F-Zero: GP Legend (2003)

F-Zero Falcon Densetsu / F-ZERO ファルコン伝説

Rezensionen – F-Zero Falcon Densetsu

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „F-Zero: GP Legend“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: F4S4N#1
Als großer Fan der "F-Zero"-Reihe für Nintendo-Konsolen sah ich dem Anime mit äußerst großer Skepsis entgegen. Die Spiele waren und sind Klassiker des Genres, die vor allem durch trashige Charaktere und raue E-Gitarren-Klänge sowie den Geschwindigkeitsrausch begeistern können.
Wie sieht das beim Anime aus?


Story & Charaktere:
F-Zero hatte schon immer einen trashigen Charakter, insofern tuts nicht besonders weh, wenn auch die Serie in diesem Stil daherkommt.
Die Story ist jedoch selbst für Trashserien wenig innovativ: Ricky Wheeler hatte vor 150 Jahren bei einer Verfolgungsjagd seines Erzfeindes Zoda einen beinahe tödlichen Unfall und wurde in Kälteschlaf versetzt. Nun soll er einer Taskforce helfen, Zoda, der ebenfalls 150 Jahre weg von der Bildfläche war, einzufangen. Dabei trifft er natürlich auf alte F-Zero-Fahrer, die man aus den Spielen kennt (z.B. Captain Falcon, Jody Summer, etc.).
Die Charaktere ansich bedürfen keiner Charakterentwicklung: Spieler kennen sie, Trashserien benötigen eh keine. Hin und wieder gibts paar nette Infos, das wars.
Tiefgehende Story gibts nicht wirklich, wobei ich fairerweise darauf hinweisen sollte, dass ich die Serie nicht bis zum Ende gesehen habe und die Story ansatzweise Potenzialmöglichkeiten aufgewiesen hat.

Optik:
Das Charakterdesgin der Serie ist den Spielen nachempfunden, ist jedoch für heutige Animequalität weit unter Durchschnitt: Zu wenig Details, zu wenig Plastizität.
Auch die Hintergründe sind unschön und flach, detailarm und kantig.
Was den Spielen den Reiz verleiht, ist die Geschwindigkeit sowie die Rennboliden. Doch hier schießt die Serie den Vogel ab: Das Bolidendesign hat von Details anscheinend noch gar nichts gehört und besteht aus schlampigem CG-Design (zumindest wirkts so...), Geschwindigkeitsgefühl kommt auf den grauenhaft "animierten" Strecken gar nicht auf (und wird höchstens durch Speedlines erzeugt), die als Hintergründe teils nur ein Wolkenmeer haben, das als Standbild vorbei gezogen wird. Neeeein, sowas darfs im 21. Jahrhundert nicht mehr geben...

Sound:
Die Soundkulisse geht neben einer durchschnittlichen Synchro und den extrem coolen Stücken aus der Spielserie (ich sag nur: Mute City! *sabber*) völlig unter. Soundeffekte der Boliden (Fahrtgeräusche, etc.) sind schlecht und wirken bei vielen Fahrzeugen gleich. Einzig allein die Originalstücke der Spiele (die zum leidwesen viel zu wenig benutzt werden) retten den Sound aus den Tiefen eines bodenlosen Abgrundes...

Fazit:
Man muss schon Mega-Hyper-Ultra-Hardcorefan von F-Zero und Trashfilmen sein, um sich die Serie anzutun. Ehrlich: Ich bin großer F-Zero-Fan und ich habs nur die ersten paar Episödchen durchgehalten. Mag sein, dass danach die große Erleuchtung kommt und die Story (die in Ansätzen Potential hatte) besser wird. Aber ich wags zu bezweifeln. Und selbst dann hat F-Zero nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn auch die Rennen ordentlich sind.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LordTimo#2
F-Zero Falcon Legend ist wirklich eine Legende, eine Legende zu Thema "Videospielvergewaltigung"!!! Wer kennt sie nicht die alten F Zero Teile für den NES oder gar F ZERO X (Das beste spiel der Reihe) und F ZERO GX, wo mann die Geschwindigkeit im Blut hat um möglichst lange die Schallmauer zu durchbrechen. Ja F ZERO X und GX waren wirklich gute spiele aber der Anieme eine Frechheit die sich im Universum der Anieme einen Namen gemacht hat! Fängt es doch gleich mal damit an das die Hauptperson eine Blondschopfwurst ist mit einem Gleiter den es nie in den Spielen gab!!! Die Teams nicht mit den Spielen übereinstimmen und Judy Sommer (Pilotin der White Cat) glatt als Kerl durchgehen könnte. Zur Story sag ich erst gar nichts da es keine gibt Sinnlose Rennen die einem nicht einen Hauch der Geschwindigkeit gibt, nur das Blondy jede Folge gegen einen anderen (bösen) Fahren wie Oktoman, Bio Rex, Drek ran muss und natürlich ganz unspektakulär in der letzten Kurve überholt und gewinnt. Captain Falcon kommt so gut wie gar nicht vor nicht mal in den Rennen und auserdem hat sein Gleiter der Blue Falcon 4 kleine Düsen nicht 4 kleine und eine große!!! Und auch die anderen Rennlegenden wie Pico lassen sich nicht blicken.

Auch ist der Anieme rassistisch den jedesmal geht geht der selbe Gleiter in die Luft, ein Gleiter mit einem Schwarzen als Pilot. Aber das nur nebenbei!

Fazit: Überflüssiger Müll den ich gar nicht weiterempfehle und erst recht nicht den F ZERO Fans.

P.s ich hoffe es kommt bald ein F ZERO für Wii raus, am besten mit Online modus, aber bis dahin rauche ich euch noch genügend mit Mario Kart in der Wi FI auf. (Ihr dürft mich gerne herrausfordern, Ich habe nie etwas gegen neue herrausforderungen).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 6
  • 2
  • 5
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.02 = 40%Toplist#11188

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!