Takopi's Original Sin ist eine Mini-Serie, die einem stellenweise schon arg (und unangenehm) unter die Haut geht, insbesondere zu Beginn. Zudem glänzt der Anime mit einer wirklich
fantastischen Optik und ich rechne dem Produktionsteam hoch an, dass es nicht versucht, durch massenhaft kitschige Musik die Brechstange an den Herzen der Zuschauer anzusetzen. Stattdessen kommt vieles über die - zugegebenermaßen recht expliziten - Bilder.
Allerdings macht die Serie auch nicht alles richtig, zumindest nicht für mich, so wie ich gestrickt bin. Da die Message der Geschichte eigentlich sehr einfach ist, hätte es die vielen Perspektivwechsel, mal aus Sicht des einen, mal des anderen Charakters, rückwirkend eigentlich gar nicht gebraucht. Ebenso die vielen Zeitreise-Elemente. Das hätte dem Ganzen sicher etwas mehr Klarheit und Kontinuität verliehen. Hinzu kommt, dass der namensgebende
Takopi für meinen Geschmack duchaus ein bisschen zu viel Screentime hat, dafür, dass er nur wenig zur Sache tut.
Unter dem Strich will ich mich aber nicht zu sehr über einen wirklich guten und absolut toll produzierten Anime beschweren. Ich empfehle die Serie insbesondere Fans von
Alien 9,
Bokurano und
Lonely Castle In The Mirror. Fans von Melodramen und überzeichnetem Kitsch nehmen bitte Abstand.