Pokémon Advanced Generation (2002)

Pocket Monsters: Advanced Generation / ポケットモンスター アドバンスジェネレーション

Rezensionen – Pokémon Advanced Generation

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Pokémon Advanced Generation“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: via#1
Selbst die spannendste Geschichte ist mal aufgebraucht. Nun gibt es zwei Probleme: Erstens ist Pokémon bei weitem keine spannende Geschichte, Zweitens liegt das zuvor genannte irgendwann mit Beginn der Hoen-Staffel schon auf Folge 277 und spätestens hier zeigen sich noch gravierendere Schwächen, als in den Vorgängerstaffeln. Die vielleicht größte Schwäche liegt in der Begleitung von Ash, mit Ausnahme von Rocko, welche so ziemlich nicht mehr zu unterbieten ist. Positiv anzumerken, wäre höchstens der verbesserte Zeichenstil.


Handlung:

Ash Ketchum ein Junge aus Alabastia hat sich zum Ziel gesetzt eines Tages Pokemonmeister zu werden...
...nur eben in einer neuen Region

Man müsste davon ausgehen, dass mittlerweile jeder darauf gekommen ist, wie Pokemon funktioniert. In jeder Folge ist eine Kurzgeschichte integriert, die in den meisten Fällen ein „unbesiegbarer“ Gegner oder eine Freundschaftsgeschichte, zwischen Mensch und Pokemon ist, mal seitens der Hauptcharaktere, mal der Nebencharaktere. Einige der Geschichten sind dabei noch nicht einmal so schlecht, während der Großteil, trotzdem überwiegt und dem Mainstream folgt. Schon vor der Schiffahrt zur Hoenn Region wird klar welchen Maßstäben diese Staffel folgt: Ash gibt all seine Pokemon außer Pikachu (Wer hätte das gedacht) ab. Es soll sich um einen Neuanfang handeln, wer allerdings jetzt denkt, dass die Schwächen des Vorgängers behoben wurden, der wird enttäuscht. Denn sie fallen hier sogar noch stärker aus. Angefangen bei der neuen Pokemon-Spielart, den Wettbewerben, bei denen die Pokemon der Trainer, Attacken aufführen, welche je nach Zusammenspiel bewertet wurden. Was nicht heißt, dass wirklich auch immer die beste gewinnt. Der jedoch viel schlimmere Teil spiegelt sich in einer der ersten Folgen wieder, in der Jessie und James ihre Pokemon abgeben, damit diese eine Gruppe Smogons und Rettans beschützen (Schwache Begründung), ehe sie sich wieder ihrem Job zuwenden.

Grafik und Animationen:

Pokemon hat endlich den Sprung in die 90er Jahre (Optik) geschafft. Ja: Man beachte in die 90er. Viele Animes bewegen zur Zeit auf einem viel höheren Niveau. Im Vergleich zu den Vorgängerstaffeln hat Pokemon trotzdem einen gewaltigen Fortschritt gemacht und der Abstand zu anderen Animes ist auch nicht mehr so groß wie zuvor. Die Hintergründe wirken besser, natürlich und detailreicher, auch wenn sie meist nicht klar zu erkennen sind, sondern verschwommen dargestellt werden. Das Charakterdesign bleibt das gleiche und wirkt immer noch ziemlich förmlich, mit dem Unterschied, dass die „Ecken und Kanten“ etwas „abgeschliffen“ wurden. Die Pokemonkämpfe können mehr überzeugen, als zuvor, wobei sie nicht an die Poke-Liga Kämpfe der 5. Staffel heranreichen.

Sound und Musik:

Die 4 Openings können allesamt überzeugen, wobei das Opening zu Advance Challenge und das zu Battle Frontier am besten ausfällt. Im Opening zu Advanced ist außerdem in der englischen Version ein Effekt der Stimmverzerrung der mir persönlich gefällt. Dies fällt in der deutschen Version allerdings schwächer aus und ist kaum zu hören. Die Hintergrundmusik bleibt für eine Kinderserie im durchschnittlichen Bereich und ragt nie besonderes hervor, sowie sie generell nicht oft vorkommt. Jedoch hört man hier öfter irgendwelche Klänge, als in den vorherigen Staffeln.

Charaktere:

Pokemon hat sich verbessert. Das stimmt, allerdings nur im visuellen Bereich. Denn sowohl der Anfang der Serie, wie auch die Charaktere können in keinster Weise überzeugen. Einzig und allein Rocko kann in seiner Position als hoffnungsloser Romantiker überzeugen. Jedoch kommt allein durch das Fehlen von Misty eine seltsame Leere auf. Der meiner Meinung nach beste Charakter der Serie, wurde durch zwei neue Charaktere ersetzt, die (Platt gesagt) vom Tuten und blasen keine Ahnung haben.

Maike: Oder kurz die „verbesserte“ Version von Misty. Von wegen. Sie kann mit ihrer selbstverliebten, „fürsorglichen“ und teilweise engelshaften Art, rein GARNICHTS bezwecken. Das seltsam liebe Mädchen ist in der Serie ebenso fehl am Platz, wie der Hauptcharakter selbst. Stets mit guter Laune läuft sie durch die ganze Region und ist schnell wieder auf den Beinen, wenn’s ihr mal schlecht geht. Mich wundert es, dass gerade sie die vielleicht beliebteste Person aus Pokemon ist, da sie aus jedem X-Beliebigen Anime gegriffen sein könnte.

Max: Kurzversion; Einengung von Rocko. Immer wenn Rocko versucht mit einer Frau zu flirten, packt Max ihn am Ohr und zieht ihn hinter sich her. Man müsste meinen als erwachsener Mann sollte Rocko genug Selbstvertrauen haben und sich das nicht gefallen lassen, geschweige denn stehen bleiben. Als ob das nicht genug wäre, bleibt da noch die Frage mit dem Pokedex: Wofür hat Ash den überhaupt noch, wenn in ca. 50% der Fälle Max der schnellere ist, bevor Dexter überhaupt ein Wort verliert.

Fazit:

Visuell eine bessere Umsetzung, als in den Vorgängern. Jedoch zeigen sich Schwächen in der Story, sowie in den Charakteren, sodass die Advanced Generation trotzdem schwächer ausfällt, als die ersten 5 Staffeln, jedoch solide Unterhaltung für Kinder verspricht.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 251
  • 299
  • 199
  • 151
  • 54
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.22 = 44%Toplist#10619

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!