Urusei Yatsura (1981)

うる星やつら

Kommentare – Urusei Yatsura

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Urusei Yatsura“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Urusei Yatsura“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Gerd Klotz#1
Ich liebe Rumiko Takahashis Zeichenstil und ihren Humor. Diese Serie ist unglaublich toll und Lum einfach nur bezaubernd .
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
Faire Warnung, nach dem kuhlen Anfang gibt es irgendwann bis ungefähr Ep40 ne Durststrecke, aber danach wirds ständig besser.


PS: Hast du daran gedacht Ep 21.5 zu sehen? Ich hab die damals nämlich verpasst.
Beitrag wurde zuletzt am 27.06.2015 01:07 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#3
Bist du noch dabei oder hast du pausiert?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#4
Pausiert derzeit, nach 63 Folgen wollte ich eigentlich nur 2 Tage oder so Abstand haben, hab's dann aber aus den Augen verloren. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
Ging mir auch häufig so. In meinem Kommentar zur Serie hab ich das sogar mit Datumsangaben festgehalten. Glaub ich hab insgesamt zwei oder drei Jahre für Urusei Yatsura gebraucht. Wollte dann auch irgendwann gar nicht mehr fertig werden, weils so gut wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Inaba-san#6
Urusei Yatsura ist eines meiner Lieblingsserien aus Takahashis Federn. Hab mir sogar ein LaserDisc-Player zugelegt weil einige Specials (die jetzt nicht wirklich interessant sind) nur auf Laserdisc erschienen sind. Ich bin jetzt nun seit 6 Jahren immer noch ein großer Fan. Mit der TV-Serie bin ich immer noch nicht durch, mein letzter Stand war wohl bei der 150 Folge und einige Folgen von 190-195. Hatte vorgehabt mit der BD-Veröffentlichung sie zu Ende zu schauen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht dazu gekommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#7
Ich hab jetzt vor wenigen Tagen auch endlich mit diesen Klassiker angefangen, zugunsten der Regieführung von Oshii und weil der zweite Film so gut sein soll. Werde also von Zeit zu Zeit immer wieder was von der Serie schauen und mir nach und nach die Filme zu Gemüt führen.
Zwar kann man nach sieben Episoden noch nicht sonderlich viel sagen, aber Opening/Ending gefallen mir, ins besondere das siebte hat es mir angetan. Die Serie strahlt ein sehr eigenen und kreativen Charme aus, ist witzig, die Charaktere sind liebenswert und rund herum bin ich froh es endlich mal angegangen zu sein.
Mit einer aktuellen Bewertung tue ich mich derzeit aber noch sehr schwer. Würde es aber bisher mit einer mittleren 7 bewerten.
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2017 23:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#8
ich liebe diese serie ^^ habe sie als kind sehr gerne im spanischen sender geschaut, die bewertung habe ich hier extra weggelassen, da es doch etwas lange her ist, wo ich sie gesehen habe. ein rewatch folgt jedoch bald ^^ gewisse filme habe ich als teenager auf VHS geschaut und werden auf DVD definitiv geholt, ebenso den manga dazu, der in spanien komplett erschienen ist XD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#9
Die ersten 40 Folgen oder so sind nicht so gut, danach wirds immer besser.

Werd den demnächst rewatchen, ist schon ein recht kuhler Anime.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#10
Ataru, ein Lüstling wie er im Buche steht, erwartet ein schlimmer Tag. Aliens landen auf der Erde und haben per Zufallsgenerator entschieden, dass er in einem Kampf die Erde vertreten soll. Verliert er, wird die Erde erobert und alle Erdlinge 'entsorgt'. Klar, dass er keine Lust dazu hat. Jedenfalls bis er feststellt, dass sein Gegner eine Schönheit ist und er gewinnt, wenn er es schafft sie zu begraps.. ehm, berühren.


Was verrückt klingt, wird verrückter und obwohl der Anime schon fast 30 Jahre alt ist, konnte ich die erste Episode über nur selten aus dem Lachen herauskommen. Klare Empfehlung an alle, die sich vom Zeichenstil der 80er oder der enormen Episodenzahl nicht abschrecken lassen. Es gibt übrigens zwei Geschichten je Folge und was Ep 001 angeht, ist alles episodisch gehalten.


PS: Ich werde den Kommentar im Verlauf meiner Odyssee durch die 195 Folgen aktualisieren.




Logbuch des Captain, 24-04-2009

Neun Tage und sechs Folgen seit meinem enthusiastischen Beginn. Die Begeisterung hat mich verlassen. Was als witziger episodischer Anime begann, entpuppt sich als veraltetes, nicht so ganz episodisches Werk. Die Handlung wird nur scheinbar nach jedem Abspann zurückgesetzt. Tatsächlich bauen die Folgen aufeinander auf. Ich bleibe eisern.


18-07-2009

Fast drei Monate lang ist es nun her, doch guter Zuspruch brachte mich dazu nicht aufzugeben. Mit etwas gutem Willen werde ich in den kommenden Tage viele Episoden schaffen.



26-10-2009

Nach einer Flaute von drei weiteren Monaten kommen wir (ich und der Anime) endlich in Fahrt. Es hat sich herausgestellt, dass Urusei Yatsura von Folge zu Folge besser wird. Kein Wunder, '81 begonnen und sich vorwärts durch die Zeit bewegend, kann der Anime nur besser werden und irgendeinen Grund muss es für die immense Popularität schließlich geben. Und tatsächlich, der Anime ist immer noch lustig. Jedenfalls ab und an. 23 Eps geschafft, 172 Eps to go.



06-11-2009

Bei Episode 39 angekommen, kann ich im Logbuch festhalten, dass endlich die Romanze zwischen Lum und Ataru startet. Lang genug hat es auch gedauert. Sind schließlich seit den ersten paar Folgen miteinander verheiratet.



14-11-2009

Es wird immer besser und besser. Längst sind die Startschwierigkeiten vergessen. Urusei Yatsura versteht es eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen und doch jede Folge in sich schließen zu lassen. 57 Folgen gesehen, 138 Eps to go!



24-11-2009

Ab Episode 83 scheints einen Personalwechsel gegeben zu haben, jedenfalls sehen die Charaktere plötzlich anders aus, mit seltsamen Mündern. (Nachtrag: Diese Erscheinung gibt sich in der nächsten Episode auch schon wieder und tatsächlich gab es einen Regisseurwechsel. Oshii Mamoru (001-077) wurde durch Yamazaki Kazuo (078-195) abgelöst.



04-01-2010

So langsam macht sich Trauer breit. Der Anime steigert sich und steigert sich und ich habe nur noch 60 weitere Episoden vor mir. Es wird ein sehr schwerer Abschied. *Wertung um 3% erhöht*


14-04-2011

Schon ein ganzes Jahr seit meinem letzten Eintrag. Immer noch 17 Folgen vor mir. Ich will diesen Titel einfach nicht beenden, mir würde dann etwas fehlen...





Bekannte Dinge, die Urusei Yatsura auch schon hatte:

TitelBeschreibung
Trapsin Episode 27 wird Koumori, eine männliche Fledermaus, die sich im Verlauf äußerlich in ein Mädchen verwandelt vorgestellt. (Rule 28, Traps und Ataru)
FigurenHitler, diverse Superhelden und noch einige andere bekannte Persönlichkeiten aus Geschichtsbüchern (u.a. Einstein, Napoleon) und Romanen (u.a. Frankensteins Monster) haben je einen winzigen Auftritt in Ep 32, in der die Welt der Bücher mit der realen aus dem Gleichgewicht gerät und deshalb Figuren aus ihren Büchern kommen können. Wendy nimmt sich der Sache an und räumt auf.
TentakelEp 115
 
Tiermensch, wie Horo
    • ×27
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 55
  • 40
  • 22
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.24 = 65%Toplist#3517

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!