One Pound Gospel (1988)

Ichi Pound no Fukuin / 1ポンドの福音

Informationen

Beschreibung

Hatanaka Kosaku wäre als Boxer erfolgreicher, gäbe es da nicht ein Problem mit seiner Disziplin. Um in seiner angestammten Gewichtsklasse antreten zu dürfen, müsste er vor einem Kampf Diät halten; er verhält sich aber genau gegenteilig und stopft sich vor einem Match manchmal noch den Bauch mit fettigem Fast Food voll. Das führt nicht nur dazu, dass der hoffnungsvolle Nachwuchsboxer mit hartem Schlag gegen Gegner in der nächsthöheren Gewichtsklasse aufgestellt wird! Beim ersten Schlag in die Magengrube durch seinen Gegner rächt sich die Fressattacke vor dem Kampf und der Fight ist für ihn zu Ende. Aber mit vollem Magen soll man weder schwimmen noch einen Boxkampf bestreiten – eine Lektion, die Kosaku einfach nicht lernen will, bis er eines Tages Schwester Angela begegnet. Die Novizin versucht ihm zu helfen, was aber ihre eigene Ausbildung zur Ordensschwester wiederum kompliziert …
Hatanaka Kosaku would be more successful as a boxer if it weren’t for a problem with his discipline. To compete in his traditional weight class, he would have to go on a diet before a fight, yet he does the exact opposite and sometimes even stuffs his belly with fast food before a match. That not only leads to the hopeful up-and-coming boxer having to fight opponents in the next weight class with a much harder punch, but the pre-fight gorging attack directly in his stomach area also takes its revenge and ends the fight rather quickly for him. Yes, you shouldn’t swim or fight a boxing match on a full stomach – a lesson Kosaku won’t learn until, one day, he meets the nun, Sister Angela. The novice tries to help him, though this complicates her training as a nun …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „One Pound Gospel“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „One Pound Gospel“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „One Pound Gospel“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
In Japan ist eben alles ein bisschen anders. Egal, welches Genre der Anime bedient, egal ob Frau oder Mann, jung oder alt, eines steht immer und zuverlässig im Mittelpunkt des Lebens. Nein, nicht Sex wie hierzulande - sondern Essen.

Diesem elementaren Trieb kann auch Kousaku Hatanaka nicht widerstehen, was in seinem Fall jedoch einigermaßen prekär ist, da er als angehender Profiboxer mit Naturtalent immer wieder in eine höhere Gewichtsklasse rutscht, für die er nicht geschaffen ist. Nicht nur das, er hat außerdem die dumme Angewohnheit, sich vor dem Fight den Wanst vollzuschlagen, was nach einigen gezielten Körpertreffern fatalerweise dazu führt, daß er den Ring vollkotzt. Das ist nicht nur unschön, er ist deswegen auch drauf und dran, seine kaum begonnene Karriere zu ruinieren.

Wie kippelig seine Karriere ist, wird in einigen beiläufig hingeworfenen Bemerkungen offensichtlich wie z.B. während der Unterhaltung seines Trainers mit Schwester Angela, als der erzählt, daß er Kousaku dazu überredet hat, die Oberschule abzubrechen und Profi zu werden, und dabei nebenbei erwähnt, daß dieser erste Sieg aufgrund eines lucky punchs zustande kam. Naturtalent hin oder her - beides sind nicht die günstigsten Umstände, um im zarten Alter von 19 Jahren die unsichere Laufbahn eines Profiboxers einzuschlagen.

Die Höhen und Tiefen einer Boxerkarriere finden auch ihre Entsprechung in den schwankenden Qualitäten der künstlerischen Umsetzung. Das Artwork ist durchaus das, was man für Ende der Achtziger erwarten kann; es ist weißgott nicht schlecht, wenngleich manchmal auch etwas verwaschen, und erinnert auch an das, was man etwa von Jarinko Chie her kennt. Nur daß diese OVA längst nicht die Originalität von Takahatas Werk aufweist, weder in animatorischer Hinsicht noch in dramaturgischer. Gerade bei der Inszenierung komischer Situationen macht sich das bemerkbar, da greift man auf Bewährtes und Bekanntes zurück und setzt nebenbei auch noch dann und wann das Timing in den Sand.

Ab Mitte des Films bessert sich das jedoch spürbar. Auf einmal kommt Leben in die Bude und die Geschichte gewinnt merklich an Fahrt, also so etwa ab der Besäufnisszene (1 und 2). Was wiederum das passende Stichwort liefert für einen Blick auf die Charaktere. Ich will nichts beschönigen: alle sind durchweg generisch und decken eigentlich alle Tropen ab, die sich aus der Konstellation Nonne vs. Boxer so ergeben. Man kennt das ja auch zur Genüge aus westlichen Produktionen, speziell den Bud-Spencer-Filmen: der gute Boxer mit dem weichen Herzen (und dem weichen Keks), die Novizin, die vermeintlich entgegen ihrem Habitus resolut und selbstbewusst ihren Mann steht, auf ihrem Roller den Straßenverkehr unsicher macht und kurz mal eben die Kneipe aufmischt; hier jedoch gepaart mit ein paar typischen japanischen Eigenheiten, am greifbarsten, was das Religiöse angeht, das mehr den Stellenwert eines modischen Accessoires zu haben scheint denn einer ernsthaften Lebenseinstellung (ein Umstand, der mich schon bei »Maria-sama« irritiert hat). Dieses dezidiert Oberflächliche zieht sich durch die ganze OVA und ist nicht durchgängig mit "Comedy" zu erklären.
Und auch die Kampfszenen sind leider eher an »Rocky« orientiert als am echten Leben. Denn für so einige Aktionen gegen Ende hätte es normalerweise heftigen Punktabzug gegeben, wenn nicht gar Disqualifikation.

Dem folgt auch die Musik insoweit, als sie sich auf anspruchslos dahinplätschernde Popklänge der 80er Jahre zurückzieht und nur zu Beginn zur Illustration des sakralen Umfelds auch mal zwei Stücke von Bach einstreut (jeder Klavierschüler mit klassischem Repertoire wird das zweite Stück kennen).

Am Ende bleibt der Eindruck einer durchwachsenen bis eher schwachen Vorstellung, was hauptsächlich der Regie und dem Storyaufbau geschuldet ist. Lange Zeit wird man mit Standardkost abgespeist, bis der Anime mal in die Gänge kommt und etwas andere Töne anschlägt. Aber über weite Strecken bleibt die Vorstellung indifferent und bemüht, ohne eigenen Charme, was man bei Werken von Takahashi nicht so recht gewohnt ist.
Als besondere Eigenart sticht aber auch hier das Takahashi-typische Charakterdesign hervor, das unter der Ordenstracht allerdings nicht wie sonst zur Geltung kommt; und außerdem die eigentümlich Gabe, ihren Werken erstaunlich idiotische Titel zu verpassen.
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2021 02:22 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „One Pound Gospel“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „One Pound Gospel“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 20
  • 9
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.83 = 57%Toplist#6514

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!