Elfen Lied (2004)

エルフェンリート

Kommentare – Elfen Lied

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Elfen Lied“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Elfen Lied“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Alandurion#16
Zuerst mal möchte ich sagen das jeder der sich diesen Anime nicht ansieht was verpasst.

Die Story ist einfach nur klasse wenn auch sehr traurig und bedrückend. Das die Charaktäre in der Geschichte solche Schicksalsschläge und solches Leid erfahren mussten ist vielleicht ein wenig übertrieben aber da es verschiedene Schicksale sind die alle einen hohen Bezug zur Realität haben finde ich passt das zum Gesamtkonzept der Serie. Das es am Ende so offen ist finde ich super da es Raum für Spekulationen lässt und man sich sein eigenes Ende denken kann.

Ein sehenswerter Anime der die Probleme der heutigen Gesellschaft krass darstellt. Das die Serie so blutig und aggresiv ist passt sehr gut zur Geschichte ist aber vielleicht nichts für schwache Gemüter.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#17
Elfen Lied ist einfach perfekt, wenn das Ende nicht wäre.

Die Serie ist sowas von atmosphärisch super inszeniert und protzt nur so von Potenzial, so eine Serie in nur 13 Folgen (bzw. 14) zu stecken grenzt schon an Dummheit. Die Serie wird so gut und schön aufgebaut, aber zum Ende hin enttäuschend.
Statt so viele Rückblendungen hätten Sie lieber die Story fortsetzen sollen, denn so ein Ende verdient der Anime einfach nicht.
Als "Das Ende" eingeblendet wurde, dachte ich zuerst, dass das ein Witz sein soll und wurde maßlos enttäuscht, bei so einer guten Serie so ein Ende zu sehen, einfach miserabel.

Trotz alle dem, man MUSS ihn einfach gesehen haben, selbst wenn das Ende doof ist ^^ Die Serie ist zu gut, um nicht gesehen zu werden.

Na ja die Hoffnung stirbt zu letzt, vllt. kommt ja noch eine Fortsetzung.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Dragon2006#18
Ich finde den film einfach erste klasse! Zwar fliegen ganz schön viele korperteile herum, aber ohne diese brutalität denke ich wäre es nicht so gut rübergekommen. Das ende lässt wirklich noch ganz schön viel offen. Ich empfehle euch mal reinzuschauen und wem er nicht gefällt der soll abschalten und was anderes sehen^^ und für sehr zart beseitete menschen ist dieser film warscheinlich nichts. viel spaß
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Watched#19
Elfen Lied ist ein Anime, der seines Gleichen sucht.
Bei diesem Anime gibt es eine super Story, dass es schwer ist eine ähnlich oder genau so gute Story zu finden.
Der Zeichenstil, die Qualität und die Animation sind auf aller höhsten Niveau.
Musik(die in der Serie benutzt wird wurde sehr sorgfälltig ausgewählt).
Openning und Ending sind einfach nur super gelungen, nicht nur die Szenen(Blider),die im Openning und Ending verwendet wurden, sondern auch die Musik,besonders die Musik hat mich fasziniert.

Fazit:Ein Top Anime.Dem an nichts fehlt.Jeder Anime-Fan muss diesen Anime einmal gesehen haben. Dvd`s kaufen ist pflicht, sind ihr Geld wert.

Synchro:Die Japanische-Synchro ist immernoch die Beste.
Die Englische ist auch sehr gut.
Aber die Deutsche,da haperts,erstmal haben die nicht richtig auf die Texte geachtet
(Folge 1 Wo Lucy ausbricht und Kisaragi den Kopf abtrennt,schreit der Direktor"Nein,Lucy tuh das nicht."Eigentlich hätte das heißen müßen"Nein,Lucy wag das ja nicht!"
Aber denoch ist es auszuhalten,nunja die deutschen Synchros sind nur sehr selten super, hier 75% würd ich sagen.Aber die Beleidigungen sind doch ein bischen zu hart, es gibt andere Worte dafür.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: levishadow#20
Elfenlied. Anfangs denkt man Splatter über Splatter, und wahrscheinlich nichts dahinter.
Und wahrscheinlich entgeht es vielen, worum es eigentlich geht. Jedoch meiner Meinung nach, zeigt das Anime auf eine erschreckende Art und Weise, wie grausam Menschen sein können. Sei es vom kleinen Kind, welches in einen Tier nur ein Ding sieht, bis hin zum hohen einflussreichen Staatsbeamten, denen das Leben anderer nichts Wert ist, nur um seine eigenen Ziele durchzusetzen.

Nach der ersten Hälfte kam mir der Zweifel, ob es nicht doch nur ein etwas extremes FanService Anime ist: viel Blut, hübsche nackte, unschuldige Mädchen, eine verzwickte Liebesgeschichte.... und das schlimmste, im Grunde blieben alle Taten ohne wirkliche Folgen. Jedoch dann in der zweiten hälfte hat Elfen Lied dann endgültig geschafft zu überzeugen und vor allem zu fesseln.

Fazit:
Wenn sehen dann komplett sehen!!
Für meinen Geschmack, hätte Elfen Lied nicht soviel Blut enthalten brauchen, denn die Story (ein Meisterwerk) hätte es zumindest nicht nötig gehabt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: AnimeFreak#21
Elfen Lied ist eine Serie die ihres Gleichen sucht und auch lange nicht finden wird : >
Ich wurde durch eine Schulkameradin auf den Anime aufmerksam und beschaffte mir diesen sofort. Das ich ihn innerhalb eines halben Tages anschauen würde, war mir da noch nicht bewusst XD
Ich hab die 13 Eps + die OVA nacheinander in den Player getan und eine Woche später noch mal
Die Serie zeichnet sich durch perfekte Story (die leider im Anime nicht abgeschlossen ist ), niedliche Charaktere sowie einen genialen Zeichenstil aus. Einen Vergleichsanime zu finden fällt mir ehrlich gesagt schwer. Elfen Lied gehört also zu den Anime die man als Fan gesehen haben sollte, um nicht zu sagen MUSS! ^^
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist, wie schon erwähnt, die unabgeschlossene Handlung, denn die 13 Episoden umfassen nur die ersten 6 Bände der Mangareihe, von der es 13 gibt. Hoffen wir darauf, dass sich ein Verlag erbahmt und und Elfen Lied auch zum Lesen nach Germany bringt

MfG
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Black-Cat#22
Echt super klasse Anime, muss man einfach gesehen haben
Stellenweise zwar schon ganz schön brutal und blutig
Aber trotzdem eine sehr packende und fesselnde Story
Hoffe da kommt wieder was in deutsch synchronisiert nach
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×38
Avatar: Stuck3d#23
Wenn man die erste Folge gesehen hat weiss man warum dieser Anime durchweg sehr gute Kritiken bekommt:
Die erste Folge ist einfach nur knallhart und weckt auch sehr gut das interrese weiter zu schauen beim Zuschauer.
Die restlichen Folgen sind allesamt nicht so gut wie die erste, aber dennoch gut und zum Teil spannend, lustig, blutig und schockierend.
Was mir auchnoch sehr gut gefallen hat ist die Musik:
Das Opening und das Ending sind perfekt und obwohl ich diese Musikrichtung eigentlich garnich leiden kann richtige Ohrwürmer und sehr schön anzuhören ;)
Das schlechteste an diesem Anime ist definitiv das Ende dass leider den ganzen Anime etwas runterzieht... sehr schade!
Alles in Allem doch ein sehr sehenswerter Anime, der nur selten Langeweile aufkommen lässt und leider ein sehr entäuschendes Ende hat, sonst wirklich empfehlenswert ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Vanish#24
Das das Ende etwas unbefriedigend ist leigt offensichtlich wohl daran, das es eine Mangaumsetzung ist und selbst der Manga nicht beendet ist. Was soll man sonst noch so sagen. Zwar hat Elfenlied interessante Ansätze doch die Darstellung von Gewalt wurde total übertrieben, sodass es stark abstoßend ist. Was soll man sagen...Gewalt zieht wohl an und wenn man das so einfach abkann hat das wohl auch etwas mit Abstumpung zu tun. Jedenfalls macht das die ganzne interessanten Ansätze kaputt. Kein bisschen ästhetisch würde ich mal sagen, Es gibt Anime mit wesentlich besserer Story. So tiefgründig ist Elfen Lied wirklich nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass man nicht mehr weiß was wirklich Tiefgründigkeit ist findet diese aber in abschreckender Simulation von exzessiver Gewalt findet. Die anscheinend so fasziniert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Hachimaki#25
Ich finde den Anime einfach nur schlecht.

Die Animationen sind nur mittelmäßig und das Charakterdesign ist ebenfall absolut unkreativ und unspektakulär.
Das Opening und Ending dagegen sind sehr gelungen.
Story ist meiner Meinung nach absolut billig.
Das einzige was den anime von anderen abhebt ist die Gewalt und da die meisten drauf stehen (bin selber gewalt nicht abgeneigt)versuchen sie diese mit der tollen story in verbindung zu bringen. Aber die story ist absolut schwachsinnig. Hat mich nicht einen moment lang bewegt.
Desweiteren sind die Charaktere absolut flach und gefühllos und damit für mich total unsympathisch.
Ich weiß nicht wie ich durchgehalten habe mir den ganzen anime anzuschauen, wahrscheinlich nur weil er kurz ist und solche positiven Kritiken hat.
Am Ende war es absolute Zeitverschwendung.
Man kann doch nicht behaupten dass Elfen Lied etwa mit Monster auf einer Ebene steht o.O.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Bananas#26
Das wichtigste bei EL ist sich nicht durch den Splatter, vorallem in der ersten Folgen abschrecken zu lassen. Ich hab die Erfahrung bei einigen Freunden gemacht, daher erwähn ich das.

Also..solltet ihr das hier lesen, dann schaut unter allen Umständen weiter, ihr verpasst sonst wirklich etwas. =)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: monto#27
Also ich finde auch das es einer der besten animes ist die ich je gesehen habe ... (habe ihn bis jetzt 8 mal gesehen)

Der start ist zwar schon recht fein aber er ist bei weitem nicht das beste in der serie ... die anfängliche harte gewalt wir nur noch von der psychischen gewalt übertroffen die sich langsam in den weiteren folgen aufbaut ... gerade diese mischung zwischen massiven splatter szenen und dem versuch sich eine heile welt aufzubauen ist gerade das was den anime ausmacht und ihn von allen andren animes derart abhebt ...

Alle charaktere sind eigentlich schwer vorbelastet und seelisch kapput und trotzdem versuchen sie eine heile familie zu spielen die aber immer wieder risse an der oberfläche bekommt gerade das macht die psychische gewalt aus die ich am anfang angesprochen habe ... das ist viel schlimmer als alle splatterszenen im ganzen film zusammen und macht eine hoffnungslose stimmung aus der es einfach kein entrinnen gibt ...

wie gesagt ich finde das gerade diese mischung elfen lied ausmacht und es deshalb soviele leute in seinen bann zieht .. wer aber nur den splatter sieht und sich in diese stimmung nicht hineinversetzen kann wird an elfen lied nichts weiter sehen als den splatter und wird deshalb die serie auch nicht mögen .. das ist auch der grund warum die meinungen über die serie so geteilt sind denke ich ...

Die musik ist auch ultimativ gut gelungen und sehr passend zur ganzen athmosphere der serie ..
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: FanGirl#28
auch wenn sehr viel gewalt und grausamkeit gezeigt wird ist das noch längst nicht alles was dieser anime zu bieten hat
mehr als einmal sind mir tränen über die wangen gelaufen weil es sooo traurig war
- ein erschreckender kontrast zu dem zum todlachen komischen humor
die story ist sehr tiefgehend und abwechslungsreich einfach wunderbar ein echtes meisterwerk!
es gibt keinen langweiligen moment nichteinmal eine überflüssige sekunde

das einzig frustrierende: elfen lied hat nur 14 folgen
hoffentlich gibt es bald eine fortsetzung denn es ist wirklich mein absoluter liebliengs anime
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: paK0#29
Yo, über anime

Kleine kiddys sollten sich überlegen ob sie ihn sich angucken wollen, aber wenn einem etwas blut nix ausmacht isser unglaublich^^

die story is komplex und abwechslungsreich, auch die charaktere sind meist sympatisch
aber alle grundverschieden
einziger kritikpunkt is dass das ende zu offen ist, aber ich hoffe einfach mal auf ne zweite staffel^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Haroon#30
Elfen Lied, ich erinnere mich gerne an diesen Anime, die Story ich sehr umfangreich, Abwechslungreich und umfasst die ganze Serie. Der Titel Elfen Lied hat mich zuanfang etwas verwirrt, da man keinen Anime mit splatter und soviel Blut erwartet mit diesem ''harmlosen''-titel, der Soundtrack(Lilium) ist auch einfach genial und spiegelt genau das Drama dieses Animes wieder traurig und wunderschön zugleich und dazu noch sehr emotional. In jedem Fall ist das ein Anime der sich lohnt gesehen zu werden und das mehr als nur einmal.
Schaut ihn euch an ihr werdet es nicht bereuen!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 197
  • 364
  • 1.065
  • 3.176
  • 6.212
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.14 = 83%Toplist#149

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!