Dear Brother (1991)

Oniisama e … / おにいさまへ…

Episode 13 – Oniisama e …

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Dear Brother“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 13?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Diese Episode beginnt mit der Wiederholung der Konfrontation der vorherigen Episode zwischen Kaoru und Fukiko. Kaoru schreit „Wer ist da?“ und Nanako rennt auffällig davon. Fukiko dreht sich um, um zu gehen, aber Kaoru sagt: „Warte, warte, wir sind noch nicht fertig“ und Fukiko sagt: „Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten.“ Die Art und Weise wie sie sagt, ist ein wenig doppeldeutig – die Implikationen über die Freundschaft von Kaoru und Rei, die im Kontext dieser Episode behandelt wird sind besonders interessant.
Noch immer geschockt von Kaorus Worten, macht sich Nanako auf den Weg zu Rei und denkt darüber nach was für ein trauriges und von Spiegeln erfülltes Leben sie führt. Sie findet den Picknickkorb immer noch vor Reis Wohnung. Das Essen ist unberührt. Zu Hause versucht sie, Rei anzurufen und hat einen internen Monolog, der besagt, dass sie nicht zu sehr in Reis Leben eingreifen möchte. Sie will sich nur vergewissern, dass es ihr gut geht, was bedeutet, dass sie sich sehr auf Reis Leben einlassen wird.
Wenn man das Titellied dieser Serie schon länger nicht mehr gesehen hat, möchte man es vielleicht noch einmal abspielen, nachdem man die Objekte in Reis Wohnung gesehen haben, insbesondere wegen der Puppe. Ich denke immer noch, dass sie in erster Linie das Coming-of-Age-Thema dieser Serie symbolisieren. Bezüglich der Symbolik im Eröffnungsmotiv hat man eine Menge Dinge aus der Kindheit, wie die Puppe (von der wir jetzt wissen, dass sie die Puppe von Rei ist) und die Cinderella-Bilder, die keine Puppen sein sollen, aber puppenartig posieren. Die Bilder der Kette, die zerbricht, Perlen, die überall an der Puppe vorbeifliegen und die Puppe, die an einem Punkt in Schatten gehüllt ist, sowie die Spiegelung der Puppe in einer Pfütze, rufen die mit dem aufwachsen einhergehende Verringerung der Unschuld hervor. Der Kontrast zwischen der kindlich aussehenden Puppe und dem ausgewachsenen Aschenputtel, die einander ähnlich sehen, passt auch zum Thema Erwachsenwerden. Kurz gesagt, das Thema der Eröffnungsanimation von Oniisama e... scheint die Vergangenheit loszulassen zu sein. Es ist interessant, im Zusammenhang mit den Ereignissen dieser Show (wie die Handlung von Nanako mit Rei, die Handlung von Rei mit ihren Problemen, die Handlung von Mariko mit ihren Problemen, die Handlung von Takehiko mit seinen Problemen, die Handlung von Fukiko mit ihren) als Ganzes.
Als Nanako in die Episode zurückkommt, denkt sie darüber nach, was sie über Rei und Fukiko erfahren hat. Wir sehen Rei vor Fukikos geschlossener Villa stehenbleibt, während Fukiko drinnen Klavier spielt, bevor sie weggeht, während sie weitere Pillen hinunterschluckt. Kaoru steigt aus einem Taxi, das sie eine Menge Fahrgeld kosten muss, da sie überall nach Rei gesucht hat.
Rei möchte sich immer noch bei Fukiko entschuldigen, dass sie nicht länger unter dem Ulmenbaum gewartet hat und Kaoru stritt sich sanft mit ihr darüber, will sie aber einfach nach nur Hause bringen.
Ich vermute, dass Reis Elektrizität, die nie wirklich weg war, immer noch funktioniert, weil Kaoru das Licht in ihrem Kronleuchter anmacht und ihr schnurloses Telefon einsteckt, als Nanako anruft. Kaoru antwortet und Nanako ist sehr erleichtert, dass Rei nicht alleine ist. Obwohl es spät ist, beschließt Nanako sich in ein Lebensmittelgeschäft für Rei zu begeben. Ich beziehe mich darauf, dass Nanako ein bisschen pingelig ist, wenn es darum geht sicherzustellen dass die Leute richtig essen. Als sie Kaoru fragt, was Rei mag, ist Kaoru sich nicht sicher, weil sie nie gesehen hat wie Rei etwas mit Appetit gegessen hat was für mich bezeichnend ist wie unglücklich sie als jemand ist der als Teenager an einigen äußerst stressigen Punkten ist.
Wie auch immer, Nanako schafft es aus dem Haus. Rei wacht auf und hört das Klavierlied, das sie und Fukiko oft spielen. Sie rennt schreiend zur Dusche und schaltet sie ein, ohne sich auszuziehen, was ihren Selbsthass überaus deutlich macht. Kaoru trocknet sie ab, Rei sagt ihr, dass sie erkältet ist und ich denke, sie fühlen sich wohl, als sie zusammen nackt im Bett liegen. (Das ist komisch. Es ist komisch, wenn sie nicht lesbisch sind.) Das „Kaoru x Rei“-Ship in dieser Episode ist interessant, weil ich mich nicht daran erinnere, dass der Manga diese Szene hatte.
Nanako kommt und scheint nicht an so was zu denken, als Kaoru immer noch ihre Bluse zuknöpft, als sie die Tür öffnet. Nanako hilft Kaoru dabei, Rei in ihren alten Pyjama zu stecken und sie und Kaoru gehen. Kaoru und Nanako sehen zu wie die Sonne aufgeht, weil sie in Reis Harem sind. Sie wollen beide darin sein, wenn Rei bereit ist aufhören zu wollen sich auf eigene Faust mit den beschissenen Aspekten ihres Lebens zu befassen, obwohl Kaoru nicht sicher ist, ob sie lange genug dafür leben wird.
Das Outfit und die Körpersprache von Nanako in diesem Teil dieser Episode sind merklich bissiger als normal, was interessant ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es von Bedeutung ist, wer auch immer für die Outfits der Charaktere verantwortlich ist, der denkt, es wäre nicht schön sie so zu sehen.
Wie auch immer, Nanako vergleicht ihre Freundschaft mit Tomoko mit der von Kaoru und Rei und fühlt sich nicht nur reifer, sondern auch schicksalsbewusster.
An diesem Schultag sehen wir Nanako, Tomoko und Mariko zusammen zu Mittag essen und es fühlt sich ein bisschen gruselig an, dass sie sich so gut verstehen.
Fukikos Schuld fängt an sie einzuholen als sie sich vorstellt Rei unter dem Ulmenbaum zu sehen. Die Schülerinnen erzählen ein paar gruselige Gerüchte über die Schule (wie jede spätere Mädchenschulserie die ein paar übernatürliche Schulmysterien aufweist). Dann erklärt Mariko das gruseligste Gerücht aus dem Vorjahr.
Es geht im Grunde genommen um ein Mädchen, das einen Anzug trägt (eine ziemliche „Butch“) und ein elegantes, damenhaftes Mädchen, das vor langer Zeit Schülerinnen waren und gesehen wurden wie sie zusammen Klavier spielten und ein bestimmtes Treppenhaus händchenhaltend auf und ab gingen. Die Schülerinnen, denen die Gerüchte zugrunde liegen, fühlten das Gewicht der Gesellschaft gegen ihr Verliebtsein und anscheinend haben sie gemeinsam unter der Ulme Selbstmord begangen. Nanakos Kommentar zu dieser Geschichte ist interessant im Lichte ihrer Romanze mit Rei. Es fühlt sich ein wenig meta an und ich frage mich, ob das beabsichtigt ist.
Nanako und Fukiko hören Rei im Glockenturm Klavier spielen und eilen dorthin. Fukiko sieht Rei dort nicht und denkt, dass sie wieder halluziniert, aber Rei taucht wieder auf. Rei konfrontiert Fukiko damit, dass sie gelogen hat, weil sie sich nicht am Ulmenbaum mit ihr getroffen hat und Fukiko tröstet sie fälschlicherweise, Nanako beobachtet das alles mit Verwirrung und ein wenig Entsetzen. Es ist kein Zufall, dass Fukikos Gesicht geschwärzt ist, als sie beim Verlassen der Szene lacht. Die Richtung dieser Szene im Allgemeinen ist praktisch gruselig.
Rei springt vom Balkon auf einen Baum. Sie landet sicher wie eine Katze und rast davon, während Nanako zu ihr ruft. Nanako folgt ihr zum Glockenturm und stellt fest, dass sie zu sehr auf Tabletten ist um sie von Fukiko zu unterscheiden zu können. Rei ist wie „Erinnerst du dich, als wir versprochen haben, zusammen zu sterben?“ und Nanako ist schockiert und die Episode endet an dieser Stelle.
Ich habe mich geirrt, dass es in dieser Episode Dolche gibt – sie sind in der nächsten Episode, zusammen mit mehr Drama um die Schichten die sich von Reis und Fukikos Handlung ablösen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 23
  • 21
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3616

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!