Muramasa (1987)

村正

Informationen

Beschreibung

Ein wandernder Samurai findet eine Strohpuppe, in der ein magisches Schwert steckt, welches ihm überwältigende Kräfte verleiht. Doch schon bald merkt er, dass die neue Kraft Schattenseiten besitzt und so kommt er dem Wahnsinn immer näher.
A wandering samurai finds a straw dummy with a magical sword, which makes him overwhelmingly powerful but begins to drive him mad.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Muramasa“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Muramasa“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (27 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Muramasa“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Muramasa“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Gewöhnlich mache ich mir nichts aus all diesem Samurai- und Ninja-Gedöns. Aber es steht der Name "Osamu Tezuka" darüber, also wird das geschaut – komme, was da wolle.

Das Fazit nimmt ein zu Beginn eingeblendeter Screen vorweg, der den Zuschauer wie folgt informiert:

人間を人形のように殺す武器を持った男は、
自分がいつのまにかその人形になっていることに
気がつかない。

Ein Mann mit einer Waffe, die Menschen wie Puppen tötet,
bemerkt nicht, daß er selbst schon zu einer Puppe geworden ist.

Daraufhin konfrontiert der Anime einen mit dem bekannten Setting von einsamer Natur und einsamem Samurai. Und einer Sorte altertümlicher Musik, die immer ertönt, wenn urzeitliche Samurai durch Wälder wabern, die in tiefroten Schein getaucht sind. Es ist dieses nur von einzelnen Trommelschlägen begleitete sklerotische Flötengefiepe, das einem den Verstand gefrieren lässt.

Abendstimmung allenthalben, wie mit dem Aquarellpinsel gemalt und mit viel dramatischem Abend- bzw. Morgenrot – (so ganz klar wird das nicht). Schon früh offenbart sich eine sehr langsame Gangart, sehr ruhig und mit extra viel Stimmung. Unversehens steht der Wanderer vor einer an den Baum gelehnten Strohpuppe, der offenbar ein Katana ins Herz gestoßen wurde. Daß es sich dabei keineswegs um einen Vampir handelt, stellt das Ende der Geschichte unmissverständlich klar.

Recht bald stellt sich heraus, daß es sich mit diesem Schwert sehr erfolgreich und mit leichter Hand töten lässt; es scheint jedoch auch mit einem Fluch versehen, der bewirkt, daß alle Menschen, denen der Wanderer gegenübertritt, für ihn wie Strohpuppen aussehen. So lange, bis der eingangs zitierte Aphorismus wenig überraschend Wirklichkeit wird: der Mensch wird zum Werkzeug der Waffe. Buchstäblich. Nur das leere Rauschen des Windes übertönt die lastende Stille.

Abgesehen von ein paar Loops (der gemächliche Gang des Samurai) gibt es keine Animationen. Text übrigens auch nicht, denn dies ist wie so oft bei Tezuka ein Stummfilm. Bilder werden gegeneinandergestellt, und wo etwas zu animieren gewesen wäre, wird überblendet – als sei der Übergang zwischen den Keyframes nur leicht geglättet worden.

Außer dem einsamen Wanderer gibt es sonst keine Charaktere. Personen schon, aber die machen eigentlich nichts weiter, als die Stelle eines Gegenüber einzunehmen. Recht besehen gibt es auch keinen Fluch. Denn der Fluch steckt im Menschen selbst. Im Menschen, für den Töten zur Zwangshandlung wird, daher braucht man auch gar nicht finsteren Mächten die Schuld in die Schuhe zu schieben.


»Muramasa« ist ein beeindruckender kleiner Film über die Faszination der Macht und eine kleine Studie über den menschlichen Charakter. Ein Kurzfilm wie eine Fabel über die Abgründe des Menschen.
Beitrag wurde zuletzt am 30.04.2023 00:13 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Anime, der aus bewegten Standbildern zusammengesetzt ist, hinterlegt mit klassischer japanischer Musik. Story dreht sich um einen Samurai, der ein mysteriöses Schwert findet, das in einer Strohpuppe steckt. Sehr gut gemacht.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 16
  • 14
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.79 = 56%Toplist#6732

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!