Nora (1985)

ノーラ

Informationen

  • Anime: Nora
    • Japanisch Nora
      ノーラ
      Typ: OVA, 2 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.01.1985 ‑ 21.11.1985
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: web.archive.org

Beschreibung

Nora Scholar ist eine unternehmungslustige junge Frau, die sich im Holiday Inn auf der Raumstation Frontier einquartiert, wo sie auf den berühmten Wissenschaftler und Marsforscher Dr. Zachariasen trifft, als erste leichte Unregelmäßigkeiten im Gravitationssystem auftreten. Bald jedoch stellt sich heraus, dass hinter den Vorfällen ein gewisser Professor Dohati steckt, der eine KI entwickelt hat, die allmählich außer Kontrolle gerät und die die ganze Welt ins Verderben zu stürzen droht. Nora und der Doktor versuchen, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Da finden sie den verzweifelten Professor unter den Opfern vor, und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um in den Kontrollraum der KI zu gelangen, die alle, die ihr in die Quere kommen könnten, ausgesperrt hat. Nora jedoch scheint einen besonderen Draht zu ihr zu haben, und es sieht so aus, als würden nicht nur Menschen aus Fleisch und Blut auf ihren Charme ansprechen.

In der zweiten OVA ist Nora zur Kopfgeldjägerin avanciert und macht auf dem Planeten Dazzle mit ihren übernatürlichen Kräften den Feinden von Recht und Ordnung das Leben schwer. Diesmal ist es der ebenfalls mit übernatürlichen Kräften versehene Fuuchino, der als Gestaltwandler zusammen mit seinem Bruder für Unfrieden sorgt und gegen den nun Nora antritt, um ihn in seine Schranken zu weisen.
Nora Scholar is an enterprising young woman staying at the Holiday Inn on the Frontier space station. There, she meets the famous scientist and Mars researcher Dr Zachariasen when the first slight irregularities in the gravitational system occur. However, it is soon discovered that a certain Professor Dohati is behind the incidents. He has developed an AI that is gradually spiralling out of control and threatens to plunge the world into disaster. Nora and the Doctor try to get to the bottom of the phenomenon. They find the distraught professor among the victims, and together, they set off to get into the control room of the AI, which has locked out anyone who might get in its way. Nora, however, seems to have a special connection to it, and it looks like it’s not just flesh-and-blood humans who respond to her charms.

In the second OVA, Nora becomes a bounty hunter and uses her supernatural powers to make life difficult for the enemies of law and order on the planet, Dazzle. This time, it is Fuuchino, who is also endowed with supernatural powers, who is causing trouble as a shape-shifter with his brother and against whom Nora is now fighting to put him in his place.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Nora“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Nora“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Nora“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Nora“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Nora“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die 80er Jahre waren eine gute Zeit für gepflegten Schrott. Man konnte schlechte Anime produzieren, die dennoch unterhalten, und man konnte schlechte Anime produzieren, die unterhalten, weil sie so erbärmlich miserabel sind. »Nora« schafft es, beide Wege zu gehen, und man fragt sich, was die Produzenten getrieben hat, solch einen Müll in die Welt zu setzen.

Der erste Teil dieser OVA ist eigentlich gar nicht so übel. Sie handelt von Nora, einer unbekümmerten und etwas kindlichen jungen Frau, die auf dem Weg ist zur Raumstation Frontier (oder "Frontia", wie die Beschriftung meint) ist und dort auf den berühmten Professor Zakariasen trifft. Dort angekommen, geraten einige Dinge allmählich außer Kontrolle, was sich darin niederschlägt, daß immer öfter die künstliche Gravitation ihren Betrieb einstellt. Dahinter steckt natürlich mal wieder einer der üblichen verrückten Wissenschaftler, der mit Hilfe seiner KI, die auf den Namen "Artifiend" hört, die Weltherrschaft zu erlangen sucht. Natürlich geht das böse nach hinten los, weil die KI recht bald ein ethisches Bewusstsein entwickelt und daher zum Wohle der Welt zu handeln beginnt – anstatt zum Wohle der Menschen. Es kommt also zu immer bizarreren Maschinen-Amokläufen, daher wendet man sich an Nora, die dieser KI den Hintern versohlen soll. Sie aktiviert also die Konsole und konfrontiert ihn mit ihrem Charme und ihrer unschlagbaren weiblichen Logik. Comedy vom Feinsten.

Alles an diesem Anime ist billig. Vor allem die Animationen, die gerade mal so die Mindestanforderungen erfüllen. Aber solange das unterhält, macht das ja nichts. Womit »Nora« aber punkten kann, ist zum einen die Hauptfigur selbst, die auch ein wenig an Maron aus »Assemble Insert« erinnert, und zum anderen der Humor, der sehr seltsam ist und sich ebenso unbekümmert gibt wie die Protagonistin.

Wer Nora ist, was sie hier umtreibt und worum es in dieser Geschichte überhaupt geht, bleibt unklar. Und vor allem kann man nicht mal sagen, ob dahinter ein Konzept steht oder ob bloß der Aufbau der Story verkackt ist bis zum gehtnichtmehr. Die Konstellation ist auch klar: auf der einen Seite ein Haufen Deppen (so ziemlich alle männlich und übergewichtig), auf der anderen Seite Nora, das knuffige Girlie, das es darauf anlegt, unterschätzt zu werden. Letztlich ist aber auch das egal, solange man damit seinen Spaß haben kann – und den hat man, denn wenn auch manches an den Haaren herbeigezogen ist, so ist es doch in sich selbst stimmig.

Anisearch hat sich, wie ANN, dazu entschieden, beide Folgen in einem Eintrag zusammenzuführen. MAL und aniBD jedoch haben das in einzelne Einträge aufgeteilt. Aus gutem Grund.

Der zweite Teil der OVA ist ein Dreivierteljahr später entstanden, und die einzigen Konstanten sind der Produzent und die Seiyuu von Nora. Alles an diesem Anime ist schrottig. Vor allem die Animationen, die nicht einmal die Mindestanforderungen erfüllen. Eigentlich sind das nicht einmal Animationen. Es sieht aus, als habe man einfach das Storyboard genommen und koloriert. Bei Stills und ruhigeren Szenen geht das noch gerade so, aber wenn es lebhaft wird, wenn Nora ihre Gegner zerlegt, nimmt man einfach die Keyframes, ohne sich um irgendwelche in-betweens zu kümmern. Die Framerate bewegt sich in solchen Szenen bei geschätzten 2-3 Bildern pro Sekunde. Ungelogen! Wer sich ein Bild von dieser Katastrophe machen will, möge sich auf Youtube umschauen.

Nora hat plötzlich irgendwelche Psi-Kräfte, kann sich unsichtbar machen, die Zeit manipulieren und anderen Krimskrams, der völlig unnötig ist, weil das weder für die Kämpfe noch für ihren Charakter von Bedeutung ist. Alles ist noch viel gröber geraten als bei der ersten Folge, und nicht einmal für Schatten war Zeit und Geld da, weswegen die Personen öfters mal undefiniert in der Gegend rumstehen.

Ort der Handlung ist diesmal eine Bergbausiedlung auf dem Wüstenplanet Dazzle, wo Nora als gnadenlos overpowerte Kopfgeldjägerin auftaucht. Wen sie dort jagt und was sie von wem dafür bekommt, bleibt ebenso ein Rätsel wie die Frage, um was es überhaupt geht. Ein Blick nach aniDB sagt mir, daß ich nicht der einzige bin, der damit Probleme hat: "Had a real hard time finishing the 29 min OVA. Had to do it in several tries, while skimming th[r]ough some of the awful parts" liest man da, und: "it's truly unwatchable".

Wenn man mal die Toplist durchgeht, um dort im Bodensatz nach den am schlechtesten bewerteten Animes zu suchen oder sich auf Youtube die dortigen Empfehlungen durchschaut, stößt man ja schnell auf das berüchtigte »Hametsu no Mars«. Die zweite Folge von »Nora« jedenfalls hat alles Zeug dazu, diesen fragwürdigen Titel für sich in Anspruch nehmen.

Wenn ihr das also unbedingt anschauen müsst, dann tut das wenigstens besoffen, damit ihr 1. das geistig überlebt – und 2. seid ihr dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage, aufgrund der Trägheit des Gesichtssinns die fehlenden Frames selber zu interpolieren. Schaut es euch also an, aber gebt mir nicht die Schuld an den Nebenwirkungen!
Beitrag wurde zuletzt am 26.01.2024 00:52 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Nora“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Nora“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 7
  • 3
  • 3
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.56 = 31%Toplist#12532

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!