, die nach 70 Episoden schon langsam zum Ende finden sollten. Nichtsdestotrotz bleibe ich Ruffy und Co. treu und warte eifrig auf Nachschub. Trotz der vielen Folgen kam mir der Anime nämlich nie zu langatmig vor, was ich hier einmal loben will! Kann One Piece also nur empfehlen, für alle, die ulkige Charas, eine unverwechselbare Welt, coole Kämpfe und nebenbei etwas Drama suchen. Top!
    • ×64
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×21
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Dreak#9
Ich erinnere mich noch ganz genau als ich anfing diesen Anime zu gucken. Die ersten Folgen hab ich mir auf RTL 2 angeguckt das sich dan später als ein großer fehler erwies, denn spätestens ab der Folge auf Namis Heimat Insel sollte selbst der letzte RTL 2 gucker eingesehen haben das dort alle Folgen geschnitten waren .
Aber das war mir anschließend egal ich habe mir den Fansub gezogen auch für die Folgen die ich gesehen hab und nochmal von vorne begonnen!
Das habe ich nicht bereut den Nachdem man die Ungeschnittenen Folgen gesehen hat kann man sich nur noch totlachen über die leute die auf RTL 2 animes schauen. Das soll keine Beleidigung sein nur finde ich es net gerecht wen man Animes bewertet und nur ne geschnittene Version davon sich angesehen hat.
Aber weiter im Text die entwicklung von OP war Meiner meinung nach genial, viele finden ja die Story wiederhohle sich immer wieder Gegner taucht auf Luffy besiegt ihn doch finde ich das der Anime nicht langweilig wird da man sich doch immer wieder über die ständigen blödelein des Käpten die dan meist auch mit einem besiegten Gegner enden Totlachen. Auch finde ich die Charackteren in OP einfach nur genial vorallem das sich One Piece für jeden einzelnen Charackter mindestens eine Folge zeigt warum sie sich Luffy anschlossen und was für ein Ziel sie selber haben. Nun gut bei der großen anzahl an Folgen kann man dies auch erwarten oder nicht?

Story:

Ja was gibt es schon großartig über die Story zu sagen es geht um einen anfangs noch kleinen Jungen nammens Luffy desen Ziel ist Piratenkönig zu werden auf den Weg dahin trifft er viele Gegner, aber auch viele Freunde die im zu Seite stehen. Das ist eigentlich schon alles worum es in diesen Anime geht doch jetzt kommt nicht auf voreilige Schlüsse nur weil die Story so simpel heißt es nicht das man sie kurz halten muss!

Charackter:

Zum erstmal den Captain sein Name ist Monkey D. Luffy um ihn dreht sich alles sein Ziel ist es Piratenkönig zu werden.
dan gibt es da noch Rorrener Zorro ehemaliger Kopfgäldjäger momentan Schlafender Wächter auf dem Schiff . Sein Ziel ist es der beste Schwertkämpfer der Welt zu werden.
So dan Nami die Navigatorin sie möchte die erste Richtige Weltkarte zeichnen.
Sany der Koch auf dem Schiff von Luffy er will den Allblue finden.
Usoppe ist ein Ängstlicher nutzloser Char. war nur spaß er ist der Kanonier auf dem Schiff und sein Traum ist es ein Furchtloser Pirat zu werden.
Chopper ein kleiner Elch den sie auf der Grandline als Dotktor an Bord willkommen heißen.
Nico Robin von beruf Archäologin sie kommt erst Später zu der Crew.
Zu letzt wäre da noch Cyborge Franky der ab wather 7 dazu kommt und von Beruf Schiffsbauer ist
er hat auch das neue Schiff für Luffy Crew entworfen und gebaut.


Ja im allgemeinen würde ich sagen der anime ist einfach Genial und ist kaum zu vergleichen mit anderen Animes. Denn alles was passiert hat einen sinn und ist sehr gut durchdacht selbst die kleinste begegung in einer Folge hat in diesen Anime in einer anderen Folge großes Auswirkungen. Selbst alte feinde werden wieder Aktiv usw. deshalb finde ich diesen Anime genial und bin Stolz darauf das ich ihn Gesehen hab und würde ihn auch jedem anderen Animefan weiter empfehlen.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Shiawase#10
Anspruch:3
Action:9
Humor:9
Spannung:6
Erotik:1
"I'm gonna be the Pirate King!"

Wer sich selbst Shounen-Fan nennt, kommt an One Piece wohl nicht vorbei. Ein kleiner Junge, der in einer Welt der Piraten lebt, wünscht sich der neue "König" selbiger zu werden und sticht deshalb in See und erlebt mit seiner immer weiter wachsenden Crew zahlreiche Abenteuer. Die Geschichte selber ist relativ einfach gestrickt. So kann man verfolgen, wie die Strohhutbande von einer kleinen unbekannten Piratenbande zur meistgesuchten auf der Welt mit den höchsten Kopfgeldern aufsteigt. In jeder Arc geht es immer um einen anderen Oberbösewicht, dem das Handwerk gelegt werden muss. Leider ist es nun so, dass einige dieser Arcs nichts so spannend sind wie andere. So heben sich die Enies Lobby und die Barroc-Firma Arc für meine Begriffe vom Rest sehr stark von der Qualität ab. Sie machen einfach am meisten Spaß. Es gibt also einige etwas schlechtere Arcs und natürlich kommen bei einem Shounen von dieser Länge, der vom Manga übernommen wird, etliche Filler-Folgen hinzu, die zwar inhaltlich meist garnichts neues bieten und dazu noch manchmal Logik-Fehler aufweisen, jedoch dennoch durch den Humor zum Teil relativ ansehnlich sind. Und genau dieser Humor ist das Herzstück von One Piece. Wer auf diesen doch etwas sinnlosen, Situationshumor steht, der immer wieder durch das Verhalten der Charaktere und ihrer Beziehungen ausgelöst wird, hat in diesem Anime einen echten Schatz gefunden.

Denn die Charaktere sind wirklich das, was diese Serie so lustig, spannend und aufregend zu gleich macht. Unser Hauptheld Monkey D. Luffy hat von einer Teufelsfrucht gegessen ( diese gibt es überall in der One Piece Welt, sie verleihen einem besondere Kräfte, dafür verliert man aber die Fähigkeit zu schwimmen ( joa kleiner Nachteil als Pirat)) , durch die er seinen Körper in Gummi verwandeln kann. Er selber ist sehr offen, naiv, ein guter Kumpel und kennt wenns um seine Freunde geht keinen Spaß und läuft natürlich zu Höchstformen auf, wenn er in ihrem Namen kämpfen darf. Dennoch ist er als Hauptcharakter wirklich sympatisch. Man kann häufig über oder mit ihm lachen. Er ist der Captain der sogenannten Strohhutbande. Seine rechte Hand, der berüchtigte Schwertkämpfer, Zorro ist ein etwas schräger Kerl. Einerseits eher ruhig und besonnen, läuft er im Kampf zu höchstformen auf und sucht immer eine neue Möglichkeit seinem Traum der beste Schwertkämpfer zu werden zu erfüllen. Er wird eigentlich am liebsten in Ruhe gelassen, streitet sich aber auch mal gerne besonders mit Sanji oder Nami rum. Eigentlich hat jeder der Mitglieder dieser Bande einen wirklich sehr unrealistischen Traum. Sie sind alles Träumer in einer Welt in der keine Träumer mehr existieren dürften. Genau das macht sie so sympatisch. Sie haben sich alle ein sehr hohes Ziel gesetzt und wollen dieses zusammen mit ihren Kameraden verwirklichen. In brenzligen Situationen zeigt sich auch immer wieder die sehr starke Verbundenheit unserer Helden. Jedoch führt der ein oder andere PLot-Twist auch manchmal zu einem Schocker und zeigt uns eine andere Fassette dieser Personen. Ich will jetz nicht alle Leute der Strohhutbande einzeln vorstellen, jedoch erfüllt jeder seinen Zweck an Bord und es kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder mal ein neuer dazu. So haben sie z.B. den wohl größten Lügner der Welt als Kanonier, die wohl geldgeilste Navigatorin, die man sich vorstellen kann, den wohl besten Koch, der sich aber durch Frauen leicht die Augen verdrehen lässt, einen "pelzigen" Doktor und eine geheimnisvolle Archäologien. Später kommen dann noch ein Schiffsbauer und ein Musikant hinzu. Und mit so einem "vollen Haus" kommt es natürlich immer wieder zu lustigen Zwischenfällen. Eins haben sie natürlich wieder alle gemeinsam: ein traumatisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit bzw. eine schlechte Kindheit. Das haben die meisten aber überwunden oder werden sie überwinden.

Natürlich haben auch die bösen kerle ihren eigenen Charme. Der böse Obermotz der jeweiligen Arc ist eigentlich leider immer etwas verbittert drauf, jedoch sind seine Kumpanen meist genau solche Witzbolde, wie man sie in unserer Strohhutbande findet. Dies sorgt dafür, dass fast alle der Kämpfe unglaublich auf die Lachmuskeln gehen, jedoch deshalb nicht an Spannung verlieren. Einige sind sogar so sympatisch, dass man gar nicht will, dass sie verlieren. Denn wer einmal besiegt ist, taucht in der Regel selten nochmal auf. Somit geraten wirklich toll gemachte Charaktere in Vergessenheit. Nur die Übermächtigen Bösen, die auch sehr geheimnisvoll dargestellt werden, können nicht so schnell besiegt werden und begleiten uns durch den Großteil der Serie.

Von der Musik her schwankt One Piece zum Großteil sehr stark. So sind einige Intros wirklich der totale Hammer (Brand New World Opening 6 ist wohl das genialste von allen ), andere aber eher langweilig und eintönig. Das gleiche gilt auch für die Endings. Das liegt aber vor allem an dem Alter der Serie. Besondere Bgm ist mir nicht aufgefallen, erfüllt seine Zweck . Übrigens möchte ich hier anfügen, dass One Piece einer der wenigen Animes ist in der die deutsche Synchronisation für meine Begriffe recht gut geraten ist.

Die Animationsqualität schwankt natürlich auch sehr stark durch das Alter der Serie. So sehen besonders die frühen Episoden doch teilweise eher schwach gezeichnet aus. Der Zeichenstil ist sowieso eine Sache für sich, entweder man mag ihn oder man gewöhnt sich an ihn. Ich finde ihn sehr passend. Die neueren Episoden sehen um einiges besser gezeichnet aus und die Qualität ist für so eine lange Serie in Ordnung.

Insgesamt ist One Piece der für mich wohl bislang beste Shounen-Anime. Sicherlich hat er seine Höhen und Tiefen. Aber die unglaublichen sympatischen Charaktere, die einem mit der Zeit richtig ans Herz wachsen und man sie gerne in Aktion sieht und einige wirklich geniale Story-Arcs katapultieren One Piece für mich an die Spitze des Shounen-Himmels.
Fazit: Gucken
    • ×22
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Entrail#11
Ore wa kaizoku-ou ni naru otoko da! – Ich bin der Mann, der König der Piraten wird!

Angetrieben vom Traum, Piratenkönig zu werden, begibt sich Monkey D. Luffy gemeinsam mit seiner Piratencrew auf den Weg durch eine fiktive Welt voller Abenteuer. Zusammen sind sie auf der Suche nach dem legendären Schatz One Piece, der am Ende ihrer Reise auf sie wartet.
Grundsätzlich klingt das Setting – das Zeitalter der Piraten – interessant gewählt für einen Shounen-Anime, nur haben Shounen generell ein eher bekanntes Dasein von vorhersehbarem Inhalt, viel Action und wenig Anspruch. Leider kann selbst One Piece da nicht innovieren, jedoch ist es doch genau das, was wir von einem Shounen erwarten: heldenhafte und dramatische Kämpfe mit von Träumen, Freundschaft und Liebe beflügelter Willensstärke; oder etwa nicht? Aber um vorweg zu sagen, One Piece kann auch mit mehr punkten.


Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein; nicht nur vom Aussehen her, sondern viel mehr von den charakterlichen Eigenschaften, die sie besitzen. Es ist alles vertreten: ruhige sowie laute Charaktere, von denen die lauten den größten Teil auch laut sind. Doch wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen. Das ist, was ein Shounen ausmacht, das ist, was man sehen will. Dabei wird sehr viel wert auf die charakterliche Entwicklung gelegt und jeder der Figuren hat eine individuelle Vergangenheit. Oda verlieh seinen Figuren Marotten, die sie lebendiger und menschlicher wirken lassen. Denn der Mensch ist nunmal fehlbar. Somit lassen die hochkochenden Emotionen den etwas schwachen Anspruch gar nicht mehr so schwach aussehen. Wo wir gerade bei den Charakteristika sind, muss ich erwähnen, dass der Humor einen unglaublich großen Aspekt in One Piece darstellt. Bei der Anzahl an Charakteren und unterschiedlichem Gemüt ist das allerdings kein Wunder! So zoffen sich die Helden schon das eine oder andere Mal auf lustige Art und Weise, die einem ein Lächeln auf den Mund zaubert. Gerade Charaktere wie der eigentlich ängstliche Usopp bringen einem jede Menge garantierten Spaß!

Einen großen Plusplunkt, den ich an dieser Stelle äußern möchte, ist die geringe Anzahl an Fillerfolgen. In Wirklichkeit muss ich sogar überlegen, ob die paar Folgen eigentlich als Filler angesehen werden können, denn das Ganze wirkt wie eine verknüpfte, lange – und mit knapp 400 Folgen wirklich lange - aber spannende Reise, bei der kaum Langeweile aufkommt. Man muss aufpassen, dass man zwischenzeitlich nicht hineingezogen wird und die Anzahl der bereits gesehenen Folgen in die Höhe schweift. Aber im ernst, von dieser Gestaltungsweise könnten sich gewisse andere bekannte Anime eine Scheibe abschneiden, die mit unsinnigen Folgen nur den kommerziellen Erfolg stretchen wollen. Selbst wenn auch One Piece diese Absicht hat, merkt man davon relativ wenig.

Um langsam vom Inhalt wegzukommen, der ja größtenteils Mangaka Eiichiro Odas Vorgabe entspricht, möchte ich nun einen kleinen Blick auf die Darstellung werfen. In den vergangenen Jahren, in denen One Piece nun schon existiert, hat sich die zeichnerische Qualität natürlich gesteigert. Zeichnungen werden nun viel detaillierter verwirklicht, der Stil bleibt aber durchweg der Gleiche, der nicht gerade der Realistischste ist; aber hey, ich kann mich nur wiederholen: Shounen! Der Soundtrack ist eher standard – zur richtigen Zeit episch und dramatisch und zur anderen Zeit der komischen Situation entsprechend, jedoch keinesfalls langweilig. Durch fast 400 Folgen hat sich eine Breite von Openings gebildet und ich kann sagen, dass die meisten davon passend gewählt wurden.

One Piece hat etwas, was es grundsätzlich von vielen Shounens unterscheidet, jedoch hat es auch viele Geimsamkeiten mit eben jenen. Man kann sagen, dass das eigenwillige Setting gut zum individuellen Stil beiträgt. Ein Must-See ist es sowieso. Der Wert der Serie mag in der Menge der Folgen steigen und fallen und zeigt öfters die bekannte vorhersehbare Shounen-Struktur, doch es hat etwas süchtig machendes an sich. Und man: does it rock!
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Gennosuke#12
One Piece ist ein Shounen Anime, der atemberaubende Action und originelle Comedy bietet. Die Kämpfe, die sich animationstechnisch in den letzten Jahren verbessert haben, wurden sehr spannend gestaltet und sind mitreißend. Die Comedy dieses Animes ist außergewöhnlich gut. Den Genremix aus Action und Comedy machen nicht viele und selten ist, dass der Humor gut ankommt. One Piece bietet ständigen Fantasy, den man schon seit 300 Episoden bewundern kann. Trotz der Länge von über 370 Folgen, macht der Anime mir sehr großen Spaß. Ich werde immer noch weiter mitfiebern.

Die Handlung wurde ziemlich langgezogen und dies verdanken wir den Fillern und auch manchen Rückblenden. Vom Aufbau ähneln sich die Arcs, was ein bisschen einseitig wirkt. Jedoch bleibt das Geschehen ständig aufregend und interessant, da der Macher vieles für den Zuschauer offen lässt und so dem Publikum Menge Fragen mit auf den Weg gibt. Des Weiteren sind die Arcs sehr dramatisch und mitreißend gestaltet worden.

Die Charaktere sind hier sehr abwechslungsreich und gehört definitiv zu den Stärken dieses Animes. Auf jedes Crewmitglied wird sehr detailliert beleuchtet und man zeigt ihre tragische Vergangenheit. Diese ist sehr packend: Von Diskriminierung bis zur Tyrannei ist alles dabei. Die Hauptcharaktere kennt man mit der Zeit in und auswendig und es macht trotzdem Spaß zuzusehen wie sie sich entwickeln und stärker werden. Zusätzlich werden die Nebencharaktere gut beschrieben. One Piece bietet viele interessante Persönlichkeiten, die ihren Reiz nie verlieren werden, welches natürlich ein Pluspunkt ist.

Fazit:
One Piece ist ein Must See! Meiner Meinung nach ist neben Soul Eater dieser Anime einer der Besten seines Genres. Die Action und Comedy sind große Spitze. Ein Nachteil ist, dass man wegen der großen Anzahl an Episoden einen Rewatch ausschließen kann. Das Charakterdesign ist gewöhnungsbedürftig, weil man diese sehr witzig zeichnete, trotzdem ist es passend. Wer dieses Meisterwerk verpasst, ist selber Schuld.
    • ×32
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Jentara#13
One Piece, aus der Animewelt meiner Meinung nach nicht mehr wegzudenken.
Wenn man bei Animes nur aufs Äußere Wert legt, dann sollte man diesen Anime wohl nicht so schnell bemerken, was jedoch alles andere als gut ist, denn One Piece zählt wohl zu den genialsten Animes der Welt!

Story
Die Grundstory dieses Animes ist, dass der Junge Ruffy (Luffy) Piratenkönig werden will und sich deshalb auf die Suche nach einer Crew macht, um die Grand Line zu erkunden und den Schatz zu finden. Dabei erlebt er mit seiner Crew immer wieder spannende Abenteuer.

Die Personen
Die Hauptpersonen dieses Animes sind ganz klar die Strohhutpiraten, zu denen der Kapitän Ruffy, der Schwertkämpfer Zorro, die Navigatorin Nami, die Langnase Lysopp, der Koch Sanji, der süße Elch Chopper, die Archäologin Robin und der verrückte Franky gehören (laut dem Stand meiner gesehenen Folgen).
All diese Personen sind etwas für sich, jeder hat etwas an sich, was man einfach nur genial findet.


Musikalische Unterlegung

Die musikalische Unterlegung ist nun nichts besonderes, aber lässt sich eigentlich ganz gut hören

Zeichenstil
Der Zeichenstil von One Piece stört einen am Anfang vielleicht, aber er wird immer besser.
Was mir jedoch auffällt ist, dass z.B. Namis Oberweite in den späteren Folgen immer größer wird und der Rest an ihr immer dünner.

Meine Meinung
Meiner Meinung nach ist One Piece ein Meisterwerk und ich freue mich schon darauf, wenn ich es weiterschauen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Okami#14
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
One Piece ist eine der Spannendsten und zugleich längsten Anime Serien die mir je unter gekommen ist.
Es ist schwer sie in Worte zu fassen aber ich werde es versuchen.
"Freundschaft"
"Der Versuch über sich hinaus zu wachsen"
"Nie aufgeben"
Die Geschichte von Luffy und seiner Piraten Bande beinhaltet all diese Atribute.
"600 Folgen" werde manche sagen "das wird doch irgendwann langweilig!" Diesem kann ich nicht zustimmen...die bisher erschienen 398 Folgen und diverse Filme lassen schon darauf schließen
(auch wenn man den Anime noch nicht gesehen hat) das One Piece den richtigen Curs fährt.

Der Autor Eiichiro Oda vermag es bisher die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte so zu führen das nicht schon nach der 100sten Folge die Kräfte so angestiegen sind das ganze Planeten dran glauben müssen (wie wir von Dragonball gewohnt sind).

Die Geschichte der Charaktere selber wird einem Gut und ausführlich gezeigt wobei auch einige Rührende Momente dabei sind. Man könnte sagen das One Piece in Staffeln unterteilt ist wobei jeder Charakter bzw. jede Geschichte an sich ihre eigene Staffel bildet.

Die Kämpfe gestallten sich extrem Spannend und langwierige Kamera Fahrten um das geschehen halten sich in Grenzen (im vergleich zu Dragonball)
Das Charakter Design ist nicht der Schwerpunkt des Anime aber angenehm.
Fazit:
Endlich mal eine Serie bei der Aktion und ich will es mal vorsichtig ausdrücken "Tiefgang" Hand in Hand gehen und man mit den Charakteren bis zum ende mitfiebert.
Wer auf gute und lange Unterhaltung steht ist bei One Piece genau richtig ;-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: DIVERsity#15
ONE PIECE

Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann, der sich dies alles erkämpft hatte, war Gold Roger usw.

Am Anfang fand ich die Serie richtig interessant. Nicht nur der eigene Zeichenstil sticht sofort ins Auge, auch der Hauptcharakter Monkey D. Ruffy war aufgrund seiner Körperstatur als Piratenanführer mit anderen Augen zu betrachten als manch andere Helden.Aber man wird, während der Serie sehen, dass Monkey D. Ruffy mehr drauf hat, als gedacht.

STORY: es geht um Monkey D. Ruffy, der Piratenführer ist. Er und seine Bande versuchen den größten Schatz der Welt zu finden, den sogenannten ONE PIECE, der irgendwo auf der Grandline vergraben ist. Diesen Schatz hat angeblich der König der Piraten, Gold Roger versteckt.

Der Anime ist an sich in Ordung und spricht eine breite Masse an.

Nun der Grund meines ABBRUCHS! Ich hab gute 250 Folgen angeguckt und danach abgebrochen.
WARUM??
Ganz einfach irgendwann hat mich die story gelangweilt. Meiner Meinung nach zieht sich der Anime in die Länge. Aber der ausschlaggebende Grund war einfach, es ist immer so offentsichtlich gewesen wer bei den Duellen, also zwischen der Ruffy Bande und den anderen Banden als Sieger hervorging. Sowas langweilt mich, wenn man jedesmal weis, wie es immer enden wird.

Fazit: Ihr seid nach der Suche nach einem Anime der Comedy und Action mit sich bringt und dabei auch noch in ordnung ist.
Monkey D. Ruffy ist das Stichwort dazu!
ABER: Ihr müsst bedenken, dass ihr nach einer gewissen Zeit selbst herausfinden wertet, dass dass Ergebnis immer dasselbe ist.
Deswegen mein Rat: GUCKT EUCH NARUTO SHIPPUUDEN AN!!
Dort passiert immer wieder mal was Unerwartetetes und es sterben auch mal welche von der GUTEN Seite!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 110
  • 280
  • 718
  • 2.098
  • 4.404
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.18 = 84%Toplist#115
PopulärGefragt#76

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!