The Vision of Escaflowne (1996)

Tenkuu no Escaflowne / 天空のエスカフローネ

Kommentare – The Vision of Escaflowne

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „The Vision of Escaflowne“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „The Vision of Escaflowne“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: scarface86#16
Oje Esacaflowne. Die Story verspricht reichlich Spannung, die Charaktere sind sympathisch und auch an Action und Clifhangern fehlt es nicht. Das große Problem, warum der Funke nicht so richtig überspringen will, ist das Ende. Selten habe ich so einen gestelzten, abstrusen und öden Schluss gesehen. Er ruiniert die ganze Serie.

nicht undbedingt empfehlenswert!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Lucy-san#17
dieser Anime ist einfach genial
ich schau ihn mir gerade wieder einmal an
und man muss wirklich sagen in den ersten fünf minuten stört man sich vllt an dem etwas veralteten zeichen stil usw. doch nahc dieser zeit ist es einem einfach egal weil die story einen gefangen hat!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: KnutHunter#18
Anspruch:9
Action:8
Spannung:10
Escaflowne war einer meiner ersten Anime, die ich je gesehen habe. Schon damals, als es auf MTV lief, konnte ich kaum erwarten, bis wieder eine Woche um war. Die spitznäsigen Charaktere sind wirklich liebevoll gestaltet. Die Story ist ziemlich komplex, aber gut erklärt. Escaflowne gehört definitiv zu den Anime, welche man gesehen haben sollte. Die Reise nach Gaia ist jedenfalls jede Sekunde wert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: FearGarden#19
Sehr schöner Anime, muss ich schon zum Anfang loswerden.
Ist zwar nicht mehr der jüngste Anime, aber meiner Meinung nach ist eine gute Geschichte viel wichtiger als ein über die Maßen geiler Grafikstil.

Und diese Geschichte hatte es in sich: Nicht nur, dass mit jeder Folge mehr und mehr über so ziemlich jeden Charakter herausfindet, auch die obligatorischen "Mit der flachen Hand ins Gesicht" - Handlungswendungen sind in genügendem Maß vorhanden.
Persönlich gefiel mir sehr der Bezug zum Tarot, auch wenn man den an manchen Stellen mehr hätte ausweiten können. Dennoch weiß ich nun, dass der Anime nicht umsonst so bekannt ist, und jeder, der keine Probleme mit dem Mecha-Genre oder altem Animezeichenstil hat, solte zumindest einen Blick darauf riskieren.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Asane
Redakteur
#20
Im Prinzip hat man hier die ganze Palette an Charaktertypen, die man bei diesem Fantasy-Setting auch erwarten konnte. Zwar wird in dieser Hinsicht wie auch im Storybuilding ziemlich viel an Klischee eingebaut, dennoch hat man hier (für mich: überraschenderweise) eine Serie mit gutem Entwicklungspotential und natürlich entsprechender Message.

Die ganze "isekai"-Prämisse von wegen Gegenwelt und so hätt's aber eher nicht gebraucht.

Und weil die musikalische Seite immer so hervorgehoben wird:
Am interessantesten fand ich, wie Frau Kanno es vermag, im Grunde sämtliche Klassik-Highlights zu adaptieren ("klauen") und sich anzueignen - das zugegebenermaßen jedoch auf hohem Niveau! Von den mittelalterlichen Anfängen der Kunstmusik bis in die Moderne. Meist in Form von Imitation bestimmter Stile ("Escaflowne"-Chor im Stil Gregorianischer Gesänge) bis zum klaren Fall von Plagiat.

Kurze Liste anhand der OST-CDs

CD 2
01 - The Vision of Escaflowne => Ravel: Bolero 1:20 (Rhythmus)

CD3
03 - Epistle => Stilkopie Orff (besonders ab 1:00)
10 - Revenge => Ravel: Bolero 0:45 (Rhythmus und Bässe) und speziell ab 2:25 (Mixturklänge); in den letzten 20 Sekunden dann noch Strawinsky: Feuervogel-Suite, Schluss.
12 - Blaze => J.S. Bach: Johannespassion, Eingangschor

CD 4 ("Lovers only")
09 - Bird Cage => Schostakowitsch, 5. Sinfonie
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#21
Synopsis

Hitomi ist eine junge Schülerin, welche beim Marathonlauf eine Vision eines fremden Landes hat. Im späteren Verlauf des Tages, der von ihr genutzt werden wollte, sodass sie ihrer großen Liebe ihre Gefühle sagen kann, erscheint plötzlich Van, der gerade einen Drachen bekämpft.
Sie wird allerdings nach den Kampf mit dem Drachen in die Welt von Van's Heimatplaneten transportiert und erlebt mit ihm, Merle und Allen ein Abenteuer voller feudalen Geschichten. Die Escaflowne, eine Mechamaschine, ist auch noch mit dabei.

Meine Meinung

Das ist einer der frühen Isekai Werken aus den 90ern und beeinflusste heutige Animes des Genres. Der Planet sieht wunderbar aus und die Story an sich ist für das Genre ganz gut. Das was ich persönlich nicht mochte ist Escaflowne, da ich kein großer Fan von Mechs bin. Aber vielleicht ist der kleine Genremix etwas für dich. Sehenswert bleibt dieser Anime aber trotzdem.
Trailer
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 28
  • 146
  • 425
  • 866
  • 436
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1736

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!