Miss Kobayashi’s Dragon Maid: Ein einsamer Drache sehnt sich nach Liebe (2025)

Eiga Kobayashi-san Chi no Maid Dragon: Samishi ga Riya no Ryuu / 映画 小林さんちのメイドラゴン さみしがりやの竜

Rezensionen – Miss Kobayashi’s Dragon Maid: Ein einsamer Drache sehnt sich nach Liebe

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Miss Kobayashi’s Dragon Maid: Ein einsamer Drache sehnt sich nach Liebe“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik & Synchro
  • Gesamt (Fazit)
== Vorwort ==

Bevor du meine Rezension zum Film durchliest, bitte bedenke folgende Aspekte dabei:

• Ich habe den Film erstmals online als Stream bei Crunchyroll Heute (04.07.2026) gesehen
  • Ich habe den Film mit Deutscher Sprachausgabe angesehen
  • ich bin ein Fan der Serie, die gehört zu meinen persönlichen Feel-Good Favoriten die immer mal wieder gerne anschaue
  • Wie immer versuche ich bestmöglich, gravierende storyrelevante Spoiler bestmöglich zu vermeiden, aber...
  • ...FALLS ich etwas spoilere, ist es auch hinter der Spoilerwarnung versteckt.
  • Wenn DU nicht gespoilert werden willst, dann mach die Spoiler auch nicht auf!!!
  • Und wenn du bestimmte Punkte nicht ganz verstehen solltest, dann lies weiter (ohne Spoiler natürlich), schau evtl. danach den Film und lies im Anschluss meine Rezension zum besseren Verständnis vielleicht nochmal.

== Handlung == (4/5 Sterne)

Die Handlung fokussiert sich im Film auf die kleine Kanna und wie es dazu kam, dass sie einst verstoßen wurde.
Was in der Serie nur leicht angedeutet wurde, wird im Film etwas ausführlicher aufgeklärt.
Das ist insofern relevant, weil ihr eigener Vater es war, der sie damals verstieß und ausgerechnet er nun vor der Tür steht und verlangt, dass sie zurückkommen soll.
Allerdings... nicht aus Elterlichen Gründen, sondern weil sich der Konflikt zwischen den Fraktionen unter den Drachen zuspitzt.

Und weil Kanna etwas in ihrem Besitz hat, das für diesen Kampf entscheidend sein könnte.

Dass aber der Auslöser für diesen bevorstehenden Kampf (wenn man beide Seiten kennt) einige Ungereimtheiten aufweist, wird schnell ersichtlich.
Stellt sich nur die Frage, ob und wie man unnötige Opfer vermeiden kann...

Die Handlung ist jetzt nicht übermäßig komplex und der Plot würde sicherlich auf 1-2 Seiten passen.
Aber das ist definitiv nichts schlechtes, im Gegenteil, es passt zur Serie und baut nur an relevanten Stellen die erzählerische Tiefe aus.
Deswegen bin ich mit 4/5 Sternen auch völlig zufrieden.

== Animation == (4/5 Sterne)

Im Gegensatz zu den stellenweise doch SEHR versimpelten Animationen und der Qualität in der Serie (vor allem in Staffel 1 wars auffällig) fällt der übliche Qualitätssprung bei Filmen schnell auf. Trotzdem wird der overall Stil dadurch nicht geschmählert oder verfälscht.

Ich fand die Optik insgesamt solide, aber in einzelnen Momenten dachte ich mir, dass da qualitativ doch noch ein Fünkchen mehr drin gewesen wäre.
Das ist mir rückblickend bei zwei Szenarien im Film besonders im Kopf hängen geblieben.

Szene #1
Der Luftkampf von Tohru gegen andere Drachen.
Während die Wolken zwar ganz passabel aussahen, wirkten die Bewegungen der Drachen etwas hölzern auf mich.

Szene #2
Bei der 360° Kamera Rundfahrt um Kobayashi herum, als sie in der Mitte des bevorstehenden Schlachtfeldes steht und auf den jeweils gegenüber stehenden Seiten die beiden verfeindeten Fraktionen stehen.
Das wirkte auf mich etwas ruckelig umgesetzt, ich denke, dass hier für ein smootheres Bild die Qualität (und damit evtl auch die Kosten) nochmal erheblich hochgetrieben worden wären.

Abgesehen von den beiden Beispielen aber fand ich die Qualität insgesamt in Ordnung.
Man sollte natürlich versuchen, nicht krampfhaft (mit einer Lupe) nach Defiziten suchen, damit macht man sich ohnehin meistens unnötig viel Spaß an manchen Serien und Filmen kaputt.
Grade die beiden in den Spoilern stehenden Beispiele sind auch ohnehin schwierig (vor allem flüssig) darzustellen, wenn man bei Film Animation auf rund 25 Bilder pro Sekunde beschränkt ist.

Das Einzige, was mich vor dem Gucken allerdings überrascht hat, ist die USK Freigabe ab 12 Jahren.
Ich schätze, das ist aber vor allem den einzelnen Passagen geschuldet, wo tatsächlich mal etwas Blut spritzt.

== Charaktere == (4/5 Sterne)

Viele (aber nicht alle) bekannten Charaktere aus der Serie haben hier nochmal einen Auftritt und spielen eine auch entsprechend große/kleine Rolle.
Zusätzlich spielen zwei neue Figuren für die Handlung des Films eine Rolle.

Eine der beiden Figuren ist Kim-un-Kamuy, also Kannas Vater.
Man könnte Kannas Vater am Ehesten so beschreiben, dass er von Empathie und generell Emotionen nur wenig versteht und diese entsprechend schwierig deuten oder verstehen kann, sich aber auch nicht unbedingt die Mühe macht, dies zu ändern.

Ich fand seine Darstellung absolut richtig, es wäre sogar seltsam gewesen, wenn er vor allem am Ende komplett emotional gewesen wäre.
Deshalb war grade das Ende des Films und wie er reagiert hat, auch völlig angemessen, dass er zumindest einen Funken in diese Richtung gezeigt hat.

Die andere Figur ist Azad, ein Mensch und Magier, der als Berater von Kannas Vater für den bevorstehenden Kampf fungiert.
Wenn man bedenkt, wie selbst Tohru anfangs mit und über Menschen gesprochen hat, wirkte diese Verbindung doch etwas sagen wir speziell und das hat auch seinen Grund.

Dass Azad auch was mit dem Konflikt zu tun hat, wird nicht nur schnell als Verdacht geäußert, sondern auch investigativ von Ilulu bestätigt.

== Musik & Synchro == (5/5 Sterne)

Die musikalische Untermalung war wie immer solide und alleine für die Qualität unserer Deutschen Synchronsprecher vergebe ich schon aus Prinzip 5/5 Sterne.

== Gesamt Fazit == (5/5 Sterne)
Der Film fügt sich perfekt erzählerisch da ein, von wo man auch die Serie her kennt.
Für mich war es eine schöne kleine Reise und die 105 Minuten gingen recht fix um.
Pacing und erzählerische Tiefe haben gepasst, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, nicht zu flach, aber auch keine unnötige Tiefe vorgaukelnd.

Für Fans der Serie finde ich absolut sehenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Rezension weiterempfehlen?
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• -
  • 1 %
  • 6 %
  • 51 %
  • 42 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.14 = 83%Toplist#287
Populär#38Gefragt#66

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!