Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (2002)

Koukaku Kidoutai: Stand Alone Complex / 攻殻機動隊 Stand Alone Complex

Kommentare – Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#16
Japan im Jahr 2030. Eine Zeit in der man sich alle Teile des menschlichen Körpers durch überlegenere Prothesen ersetzen kann. Seinen eigenen Körper zu tauschen gehört so wenig zur Fiktion, wie die Möglichkeit sich ins Gehirn seines Gegenüber zu hacken. Wie große Auswirkungen diese technischen Revolutionen wirklich haben, vermittelt Koukaku Kidoutai SAC zumindest ausschnittsweise.


Der Zusatz im Titel ist Programm. Jedoch ist es nicht immer sofort ersichtlich, ob man es mit einer 'Stand Alone' oder einer 'Complex'-Episode zu tun hat. Komplex scheint jede Folge auf ihre Art und Weise zu sein, doch einige treiben es in der Polit-Thriller Umgebung weiter als andere. Ob man nun einfach die Interaktionen der Tachikoma, dass sind spinnenähnliche Panzer mit selbstlernender KI, beobachtet oder gerade Zusammenhänge im Fall des 'Laughing Man' ergründet - alles greift ineinander und unwichtig erscheinenden Details könnte später eine Schlüsselrolle zukommen. Zeigte sich der erste Film noch philosophisch, so geht man hier einen anderen Weg. Überdurchschnittlich gut animierte Action reicht sich die Hand mit einer durchdachten, verschachtelten Geschichte, die es nicht nötig hat gründlich auf ihre Charaktere einzugehen. Dafür muss man schon zwischen den Zeilen lesen. Doch das nur als weiterer Anreiz sich den Anime mehrmals anzusehen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SharkyOtaku#17
Anspruch:9
Action:9
Humor:3
Spannung:7
Erotik:5
Ghost in the Shell stand alone Complex ist eine Serie zu dem Film Ghost in the Shell.
In der Serie geht us um verschiedene Fälle der Sektion neun.
Jedoch gibt es auch eine Hauptstory in der es um um den Fall des lachenden Mannes geht, zuerst werden der Major und Co. nur kurz darauf aufmerksam, je weiter sie jedoch in diesem Fall fortfahren wird eine Verbindung zur Regierung offensichtlicher, der lachende mann jedoch ist ein sehr begabter hacker mit einem sehr starkem Gerechtikkeitssin. Er versucht diesen Fall aufzudecken.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: KamenRider-Odin#18
Anspruch:10
Action:8
Humor:3
Spannung:8
Erotik:1
Eine super Serie die alle Ghost In The Shell Fans sicher in ihren Bann zieht. Ich war total begeistert und kann Jeden den die Filme gefallen haben diesen Anime zu 100% empfehlen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Hiroki_Shinkai#19
Also mir hat die Serie Bis jetzt sehr Gefallen, vorallem als ich gemerkt habe das Zwei Synchronsprecher aus der Syfy Serie Stargate mit gemacht haben das fand ich total Cool.
Die Serie ist zu beginn nicht ganz Episodisch das wird es eher gegen schluss, es ist sehr Spannend und mir hat es sehr gefallen
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Animation is Art#20
Die Serie erschien im Jahr 2002 und spielt zwischen dem ersten Film, der 1995 ist und dem  zweiten Film, der 2004 erschienen ist. Es gibt zu der Serie noch eine Zweite Staffel und noch einen Film. Die Serie weist keinen fortlaufenden Handlungsstrang auf, das heißt die Folgen bauen nicht aufeinander auf. Inhaltlich sind die Episoden sehr abwechslungsreich. Es geht zumm Teil wieder um politische Machtspiele, es wird aber in anderen Folgen auch mehr auf die Charaktere eingegangen, also eine gute Mischung. Ich empfand die Folgen durchweg als sehr spannend. Die Animationen sind wunderbar, sie sind düster und sehen für meinen Geschmack richtig gut aus. Zu beiden Staffeln gibt es jeweils ein sehr gutes Opening, das übrigens auf russisch eingesungen wurde. Als Fazit kann ich sagen, dass ich die Serie sehr spannend fand. Die Synchronisation ist wie im Film auf sehr hohem Niveau. Wer die Filme mag, sollte hier unbedingt mal reinschauen. Was für manche vielleicht ein Manko ist, ist dass in der Serie viel gesprochen wird. Aber ich konnte das verkraften.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 95
  • 279
  • 942
  • 900
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#484

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!