Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army (2023)

Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life / 解雇された暗黒兵士(30代)のスローなセカンドライフ

Informationen

  • Anime: Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army
    © 岡沢六十四・るれくちぇ・講談社/解雇された暗黒兵士製作委員会
    • Japanisch Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life
      解雇された暗黒兵士(30代)のスローなセカンドライフ
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2023 ‑ 25.03.2023
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Rokujuuyon OKAZAWA (Original Work), Fumitoshi OIZAKI (Direction), Satomi YONEZAWA (Character Design), Tsubasa ITOU (Music)
    • Englisch Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2023 ‑ 25.03.2023
      Publisher: Crunchyroll, bilibili
    • Deutsch Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2023 ‑ 25.03.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: The Slow Second Life of a Dismissed Dark Soldier (Age 30)

Beschreibung

»Einen Soldaten, der keine Magie anwenden kann, brauchen wir nicht in unseren Reihen. Du bist gefeuert!«

Der dreißigjährige Dariel verbrachte beinahe sein ganzes Leben als Soldat in der Armee des Dämonenkönigs, seit er als Waise zu ihnen kam. Obwohl er im Gegensatz zu den anderen Dämonen keine Magie anwenden kann, hat er durch andere Kompetenzen und seinen Ehrgeiz es geschafft, in ihren Reihen aufzusteigen. Nach dem Generationswechsel in der Führung der Generäle verlor Dariel jedoch seinen Platz in der Armee. Am Boden zerstört irrt er umher, bis er auf ein Mädchen trifft, das von einem Monster angegriffen wird. Nachdem er sie gerettet hat, lädt sie ihn in ihr Dorf ein. Dort findet er eine neue Heimat und eine neue Aufgabe im Leben, während er mehr über sich und seine Fähigkeiten lernt, denn Dariel ist nicht so schwach wie er immer glaubte …
“We don’t need a soldier who can’t use magic in our ranks. You’re fired!”

Thirty-year-old Dariel has spent almost his entire life as a soldier in the Demon King’s army ever since he joined them as an orphan. Although he, unlike the other demons, cannot use magic, he has managed to rise in their ranks through other skills and his ambition. However, after the generational change in the leadership of the generals, Dariel lost his place in the army. Devastated, he wanders around until he comes across a girl who is being attacked by a monster. After he rescues her, she invites him to her village. There he finds a new home and a new purpose in life while he learns more about himself and his abilities because Dariel is not as weak as he always believed …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
"Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army"s Name ist leicht irreführend, denn entspannen tut unser Protagonist Dariel überhaupt nicht. Doch genauso wie der Name irreführend ist, bereitete der Anime mir eine wahre Irrfahrt der Gefühle, über die ich hier versuche, zu 'sprechen'.

Kommen wir erstmal zur Lore - in "Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army" gehts um den Assistenten Dariel, der quasi die gesamte Dämonenarmee am Laufen hält. Als Vermittler zwischen den vier Dämonengenerälen, den Soldaten und dem Volk, kümmert er sich darum, dass alles glatt läuft, ändert Befehle, dass sie realistisch sind usw.. Wegen seiner grandiosen Arbeit war er sowohl im Volk, als auch bei den Generälen sehr beliebt - bis eines Tages neue, ambitionierte Generäle die alten ersetzen, weil sie in den Ruhestand wollten. Dariel wird als Hindernis für Ruhm und Macht gesehen und prompt rausgeschmissen...

Als ich mit dieser Serie anfing, habe ich keine wirklichen Erwartungen gehabt, mit so einer Prämisse könnte sich die Serie in alle Richtungen entwickeln. Dariel könnte die Welt bereisen, eine Stadt gründen, Abenteurer werden, einen Rachefeldzug starten - was weiß ich, was er jetzt vorhat. Zwar war ich über den entspannten Ansatz der Serie nicht überrascht, steht schließlich auch im Namen, aber vor allem zum Beginn war die Serie doch etwas langweilig. Es wäre eine Lüge, zu behaupten, dass die Einleitung sich zäh angefühlt hat, aber wenn ich die erste Hälfte der Serie mit der zweiten Vergleiche, fand ich die zweite doch um längen besser.

Ansonsten bin ich sehr zwiegespalten, was diesen Anime angeht. Er behandelt ganz viele Themen und Ideen, für meinen Geschmack ist er dabei aber nicht tiefgründig genug. Vor allem die Frage, ob das hier ein Komedie, Action oder Slice-of-Life Anime sein soll, beschäftigte mich immer wieder sehr, denn gerade als ich wegen der Komedie herzlich lachen, bei einem actiongeladenen Kampf mit fiebern oder wegen schönen und niedlichen Slice-of-Life Szenen entspannen wollte, riss mich ein anderes Element der Serie aus diesem Zustand. Es fühlte sich an, als würde die Serie ihr Timing nicht ganz hinbekommen, als würde sie kurz vor dem Höhepunkt abbrechen, um doch lieber was anderes zu machen. Deshalb konnte ich zwar schmunzeln, aber nicht herzlich lachen, Kämpfe interessierten mich, konnten mich aber nicht packen und ich war von der Niedlichkeit zwar berührt, aber schmolz nie dahin. Dementsprechend kann ich die Serie nicht besser bewerten, als ich es tue.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei der Story, hier werden immer wieder Sachen angeteasert, aber nicht wirklich behandelt. Dariel erhält zum Schluss z.B. etwas, dass er allerdings nie nutzt, von dem wir auch nicht wissen, was es jetzt eigentlich genau kann.

Ansonsten haben mich die Animationen gestört. Zum einen gab es zwischen einzelnen Szenen gewaltige Qualitätsunterschiede - als wäre mein Internet innerhalb von Sekunden abgestürzt, nur um sich sofort zu fangen. Von HD wechselte es plötzlich zu 144p und das sollte nicht so sein. Auch waren manche Szenen einfach fehlerhaft, sahen fast schon durch KI generiert aus - ich kann hier einmal eine Szene einblenden, in welcher ein Charakter ganz komisch schielt.

Insgesamt muss ich also drei von 5 Assistenten geben. Die Serie ist ein Blick wert, macht Spaß und hat Potenzial, aber leider hat sie mich nicht ganz überzeugen können.
Beitrag wurde zuletzt am 25.05.2023 21:13 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: t0b3#1
Hach, wie sehr habe ich doch solche Animes vermisst. Kein endloses langes Herausziehen der Story wo man am Ende der 12 (Oder 24) Folgen dann dasitzt und sich denkt "Puh, so wirklich was passiert ist ja jetzt hier nicht."

Denn in diesem Anime wird einem mal wirklich Unterhaltung geboten. Klar bleibt da vieles auf der Strecke und Fans von detailverliebten Animes könnte das abschrecken, aber ich würde euch trotzdem empfehlen, mal reinzuschauen.

Punkten kann der Anime auf jeden Fall in der Beziehung, dass es zwar Fanservice gibt, aber dieser bewusst nicht übertrieben wird. Auch kommt der Hauptcharakter sympatisch rüber.

4.5/5, für einen gemütlichen Nachmittag einwandfrei empfehlenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Dies ist ein Titel, der dem Banished Hero in sehr vielen Dingen unglaublich ähnlich ist. Die größten Unterschiede sind wohl, dass es hier ein wenig mehr Action gibt und eine etwas längere Strecke, welche sich dem Alltag widmet. Dafür kommen charakterliche Entwicklung und Tiefe, sowie World Building etwas kürzer.

Persönliche Erwartung: kein Highlight aber angenehme Unterhaltung für Zwischendurch.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 28
  • 141
  • 330
  • 84
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.58 = 72%Toplist#1654

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!