Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (2002)

Koukaku Kidoutai: Stand Alone Complex / 攻殻機動隊 Stand Alone Complex

Kommentare – Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Wetter#1
Gits Sac klingt eher harmlos. Aber das Wort "Complex" sagt eigentlich schon alles.
Die Serie beschriebt den Altag von Major und ihren Kameraden in der Sektion 9. Abteilung für Öffentliche Sicherheit.

Schon heute wissen wir ja, was alles im Inet möglich ist. In der Serie wird dies auf unsere Köpfe erweitert, in sogenannten "Ghost". Major&Co sorgen dafür, das Kriminelle mit unseren Köpfen nix anstellen können. Doch der Fall des Lachenden Mannes verlangt ihnen alles ab und zieht sich wie ein roter Faden quer über die Serie, auch wenn zwischendurch andere Einsätze auf der Tagesordnung stehen.

Was die Serie besonders macht, ist die Art der Erzählung und Darstellung dieser Welt. Eine Art 1:1 Kopie einer echten Welt, die es heute zwar noch nicht gibt, aber geben könnte. Dazu die ausgefeilten Charaktere, deren Glaubwürdigkeit man abnimmt. Obwohl sie eigentlich nen Cyborg sind mit eigenen Ghost.

Der Grafikstill hat sehr hohes Niveau von Anfang bis Ende. Auch Soundmäßig wird in Dobly Sourround alles rausgeholt, was geht. Storytechnisch ist es etwas schwer, den Fall des Lachenden Mannes quer über 26 Folgen zu verfolgen, zumal der Schluss extrem fürs Hirn übrig lässt.
Aber dafür gibt es Sac2, was ich hoffentlich bald mal anschauen kann ^^.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Hepatitis#2
Die Serie hat ein paar Längen, aber ansonsten ist sie Top. Besonders freut mich, dass Batou und die Tachikomas näher am Manga liegen, als an den Filmen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Widerporcht#3
So muss eine Serie sein. Komplexe Story, aber nicht zu verwirrend .. tolles Charakterdesign, aber dennoch nicht zu personenverliebt .. tolle Animationen, aber die Story nicht vergessen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Watched#4
Wie bei Gost In The Shell immer ein tolle Story. Super Zeichenstil,Animation.Atembraubende Musik.
Tolle Blickwinckel,Bilder,Szenen.Gute Synchro,muss man lassen.
Jede Episode hat eine super Story,und das alles fügt sich dan zusammen,gute Arbeit.


Fazit:Für GITS`s-Fans ein muss,aber auch so schön anzusehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: AniGen#5
Ich bin sehr beeindruckt von diesem Anime. Ich habe am Anfang gedacht mir würden solche Animes nicht gefallen, aber es hat sich das Gegenteil herausgestellt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Bluntkillah#6
Sehr guter Anime, interessante Handlung und top Animationen sowie Sound! Meiner Meinung nach ein paar Filler-Folgen zuviel, aber trotzdem eine der besten Anime-Serien die ich bisher gesehen habe!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Stuck3d#7
Ein echter Meilenstein.
Die Charaktere strotzen vor Tiefe, die gesamte Präsentation ist bombastisch, das Konzept ist (zumindest mir) neu und frisch, die Hauptstory ist sehr komplex und sehr spannend, genau wie die Story bei (den meisten) Einzelepisoden und die Themen die behandelt werden sind nicht einfach hohl sondern besitzen meist auch einen tieferen(kritischen) Sinn.
Die Qualität schwankt zwar leicht zwischen den einzelnen Episoden, einige sind etwas weniger gut, einige dagegen aber genial und mitreisend.
Aber Alles in Allem ein sehr guter, actiongeladener Anime den sich jeder zumindest einmal ansehen sollte ;)
Ein klarer Toptitel den man sich auch angucken kann wenn man die GitS-Filme nicht kennt
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Rofus#8
Sehr gute Story, fast jede Folge hat am Schluss der Serie etwas mit der Hauptstory zu tun. Man sollte diese Serie bis ganz am Schluss sehen, denn erst dann versteht man einige Zusammenhänge, die vorher völlig unklar waren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Crim#9
ich find das nur mega langweilig
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: bonta-kun959#10
ein super soundtrack, eine sehr gute story mit tiefgang und ein exzellentes charakter design.

eine top serie - mehr kann man dazu nicht sagen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#11
Ich finde GitS einfach Klasse.

Mir gefällt vor allem die Aufteilung der Episoden in "Stand alone" und "Complex", so werden in den "Stand alone"-Episoden Storys erzählt, die zwar so gut wie keinen Einfluss auf die Mainstory haben, aber wirklich sehenswert sind. Meistens beschäftigen sie sich mit der Seele des Menschen/der Maschine(!) und ihre Verschmelzung, also Cyborgs.
Wo hört der Mensch auf und wo beginnt die Maschine, wenn man jedes Körperteil ersetzen kann?
Kann eine Maschine einen eigenen Willen verstehen und entwickeln?
Solche und ähnliche Fragen werden aufgeworfen und nur teilweise geklärt, es bleibt dem Zuschauer überlassen sich eine Meinung darüber zu bilden, ohne ihn groß zu beeinflussen.
Angesichts der Roboter aus Japan sollte man sich aber spätestens im Jahre 2030 darum Gedanken machen.

Und gerade dieses Scenario der Zukunft gefällt mir ungemein, am liebsten würde ich jetzt schon im Jahre 2030 leben und ein Cybergehirn haben wollen ^^

Leider muss ich aber sagen, dass recht wenig auf die Charaktere eingegangen wird. Man erfährt relativ wenig über die Personen, so dass man nur nebenbei mal Informationen erhascht.
Allerdings gibt es ja eine zweite Staffel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Thanatos#12
Ich finde GitS super toll.

Mir gefällt die Zukunft und der Anime ist echt toll.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: FeuerballMatschklops#13
Die Serie kommt zwar nicht an den ersten Film heran, gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Leider nicht ganz so düster, aber fast genauso "kompliziert" aufgezogen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: huryuka#14
Da ich die zweite Staffel nochnicht komplett gesehen habe, gebe ich Staffel 1 vorweg ersteinmal "nur" 98%, was ich damit ausdrücken will ist ja klar..

Eine erstklassige Serie erwartet euch !!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: AniFre4k#15
Motoko Kusanagi und die anderen Mitglieder ihrer Spezialeinheit "Section 9" haben im Japan der Zukunft alle Hände voll zu tun. Nach dem dritten Weltkrieg setzt die japanische Regierung alles daran, Kriminelle möglichst schnell dingfest zu machen. Besonders der mysteriöse "lachende Mann" macht ihnen das Leben schwer, doch zu Anfang können sie die enormen Ausmaße seines Falles noch gar nicht erahnen.

Klasse Anime!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 95
  • 280
  • 942
  • 900
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#484

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!