Dear Brother (1991)

Oniisama e … / おにいさまへ…

Episode 12 – Oniisama e …

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Dear Brother“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 12?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Diese Episode beginnt genau dort, wo die vorangegangene aufgehört hat. Rei umarmt Nanako und sinkt dann zu Boden, weil sie immer noch Fieber hat. Nanako ist denkt „Was?“ Also zeigt Rei ihr die Puppe und ich denke, sie ist sich zumindest bewusst, dass Nanako nicht die Puppe ist. Rei hat Love Vibes offensichtlich nicht gelesen, wenn sie glaubt, dass dieser Ansatz sie überzeugen wird.
Dann fällt Rei wieder in Ohnmacht und Nanako zieht sie hoch und steckt sie ins Bett und wischt ihr Gesicht mit etwas Wasser ab. In Reis Kopf sehen wir, dass sie mit ihrer Puppe „schwimmt“ und in einem von Pferden gezogenen Karren in einer meiner Meinung nach französischen Landschaft fährt, weil eines der Rose of Versailles-mäßigen-Musikthemen dieser Show gespielt wird. Wir sehen auch Fukiko, die sich mit Rei trifft. Dann wacht sie auf und Nanako, die nichts davon bemerkt, bietet an ihr was zu essen zu machen. Sie entdeckt schnell, dass alles was Rei zuhause zu essen hat abgelaufene Lebensmittel sind, die nicht mehr in den Kühlschrank gehören, weil kein Strom mehr vorhanden ist (und doch ist irgendwie Licht im Kühlschrank – ich ruiniere hiermit den emotionale Momente) und Nanako beginnt sich vorzustellen wie es ist in Reis Situation zu leben.
Kaoru kommt, weil Nanako sie angerufen hat. Sie scheint Reis französischen Gruß mit einer Spur von Seltsamkeit nicht so charmant zu finden wie die meisten Frauen. Sie verhält sich wie, „Was tust du? Fukiko hasst dich und spielt gern mit dir und du solltest dieses verdammte Armband wegwerfen das dich an sie erinnert.“ Aber bevor sie das Armband raus in den Kanal schmeißen kann zeigt ihr Rei das sie das Armband unbedingt haben möchte. Ich habe gelesen, dass Fukiko als Einfluss auf Utenas Juri beschrieben wurde und ich verstehe es (so sehr ich Juri auch liebe), aber Reis Handlung fühlt sich Juri ähnlicher an, was damit zu tun hat, dass sie ein Schmuckstück mit einem Mädchen teilt das Juri viel Trauer verursacht, die sie nicht ganz loswerden kann.
Obwohl Kaoru versucht ihr mitzuteilen, dass ihre Beziehung zu Fukiko sie verletzt, legt Rei das Armband wieder über die Narbe ihres Handgelenks und hüllt sich friedlich in ihr Bett. Sie rezitiert die ersten Worte mit denen sie ihren Traum beschreibt Fukiko zu treffen. Es fühlt sich an, als wäre dieser Abend nicht das erste Mal, dass sie das durchläuft. Kaoru fordert Nanako auf sich das was gerade passiert ist nur als Traum vorzustellen, aber offensichtlich ist es ein bisschen schwer zu vergessen, dass deine Klassenkameradinnen einen spiegelzerbrechenden, dolchwerfenden Kampf um das Armband führen, das die Narbe am Handgelenk bedeckt und sie an das Mädchen erinnert, das sie als Puppenspielerin manipuliert.
Kaoru schneidet für Rei Apfelscheiben und Rei zeigt erneut ihre masochistische Hingabe an Fukiko. So großartig Kaoru als Freundin ist, ihre Herangehensweise, Rei zum Zuhören zu bringen, funktioniert offensichtlich nicht.
Nanako ruft Fukiko an und gibt ihr eine glaubwürdige falsche Entschuldigung dafür, dass sie nicht in die Lerngruppe zurückgekehrt ist, aber Fukiko wurde nicht die Chefin des bösen Yamayurikai mit einem Lügendetektor sein, wenn sie das nicht durchschauen würde.
Nanako wacht am nächsten Morgen früh auf um Rei zu einen Picknickkorb zu machen und es ist eine jener Sitcom-Szenen in denen ein Mädchen etwas Besonderes für einen Jungen tut, den sie mag und ihren Eltern einen falsche Erklärung dafür gibt und ihr Vater glaubt ihr aber man kann sagen ihre Mutter hat es verstanden und denkt sich „Oh, mein Baby ist verknallt“, außer das es ein Mädchen ist anstelle eines Jungen.
So tränenreich und traurig die Handlung dieser Episode auch letztendlich ist, ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, dass Nanakos Gedanken und Ansprache während dieser Szene für einen selbsthassenden, lesbischen Teenager wertvoll gewesen sein könnten, der sie sich ansah.
Rei geht nicht zur Tür als Nanako bei ihr klingelt, also schreibt sie eine Notiz und legt sie mit dem Picknickkorb vor Reis Tür. Sie hinterlässt sogar einen Origami-Kranich als zusätzliche Zeichen der „Gute Besserung“.
In der Schule erzählt Mariko Nanako was in der Lerngruppe passiert ist nachdem sie gegangen ist und Nanako bittet Tomoko ihren Schwindel zu bestätigen, das sie am Tag zuvor durchnässt war und zu ihrem Haus in der Nähe gegangen ist.
Nanako findet Fukiko in einem Country-Reitclub auf dem Schulgelände, sie will ihr ihren Regenschirm zurückzugeben und Fukiko fragt nach ihrer falsche Entschuldigung, sie ermahnt sie sich nicht mit Rei einzulassen. Ihre eigene Hand mit der Reitpeitsche zu schlagen, ist ein subtiles Stück Symbolik.
Nanako findet Kaoru um zu überprüfen wie es Rei geht und wir sehen, dass Kaoru Fukiko ein Treffen vorgeschlagen hat zur gleichen Zeit und am gleichen Ort an dem Fukiko Rei treffen wollte. Es wäre lustig, wenn Kaoru nie auftauchen würde.
Wir sehen auch Rei in ihrer Wohnung liegen mit ihrem Telefon (wie hat sie es während des Stromausfalls aufgeladen?) und das Essen unberührt vor ihrer Wohnung liegen. Nanako beschließt, Reis Wohnung zu besuchen, sieht aber die Konfrontation zwischen Kaoru und Fukiko. Kaoru sagt Fukiko, was man erwarten würde, bis sie die Bombe fallen lässt.
Als nächstes werden wir eine viel bessere Vorstellung davon bekommen, warum Rei und Fukiko so sind wie sie sind und noch mehr Dolche sehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 23
  • 21
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3616

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!