M.D. Geist (1986)

Soukihei MD Geist / 装鬼兵MDガイスト

Rezensionen – M.D. Geist

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „M.D. Geist“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DevilsPlaything#1

Ja, meine lieben Freunde von sinnloser Gewalt und irgendwie hirnloser Action. Sehet und staunet über jenes bluttriefende klassische Machwerk aus den frühen Tagen des Animes . . .

Die Animationen sehen nicht nur alt aus, sie sind es auch. Doch so etwas einem Anime vorzuwerfen, der wegen des damaligen technischen Standes nicht besser hinzukriegen war, ist genauso bescheuert, als ob man sich bei Ben Hur wegen fehlender CGI-Effekte beschweren würde. Denn in diesem Sinne sind die Animationen vollends ausgereizt und teilweise sogar relativ detailreich. Auch sind die anatomischen Kentnisse der Zeichner überaus bewundernswert, denn Organe, Skelette sind sehr realistisch und klar dargestellt. Auch in den zahlreichen und langen Actionsequenzen weiß der Anime zu überzeugen, da sie den heutigen kaum nachstehen. Eher wird es offensichtlich, dass sich viele heutigen Animes an "M.D. Geist" zu orientieren scheinen.

Die Musik kann man jedoch getrost als typischen 80er Schund abtun. Der Soundtrack versucht rockig zu wirken und ist dabei eigentlich bloß lächerlich, weil es eher (sogar nach damaligen Verhältnissen) billigem Synthi-Pop a`la A-Ha klingt.
Die Umgebungsgeräusche sind verständlicherweise auch weniger vielfältig ausgefallen als heutzutage üblich. Jedoch auch mit guten Ansätzen. Man könnte sagen, es wurde damals bereits der richtige Weg eingeschlagen.
Über die Synchronisation kann ich keine Aussage treffen, da ich mir den Film gleich auf japanisch mit deutschem Untertitel angesehen habe. Gibt`s da eigentlich einen englischen oder deutschen Dub?

Die beschränkt vorhandene Atmosphäre ergibt sich aus der gandenlos brutalen Darstellung von Gewalt und zerstörter Landschaft. Es ist eine post-apokalyptische Welt, in der das Recht des Stärkeren regiert. Wer nicht pariert, wird im wahrsten Sinne des Wortes "ausgeschlachtet".

Story? Ha ha, der Witz war gut. Hier wird fast pausenlos geschlachtet, erschossen, erstochen, zerstückelt, in die Luft gesprengt und vernichtet. Allerhöchstens lassen sich einige Story-Ansätze vermuten, die so eine Art Mischung aus Mad Max und Conan Der Barbar ergeben.

Charaktere sind da verständlicherweise ebensowenig vorhanden. Die Personen werden einfach dem Zuschauer vorgeknallt, damit er sich selbst ein charakterliches Bild erahnen kann. Jegliche Motivationen sämtlicher Akteure fehlen komplett. Immerhin bleibt das weitere Geschehen dadurch spannend, da man nie weiß, wie`s nun weitergeht. Soll heißen, wer als nächtes ins Gras beißen muss.

Fazit: Ihr wollt Blut?! Ihr wollt Action?! Ihr wollt Gewalt?! Ihr wollt einen Film für Männer?! Dann seid ihr bei "M.D. Geist" genau richtig.
Allen anderen sei von diesem Film abgeraten. Die Einzigen, für die Film eventuell noch interessant wäre, sind all Jene, die gerne mal einen Blick in die frühen Tage des Animes blicken wollen. Dafür lohnt es sich wenigstens allemal.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 77
  • 102
  • 45
  • 23
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.89 = 38%Toplist#12032

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!