Uta Kata (2004)

うた∽かた

Informationen

  • Anime: Uta Kata
    • Japanisch Uta Kata
      うた∽かた
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.10.2004 ‑ 19.12.2004
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich, Weiblich
      Webseite: uta-kata.com
    • Englisch Uta Kata
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.11.2010
      Publisher: Sentai
    • Synonyme: Utakata

Beschreibung

Die vierzehn jährige, stille und zurückhaltende Ichika besucht die Kamakura-Mädchenoberschule gemeinsam mit ihren drei Freundinnen – der selbstbewussten Satsuki, der netten Keiko und der mysteriösen Michiru. Am letzten Tag vor den Sommerferien bemerkt Ichika auf dem Heimweg, dass sie ihr Handy mit ihrem daran befestigten kostbaren Talisman in der Schule vergessen hat. Zurück in der Schule erkennt sie, dass Handy und Talisman nun auf der anderen Seite eines großen, uralten Spiegels liegen. In diesem Spiegel erscheint ein gleichaltriges Mädchen namens Manatsu, das ihr anbietet, ihr beide Gegenstände zurückzugeben – vorausgesetzt, Ichika macht für Manatsu deren Hausaufgaben über die Sommerferien, die Manatsu als »Touristin« in Ichikas Welt verbringen wird. So beginnt die Sommerfreundschaft zwischen Ichika und Manatsu und die Geschichte ihrer gemeinsamen Abenteuer – denn die zwölf Edelsteine in Ichikas Talisman sind in Wahrheit magische Steine zur Beschwörung von zwölf mächtigen Elementargeistern.
Fourteen-year-old, quiet and reserved Ichika attends Kamakura Girls’ High School together with her three friends: the self-confident Satsuki, the nice Keiko and the mysterious Michiru. On the way home from her last day before the summer holidays, Ichika notices that she has left her mobile phone at school with her precious talisman attached to it. Back at school, she finds out that the mobile phone and talisman are now on the other side of a large, ancient mirror. In this mirror appears a mysterious girl of similar age named Manatsu, who offers to return both items to her, provided Ichika does Manatsu’s homework for her over the summer holidays, which Manatsu will spend as a “tourist” in Ichika’s world. Thus begins the summer friendship between Ichika and Manatsu and the story of their adventures together, for the twelve gems in Ichika’s talisman are actually magic stones for summoning twelve powerful elemental spirits.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Uta Kata“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Uta Kata“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Uta Kata ist ein Magical-Girl-Anime der anderen Art. So wie bei Shoujo Kakumei Utena oder Princess Tutu werden die typischen Tropen des Genres auf interessante Weise variiert. Das hat schon den beiden sehr gut getan und bei Uta Kata ist es nicht anders. Anstelle des episodischen und auch ziemlich langweiligen Monster-of-the-Day-Prinzips, zeigt die Serie eine Geschichte über das Erwachsenwerden.

Am Anfang mag es zwar noch so aussehen, als würde der Anime auch episodisch sein, aber es dauert nicht lange bis sich herausstellt, dass die Handlung der einzelnen Episoden nur die Aufgabe hat, den Hauptkonflikt voranzubringen. Das Monster of the Day bleibt dem Zuschauer aber auf jeden Fall erspart, denn die Heldin Ichika muss kein einziges Mal kämpfen. Man könnte also eher von einem Problem of the Day sprechen, aber wie gesagt erscheint der Aufbau auch nur am Anfang so. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto stärker rückt Ichika selber in den Mittelpunkt.

Uta Kata unterstreicht für mich wieder mal, dass Originalwerke gegenüber Adaptionen oft die Nase vorn haben. Es steckt einfach eine ich nenne es mal größere kreative Energie dahinter. Die Handlung schafft es bis zum Finale spannend zu bleiben, macht einen durchdachten Eindruck und ist auch frei von größeren Längen. Wobei letzteres bei 12 Episoden auch nicht sonderlich schwer ist. Die Kürze der Serie ist dann auch der einzige größere Kritikpunkt den ich habe, denn während der Hauptkonflikt gut zur Geltung kommt, sind die Nebenkonflikte der einzelnen Episoden etwas zu oberflächlich. Doch das lässt sich verschmerzen, denn die eigentliche Geschichte ist toll; nicht zuletzt wegen der überzeugenden Regie, die es schafft allgemeine Stimmung, Gefühle der Charaktere und Musik gut aufeinander abzustimmen. Und dann gibt es ja auch noch den Subtext "Erwachsenwerden", durch den die Geschichte sogar eine gewisse Tiefe bekommt.

Die Qualität einer Geschichte hängt natürlich maßgeblich von ihren Charakteren ab und so ist es keine große Überraschung, dass auch die Hauptfigur von Uta Kata auf ganzer Linie überzeugen kann. Und dabei ist Ichika sogar recht ungewöhnlich für dieses Genre. Normalerweise sind Magical-Girl-Heldinnen lebhaft und ziemlich naiv; in diesem Fall ist es genau das Gegenteil. Ichika hat eine ernste, zurückhaltende und pflichtbewusste Persönlichkeit. Etwas, was man sonst eher von Nebencharakteren kennt. Gerade diese unkonventionelle Persönlichkeit ist sicher auch einer der Gründe, weshalb die Geschichte so gut funktioniert und Ichikas innere Zerrissenheit so glaubwürdig rüberkommt. Außerdem greift der Anime geschickt zur Ich-Erzählperspektive, wodurch der Zuschauer noch viel intensiver mitkommt, was die Heldin empfindet. Die anderen Charaktere fallen fast zwangsläufig ziemlich stark ab und zeigen höchsten mal in einzelnen Episoden, dass mehr hinter ihnen steckt. Da kommt dann wieder die Kürze des Animes ins Spiel; für mehr reichen 12 Episoden eben nicht. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, Hauptsache die Heldin wurde gut ausgearbeitet und was den anderen Figuren an Tiefe fehlt, können sie zumindest mit Sympathie wieder ausgleichen.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Ein Magical-Girl-Anime, der eigentlich kein richtiger ist, denn anstatt gegen das Böse in der Welt zu kämpfen, wird vielmehr gegen die eigenen Schwächen angekämpft. Eine eher gemächliche Serie, die die fehlende Action durch ihren Mystery-Anteil und den Coming-of-Age-Part ausgleicht, insgesamt dann aber doch auch ein paar Unzulänglichkeiten aufweist.


Uta Kata ist sicher keine der Serien, die einem von Anfang an in ihren Bann ziehen, zumindest war bei mir genau das Gegenteil der Fall. Es bedurfte externer Motivation die Serie nach zwei vor langer Zeit gesehenen Episoden wieder aufzunehmen. Zu Beginn wirkt das Ganze eigentlich wie ein typischer Magical-Girl-Anime, mit weiblicher Hauptperson, Verwandlungen etc., nur, dass die Verwandlungen keine Kampffertigkeiten verleihen und sich in von Menschen verursachten (Gefahren)Situationen aktivieren, erscheint ungewöhnlich, ist aber gleichzeitig auch vergleichsweise langweilig. Das was die Serie ausmacht muss sich einfach erst entwickeln, nämlich die Charakterentwicklung der Hauptfigur Ichika sowie die sich langsam zeigenden Anzeichen, dass die Sache einen dunklen Hintergrund hat. Während Ichika an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht und beginnt diese langsam zu überschreiten, durchleben sie und ihre Freunde diverse prägende Ereignisse, die sich in der Regel als nicht ungewöhnliche Schattenseiten des Heranwachsens beschreiben lassen, die allerdings mitunter überraschend realistisch/ernüchternd sind und sich damit von der verbreiteten Schönfärberei in Anime abheben. Leider wird aber gerade bei den Nebenfiguren viel Potential liegengelassen, wobei man den „Fehler“ begeht, dem Zuschauer noch weit düsterere Hintergründe anzudeuten, diese aber dann nicht auszuführen, was letztendlich negativer wirkt als wenn sie erst gar nicht gezeigt worden wären. Die Hintergrundgeschichte wiederum, die durch die einzelnen Andeutungen durchaus auch Spannung erzeugt, entpuppt sich am Ende leider als nicht so gelungen wie vielleicht erhofft, verstärkt damit aber nur den Eindruck, dass es wirklich vor allem darum ging in einer etwas anderen Art eine Geschichte über das Erwachsenwerden zu erzählen. Das gelingt insgesamt gesehen, wobei man mit der pflichtbewussten, unsicher wirkenden Ichika hierfür auch eine geeignete Figur hat, wenn ihr Charakter im Gegenzug auch einen besonderen Sympathiefaktor vermissen lässt.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#3
Vielleicht stimmt was nicht mir mir. Praktisch überall liest man die Bemerkung, »Uta Kata« wirke wie ein Magical-Girl-Anime, nur mit etwas anderer Ausrichtung. Jetzt hab ich mir die Serie 10 Jahre später ein zweites Mal angeschaut und muss feststellen, daß ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, das hier hätte auch nur im Entferntesten irgendwas mit "Mahou Shoujo" zu tun. Und wenn, dann vielleicht auf die Art, daß »Uta Kata« ein wenig Richtung »Madoka« blickt. Ein ganz klein wenig.

Rückblickend ist zu sagen, daß mich der mittlerweile etwas verschwommene Eindruck von früher nicht getäuscht hat. Wie viele Animes in der Zeit so zwischen 2000 und 2006 hat auch dieser einige Eigenschaften, die mich schon damals angesprochen haben und die ich immer noch schätze. Die Entwicklung der Dinge. Alles geschieht langsam und bedächtig. Vor allem, ohne irgendwie didaktisch zu wirken und ohne die Annahme, man habe es beim Publikum durchweg mit Idioten zu tun.
Diese Anime haben eine ganz eigene Aura, eine eigene Art, tief in das Innere des Zuschauers vorzudringen und sich festzuhaken. Melancholisch, heiter und dramatisch zugleich. Viel wird über Bilder vermittelt, geschickt inszeniert mit Kamerawinkel und Wechsel der Perspektiven, vielsagend, symbolisch überhöht. Bilder und Präsentation erzählen eigentlich mehr als der Text.

Langsam und bedächtig ist auch die Kameraführung. Trotzdem sollte man den Ereignissen aufmerksam folgen und den Mädchen genau zuhören. Eine etwas schwermütige Atmosphäre voller Andeutungen und schicksalhafter Ahnungen wird vor dem Zuschauer ausgebreitet. Ebenfalls wie in so manch anderen Animes aus derselben Zeit, »Air« beispielsweise. Dessen hoher, tiefblauer Sommerhimmel auch hier die Stimmung prägt.

Auch optisch ist hier einiges ziemlich auffällig. Natürlich, die ganze Gegend um Kamakura [Wikipedia], die man großzügig in den Anime einbaut und die sehr sorgfältig wiedergegeben ist, aber auch das Charakterdesign ist markant, um nicht zu sagen grenzwertig disproportional. Aber um Längen besser als bei Air.
Und weil gerade so viel von »Air« die Rede ist: Ähnlich verhält es sich mit der Musik. Die ist fast ebenso eingängig und ausdrucksstark wie dort, in allen Stilrichtungen, die sie umfasst und verbindet.

Es ist Ichika, die den Zuschauer an der Hand nimmt und ihn in ihre Welt einführt, so wie sie sie gerade erfährt, an diesem Tag vor den Sommerferien. Charakterlich alles andere als die typische Heldin eines Animes, gibt sie sich verhalten, fast schon schüchtern, etwas unsicher gegenüber anderen, vorbildlich höflich und sicher nicht der Typ, der aus der Menge heraussticht. Die Clique an Freundinnen, in der sie gut integriert ist, deckt alle verschiedenen Standard-Charaktertypen ab. Dennoch sind diese Mädchen mehr als nur Staffage, mehr als nur Sidekicks – aber das bemerkt man erst im Laufe der Serie. Es gibt keine, die nicht ihre dunklen Flecken auf der Seele hätte und unbelastet, leichtfüßig und unbeschwerten Herzens ihr Leben genießen könnte. Am wenigsten die, die sich auffällig munter und heiter gibt.

Dann steht Ichika vor dem großen alten Spiegel. Und ihre ganz Welt wird auf den Kopf gestellt. Manatsu heißt das grüne Mädchen, das aus dem Spiegel ihr entgegenfällt und die sie schon aus ihren Träumen kennt. Vom Wesen her fast das komplette Gegenteil von Ichika, darf sie im gleichen Haushalt unterkommen, und bald auch zeigt sich, wie im Beisein ihres neuen, anderen Ichs Ichika selber wächst und nach und nach an Sicherheit gewinnt. Damit aber erschöpfen sich schon die Parallelen zu »Figure 17«.

Dann gibt es da noch ein Item, das sie von Sei, einem ihrer Privatlehrer, bekommen hat, und das eine Art Schlüsselanhänger im Yin-Yang-Stil mit verschieden bunten Steinchen zu sein scheint. Sowie eine junge Frau von verdächtiger Schönheit, die das ganze Geschehen aus allerlei verborgenen Winkeln beobachtet und gerne mal schweigsam und antagonistisch auf allerlei Pfählen, Masten und Baumwipfeln herumsteht, wie das übernatürliche und coole Antagonisten gerne mal machen.

Dieses Ding befähigt Ichika dazu, jeweils einen Gin Dschinn zu beschwören und seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Doch schon bald zeigt sich der Preis, den sie dafür bezahlen muss, zeigen sich die Schattenseiten, die damit einhergehen. Sie verwendet diese Fähigkeit für immer fragwürdigere und lächerlichere Sachen, und bald gebietet nicht mehr sie über die Kraft der Steinchen, sondern die Steinchen über sie, und die Eingriffe Ichikas in das Schicksal anderer werden immer zweifelhafter. Gleichzeitig werden die Verwandlungssequenzen immer einfacher und kürzer und weniger aufwendig, verlieren rasch die Strahlkraft des Anfangs – was natürlich nicht am Produktionsbudget liegt, sondern an der Intention der Regie, die stetige wie unheilvolle Entwicklung zu verdeutlichen, in die Ichika allmählich gerät.

Der – unspektakuläre, weil diskret inszenierte – Kulminationspunkt erfolgt dann zur Mitte der Serie, am Ende der 6. Episode.
Dann nämlich gewinnen die Dinge eine Eigendynamik, die kaum noch in den Griff zu bekommen ist. Ausgelöst durch eine wachsende Kette von kleinen Lügen und Täuschungsmanövern, die alle völlig ihrer wahren Natur entgegenstehen, gerät Ichika mehr und mehr in einen Strudel aus Selbsthass und Verzweiflung, sieht sie ihr eigenes Ich mehr und mehr als eine fremdbestimmte Hülle, die all das verkörpert, was sie eigentlich verabscheut.
Wer ist sie wirklich, was bedeutet ihr Leben, und wie soll sie sich den inquisitorischen Fragen von Saya stellen? Ja natürlich, das alles sind Fragen von der gleichen philosophisch angehauchten Art wie in so vielen anderen Animes auch. Aber für eine 14-Jährige alles andere als selbstverständlich und auch nicht trivial zu beantworten.

Auch hier empfiehlt es sich, genau hinzuhören und ggf. die Schlussfolge ein zweites mal zu sehen. Wem die hohe symbolische Bildsprache ein wenig zu viel des Guten ist, sollte sich auf jeden Fall die OVA anschauen, die dieses Ende ein wenig fasslicher formuliert und all das, was bisher nur angedeutet worden ist, etwas ausführlicher darstellt.

»Uta Kata« ist einer jener Animes, bei dem all die klischeehaften Momente und 08/15-Formulierungen auf ein Minimum zurückgefahren sind und der Schwerpunkt auf die Charaktere und ihre Entwicklung gelegt wird. Darüber hinaus überzeugt die atmosphärische Dichte, die Glaubwürdigkeit der Charaktere und die Vielzahl an Details, die oft unbedeutend scheinen, aber sehr viel mehr über die innere Verfassung preisgeben, als Worte dies tun könnten.
Beitrag wurde zuletzt am 27.06.2022 01:38 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Dreambird1973#1
Was erst wie ein Magical Girl Anime wirkt, ist hier aber dennoch etwas ganz anderes. Dieser sich stetig steigernde Anime, der lange Zeit mysteriös bleibt, weil man nicht weiss was genau vor sich geht, wird mit der Zeit immer spannender. Die übrwiegend sympathischen Charctere und die Story bewirken gerade im späteren Verlauf das man mitfiebert und vor allem mit dem weiblichen Hauptcharacter mitgeht. Der innovative Umgang mit dem Magical Girl Anteil und die Message die der Anime rüberbringen will, sorgen dafür das ich hier eine hohe Wertung geben muss. Wie bei vielen kurzen Anime muss zwar auch hier bemängelt werden das nicht alle Charactere ausreichend beleuchtet werden und es gab auch 1-2 Sachen die ich im Nachhinein nicht verstanden oder hinterfragt habe, aber das fällt insgesamt kaum ins Gewicht. Alles in allem ein sehr guter Anime mit von mir wohlverdienten 4 Punkten.

Lieblingscharacter(e):

Ichika
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Artok#2
Ich hatte diesen Anime von Anfang bis Ende geschaut. Und zugegeben, er hatte mich schon ein bisschen gepackt. Ich konnte es nie erwarten, die nächste Folge zu sehen. Die Charaktere sind lieb gemacht und die Atmosphäre hat auch etwas an und für sich. Manche interpretieren in diese Geschichte eine Liebesbeziehung ein, Andere wiederum sehen zwischen den beiden Hauptcharakteren "nur" eine sehr feste Freundschaft. Mehr will ich aber hier nicht verraten.

Zu kritisieren ist, dass die Serie stellenweise sehr schnell wirkt. Und manches wird nur grob und kurz abgehackt. Diese Serie hätte man auf jeden Fall locker verlängern und alles noch etwas intensiver behandeln können.

Das Ende treibt einem nicht unbedingt die Tränen in die Augen, aber es ist dennoch traurig.

Insgesamt eine Serie, die zu wünschen übrig lässt nd keine Pflicht ist, aber trotzdem sehenswert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Conny#3
Hmmm. Ich weis nicht so recht was ich von Uta Kata halten soll. Gute Ansätze sind aufjedenfall vorhanden, nur leider packte mich der Anime zu keinster Stunde. Ich weis nicht woran es letztendlich lag. Am Charakter-Design? Eher nicht denn der war eigentlich recht niedlich.
Ich glaube einfach mich überzeugten die Charaktere nicht. Die Folgen wirkten ein bisschen zu langatmig und es fehlte irgendwie die Spannung.
Erst gegen Ende kommt zumindest ein bisschen Dramatik hinzu. Leider ist auch das Ende (Folge 13 - OVA) nicht sehr zufriedenstellend.

Das Opening Lied ist ein sehr fröhlich klingendes Lied. Gefiel mir ganz gut. Das Ending ist eine wunderschöne Ballade. Kann ich nur empfehlen sich diese öfters anzuhören!

Als ich damals an Uta Kata angefangen habe habe ich etwas wie AIR erwartet. Gewisse Ansätze sind auch da nur hat es mich eben nicht gepackt, es kam bei mir nichts an.

Fazit : Hier wäre deutlich mehr drin gewesen. Charakterdesign ist schön doch die Story schwächelt. Ein bisschen Ecchi gibt es auch.

5,5/10
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Yukio#4
Ich habe diesen Anime heute zu Ende geschaut und ich muss wirklich sagen, dass ich ein Fan geworden bin. Die Story ist wirklich sehr traurig und herzzerzeißend. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden fall sich diesen Anime anzuschaun, wenn man niedliche und traurige Animes mag die dazu auch noch wunderschöne Songs haben.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Lurch#5
Problem ist die recht vorhersehbare Handlung und die Art, wie das Ende des Anime eingeleitet wird. Dazu kommt, dass man die Charaktere teilweise nicht ernst nehmen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 54
  • 115
  • 66
  • 24
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.94 = 59%Toplist#5393

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!