Elfen Lied (2004)

エルフェンリート

Kommentare – Elfen Lied

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Elfen Lied“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Elfen Lied“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: クロキュー#1
Ja, gehörte zwar nicht zu meinen ersten Animes (habe ich erst viel später gesehen (2012), wo ich schon Erfahrungen mit anderen hatte), aber war damals recht gut gewesen, wenn ich heute irgendwie drauf gucke, weiß ich zwar auch nicht mehr, in was für einem besoffenem Zustand der eine 10/10 von mir bekommen hat (müsste eher 9/10 sein~), aber na ja, damals nachm Krieg war's halt nicht so leicht. ^^
Ich glaub sogar, wenn ich den jemals wieder "Rewatchen" sollte und ich müsste den bewerten, weil ich den noch nie gesehen habe, würde der wahrscheinlich gerade mal bei 2,5 Sternen landen. ^^

Aber na ja, man wurde bei dem recht gut unterhalten und war insgesamt gut. Ist also sicherlich empfehlenswert, wenn man von Klassikern spricht. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 26.09.2015 21:32 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
Elfen Lied war übrigens, falls es jemanden interessiert, neben FMA, Evangelion, Shuffle und Get Backers einer meiner allerersten Anime und ich hab den damals total super gefunden. Trotz eines Rewatchs, den ich dann abbrechen musste, weil langweilig, hab ich den auch immer noch als super in Erinnerung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3
War einer meiner Ersten 5 Anime und fand den damals (wo ich so SAO gehyped war) ziemlicher...Mist. Langweilig ohne Ende.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#4
Zu Elfen Lied gibt es ne lustige Geschichte bei mir, falls sich wär interessiert. Als Kind (ca. 10 Jahre alt) habe ich nämlich mal die DVD Box im Laden gesehen und war richtig fasziniert davon und hab sie mir immer angeguckt, wenn ich mit meinen Eltern im Media Markt war. Damals habe ich aber Elfen Leid gelesen 😅

Jedenfalls war mein unbewusster "einstig" in die Animes zwar Sailor Moon auf VIVA 2014, aber mein richtig erster Anime war Elfen Lied. Als ich mir bei Youtube Openings und sonstiges von Sailor Moon ansah, kam ich irgendwie auf die erste Folge Elfen Lied (was einem Youtube so vorschlägt😅). Hab mir dann den Anime irgendwie von 12-4 Uhr Morgens am Stück reingezogen und war begeistert. Ers als ich den Anime googelte erinnerte ich mich an das Cover das mich als Kind so fasziniert hatte und bemerkte zusätzlich das der Titel Elfen Leid, welcher mir über die Jahre immer mal wieder in den Gedanken herumschwirrte, im Wirklichkeit Elfen Lied hiess. Bin also nicht nur durch Zufall auf eine Serie gestossen, die mich als Kind sehr faszinierte, sondern auch zu einem Animefan geworden.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Elfen Lied war wie bei so vielen auch einer der ersten Anime mit denen ich in Berührung kam. Insgesamt betrachtet fand ich ihn damals gar nicht so verkehrt (3,5sterne). Insbesondere die Art der Gewaltdarstellung war für mich was völlig neues. Auch das Opening und die Problematik(Schizophrenie) wussten zu überzeugen.Jedoch ist mir schon damals jeder Char. (Ausgenommen Lucy) aufm Keks gegangen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#6
Elfenlied war jetzt nicht das erste was ich gesehen habe, aber ich fande ihn sehr gut ^^ Hat Spaß gemacht und das Ende war wirklich gut, so gut, dass ich 5 Sterne gegeben hab. Den Manga hab ich dann erst vor kurzem gelesen und ich muss sagen, mir hat der Anime besser gefallen ^^
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

Zeige alle Kommentare
Avatar: YunoXD#7
Ich bin mit einer eher negativen Einstellung an den Anime ran gegangen. Grund dafür war, dass ich auf yt mit einem Elfen Lied Fan eine Diskussion unter den Anime Mirai Nikki hatte. Dieser wollte mir weiss machen, dass wenn ich MN und Yuno schon mochte, dass ich EL lieben würde, da er ähnlich aber besser sei. War da etwas eingeschnappt, da viele in den Kommentaren Lucy mit Yuno verglichen und Yuno immer schlechter abgeschnitten hat 

Hab mir dann den Anime mit der Einstellung ihn schlecht zu finden angesehen und tja, spätestens nach den ersten 2 Folgen war ich begeistert. Mist! 
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#8
Ich habe Elfen Lied erst dieses Jahr gesehen, bitte keine Fackeln auspacken.

Den Anime könnte besser sein, besonders da der Manga noch ein ganzes Stück weiter geht, aber ansonsten doch sehr unterhaltsam. Einer der wenigen Anime den ich 4,5 Sterne gegeben habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
Elfen Lied ist quasi der Anime, der mich dazu brachte bewusster Animes zu schauen und über die aus dem TV hinaus zu gehen.

Mittlerweile habe ich Elfen Lied mindestens 3 mal gesehen und ist von der anfänglichen 5 Sterne Bewertung auf 4 Sterne abgerutscht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#10
Hi,
hab die erste Folge gesehen -> abgebrochen

(let the hate begin!)
    • ×1
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lpark
V.I.P.
#11
Hab den Anime das erste mal im ziemlich jungen Alter gesehen (schätzte mal so 14-15). Um mir eine wirkliche Meinung bilden zu können, müsste ich ihn also irgendwann ein zweites Mal schauen. Mal kucken, welcher Fraktion ich mich dann anschließe, ich tippe ja darauf, dass ich zwischen den Fronten landen werde. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gendo#12
Diese Serie verwendet eine ziemlich übertriebene Gewaltdarstellung und kombiniert das Ganze mit einigen Ecchi Einlagen. Gleichzeitig versucht die Serie eine ziemlich ernste Geschichte zu vermitteln. Leider scheitert sie damit teilweise. Gerade diese Gewaltdarstellung hilft der Serie nicht wirklich, ganz im Gegenteil: Man hätte sie getrost etwas reduzieren können und es hätte die Serie nicht verschlechtert.

Die Handlung selbst ist ganz interessant. Auch wenn sie und auch das Verhalten der Charaktere an einigen Stellen Schwächen zeigen.

Einen Teil ihrer Bekanntheit zieht die Serie scheinbar aus ihrer Brutalität. Insgesamt erscheint mir die Serie aber etwas überbewertet.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×30
Avatar: King-SaGo#13
Also was kann man schon zu Elfenlied sagen außer das es der Beste Anime ist den ich je in meinem Leben verschlingen durfte. Im Großen und ganzen kann man nur vier Dinge sagen: Genial, Unglaublich, Einzigartig, Rattengeil!
Genau so dachte ich von der ersten Sekunde der 1. Episode bis hin zur letzten Sekunde der 14. Episode. Alleine schon wenn man die unverwechselbaren Lateinischen Klänge des Openings hört, denkt man sich: Ich will nicht mehr in den Himmel, ich hab ihn schon hier auf Erden. Und das alleine beim Opening!
Weiter geht es natürlich mit einer Story welche ich So! noch nie gesehen habe. Einfach nur Atemberaubend bis zum Schluss. Es gibt keine Szene die "unnötig" oder "langweilig" erscheinen mag. Alles passt perfekt zusammen, und wenn ich daran denke das der Anime gerade mal die Hälfte! des Manga bearbeitet kann ich mich kaum noch im Stuhl halten. Ich würde eine Hand, nein einen ganzen Arm dafür geben, zur um die Fortsetztung zu sehen.

Fazit: Jeder der sich diesen Anime entgehen lässt darf sich Nicht Anime-fan oder gar Otaku nennen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Kaji#14
man kanns kaum beschreiben .... dieser anime is einfach nur genial ... obwohl er so niedlich aussieht ist er wirklich echt heftig und wer kein blut mag braucht garnicht erst anfangen ... aber ich kann nur sagen .... unbedingt!!! wirklich unbedingt angucken!!! ganz großes feuerwerk!!! wer den nicht guckt der hat echt was verpasst.... also besorgen, angucken, geschockt sein und vielleicht sugar weinen ... der ist nämlich echt krass
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Gorath#15
Blutige und actionreiche Storyline gepfeffert mit dramatischen Momenten. Es fehlt auch nicht an Hintergrundstory für die einzelnen Charaktere oder an Teifgang.

Wie schon gesagt: kein stupider Splatter.

Bekanntlich: Sex sells. Daher ist auch einiges an nakter Haut zu sehen. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig. Gerade die richtige Portion für einen Anime dieser Klasse.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 197
  • 363
  • 1.062
  • 3.142
  • 6.188
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.14 = 83%Toplist#147

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!