Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (2002)

Koukaku Kidoutai: Stand Alone Complex / 攻殻機動隊 Stand Alone Complex

Vorstellung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex [Anime der Woche]

  •  
Avatar: TheWeirdOneThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Einleitung

Heute wird mir nicht nur die Ehre zuteil, einen meiner Lieblings-, sondern auch einen, der in meinen Augen, besten Anime aller Zeiten vorzustellen. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex ist jedoch nur ein Teil eines grandiosen Franchises, weshalb ich diese Vorstellung dieses Mal gerne ein klein wenig ausweiten möchte.
Ghost in the Shell ist eine Science Fiction-Reihe, welche auf mehreren Manga-Vorlagen von Masamune Shirow beruht, der sich zuvor schon mit Appleseed einen Namen gemacht hatte. Als er 1991 Ghost in the Shell veröffentlichte, schlug der Erfolg ein wie eine Bombe. Bis heute zählt der Manga zu den erfolgreichsten und bekanntesten in der Geschichte.
Nicht überraschend, dafür aber umso erfreulicher, war es, als 1995 mit dem Kinofilm Ghost in the Shell die erste Anime-Adaption folgte. Unter der Regie von Mamoru Oshii (Patlabor & Angel's Egg) gelang es erneut, phänomenale Verkaufszahlen zu erreichen. Zusammen mit Akira wurde er maßgeblich für viele weitere Animes, aber auch für Produktionen aus Hollywood wie beispielsweise die Matrix-Trilogie, eingesetzt.
So entschlossen sich die Führungsmitglieder von Production I.G. dazu, dem Franchise einen kleinen Reboot zu geben, indem sie sieben Jahre später mit Ghost in the Shell: Stand Alone Complex schließlich eine 26-folgige Anime-Serie produzierten. In Zusammenarbeit mit Masamune Shirow, der für den Handlungsrahmen zuständig war, und Kenji Kamiyama (Regie) wurde so ein wahres Meisterwerk geschaffen, das es 2006 sogar bis ins Deutsche Fernsehen (MTV) schaffte.


Beschreibung

QuelleWir schreiben das Jahr 2029. Mithilfe neuster Technologie, sind die Menschen nicht nur dazu in der Lage, organische Gliedmaße, sondern einen kompletten menschlichen Körper gegen eine Maschine auszutauschen. Sog. Cyberbrains ermöglichen den Transfer menschlichen Bewusstseins und den direkten Anschluss an verschiedenste Netzwerke.
Dies birgt jedoch auch immense Risiken, beispielsweise durch Hacker-Angriffe. Um u.a. diesen entgegenzuwirken, wurde die Anti-Terror-Einheit Sektion 9 ins Leben gerufen. Unter Führung von Daisuke Aramaki und Einsatzleitung von Motoko Kusanagi, begibt sich das Team auf gefährliche Missionen um den menschlichen Verstand zu schützen und taucht dabei selbst in dessen Grundfeste hinab.


Charaktere

Leider muss ich gestehen, dass die Charaktere von Ghost in the Shell die größte Schwäche des gesamten Franchises sind. Zwar durchaus sympathisch und interessant gestaltet, dienen sie fast nur der Story. Viel Charaktertiefe bleibt daher aufgrund mangelnder Hintergrundgeschichten weitestgehend aus.
Umso mehr punkten Anime und Manga dafür aber mit philosophischem Tiefgang, der sich gewaschen hat. Denn der Kern des Ganzen sind die Dialoge und Interaktionen der Charaktere untereinander, die den Zuschauer bzw. Leser auf eine faszinierende Reise in den eigenen Kopf mitnehmen.
Durch Charaktere wie Motoko Kusanagi und Batou, die beide längst von lebenden Menschen zu vollständigen Cyborgs mit einem künstlichen Gehirn umgewandelt wurden, und Togusa, der noch aus Fleisch und Blut besteht, schafft es GitS: SAC dem Zuschauer vor Augen zu führen, wie fragil die Grenzen des menschlichen Verstandes sind und wie leicht diese einfach verschwimmen können.



Musik und Animation

Die Zeichnungen und Animationen aller Anime-Adaptionen des Franchises sind auf einem höheren Level. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Serie gesehen habe, aber soweit ich noch im Kopf habe, sind die absolut akzeptabel. Leider kann ich das nicht von die vielen CGI-Effekten behaupten, die das Anschauen teils wirklich mühselig machen. Beachtet man aber die Zeit, zu der GitS: SAC entstanden ist, so finde ich, kann man da schon mal das ein oder andere Auge zudrücken.

Viel beeindruckender ist hier die Musik, welche von Youko Kanno kreiert wurde. (Wer sie nicht kennt, sollte sich jetzt erst einmal schämen und dann ihre bisherigen Werke nachschlagen. :D)
In Zusammenarbeit mit der russischen Sängerin ORIGA (R.I.P. 2015), die neben Kanno auch noch bei anderen GitS-Adaptionen beteiligt war, gelang ihr mit dem Song Inner Universe einer der besten Soundtracks, die ich je gehört habe. Auch Ben Del Maestro, der sein Sopran schon bei diversen Liedern zu Der Herr der Ringe unter Beweis stellen konnte, lieh hier seine Stimme und setzte dem Ganzen noch ein i-Tüpfelchen auf.
Der Abspann Lithium Flower wurde von Scott Matthew geschrieben, was ihn auch für spätere Projekte bekannt machte.


Eigener Eindruck

Ghost in the Shell ist neben seiner guten Story wohl einer der nachdenklichsten, aber auch furchteinflößendsten Anime, die ich kenne. Er kreiert eine Zukunftssimulation, die einerseits weit genug abstrakt dargestellt ist, um Science Fiction zu sein, aber doch nah genug auf dem Teppich bleibt, um einen Bezug zu unserer Realität herzustellen. Dabei zeigt er eine Welt, in der die Technik immer mehr Überhand nimmt und stellt dabei die große Frage in den Vordergrund: wo fängt dabei das Mensch sein an und wo hört es auf?
Was ist überhaupt ein Mensch? Was bedeutet Menschlichkeit für uns?
Wenn wir einen Arm verlieren, wie viel von dem, was wir als Mensch definieren, bleibt dann noch übrig? Wie sieht es mit einem Bein aus? Dem Herzen? Oder unserem ganzen Körper? Wenn nur noch Erinnerungen in einem Stück Metall stecken, was bleibt am Ende noch von unserer Persönlichkeit?
Diese Fragen und viele weitere machen das GitS-Franchise aus meiner Sicht zu einem der Besten, die das Sci-Fi-Genre jemals zu Gesicht bekommen hat. Wer also ein Science Fiction-Nerd ist wie ich, sollte hier zumindest einmal in seinem Leben rein gesehen haben.


Empfehlungen

Empfehlen würde ich neben SAC vor allem natürlich erst einmal die drei Kinofilme: Ghost in the Shell (1995), Innocence (2004) und Solid State Society (2006).
Während sich der erste Film sich hauptsächlich darauf beschränkt, was Leben, Persönlichkeit und Identität ist, setzt der zweite Film den Fokus auf den Verstand und den Geist. Auch der dritte Film steht dem in nichts nach, indem er wunderbar aufzeigt, dass es immer wieder neue Probleme in unserer Gesellschaft gibt, vor denen wir alle nur zu gerne die Augen verschließen.
Die zweite Staffel, Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd GIG, empfinde ich hingegen persönlich leider nicht so gut und Ghost in the Shell: Arise habe ich noch nicht gesehen, da ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass diese OVA-Reihe ebenfalls noch einen Deutschen Release bekommt.
Ich weiß, Leute schwören auf den japanischen O-Ton, aber hier ist mir die Deutsche Synchronisation einfach lieber, was an dem typischen Stargate-Cast liegt, der in dieser Konstellation immer wieder in Anime-Filmen und -Serien sein Bestes gibt und auch hier wieder brilliert.

Desweiteren kann ich hier auf jeden Fall Akira nennen, der in der Anime-Szene als Kultklassiker gilt. Und das zurecht möchte ich meinen, denn obwohl die aus dem Manga brüchig zusammengeklaubte Story viel Freiraum für Interpretationen lässt, waren es doch gerade diese, welche den Film erst so bekannt und beliebt gemacht und die Anime-Welt dabei revolutionär verändert hat.

Da ich ein ziemlicher Fan von Mamoru Oshii bin, möchte ich hier ganz gerne die Chance nutzen um The Sky Crawlers aufzuführen, der ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört. Auch hier zeigt Oshii uns eine abstrakte Version unserer Gesellschaft, und führt uns langsam bis in die tiefsten Abgründe unserer Psyche hinab.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sich viele wohl an der Untätigkeit der Charaktere stören. Doch der Punkt dabei ist, dass gerade die hier porträtierte Sinnlosigkeit etwas zu Ändern den Film für mich erst so richtig gut macht.

Und um zum Schluss einen Sci-Fi-Anime aus heutigen Zeit zu nennen: Steins;Gate. Der wurde zwar schon im Rahmen dieses Projekts vorgestellt, aber ich tue es dennoch gerne noch einmal in der Kurzform.
Entgegen aller anderen oben genannten Animes, hat mich Steins;Gate vor allem auf einem viel emotionaleren Level in seinen Bann gezogen und das ohne dabei an philosophischem Gehalt zu verlieren. Der Anime verbindet auf eine wunderbare Weise so viele großartige Elemente, dass er es einfach verdient hat, hier genannt zu werden. Auch wenn ich mit dem Ende unzufrieden bin, gelingt es Steins;Gate doch, dem Zuschauer zu zeigen, wie klein doch unsere menschliche Existenz in Anbetracht des Universums ist und wie wenig wir letztlich davon überhaupt begreifen können.



Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Ghost in the Shell: Stand Alone Complex interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Animes empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt.
    • ×3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
Empfehlungen

    
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3
Ich frag mich wieso Thor die zweite Staffel schlechter fand. Gerade für mich was die zweite besser, da mehr der politische Konflikt im Vordergrund war, eben mit leichten Untertönen des Filmes und der ersten Staffel
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yunocchi#4
Ich habe die ersten 5 Folgen ertragen, danach musste ich jedoch Schluss machen.
Der Film war aber nett.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 95
  • 279
  • 939
  • 899
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#476

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!