The Ancient Magus’ Bride: Season 2 (2023)

Mahou Tsukai no Yome Season 2 / 魔法使いの嫁 SEASON2

Informationen

  • Anime: The Ancient Magus’ Bride: Season 2
    © 2022 ヤマザキコレ/マッグガーデン・魔法使いの嫁製作委員会
    • Japanisch Mahou Tsukai no Yome Season 2
      Mahō Tsukai no Yome Season 2
      魔法使いの嫁 SEASON2
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2023 ‑ 22.06.2023
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Kore YAMAZAKI (Original Work), Kazuaki TERASAWA (Direction), Hirotaka KATOU (Character Design), Jun’ichi MATSUMOTO (Music)
      Webseite: mahoyome.jp, Twitter
    • Englisch The Ancient Magus’ Bride: Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2023 ‑ 22.06.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch The Ancient Magus’ Bride: Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2023 ‑ 22.06.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Mahoutsukai no Yome Season 2, Die Braut des Magiers: Staffel 2, The Ancient Magus’ Bride: Staffel 2

Beschreibung

Nach den Geschehnissen der ersten Staffel ist es Chise Hatori gelungen, sich selbst, Elias Ainsworth und ihre Gabe zu akzeptieren, auch wenn sie mit ihrer Situation noch nicht komplett zufrieden ist. Der letzte große Kampf gegen Cartaphilus war verlustreich und die Bedrohung noch nicht vorbei.

Da erreicht Chise eine Nachricht einer Magierorganisation, die sich »College« nennt und ihr Hilfe bei ihrer magischen Ausbildung anbietet. Unter der British Library existiert eine Geheimgesellschaft der Magier, die sich ebenfalls für das Mädchen interessiert. Wird Chise dort Antworten auf ihre Fragen finden?
After the events of the first season, Chise Hatori has managed to accept herself, Elias Ainsworth and her gift, even if she is not yet completely satisfied with her situation. The last big battle against Cartaphilus was costly, and the threat is not over yet.

Then a message arrives for Chise from a mage organisation called “College”, offering to help her with her magical training. A secret society of mages exists under the British Library, which is also interested in the girl. Will Chise find answers to her questions there?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Elias AINSWORTH

    Im Sommer gibt es wirklich mehr Tomaten als nötig.

  • Elias AINSWORTH

    Ich bin zwar dein Magielehrer, aber du lehrst mich dafür im Menschsein, oder nicht? Ich finde, man sollte die Fragen seiner Schüler bestmöglich beantworten.

  • Chise HATORI

    Ich glaube, ich werde es noch einmal durchlesen. Ich glaube, diesmal werde ich es anders lesen können als damals.

  • Chise HATORI

    Deine Eliazismen sind echt undeutlich.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Sie kann Geisterwesen sehen und wurde bei einer Auktion von einem zutiefst unmenschlichen Wesen gekauft, das sie zu seiner Braut machte. Trotzdem ist es Chise Hatori gelungen, sich mit ihrer schwierigen Situation zu arrangieren, einen Drachenfluch in sich aufzunehmen, mit ihrer Vergangenheit ein Stück weit Frieden zu schließen und zu einem starken Lehrling der Magie zu werden. Nun muss sie sich einer ganz neuen Herausforderung stellen: einem ganz normalen Schulleben!

Nun ja, ganz normal ist die Schule, an der Chise landet, auch wieder nicht. Immerhin lernen die Schüler hier, unter anderem, Magie zu nutzen. Chises Wunsch, eine Schule zu besuchen, liegt darin begründet, dass sie sich selber für zu ungebildet hält. Damit sie nicht alleine gehen muss, begleitet Elias Ainsworth sie, um als Lehrer dort zu unterrichten. Da Chise keine gute Erinnerungen an ihre frühere Schulzeit hat, fällt es ihr zunächst schwer, sich einzufinden. Außerdem ist ihre Zimmergenossin unfreundlich und ihre Mitschüler scheinen ebenfalls das eine oder andere dunkle Geheimnis zu verbergen. Im Verborgenen finden Machtkämpfe statt, die Chise nicht versteht. Als sich dann auch noch die Situation zuspitzt, gerät ihr Leben in Gefahr und ihre Beziehung zu Elias wird auf die Probe gestellt.

Die erste Staffel der Serie hat mir richtig gut gefallen. Das Tempo war etwas langsam, dafür blieb genug Zeit, um die Charaktere richtig kennen zu lernen und den Spannungsbogen vernünftig aufzubauen. Die zweite Staffel hingegen macht zwei große Fehler, die mich schon bei anderen Animes massiv gestört haben und für die es leider auch hier keine elegante Lösung gab. Erstens: die plötzliche, wenig sinnvolle Verlagerung einer Handlung, in der es zuvor um etwas völlig anderes ging, in ein Schulsetting. Mir fällt keine Serie ein, der dieser Wechsel gut getan hätte. Wenn die Handlung von vornherein in der Schule stattfindet, kann ich damit besser leben, auch wenn es nicht zu meinen Lieblings-Settings gehört. Und zweitens: das viel zu schnelle und unsortierte Einführen von Charakteren, von denen jeder dann seine eigene halbe Info-Dumping-Folge bekommt, dem Zuschauer dabei aber keine Zeit gelassen wird, irgendeine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Natürlich tat mir das Mädchen mit den Mörder-Augenringen, das von allen gehasst wird, irgendwie leid, aber ich kann mich jetzt nicht mal mehr an ihren Namen erinnern und habe kein großes Interesse daran, zu erfahren, wie es mit ihr weitergeht. So ging es mir leider mit vielen der neu eingeführten Charaktere, von denen die meisten recht unsympathisch waren. Dafür gibt es aber auch ein Wiedersehen mit Alice und ihrem Meister, was mir gut gefallen hat, denn durch die Parallelen zwischen ihrer und der Beziehung von Chise und Elias, muss sich Chise einige unangenehme Fragen stellen.

Obwohl Chise bei den meisten Geschehnissen dabei ist, bleibt bei all dem, was um sie herum geschieht, kaum Zeit für Charakterentwicklung, denn meistens ist sie kaum mehr als ein Zuschauer. Ständig hetzt sie von einem Handlungsort zum nächsten, kümmert sich um Dinge, die sie nicht betreffen und abgesehen von der wichtigen Frage (die ich mir schon in der ersten Staffel gestellt habe), was denn das Wort "Braut" für Elias bedeutet, gibt es in ihrer Beziehung keine merkliche Entwicklung. Elias kommt sowieso nur am Rande vor, zum Teil auch, weil Chise lernen will, unabhängiger von ihm zu sein und es liegt nicht in seiner Art, sich großartig zu verändern.

Handlungsmäßig passiert einerseits recht viel, aber die Story an sich fühlt sich inkomplett an. Nach dem anstrengenden Schuldrama der zahllosen Nebencharaktere, nimmt die Handlung in den letzten Folgen endlich etwas Fahrt auf und hat mir dabei geholfen, mich zu erinnern, warum ich die Serie so gerne mochte. Bald wird der Anime ja auch fortgesetzt und trotz des ermüdenden Anfangs, war das Ende spannend genug, dass ich auf jeden Fall wissen möchte, wie es weitergeht.

Opening und Ending waren wie gewohnt großartig und sehr stimmungsvoll. In den meisten Folgen habe ich mich mehr auf das Opening gefreut, als auf die Fortsetzung der eigentlichen Geschichte.

Auch die Animation war gelungen. Vor allem die gruseligen Geistwesen haben mir gut gefallen. Das einzige, was etwas sonderbar war, waren die ständigen Chibiformierungen der Hauptcharaktere, die plötzlich eine ernste Handlung durchbrechen. Warum macht man sowas? Aber das gab es glaube ich auch schon in der ersten Staffel und da hat es mich genauso gestört.

Vielleicht sollte ich mit meiner Gesamtbewertung noch den zweiten Teil der Staffel abwarten. Dieser Teil hat mich nämlich ziemlich enttäuscht zurückgelassen, aber ich weiß nicht, ob eine zu schlechte Bewertung der Serie gerecht wird. Das Schulsetting wird wohl leider beibehalten werden, wahrscheinlich wird im zweiten Teil die übergreifende Handlung mehr thematisiert. Deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die eigentlich interessante Prämisse der Serie am Ende wieder besser ausgespielt wird, denn sowohl Chise als auch Elias sind interessante Hauptcharaktere. Wenn sie ein bisschen mehr gemeinsame Sendezeit bekämen, würde das meine Freude an diesem Anime rapide ansteigen lassen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Lebbo
V.I.P.
#1
Ich bin bisher etwas enttäuscht von der Fortsetzung. Der erste Part der zweiten Staffel lässt etwas die Elemente vermissen, die ich in der ersten Staffel besonders gut fand. Und zwar die fantastischen Elemente wie Drachen, Feen oder andere magische Wesen. Und dazu noch die Beziehung von Chise und Elias, die sich immer weiterentwickelt. Chise sehen wir hier nun in einem Schulsetting und so recht sprang der Funke nicht über bei mir. Qualität ist zwar immer noch da und auch Chise trägt die Handlung mit ihrer angenehmen Art, aber mir gefielen die Mitschüler weniger. Es war für mich zu sehr ein Kampf als ein großes Miteinander. Und auch Elias kam mir zu kurz. Es waren aber auch zu viele Figuren und eher kleinere Probleme. Ich hoffe mal, dass dann der zweite Part wieder etwas "fantastischer" wird - in mehrfacher Hinsicht.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Revan Ibn-La'Ahad#2
Heiß erwartet und nun endlich im Ofen.
Wenn jetzt CR bis Ende des Jahres noch die OVA vervollständigt, kann ich mir den Appetithappen zum Vorwärmen reinziehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Auf geht es ins College!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#4
Yeah ich freue mich schon drauf.☺️
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 30
  • 210
  • 108
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#384
Populär#31Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!