Dragon Half (1993)

ドラゴンハーフ

Rezensionen – Dragon Half

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Dragon Half“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Conny#1
"Pappara funi-funi, Pappara hoe-hoe"

AUA – Mein Zwerchfell!
Dragon Half ist eine ziemlich witzige, aber leider viel zu kurze, Comedy-Fete die wirklich fast jeden Gag zünden lässt. Hier wird auf richtig übertriebene weise, dass Fantasy-RPG Genre aufs Korn genommen und nichts, absolut NULL kann man in dieser Anime-OVA ernst nehmen.
Story? Nun, gibt es eine Story hier überhaupt? Mal überlegen. Wir haben ein kleines leicht bekleidetes Halb-Drachen-Mädchen die total in ihren Promi-Schwarm Sauce verknallt ist und nebenbei auch noch ziemlich kräftig ist und ab und zu ein paar Deppen vermöbelt. Was sie nicht weiß : Sauce wird beauftragt das Halb-Drachen-Mädchen zu töten da ihm vorgegaukelt wird, sie sei ein bösartiger Drache.
Das alles klingt nach einer sehr ernsthaften und spannenden Fantasy-Romanze, ist es aber überhaupt nicht. Wenn man das Gefühl bekommt, der Anime wird jetzt mal kurz ernst wird das in binnen weniger Sekunden umgehend wiederlegt und alles wird zum Brüllen komisch und jegliche Ernsthaftigkeit ist davon.
Was mich allerdings doch (ernsthaft) enttäuscht hat, war das Ende. Es ist ein total offenes Ende, dass man eventuell noch mehr hätte ausbauen können. Der Anime hört im Prinzip genau da auf, wo es eigentlich beginnt. Schade drum, denn hier hätte bestimmt noch einige ultra-lustige Aktionen kommen können.

Da der Anime von 1993 ist, darf man hier natürlich keine bombastischen Animationen erwarten. Dennoch liebe ich diesen alten Stil nach wie vor und er ist sein Alter entsprechend voll in Ordnung.
Der Charakter-Design wurde besonders witzig gestaltet. Oft wechseln die Charaktere in den Chibi-Style, sogar die "schaurigsten" Bösewichte wechseln in diesen Style (was den Charakter natürlich sofort nicht mehr ernst wirken lässt). Aber das ist es eben was Dragon Half ausmacht. Man kann hier nix, absolut und rein gar nix ernst nehmen. Animationstechnisch jedenfalls wurde hier alles genau richtig für dieses Comedy-Feuerwerk gemacht.

Nun werden sich viele wundern was mein Eröffnungssatz bedeutet. "Pappara funi-funi, Pappara hoe-hoe" gehört zu dem Outro von Dragon Half und ist ein SUPER-WITZIGER und total schräger Ohrwurm. Eingeleitet von einer wunderbaren Beethoven-Musik (oh freu der schöner Götter Funken), die dann begleitet wird von der absolut niedlichen Stimme der Sängerin. Der Inhalt dieses Liedes? Nun ich sag es mal so : Kochen will gelernt sein! Und bloß kein Octopus ins Omelett legen!!! xD

Da Dragon Half nur aus 2 OVA's besteht, lasse ich heut mal meine sonst so typische Charakter-Analyse aus und komme gleich zu meiner Empfehlung :
Ich empfehle Dragon Half jedem Menschen, der auf Animes ala FLCL, Dokuro-Chan oder Labyrinth of Flames stehen. Animes eben, die man absolut nicht ernst nehmen kann und alles und jeden auf die Schippe nimmt.

Fazit : Sau-Witzige Comedy OVA die mit 0 Ernsthaftigkeit einen dennoch glanzvoll unterhält.
Mein spezieller Dank geht an ogami666. Du weiß schon wofür ;-)
Dragon Half bekommt 7,5 von 10 gefakte Eintrittskarten.


7,5/10
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 60
  • 93
  • 69
  • 20
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.86 = 57%Toplist#6036

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!