Gate Keepers (2000)

ゲートキーパーズ

Informationen

  • Anime: Gate Keepers
    • Japanisch Gate Keepers
      ゲートキーパーズ
      Typ: TV-Serie, 24 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.04.2000 ‑ 18.09.2000
      Studio: Gonzo K.K.
      Adaptiert von: Videospiel
      Webseite: gonzo.co.jp
    • Englisch Gate Keepers
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.09.2001 ‑ 12.11.2002
    • Französisch Gate Keepers
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.01.2003 ‑ 23.09.2003
      Publisher: Kazé France
    • Synonyme: Gatekeepers

Beschreibung

Wir befinden uns in Tokio im Jahre 1969. Die Erde wird von den sogenannten »Eindringlingen« angegriffen. Glücklicherweise weiß aber die Öffentlichkeit davon nichts, denn eine Geheimorganisation mit dem Namen A.E.G.I.S versucht die Invasion mit allen möglichen Mitteln zu stoppen. Als Ukiya Shun gerade auf seinem Weg zu Schule ist, beobachtet er einen Kampf zwischen einem jungen Mädchen und einem Eindringling. Er versucht ihr zu helfen und dabei entdeckt er, dass er, genau wie das Mädchen, die Fähigkeit hat, sogenannte »Tore« zu erschaffen. Diese Fähigkeit ist sonst nur noch ganz wenigen anderen Menschen vergönnt. Weil diese Menschen so selten sind, wird Ukiya von A.E.G.I.S rekrutiert …
Blurb:
1969. Stranger invaders threaten Japan’s recovery from the devastation of World War II with a shocking form of guerilla warfare. Fortunately, a new type of hero has been discovered among the teenage population of Japan - the Gatekeepers! Able to channel "gates" to other dimensions, this new generation of heroes are the only thing standing between Earth and total annihilation!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Gate Keepers“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Gate Keepers“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (47 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: akari#1
Also was jetzt folgt ist weniger ein Kommentar, als viel mehr ein Erlebnisbericht. Wenn ich eine PC-Kamera und mich während dieses Animes gefilmt hätte, wäre ich in Zukunft vermutlich nur noch als Frau der 1000-Gesichter bekannt. Von „Entsetzen“, über „Unglauben“, zu „unfreiwillig amüsiert“, bis hin zu „vor Lächerlichkeit fast am Platzen“ war alles vertreten. Dieser Anime stammt aus dem Jahr 2000 und ist von GONZO!!! Das weckt ja eigentlich schon Erwartungen bei mir, doch dafür hat er wirklich einen eher schlechten Zeichenstil, auch das Opening und das Ending sind nicht gerade herausragend. Warum war ich also trotzdem davon irgendwie gefesselt? Nun ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Es muss eine Parodie eines Animes sein, sonst könnte ich das einfach nicht ertragen.
Dieser Anime gibt dem Wort STRANGE eine völlig neue Dimension von Bedeutung.


Es folgen einige recht detaillierte Informationen über die ersten drei Folgen. Möglicherweise ist es besser erst alles andere zu lesen oder den Spoiler ganz auszulassen. Ich konnte einfach nicht an mich halten und musste das schreiben.
Also gut wie ist der Anime Gatekeepers?
… Anime gestartet und gespannt angefangen ihn anzusehen…
Erste Folge: Hm, die Charaktere kommentieren ihre eigenen Handlungen in etwa wie folgt: Nachdem er bei einem Angriff der Eindringlinge von einem Gerüst oder einer Holzmauer erschlagen worden ist sagt Shun: „Das ist echt toll, oder nicht? In Mangas kann der Held immer die Lage mühelos herumreißen. Gar kein Problem. Einfach aufstehen und weitermachen. Warum funktioniert es jetzt also nicht bei mir?“…

… ein leicht befremdlicher Ausdruck beschleicht mein Gesicht, nichts desto trotz sehe ich weiter…Die Gatekeeper stellen sich in Posen, bevor sie angreifen und alles ist mit einer künstlich melodramatischen Musik hinterlegt. Dazu brüllen sie dann den Namen ihres Spezialangriffes.

…Verzweiflung macht sich bereit, und meine Stirn legt sich in Falten. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Es wirkt einfach lächerlich. …Es kommt zu folgenden Dialog: (Mädchen im klassischen Matrosenkostüm rennt zu dem Jungen) „Was ist los mit dir. Du musst aufstehen. Los du darfst nicht aufgeben. Bist du verletzt?“

...nun, sie hat gerade beobachtet wie der Junge von Metallplatten erschlagen und begraben wurde. Er liegt da und stöhnt ein wenig vor schmerzen Ganz spontan würde ich die Frage also mit ja beantworten. ...
Er murmelt darauf hin: „Nein so, kann es nicht enden. Nicht so wie bei meinem Vater“ - Sie: „Bist du ein Gatekeeper? Wenn ja dann gebe ich dir den Rest meiner Energie. Du musst die Verantwortung als Gatekeeper übernehmen!“ Sie heilt ihn mit Hilfe ihrer Fähigkeiten und bricht über ihm zusammen: „Ich kann nicht mehr. Ich habe nicht mehr die Kraft dazu. Du bist der Einzige, der sie jetzt noch bekämpfen kann.“…

… Ich kämpfe derweil mit mir selbst und überlege ernsthaft ob ich die erste Folge überhaupt zu Ende sehen will. Habe allerdings bereits alle Folgen da und es wäre Verschwendung jetzt aufzuhören also denke ich sollte ich wenigstens etwas weiter ansehen…
Folge zwei: Es gibt Autos der Geheimorganisation, die im Boden verschwinden, einen Fahrstuhl, der wenn die Regale zur Seite gefahren sind, direkt im Chemieraum der Schule im zweiten Stock ankommt und Ruriku trägt ihren Bogen und ihre Pfeile zusammengeklappt in einer Speizialanfertigung unter ihrem Rock.

…Ok, ich weiß das ist lächerlich und irgendwie auch ein wenig wie eine Körperverletzung. Ich sollte mir das nicht antun. Trotzdem kann ich einfach nicht glauben, was ich da sehe und frage mich unwillkürlich was für einen Schwachsinn noch so auf mich zu kommt wenn ich weiter sehe. Könnte ja doch in einem gewissen Grad unterhaltsam sein. Nur noch ein bisschen. …
Folge drei: Hmm, ja natürlich. Ein Spezial-Kinder-Song darüber, wie man sich richtig die Hände zu waschen hat, ist das Signal, dass es einen Angriff gegeben hat und sie von der Schule aus schnell durch den Geheimgang zur Basis kommen müssen.

...Meine Augen werden immer größer. Das ist wirklich nicht ernst gemeint von den Machern, oder? Ich meine das soll ein Anime von Gonzo sein? Von 2000? Nein, das ist eine Verarschung, ganz sicher. Die meinen das nicht ernst…
Shun bekommt eine Spezial Ausrüstung von der Geheimorganisation – Eine Lizenz zum (jetzt bitte festhalten) „Erretten der Erde“, ein Superauto und ein Kendo-Holzschwert zum Zusammenklappen -natürlich, damit es auch in die Handtasche passt

… Ok. Es reicht, ich ertrage keine weitere Sekunde dieses Animes. Sonst brennen meine Sicherungen durch


Story:
Es ist 1969 und die Erde wird von misteriösen Eindringlingen bedroht. Sie übernehmen Menschen und verwandeln sie in eine Art Zombieroboter. Die Organisation „Far Eastern branch of the Earth Defence Organisation“ kurz AEGIS (ich habe absolut keine Ahnung wie die das abkürzen) sucht nach den Jugendlichen, die die Fähigkeit haben, ein Tor zu einer anderen Dimension zu öffnen und Energie von dort zu beschwören. Diese Fähigkeiten besitzen die so genannten Gatekeeper.
Ruriku Ikusawa ist die erste Gatekeeperin, die von AEGIS aufgespürt wird. Sie kämpft mit Pfeil und Bogen und kann heilen. Sie ist die Hüterin des „Tor des Lebens“. Als sie nun gegen die Eindringlinge kämpfen muss, taucht auf einmal ein weiterer Gatekeeper auf. Es handelt sich um ihren Nachbarn aus der Kindergartenzeit. Shun Ukiya auch er scheint die Fähigkeiten eines Gatekeepers zu besitzen. Wird es ihnen gelingen die Erde vor den Eindringlingen zu beschützen und werden sie noch weitere Gatekeeper finden?

Fazit:
Dieser Ainme ist einfach ---- Mir fehlen die Worte. Ich weiß nicht ob ich lachen oder mit dem Kopf schütteln soll. Ich glaube nicht einmal, dass ich eine Bewertung abgeben kann. Sicher nicht, nachdem ich gerade einmal nur drei von 24 Folgen gesehen habe, aber ich habe auch nicht den Mut mir das weiter anzusehen. Also ich muss wirklich sagen, dass DeBear, Keitarou und die anderen, die diesen Anime zu Ende gesehen haben wirklich meinen Respekt verdient haben. Hut ab!
Das ist jetzt definitiv keine schlechte Bewertung. Wenn man das ganze mit einer guten Prise Sakasmus und Humor angeht, kann man sich bestimmt gut amüsieren.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Im Prinzip möchte ich hier nur einen kleinen Kommentar abgeben, da ich ob des vorigen Kommentars doch sehr skeptisch war, was die Serie angeht.
Diese Serie, die ich gerade zu Ende gesehen habe, ist nicht weniger als der schrägste Retro-Zukunfts Superhero-Trash, den ich je gesehen habe. Und ich meine das im positiven Sinne!

Ich jedenfalls habe mich köstlich über diese Trash-parodie amüsiert. Ich meine, wie geil ist das denn?

- Es ist 1969, die "Invader", die aussehen, wie die Men in Black übernehmen Menschen und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen
- Eine kleine Gruppe von Jugendlichen mit unterschiedlichen Fähigkeiten arbeiten für eine windige Weltrettungs-Organisation mit den lächerlichsten Gadgets, die man sich vorstellen kann wie z.B. Kolbenmotorgetriebene Mechas mit Lenkrädern und Gaspedal/Kuppling/Bremse
- Ultra-abgedroschene Stereotypen mit einer Prise Harem und Standard-Romanze
- Die geilste Handzeichen-Erkennungs-Pose seit der der judäischen Volksfront

Dies sind nur einige Beispiele, warum dieser Anime einzigartig ist und einfach viel Spaß macht, wenn man das ganze mit einem zwinkernden Aujge ansieht und Fünfe auch mal gerade lassen kann. Ich jedenfalls hatte viel Spaß....auch wenns keine 10 Punkte wert ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 24
  • 26
  • 19
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.64 = 53%Toplist#7838

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!