Dear Brother (1991)

Oniisama e … / おにいさまへ…

Episode 15 – Oniisama e …

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Dear Brother“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 15?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Diese Episode beginnt fröhlich, in der Nanako und Tomoko nach Kleidern suchen, die Nanako auf der Postzwischenprüfungsparty der Sorority auf Fukikos Privatschiff tragen möchte. Es ist der letzte Tag der nachmittäglichen Ferien und am nächsten Tag werden die Prüfungsergebnisse veröffentlicht. Tomoko will durchschnittlich sein. Nanako ist besorgt über ihre Punktzahl (obwohl sie immer noch nicht so hoch ist wie die eines durchschnittlichen „Sorority“-Mitglieds) und Tomoko meint: „Sie bekommen gute Noten, da sie gut waren.“
Am nächsten Tag sehen wir bald, dass Nanako und Mariko in den Top 50 landen. Ihre Feier wird von einer „Sorority“-Kandidatin namens Nakaya Junko unterbrochen, die weint und davonläuft, weil sie auf dem 73. Platz liegt, weil sie zu krank wurde, um am ersten Tag der Prüfungen etwas zu schreiben. (Tomoko merkt an, dass das immer noch besser ist als das, was sie bekommen hat.) Die Schwesternschaft ist so mitfühlend und sensibel dem Wohl ihrer Mitglieder gegenüber, wie sie es ist. Man weiß, dass es Nakaya gut gehen wird.
Im Englischunterricht denkt Nanako darüber nach, dass es drei Monate her ist seit sie Schülerin dieser Schule wurde. Sie fühlt sich ruhiger und es ist weniger wahrscheinlich ist, dass an diesem Punkt seltsame Dinge passieren. Nanakos Perspektive bestätigt, dass Seiran zwar architektonisch sehr schön ist, dass man eifersüchtig werden könnte, die herrschende Elite ist aber ziemlich brutal. Wie so ziemlich alle in Seiran, außer Kaoru, hat Nanako die Implikationen der „Sorority“-Regeln nicht vollständig gelesen, bis sie sah, dass sie an jemandem angewendet wurden.
An dieser Stelle erwähne ich die Ähnlichkeiten zwischen Oscar, Rei und Claudines Charakterentwürfen.
Wie auch immer, Fukiko zieht einen ziemlich grausame Karte. (Ich bin mir nicht sicher, ob es beabsichtigt ist, da ich nicht sicher bin, ob sie weiß, wie verletzend ein großer Teil ihres Verhaltens ist, trotz ihrer schuldhaften Halluzinationen von Rei vor ein paar Folgen.)
Da es nicht klappt sich nur mit Fukiko auszusprechen, bittet Nakaya ihre beiden besten Freundinnen ihr zu helfen, aber sie sagen nichts, was meiner Meinung nach schlimmer ist als Fukikos Behandlung von ihr.
Nanako steht jedoch auf um sich für Nakaya zu verbürgen und sagt Fukiko, dass die Regeln, nach denen sie beurteilt wird aus gutem Grund nicht gültig sind. Ich habe gesehen, dass Nanako als schwacher Charakter kritisiert wurde, aber sie ist die einzige neben Kaoru die Fukiko in ihrer Schule für eine gute Weile in dieser Show entgegen tritt.
Fukiko beendet die Diskussion mit dem Satz „Wem schuldest du deine „Sorority“-Mitgliedschaft?“ Und lässt Nanako schockiert zurück, da sie die Gerüchte bestätigt, dass sie nicht fair in die Sorority reingekommen ist und glaubt, dass sie nicht wahr sind, weil sie es sind sagte voraus, dass sie mitschuldig war, ungerecht hineingelangt zu sein. Mariko gibt ihr die obligatorische Rede „OMG widersetzt dich niemals Fukiko, was war das?“ Und fordert sie auf sich bei Fukiko mit einem großen Strauß roter Rosen zu entschuldigen.
Aber zuerst sehen wir, wie Nakaya zwei ihrer Onee-samas, die in ihrem privaten Clubhaus am Wasser (?) Tee trinken und rauchen, um Hilfe bittet. Offensichtlich funktioniert das nicht.
Als ich diese Episode zum ersten Mal sah, dachte ich, Mariko sei wie üblich melodramatisch mit ihrem roten Rosen-Vorschlag – nicht, dass dies ein etablierter Brauch ist für Leute, die bei Fukiko um Verzeihung betteln.
Für den Fall, dass man nicht sagen kann, dass Fukiko gemein ist, sehen wir, dass ihr Gesicht unheilvoll beschattet ist, während sie die gleiche Klaviermelodie spielt, die sie immer spielt.
Wir sehen die Party auf Fukikos privatem Schiff am nächsten Tag, wo Nanako sich nicht amüsieren kann. Mariko versucht, sie aufzumuntern (und sie dazu zu bringen, sich bei Fukiko zu entschuldigen), aber Nanako ist nur verstört, wie Nakaya rausgeschmissen werden könnte, nur weil Fukiko es will und wie ihre Aufnahme auf die gleiche Weise geschehen könnte.
Die Party in Fukikos Villa am Strand geht weiter. Nanako tritt nach draußen und Fukiko folgt mit völlig verdunkeltem Gesicht, was bisher nur in gruseligen Szenen passiert ist – und nur mit Fukiko, abgesehen von Rei, als sie high war und dachte, Nanako sei in der vorherigen Episode Fukiko.
Fukiko will sich plötzlich versöhnend und ihre Entschuldigung verwandelt sich in eine „Entschuldigung“. Das Vogelmotiv scheint in dieser Folge durch Motten ersetzt worden zu sein. Ich denke, der Regisseur wollte es ein bisschen aufdrehen. Nachdem Nanako ihre Entschuldigung akzeptiert hat, umarmt Fukiko sie und diese Entschuldigung wird noch seltsamer.
Sie laufen am Wasser entlang und Nanako bemerkt Fukikos körperliche Ähnlichkeiten mit Rei. Sie hat auch das Gefühl, dass Fukiko ihr Leben wie Rei hasst, obwohl sie nicht weiß warum.
Fukiko weiß auch irgendwie, dass Nanako Briefe mit Takehiko austauscht. Sie drängt auf das Versprechen, dass Nanako ihm nicht mehr schreibt, aber Nanako beabsichtigt weiterhin an ihn zu schreiben und wie würde Fukiko herausfinden? (Nanako denkt nicht allzu gut darüber nach, denn warum könnte Fukiko das nicht herausfinden, dass es weiterging, wenn sie es überhaupt herausfand? Das ist Nanakos Wunschdenken.)
Nanako und Tomoko telefonieren später, aber ein Anruf von Nakaya von einem Münztelefon in der Nähe wartet unterbricht sie.
Nakaya erzählt Nanako wie sie seit ihrer Kindheit zur Schwesternschaft aufgestiegen ist, vorausgesetzt seine Mitglieder hätten den Charakter, der mit dem Prestige und den Glamour verbunden ist, wäre es nicht zu ihrem Ausschluss gekommen. Jetzt merkt sie, dass es nicht stimmt und dass sie rückblickend keinen einzigen glücklichen Moment als Mitglied der Schwesternschaft hatte. Nanako ist schockiert, weil Nakaya sagt, wie sie sich fühlt, sich aber nicht artikuliert hat und nicht alleine ist. Nakaya gibt zu, dass sie einen Groll gegen Nanako wegen Fukikos Gunst gegen sie hatte, sieht aber jetzt, dass sie sie falsch eingeschätzt hat. In einer schönen Parallele zu dem obligatorischen Strauß roter Rosen zur Entschuldigung von früher gibt sie Nanako eine einzelne weiße Blume.
Nakaya erzählt Nanako, dass sie niemals vergessen wird, was sie getan hat und geht. Nanako gibt auch zu, was sie von der Schwesternschaft hält und obwohl dies eine weitere bittersüße Episode ist, finde ich Nanakos Enttäuschung eher süß als bitter.
In der nächsten Folge werden Kaorus Basketball-Comeback und Konflikte mit ihrer Krankheit und Mariko zu sehen sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 23
  • 21
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3616

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!