My-HiME (2004)

Mai-HiME / 舞-HiME

Kommentare – My-HiME

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „My-HiME“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „My-HiME“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Wetter#1
Ja ich liebe Mai. Dazu stehe ich *lol* ;).
In der Serie gefallen mir die Actionszenen, die Story, die vielen einzelnen Charaktere die ungleicher kaum sein können (und doch alle miteinander zu tun haben) und die 2 Wendungen der Geschichte. (Folge 14 und 20(oder 21 *g*)).
Dazu sehr gute Musik die bei jeden Aufkommen einer Actionsequenz für Herzklopfen sorgte. Dann ist da natürlich Mai. Ein sehr hübschen liebes Mädchen mit einen guten Charakter, der sich allerdings gegen Nagi&Co erstmal durchsetzen musst. Wobei Mai selber erstmal mit klar kommen musst was für Kräfte sie besitz und etc. - ich fand die Entwicklung dazu äußerst interessant. Dann noch viele Slapstick einlagen und ein spannenden Schluss. Das reicht mir und begeistert zu werden.
Nun müssen nur noch die DVDs eröffentlich werden...hoffentlich ist die Synchro dabei gut ;).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: exe#2
Durchgehend ganz guter Anime!
Die Story ist ok, da sie nicht wirklich neu, aber dafür auch nicht schlecht umgesetzt ist.
Eigentlich müsste man eher von 2 Storys sprechen, da in der Mitte der Serie ein auffälliger Cut gemacht wird.
Teilweise war“en“ „sie“ etwas schleppend und man hatte das Gefühl als würde diese krampfhaft, durch hin und wieder unlustige Szenen, in die Länge gezogen werden.
Das Charakter Design hat mir ganz gut gefallen und auch sonst macht mir der Anime optisch und akustisch einen recht guten Eindruck.
Überzeugt haben mich das gelungene und stimmungsvolle Opening, die im Nachhinein doch noch gute Story und die allgemeine Aufmachung.

Fazit: Für Fans des Genre sicherlich sehr sehenswert und würde auch zum Kauf empfehlen.
Ansonsten kann man sich den Anime ruhig mal angucken und selber ein Urteil fällen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Watched#3
Den Zeichenstil hätten sie wirklich besser machen können.
Aber die Geschichte ist dafür sehr schön,tiefgang ist bei der Story zwar nicht so viel aber doch da.
Openning und Ending sind nicht schlecht,aber auch keine Bahnbrecher,aber dennoch passen sie gut zur Serie.
Schöne gesange und Musik in der Serie,sie haben sich z.b mal bei der Sängerin von Noir bedient,das unterstützt die Serie.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Minni#4
Am Anfang denkt man wirklich, dass das wieder so'ne olle Sailor-Moon-typische-Story ist. Aber nach den ersten paar Episoden wird's spannend. Und zwar wirklich. Einer der Animes, der Tränen in meine Augen gebracht hat. 1A! Würde jedem empfehlen es sich mal anzuschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: teddyofapril#5
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass die erste Hälfte des Animes eigentlich Sailor Moon für über 10 Jährige ist.

Aber der 2. Teil ist einfach super klassen auch wenn das Ende etwas sehr sehr HAPPY ist ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Kaji#7
so is mai hime eigentlich ganz gut finde ich aber mit den deutschen syncronsprechern haben se hier echt zum größten teil ne echte fehlentscheidung getroffen ... allein schon diese bzw. dieser Akira da hätten se ja wohl ne ein bisschen weiblicher klingende stimme nehmen können (egal wie flach die brüste sind sone stimme hat kein mädchen ) ... und bei nem anderen teil passt die stimme einfach nich und ein zwei haben sich angehört als hätten sie zum ersten mal als syncronsprecher gearbeitet

UPDATE:
also da ich my hime nun zuende gesehen hab kann ich nur sagen er is aufjedenfall besser als ich am anfang gedacht habe ... das einzige was mich halt stört sind zum teil die deutschen syncronsprecher ... ja gut hät auch jap gucken können aber wenn ich deutsch hab guck ich deutsch ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Klotzkopf#8
My-Hime hat mich ziemlich enttäuscht. Die Charaktere sind langweilig, der Zeichenstil durchschnittlich. Die Story ist zwar nicht so schlecht zieht sich aber meiner Meinung nach viel zu lang hin. Dann noch diese Romance die genauso langgestreckt ist wie die Story und wo man sich immer wieder über die Kleinschrittigkeit und Blödheit der Charaktere wundern muss. Gegen Ende wurde es dann ziemlich dramatisch und ich habe mir einiges vom Ende erhofft. Jedoch wurde ich enttäuscht denn es gibt wiedereinmal das Standard-Ende.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: LightKeeper#9
Absolut sehenswerter Anime.
Für Kenner von Animes wird sicherlich nichts neues geboten, dafür wird aber bei dem gezeigten alles richtig gemacht.
Vor allem ab der Hälfte nimmt die Spannungskurve ungeahnte Höhen an und verpflichtet quasi zu weiterschauen, da einem sonst die Nerven reißen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Assel#10
Also erstmal ein Danke an Da Bear. Hätt ich mir deine Rezension nicht durchgelesen, ich weiß nicht, ob ich My Hime zu Ende geschaut hätte. Danke!

My Hime hat wirklich zwei Gesichter: Hab ich bis zur Halbzeit noch mit mir gehadert weiter zu schauen, konnte ich ab der zweiten Hälfte meine Augen nicht mehr abwenden...Das erste Gesicht zeigt sich bis ca. Folge 12. Die Story kommt nicht voran und es wimmelt nur so von krass langweiligen Fillern, wie dem Unterwäschemonster. Ab Folge 13 entwickelt sich My Hime zu einem Top Anime. Hochdramatisch, spannend, furios und einfach nur beeindruckend im. Die Spannung steigert sich minütlich. Ein richtig heftiger Stilbruch, von jetzt auf gleich.
Die Charakter sind eigentlich ganz gut gelungen, jedoch sind mir fast alle etwas zu brav. Besonders der Bruder von Mai, mal wieder eine Hassfigur von mir.
Grafisch ist My Hime ne echte Geschmackssache. Wer den Zeichenstil der Figuren mag kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist das nicht so mein Fall. Die Animationen sind dafür auf höchsten Niveau und suchen seines Gleichen.
Leider ist die deutsch Synchro echt mies und so gut wie keine Stimme passt zu den Chars. Wenn es geht, guckts auf japanisch mit Untertiteln.
Also, wer die erste Halbzeit übersteht, wird mit einem fulminanten Spektakel in der zweiten Halbzeit belohnt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Horst#11
Hi, ich hab mich einfach einmal entschlossen einen Kommentar komplett in einen Spoiler zusammen zu zufassen.
Die ersten Teile von Mai Hime vermitteln ja mehr die Botschaft: Lustiges und Amüsantes Anime, was sich aber im laufe der Zeit jedoch ändert. Ab ca. Folge 20 geht es berg ab mit der humoristischen Darstellung, die sich meist um Mikoto oder Kuga handelt. Aber die vor letzte Folge (Episode 25.) gibt dazu den Umschwung, ab hier wird pure Dramatik vermittelt, wo sich alles dreht. Mai war schlussendlich so weit, dass wegen ihr all Ihre Freunde gestorben sind und sie wort wörtlich am Abgrund stand. Dann noch das Lesbische "Pärchen" dass auch pure negative Emotionen vermittelt. Alle tot, alles depri und man ist so richtig mies drauf.. ABER in der letzten Folge (Episode 26.) wendet sich alles zum Guten (leider). Alle leben wieder (der Grund dafür ist auch mehr oder weniger dumm) alle sind Glücklich, Mai und Tate haben sich ihre Gefühle gestnden, ihre Bruder is wieder gesund. Friede Freude Eierkuchen, alles schön, alles gut, alles perfekt. Aber was ist mit der Dramatik passiert, die sich im laufe der Zeit aufgebaut hat? Wo ist sie hin? Wohl weil dieses Anime für Kinder geplant war und deswegen es nicht negativ enden darf??
Bis dahin war dieses Anime toll und hätte locker eine ca. 92% Wertung von mir verdient. Aber dank dieses dummen Endes -7% sprich auf 85%. Vielleicht wird ja irgendwann noch ein alternatives Ende gezeichnet, welches ein negatives Ende darstellt, wo man wirkich mitfühlen kann, was hier wohl total versaut wurde.


Fazit: Wer gern ein Anime sehen will, wo alles zum Thema:" Friede, Freude, Eierkuchen sehen will, der ist hier gut bedient, auch wenn es trotz der oben erwähnten Dingen toll ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: alex89#12
ich kann die anderen nur bestätigen, aber mir hat der anime recht gut gefallen. das einzige was mich ein bischen stört ist, das die beziehung von tate und mai zu kurz gekommen ist, das viel zu übertriebene "happy end" und der nur durchschnittliche zeichenstiel. mai otome hat mir besser gefallen

ps: mai´s schuluniform sieht einfach nur geil auf
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Kentaro#13
Mai Hime ist unterteilt in drei Hauptkategorien (Action, Drama, Comedy). Die erste Hälfte des Anime besteht hauptsächlich aus Action und Comedy. Die Actionszenen, sowie die ganze Serie sind sehr schön animiert. Bei den vielen Kämpfen am Anfang, bleibt die Story jedoch nicht auf der Strecke und man erfährt im Laufe der Serie sehr viel über die einzelnen Charaktere. Die einzeln platzierten Comedyszenen sind teilweise sehr lustig und wirken auch nicht unplatziert.

Ab der Mitte der Serie kommt auch eine große Brise Dramatik hinzu. Diese Schicksalsschläge der einzelnen Charaktere kommen immer sehr unerwartet und haben damit einen aus meiner Sicht sehr dramatischen Effekt. Die Entwicklung der Persönlichkeit der Hime wechselt nach diesen Schicksalsschlägen meistens sehr stark.

Der Soundtrack ist sehr gut gewählt und untermalt die einzelnen Szenen des Anime sehr gut. Opening und Ending sind dagegen nur Standartware.

Fazit: Aus meiner Sicht ist Mai Hime ein sehr guter Einsteigeranime und hat einen sehr hohen Rewatchwert
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Mikkmaster#14
Was soll ich sagen, ich fand Mai Hime einfach nur toll. Die Story in diesem Anime hat mich wirklich begeistern können, auserdem gab es eine gute Mischung aus Comedy und Action. Was mir an der Story besonders gut gefallen hat war diese langsame Entwiklung bei der immer mehr ans Licht kommt dass es fast Niemanden gibt der nicht die ganze Sache irgendwie verwickelt wäre.
Auch diese ganze Sache mit den "Childs" fand ich echt mal was neues dass nicht der stirbt der das Ding kontrolliert sondern der wichtigste Mensch in seinem Leben. Wenn ich etwas kritisieren kann dann wäre das, das Ende: Ich hatte das Gefühls als würde mehr oder weniger ein Happy End erzwungen in dem man einfach alle Gestorbenen wieder zum Leben erweckt und allen Himes ihre Fähigkeiten zurückgibt (nicht dass ich was gegen ein Happy end hätte aber das hätte man sicher auch anders lösen können), auch dass alle wiedererweckten Himes gleich auf Anhieb wissen dass sie jetzt den "Himestar" zerstören sollen und dies auch tun fand ich etwas merkwürdig.

Natürlich ist nicht nur die Story einfach genial sonder auch die Charaktere sind echt super gelungen (das gilt sowohl für Haupt- als auch für die Nebencharakter). Ein Beispiel dafür ist mein lieblings Nebencharakter Haruka, die mit ihrer ständig genervten Art und dem ständigen Gebrauch des Wortes "Bubuzuke-onna" für echt lustige Momente gesorgt hat.
Zum Schluss muss ich noch ein paar Worte zum Soundtrack loswerden: Op und ED der Serie waren zwar nicht überragend aber trotzdem ganz nett anzuschauen und anzuhören was mich wirklich beeindruckt hat war die Hintergrundmusik vor allem das Fightingtheme fand ich echt toll. Es erinnert in seiner Art an den Soundtrack von Noir (was wohl daran liegt dass beide von Soundtracks von der selben Komponistin geschrieben worden sind) und hat mich deshalb wohl sehr positiv angesprochen.
Fazit: Ein wirklich guter Anime dem ich eigentlich jedem empfehlen würde. Vor allem natürlich Fans von Action und Comedy dürften bei "Mai Hime" auf ihre Kosten kommen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: DerHutmacher#15
Ich komme gleich zur Sache. Die Qualität der Serie fährt Achterbahn wie der geschwungene Verlauf einer Sinuskurve (für alle Nichtmathematiker: das war kein Kompliment^^).

Das Rezept der Serie ist ziemlich einfach:


Man nehme eine hochdekorierte Schule, pardon Akademie, mit allem drum und dran, welche natürlich nicht von Erwachsenen sondern von halbgewachsenen „Schoolkids“ regiert wird. Natürlich darf das mysteriöse Kellergewölbe mit Bannkreis (Uhr geht auch) nicht vergessen werden. Jetzt fehlen nur noch ein paar Monster die die Welt terrorisieren und natürlich der Oberbösewicht, der schon 1001 Nächte unterm Schulcampus auf die richtige Braut wartet. Der Brautvorentscheid findet im Hime vs Hime Duell statt und die Magical Girlies bekriegen sich erst einmal mit ihren Pokémons ordentlich gegeneinander (dabei geht erfrischenderweise bei einer Niederlage nicht die Kämpferin selbst drauf, sondern es wandert ganz sadistisch deren liebsten auf den Friedhof), wissen aber dummerweise zunächst gar nicht warum - Es geht halt irgendwie ums Ende der Welt, muss zunächst reichen, mehr denken wir uns später aus. Ein kleiner mysteriöser Junge mit weißen Haaren und pinkfarbenen Augen, der nur auf Bäumen und Dächern überleben kann (Vorsicht: typisches Animestilmittel, für: „bei dem ist was faul“) sorgt zusätzlich für ordentlichen Zündstoff bei den Mädels. Natürlich kommt, dann irgendwann der große Showdown bei dem alle verlorenen, heißgeliebten Personen vom Kartenfriedhof wiederbelebt werden und im großen Finale dem Schurken den Garaus machen und alle sind Happy. Gääähhhn.

Klinge ich zu pessimistisch oder gar ironisch? Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Serie dennoch im Großen und Ganzen gut Unterhalten hat, nachdem ich meine Ansprüche und Erwartungen auf Erdkernnähe heruntergeschraubt hatte. Das Ende der Serie war derartig trivial und uninspiriert, dass es schon fast wieder genial war. Eigentlich Schade, die Serie hätte viel mehr aus sich machen können.

Fazit: leichte (fast) anspruchslose Casual-Unterhaltung für zwischendurch.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 32
  • 148
  • 465
  • 688
  • 318
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2422

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!