Slayers Gorgeous (1998)

スレイヤーズごぅじゃす

Rezensionen – Slayers Gorgeous

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Slayers Gorgeous“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: resdayn
Freischalter
#1
Überarbeiteter (gekürzter) Kommentar zu den Movies 2-4: Slayers Return, Slayers Great und Slayers Gorgeous (alle enthalten in der “Slayers Complete Edition”).

Die Slayers-Movies sind eine Fantasy-Persiflage, die so ziemlich alles aus diesem Genre humorvoll auf die Schippe nimmt. Altruismus und Edelmut sind für die beiden Hauptcharaktere Fremdwörter – klar wird gerne den Schwachen und Unterdrückten geholfen, wenn nur die Kohle stimmt. Die „Bösewichte“ sind dagegen meist irgendwelche Trottel, die völlig unfähig sind und/oder aus lächerlichen Motiven handeln.


Das Charakterdesign mag ob seines Alters etwas angestaubt aussehen, macht aber durch seine Unverwechselbarkeit auch den besonderen Slayers-Charme aus. Hier ist alles noch handgemacht – dadurch wirken die Zaubereffekte zwar eher unspektakulär, CG-Effekte hätten aber im Gesamtbild zu stark heraus gestochen. Die Animationsqualität ist ordentlich, könnte höchstens manchmal flüssiger sein.

Slayers: Return
Der parodistische Aspekt, der bei allen Teilen vorhanden ist, tritt im zweiten Film am meisten in den Vordergrund. Figuren und Situationen nehmen gekonnt gängige Fantasy-Klischees aufs Korn. Die Geschichte enthält etliche amüsante Twists und erhebt „Expect the Unexpected“ zum Motto von Slayers: Return. Neben einem Villain, bei dem ich einfach nur Tränen gelacht hab gibt es auch noch einige der abgefahrensten Zaubersprüche der Reihe zu bewundern...und wenn gar nichts mehr geht schmeißt man halt einfach mal seine Verbündeten nach dem Gegner. ^^
Hier jagt ein Gag den nächsten - 60 Minuten voller kurzweiliger Unterhaltung mit abgedrehten Aktionen, die auch im Gedächtnis haften bleiben. Action ist ebenfalls stark präsent, die Kämpfe sind natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten, aber sehr rasant inszeniert.

Slayers: Great
Diesmal kriegen sich Lina und Naga gegenseitig in die Haare und sorgen dafür, dass auf unterhaltsame Weise die Fetzen fliegen (keine Angst, wenn am Anfang noch relativ wenig zu Bruch geht, die klassische Slayers-Zerstörungswut kommt schon noch). Der persiflierende Humor wird hier ins Absurde überhöht und nebenbei kriegt auch noch das Mecha-Genre sein Fett weg (ja, ihr habt richtig gelesen). In witzigen Einfällen und Gagdichte steht Slayers: Great dem Vorgänger in nichts nach, Action gibt’s freilich etwas weniger.

Slayers: Gorgeous
Die gewohnte Slayers-Comedy ist zwar noch da, aber die Geschichte baut nicht den kontinuierlichen Fluss auf, der die beiden Vorgänger auszeichnet. Trotz schräger Typen und lässigen Sprüchen hat der vierte Film auch so einige Längen. Kämpfe stehen wieder mehr im Vordergrund, vor allem der Endfight ist geradezu episch, aber bis dahin kommt die sonst so perfekte Symbiose aus Witz und Action bisweilen etwas holprig daher. Trotz kleiner Schwächen aber immer noch gutes Entertainment.

Fazit:
Als Klassiker sind diese Filme schlechthin DIE Referenz unter den High Fantasy-Parodien. Die Erwartung tiefsinnigen Humors oder Charakterentwicklung kann man sich gleich mal von der Backe putzen. Slayers bietet stattdessen pure Slapstick-Comedy mit zwei sympathisch durchgeknallten Hauptfiguren und einem Multiversum voller skurriler Gestalten und Ideen.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 19
  • 84
  • 86
  • 35
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#2855

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!