Noir (2001)

ノワール

Kommentare – Noir

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Noir“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Noir“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Desu#31
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:nichts
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Diese Serie wurde oft gehyped, gerade bei der Premiere damals bei MTV. Ich kannte zuerst die 3 Soundtracks, bevor ich die Serie sah. Ich muss sagen, die Musik ist das einzige was die Serie herausragend macht.
Die Ursprungsidee war zwar ganz nett, aber die Serie konnte mich nicht fesseln. Das Problem lag darin dass der Haupt-Plot sich sehr zieht und über viele Folgen nicht vorwärts kommt. Das liegt ganz einfach darin das nicht viel Geschichte da war um 26 Folgen zu füllen.
Figurenentwicklungen werden nur an der Oberfläche angekratzt, und eine richtige Tiefe gab's auch nicht. Stattdessen andauernd die selben Flashbacks von Mireille die nach dem fünften Re-use irgendwann lächerlich wirkten und zu sehr um Empathie bemüht waren.
Auch die Animation war nur Mittelmaß: von 26 Folgen waren höchstens 5 gut animiert das ist einfach zu wenig.
Leider kein Anime-Klassiker, der Soundtrack allerdings schon.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: KamenRider-Odin#32
Also Noir fand ich damals immer ganz toll und darum hatte ich mir den letztens auch mal wieder komplett durchgeschaut. Ich fand ihn auch immernoch toll, aber allerdings sind mir jetzt auch die inhaltlichen Schwächen aufgefallen. Gerade die Handlung hat mir nichtmehr so gut gefallen. Die Story ging nur schwerfällig voran und in den meißten Folgen ist auch nichts passiert außer der übliche Auftragsmord (oder sonstige Wiedersacher) und ein paar Flahbacks.
Wahrscheinlich wollte man den Anime so realistisch wie möglich halten, aber etwas spannender hätte es schon sein können.


Was mir auch aufgefallen ist... ich weiß jetzt nicht wie es in der japanischen Version ist, da ich Noir nur in deutsch geguckt habe (Syncro ist ganz gut) aber irgendwie fehlte da was. Nähmlich Blut. Ich meine da wird rumgeschossen oder Leute bekommen Messer in den Hals gerammt und es kommt kein Blut. In keiner einzigen Folge sieht man das rote Zeug. Keine Ahnung ob das so ist oder ob die deutsche Version Cut bzw. editiert ist. Die Kampfszenen oder eher Schusswechsel oder wie auch immer sind ganz ordentlich, aber auch nichts besonderes.

Was mir am meißten an "Noir" gefällt ist der Soundtrack. Die Lieder sind echt super und passen perfekt zur Serie. Höre ich immer wieder gerne. Vorallem das Theme von Chloe ist genial! Mein absoluter Favorit in der Serie und auch überhaupt! Ich liebe dieses Lied!

Im Grunde: Noir ist zwar kein Meisterwerk, aber ein durchaus guter Anime. Kann man ansehen, muss man aber nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: lastendromance#33
Ich kenne leider keinen anderen Anime, wo die Hintergrundmusik die Stimmung einer Szene so wiederzugeben weiß wie Noir!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: tanaka#34
Ein Anime im Stil des "Film Noir" wurde andernorts geschrieben - dem stimme ich zu.
Der Anime besticht schon durch seinen excellenten OST, der die vorherrschende Melancholie treffend untermalt. Diese Melancholie wird selbst durch die "Action"-Szenen nicht unterbrochen. Damit kann sich dann die Story langsam entwickeln und den Zuschauer in den Bann ziehen.
Fazit: unbedingt ansehen, Suchtpotenzial, hätte noch genug Stoff für eine 2te Staffel, nichts für jemanden der viel Action erwartet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Kaori220#35
Anspruch:sehr viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
Noir ist sehr gut gemacht nicht nur die Charas sondern auch die Story ist sehr gut gemacht worden,
die serie hat einen großen unterschied zu allen anderen animes gefüllt mit cooler Brutalität und toller action fließt in Noir sogut wie gar kein blut.Mireille und Kirika passen ind szene richtig gut rein ,Chloe und Altena verkörpern das anime als auch die Atmosphäre sehr entspannt und doch voller gewalt.Noir ist Noir und kein anderes anime kan es ersetzen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: FearGarden#36
"Noir" ist eine der Serien, wo ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass sie einfach "malerisch" ist. Wirklich, alles an dem Anime schreit nach dem Prädikat "ästhetisch", vor allem die gelungene musikalische Untermalung.
Das tröstet wohl auch den ein oder anderen Zuschauer über die Tatsache hinweg, dass sich die Handlung so übertrieben in die Länge zieht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#37
Inzwischen sind über zwanzig Jahre vergangen, seit Noir veröffentlicht wurde, und gerade mit Blick auf das, was heutzutage produziert wird, schätze ich diese Serie daher umso mehr. Der Zeichenstil und die Figurengestaltung sind zwar inzwischen etwas „antiquiert“ (und erinnern mich an den frühen Detektiv Conan Look), aber gerade das macht es heute wieder interessant und ist eine angenehme Abwechslung zum inzwischen üblichen Charakterdesign der Massenproduktionen, deren Figuren ich kaum noch auseinanderhalten kann.
Aber das beste ist: diese Serie hat eine handwerklich herausragende Regie (die diese Bezeichnung tatsächlich verdient): ganz im Sinne des titelgebenden Genres des „Film Noir“ werden hier gekonnt alle Stilmittel eingesetzt, die man sonst nur aus aufwendigen Realfilm-Produktionen kennt. Rückblenden; Wechsel der Tiefenschärfe in einer Szene; bewusste Wiederholung von Szenen; lange Einstellungen auf die Augen; Wechsel von Totale und Detail usw. - das ist unglaublich toll gemacht. Und natürlich die Einbindung der Musik, die - wie schon in früheren Kommentaren erwähnt - ein Meisterstück ist.
Ich kann die „Beschwerden“ über einen etwas langsamen Plot zwar nachvollziehen, aber das ist (aus meiner Sicht) genau so gewollt. Hier geht es nicht um die Action an sich, sondern um die Stimmung und Weltsicht der beiden Heldinnen, die beide eine geheimnisvolle Vergangenheit aufarbeiten wollen. Gerade Kirika’s Passivität finde ich sehr gelungen: einerseits weiß sie nicht, wer sie ist, und woher sie kommt, weshalb sie das Leben fast passiv an sich vorüberziehen läßt. Andererseits erledigt sie ihre Jobs mit einer eiskalten Präzision, die genau aus dieser Gefühlstaubheit kommt. Besonders eindrucksvoll und überraschend (wenn man die üblichen Muster von angelsächsischen Filmen gewohnt ist) sieht man das in Folge 6 „Die Katze“.
Dort entwickelt sich ein offensichtlich einfacher Job - ein ehemaliger grausamer Lagerkommandant soll ermordet werden - zu einer moralischen Zwickmühle. Der Lagerkommandant ließ viele Mitglieder einer Volksgruppe ermorden. Diese Volksgruppe gab daher nach vielen Jahrzehnten die Ermordung des inzwischen alten Kommandanten in Auftrag. Allerdings hatte sich der Kommandant seit Jahrzehnten aus Reue zu einem echten Wohltäter für die arme und hungernde Bevölkerung des Landes geändert, und wird fast als Heiliger verehrt. Und dann stellt sich noch heraus, dass die Eltern und Schwester des Kommandanten in seiner Jugend von genau dieser Volksgruppe grausam getötet wurden. Was ist hier also richtig? Den Job durchführen, oder warten, bis der alte Mann - schwerkrank - sowieso bald stirbt? War er im Unrecht, oder doch die anderen? Wie viel wiegen seine Wohltaten gegen seine früheren Grausamkeiten? Soll Kirika ihn erschiessen oder leben lassen? Das Ende der Episode ist ... untypisch.
Dieser Anime ist ein absolutes Muss für alle, die gerne etwas mehr als nur Action und CGI-Schablonen-Design erwarten. Ich bin sehr froh, dass Amazon die Serie wieder veröffentlicht, nachdem sie lange nicht mehr im Streaming zu finden war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 37
  • 201
  • 523
  • 805
  • 410
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2363

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!