Die Königin der tausend Jahre (1981)

Shin Taketori Monogatari: 1000-nen Joou / 新竹取物語 1000年女王

Rezensionen – Die Königin der tausend Jahre

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Die Königin der tausend Jahre“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: FireDevil#1
Die Königin der 1000 Jahre

Eines Vorweg ich habe den Anime kürzlich das erste mal gesehen. Was also heißt das kein Nostalgie Bonus mit eingeflossen ist. Das macht aber nichts da der Anime schon ziemlich beeindruckend ist.



Handlung
Am 9.9.1999. 9 Minuten und 9 Sekunden nach 9 Uhr soll der Planet Lametal mit der Erde zusammenstoßen. Der Junge Hajime Amamori verliert bei einem Vorfall seine Eltern und zieht zu seinem Onkel in die Sternwarte. Dadurch ist er nicht nur mittendrin bei der fieberhaften suche nach der Lösung des Problemes, sondern er lernt auch die Assistentin namens Yayoi Yukino kennen. Obwohl er sie von Anfang an sehr mag umgeben Yayoi doch sehr viele Geheimnisse. Doch das ist nicht alles auch eine Mysteriöse Organisation genannt "Die Diebe der 1000 Jahre" hat ihre Finger im Spiel. Hajime ist hin und her gerissen und weiß nicht wem er wirklich vertrauen kann. Wer ist gut und wer ist es nicht? Kann die Erde gerettet werden? Und was für ein Geheimnis verbergen die einzelnen Charaktere? Viele Interessante Fragen.

Das größte Plus der Serie ist sicherlich die ziemlich gute Handlung. Diese ist sehr gut durchdacht und bietet auch genug Spannung um die vollen 41 Episoden lang bei der Stange
zuhalten. Der Anime ist voller interessanter und spannender Momente. Auf jede Antwort gibt es neue fragen die sich auf tun, und nach und nach wird das ganze gelüftet. Zentraler Hauptpunkt ist natürlich der Zusammenprall mit Lametal, was sich auch ziemlich durch alle Folgen zieht. Dabei wird das ganze begleitet von Hoffnungen, und Rückschlägen und neuen Hoffnungen sowie Intrigen und allem was dazu gehört. Ein Krieg zwischen den Planeten gibt es übrigens auch, da Lametal kein unbewohnter Planet ist und die Lametaler nicht gerade Kooperativ sind, kommt es sehr oft zur Reibereien zwischen den Völkern. Das sorgt für zusätzliche Spannung. Dabei wirkt die ganze Handlung wie gesagt extrem durchdacht. Auch gefällt das der Anime keine verschwendeten Folgen hat. Die Handlung geht immer weiter manchmal etwas schneller und manchmal etwas langsamer aber es geht immer voran.

Stil,Animation,Sound
Tja die Serie kann ihr Alter nicht verleugnen. Ob bei den Charakteren,den Hintergründen oder den Effekten...die gut 27 Jahre merkt man doch an allen Ecken. Und gerade an das Charakterdesign mancher Charaktere musste ich mich erst mal gewöhnen. Ich meine Hajime und sein Onkel mit dieser Riesigen Knollbirne und den Augen auf der Stirn sorgten nicht gerade für Begeisterungstürme. Ich werde nicht versuchen es künstlich schön zu reden. Der Anime ist alt aber man kann sich daran gewöhnen, da die Handlung
wenigstens sehr fesselnd ist. Die Musik ist dafür aber recht gut gelungen. Das sehr tief gesungene Opening und das sehr schöne Ending sind beide richtig gute Lieder. Auch die "BGM" kann überzeugen da sie doch ein paar gute stücke vorzuweisen hat.

Charaktere
Charaktere gibt es ziemlich viele in der Serie weswegen ich jetzt nur auf die wichtigsten eingehe. Im großen und ganzen möchte ich aber sagen das der Cast sehr gut war. Es gibt viele Geheimnisvolle Charaktere und auch den ein oder anderen Unsympathischen. Besonders gut getroffen wurden aber die allgemeinen Menschen beziehungsweise die Darstellung ihres Egoismus.
Aber nun zu den wichtigsten Charakteren.
Hajime Amamori ist ein sehr tapferer Junge, der wie viele Anime Charaktere dazu neigt niemals Aufgeben zu wollen. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt so lässt er sich nur sehr schwer davon abbringen. Er ist einer der Zentralen Hauptfiguren. Da er aber noch sehr Jung ist und auch eine sehr umgestürmte art hat, kann er teilweise schon etwas Nerven.
Yayoi Yukino die Assistentin der Sternwarte und Tochter von einem Nudelrestaurant besitzenden Ehepaar. Sie ist eine der Geheimnisvollsten Charaktere der Serie und gut mit Hajime befreundet. Lange zeit weiß man aber nicht was genau eigentlich ihr Ziel ist. Aus spannungs gründen wird aber nichts verraten. Das ist wie gesagt nur ein sehr kleiner Teil des Casts.

Fazit
Ich bereue nicht auch mal einem Oldi eine Chance gegeben zu haben. Wer es noch nicht gesehen hat und sich an den veralteten Stil gewöhnen kann, der sollte hier ruhig mal einen Blick drauf werfen. Alleine die Handlung hat es sicherlich verdient.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 23
  • 47
  • 64
  • 53
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.47 = 69%Toplist#2261

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!