Devilman: Demon Bird (1990)

Devilman: Youchou Sirene Hen / デビルマン 妖鳥シレーヌ編

Informationen

Beschreibung

Das gewöhnliche Leben des jungen Oberschülers Akira im modernen Tokio gerät dieser Tage aus den Fugen. Zuerst werden seine Eltern vermisst, dann wird sein Hase auf brutale Art und Weise abgeschlachtet, und zu guter Letzt offenbart ihm sein bester Freund, Ryou Asuka, ein schreckliches Geheimnis – eines, das dafür sorgt, dass Akiras Leben nie wieder dasselbe sein wird. Sein verschollener Vater, der Archäologe war, hinterließ ihm ein finsteres Vermächtnis. Doch er beginnt zu verstehen, dass dieses Vermächtnis auch die Macht hat, die Menschheit von der Unterjochung durch die Dämonen zu beschützen. Natürlich gibt es einen Haken bei der Sache, wie sollte es auch anders sein. Wer auch immer einen Dämon tötet, ist dazu verdammt, selber einer zu werden – nur derjenige, dessen Herz rein ist, wird in der Lage sein, den Körper eines Dämons zu besitzen. Ist Akiras Herz rein …?

Die Geschichte wird im zweiten Teil der OVA fortgesetzt.
The ordinary life of Akira, a young high school student in modern Tokyo, is coming apart at the seams these days. First his parents go missing, then his rabbit is brutally slaughtered, and last but not least, his best friend, Ryou Asuka, reveals a terrible secret to him – one that ensures Akira’s life will never be the same again. His missing father, who was an archaeologist, left him a sinister legacy. But he begins to understand that this legacy also has the power to protect humanity from demon subjugation. Of course, there is a catch to this, how could there not be? Whoever kills a demon is doomed to become one himself – only the one whose heart is pure will be able to possess the body of a demon. Is Akira’s heart pure …?

The story continues in the second part of the OVA.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Devilman: Demon Bird“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Devilman: Demon Bird“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Muten-Roshi#1
Eine gelungene Fortsetzung zu The Birth

Nachdem was unserem Hauptcharakter Akira Fudou im letzten Teil wiederfahren ist, kann er sich nun jedereit in Devilman transformieren. Nun ist er dabei Dämonen überall zu töten wo es welche gibt, während er immer noch ein Privatleben führen will. Der Dämonenvogel Sirene war mit Amon (der Dämon der in Akira eingedrungen ist) früher befreundet und will sich an Akira rächen. Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden Teufeln. Die Geschichten weichen hier etwas mehr vom Original ab als im ersten Film, wird man aber kaum bemerken, wenn man den Manga nicht gelesen hat.

Die Animationen sind gut für damalige Verhältnisse und auch heute tut es beim Anschauen nicht weh. (Einziges Manko, was aber auch im ersten Teil war, ist die Tatsache dass die Münder der Dämonen sich nie bewegen wenn sie reden. Keine Ahnung warum dass so ist). Die BGM finde ich auch gut. Die Monster sind wieder mal toll dargestellt worden und dieses mal konzentriert sich der Film auch viel mehr auf Zweikämpfe, die kreativ und darüber hinaus wirklich spannend sind, sie sind nicht so vorhersehbar wie man denken könnte. Der Splattergehalt ist hier noch etwas detaillierter als im Ersten. Akira Fudou wird hier als ziemlicher Antiheld dargestellt. Er ist kein Weichei mehr und er findet gefallen am Kampf, aber hat immer noch einen gewissen Gerechtigkeitssinn, es gibt hier sogar gewisse Spuren von Charaktertiefe. Ryou Asuka ist auch hier dabei und übernimmt nicht viel mehr als eine Nebenrolle. Er ist hauptsächlich dabei um Informationen über die Gegner zu vermitteln. Die Dämonen haben hier mehr Persönlichkeit und sie funktionieren gut als Antagonisten. Der Rest ist kaum erwähnenswert.

Wie im ersten Teil steht auch hier die Atmosphäre, die Action und der Splattergehalt mehr im Vordergrund als Charaktere oder Handlung. Es ist für mich kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch und Fans von Dämonen kommen hier voll auf ihre Kosten. Nur schade ist es dass man keine weiteren OVAs in diesem Stil gemacht hat, es hätte wirklich episch werden können. Stattdessen bekamen wir 10 Jahre später ein ziemliches Disaster.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DeBaer#2
Das was sich am Ende der 1. OVA angedeutet hat nimmt in dieser Episode nun Gestalt an. Ein Junge bekommt besondere Kräfte verliehen und die Welt ist bedroht. Preisfrage: Mit was für einer Art von Anime haben wir bzw. werden wir es somit zu tun bekommen? Richtig, Devilman offenbart sich dem Zuschauer in dieser Episode als handelsüblicher Fighting-Shonen und der komplette Verlauf dieses Nachfolgers ist von nichts anderem geprägt als von Kämpfen des Hauptcharakters gegen Dämonen die ihm einer nach dem anderen auf die Pelle rücken. Der Trash-Faktor hat sich weitestgehend verflüchtigt und in den ersten Minuten sind sogar kleine Ansätze von Charaktertiefe beim Protagonisten zu erkennen, welche allerdings nicht fruchten da zwischen den Geschehnissen des Vorgängers und dieser OVA merklich ein guter Batzen Handlung zu fehlen scheint und obendrein schon kurz darauf das Dämonengemetzel losbricht was sich dann auch bis zum Ende der Episoden hinzieht. Die neu vorgestellten Charaktere wie z. B. Sirene, scheinen einen Hintergrund zu haben, dieser wird aber nicht erörtert und so bleiben sie nichts weiter als Sparringspartner des Teufelmännchens, die von selbigem über kurz oder lang durch den Wolf gedreht werden. Story und Charakter sind also gleich Null und außer Action hat diese OVA rein gar nichts zu bieten. Es ist zwar ständig Halligalli angesagt und Langweile kommt nicht unbedingt auf, aber Demon Ball Z…äääh ich meine natürlich DEVILMAN, bietet in dieser Episode auch nicht mehr als der Kampf Son Goku vs. Freezer. Devilman ist mit dieser OVA zwar nicht mehr „Braindead“, dafür aber DBZ mit Teufeln und hohem Blutgehalt. Ein wenig überzeugendes Ergebnis von „Unspektakulärer Standard meets sinnlose Gewalt“.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Devilman: Demon Bird“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Devilman: Demon Bird“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 47
  • 27
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.02 = 60%Toplist#4983

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!