Mobile Suit Gundam F91 (1991)

Kidou Senshi Gundam F91 / 機動戦士ガンダム F91

Kommentare – Mobile Suit Gundam F91

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Mobile Suit Gundam F91“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Mobile Suit Gundam F91“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Wenn mich ein Film am Ende mit unzähligen Fragezeichen über den Kopf hinterlassen hat dann F91. Ich habe zwar schon einige Anime-Movies gesehen die einen wenig nachvollziehbaren Plot aufweisen aber das was sich mir hier präsentierte schlägt in der Hinsicht alles was mir bisher untergekommen ist. Ich habe mich bereits nach dem ersten Viertel des Films fragen müssen was zum Teufel überhaupt Sache ist. Die Handlung verläuft dermaßen konfus und mit einem so überhasteten Tempo das man völlig den Faden verliert den man zu Beginn wenigstens noch ansatzweise hatte. Der Plot müllt den Zuschauer förmlich zu und springt urplötzlich von einem Geschehnis zum nächsten ohne das man auch nur die geringste Chance hat irgendwelche Informationen rational zu verarbeiten. Man verliert einfach den Überblick und kann die Zusammenhänge der Handlung nicht einordnen. Dass die Charaktere sich damit um jede Chance beraubt sehen ordentlich entwickelt zu werden, ist da nur die logische Schlussfolge. Ihre Entwicklung ist extrem rasant und zu keiner Zeit nachvollziehbar. Figuren tauchen plötzlich aus dem Nichts auf und gehen standesgemäß im irritierenden Getümmel unter. Es kommt nichts rüber, weder Emotionen, noch Dramatik. Man bekommt keine Möglichkeit einen Bezug zu ihnen aufzubauen. Ich war schon lange nicht mehr so frustriert und genervt von einem Anime-Movie. Gundam F91 ist nichts als eine unförmige Mogelpackung mit haarsträubendem Storyskript und blutleeren Charakteren. Sogar Gundam ZZ hat mir da noch besser gefallen und das heißt im Klartext das F91 das schlechteste Gundam ist was ich jemals ertragen musste. Ich empfehle hier absolut NIEMANDEM einen Blick zu riskieren, nicht mal Hardcore-Fans werden an diesem Trash-Movie gefallen finden. F91 ist nichts als ein erschreckend, erbärmliches Machwerk und kann getrost ignoriert werden!
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Andaer#2
Was daraus hätte werden können ...

Was passiert wenn man Material für 50 Folge Anime in zwei Stunden quetscht? Eigentlich wollte Gundam-Schöpfer Tomino mit einer Serie eine neue Ära einleiten. Doch nach Zerwürfnisse im Produktionsteam wurde das Projekt abgebrochen. Die Überbleibsel quetschte man in einen Film, Gundam F91.

Was dabei rauskommt, sollte jedem klar sein. Unmengen plot holes, ein viel zu großer Cast mit schlecht ausgearbeiteten Charakteren, deren Motivationen und Beweggründe kaum erklärt werden. Man kann den Film als unverständlich und überflüssig abtun. Oder man kann dem vergeudeten Potential nachtrauern. Denn Mechafans bekommen tatsächlich etwas geboten. F91 ist hervorragend animiert, großartige neue Mobile Suits samt innovativer Gimmicks wie Beam Flags, sowie das klassische UC Gundam-Charakterdesign lassen Fanherzen höher schlagen.

Schade, dass F91 so enden musste. Wer mehr sehen möchte von Weltraumaristokraten, die sich mit ihrer Eliteeinheit, dem Crossbow Vanguard der korrupten Erdföderation entgegenstellt, sollte den Manga Crossbone Gundam lesen. Fans hoffen immer noch auf eine Adaption: Gundam F91 ist nur der Prolog einer "neuen" Saga.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 21
  • 39
  • 16
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.62 = 52%Toplist#7987

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!