Akira (1988)

アキラ

Kommentare – Akira

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Akira“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Akira“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Stuck3d#1
Das eizige was ein wenig begativ auffällt ist dass der Anime doch jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat was man ihm auch anmerkt.
Ansonsten ein perfekter Anime der einfach alles bietet was man braucht:
Intelligente Story, knallharte Action, Spannung bis zum Abwinken und ein bombastisches Ende welches ziemlich imposant daherkommt...
ein echter Klassiker den man gesehen haben muss ;)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Dragonlover#2
Allein dafür das er das Anime-Genre in Deutschland so stark geprägt hat, vergebe ich die Hälfte aller Punkte.
Der Film ist ein Stück Animegeschichte den man zumindest einmal gesehen haben sollte. Sozusagen der "Blade Runner" unter den Animes.
Technisch ist er natürlich nicht mehr das neuste und auch der Zeichenstil ist ein wenig eigen aber inhaltlich ist der Film genial.
Der Soundtrack bietet meist eine sehr düstere Atmosphäre die, wie ich finde, aber perfekt zu dem Film passt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Chagumu#3
Akira ist ein spektakulärer Film der mit tollen Szenen daher kommt.


Das Szenario um Neo-Tokyo ist einfach gut gelungen.

Kaneda ist so cool cooler geht’s nicht auf was für gefahren der sich einlässt ist schon nicht mehr zu fassen.

Die Musik von dem Chor Geinoh Yamashirogumi ist das skurrilste was ich bisher gehört habe.

Ganz besonders Battle Against Clown, diese Komposition soll den drogenabhängigen Clown (Kanedas Rivale) im Kampf mit Kaneda widerspiegeln.

Wer diesen Soundtrack schon mal gehört hat, wird mir recht geben, dass dies ein ganz besonderes Werk ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: SpikeSpiegel#4
Die Mutter aller Anime Filme, na gut übertreiben will ich mal nicht, sonst muss man aber schon sagen ,das der Film für sein Erscheinungsdatum was die Story und Zeichnung angeht, extrem Zeitlos ist. Der Film gehört aufjedenfall zu den besten was Anime zu bieten hat, vor allem die fiktive Welt, die um Tetsuo und Kaneda aufgebaut wurde begeistert mit einer dunkeln Atmosphäre, die von dem grandiosen Soundtrack untermahlt wird. Zudem kommt noch die abstrakte darstellungsweise der Mutation und der Charaktere die mich sehr begeistert hat. Akira vermittelt dazu auch noch angebrachte Kritk an unserer Gesellschaft, also alles wichitge Gründe um den Film zu gucken.
Mein Fazit: Kultfilm der fasziniert!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Tyler-Durden#5
Anspruch:8
Action:10
Humor:2
Spannung:10
Erotik:2
Akira.
Der Film ist ja hochgelobt, gilt als Grund das Amis die Animeindustrie überhaupt bemerkten. Kurz nach Ghost in the Shell hab ich mir das alte Meisterwerk angesehen, und dachte ich kann nach GinS nur enttäuscht werden.

Doch die Geschichte, Figuren, die ganze düstere Welt packt dich nach 3-5 Minuten..., der Film läst nicht zu das du andere Gedanken hasst während des Schauens, allein zeichnerisch ist der Film ein dauerhafter Augenorgasmus. Die deutsche Synchro ist mal NICHT purer Kack sondern sehr gut besonders der junge Haggege als Tetsuo.

Für viele das Beste was es gibt. Seit 3 Jahren auch für mich. Zusammen mit Black Lagoon, Dragon Ball, Cowboy Bebop und Berserk das Beste, schlicht der König der Animes.

-Ende der Huldigung-
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Cosmic Grobi#6
Anspruch:10
Action:10
Humor:5
Spannung:10
Erotik:0
Ich gehöre zu den gesegneten Menschen die damals 1989 Akira im Kino geniessen durften. Für mich war dies eine Offenbarung.
Der Film drückte mich und mein Gehirn in den Kinosessel und riss meine Bewusstsein in ein anderes Orbit.
Unglaublich daß "Akira" mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat. Akira hat einen Maßstab gesetzt, an dem, bis heute nur schwer ranzukommen ist. Ich finde daß er selbst heute noch einen unglaublichen Sog vorweist, den wenige Animes erfüllen. Wer den Manga kennt, weiß, daß der Anime für sich selbst steht, da die komplette Geschichte(900 Seiten) sehr schwer in einen Abendfüllenden Film zu verpacken ist.
Der Film ist also eine stark komprimierte Version des Mangas. Kinder mit mit psychokognitiven Fähigkeiten werden vom Militär als Geheimwaffen eingesetzt und missbraucht. Heftiges Thema und schon deshalb ein heftiger Film, trotzdem ist und bleibt Akira für mich der Anime überhaupt, weil durch ihm alles wirklich begann. Akira ist ein Vorreiter gewesen auf dessen Zug viele andere geniale Animes raufgeprungen sind. Die Welt des Trickfilms zu verändern. Durch erstklassig animierte Bilder im harmonischen Zusammenspiel mit der Musik und den Soundeffekten packte er mich und ich bin bis heute ein Fan des japanischen Trickfilms.
Auf ewigen Dank dir Katushiro Otomo, möge der Spaßam Zeichnen uns weiterhin bereichern.
Fette 100% vom Cosmic Grobi
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Benvolio#7
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Es ist ein sehr gut gezeichneter Anime mit einer durchdachten Story. Leider kann ich mich mit dieser düsteren Zukunftsvision nicht identifizieren.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: Kultstatus#8
Anspruch:10
Action:10
Humor:8
Spannung:10
Erotik:0
In meiner Top Ten auf dem ersten Platz.
Ich habe Akira wahrscheinlich schon tausendmal gesehen, habe den Manga schon tausendmal gelesen,aber kein anderer Anime lässt mich noch mit so einer Begeisterung dabei sein.
Er lässt immer noch Platz für neue Interpretationen, und je öfter man ihn sieht um so mehr lässt er tiefer blicken, aber immer noch Fragen offen die beim nächsten mal vielleicht beantwortet werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: KugelKopf#9

Diesen Film sah ich zum ersten Mal mit ca. 18 oder so ähnlich. Mich interessieren diese Endzeitszenarien sehr und am Anfang ist der Film sehr rasant aber gegen Ende wird es für mich immer unlogischer und undurchschaubarer. Leider erschliesst sich mir die Faszination für diesen "Film aller Filme" nicht. 

 

Die Mangas zu lesen war deutlich spannender.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Iconoclast#10
Habe Akira zufällig entdeckt und der Anime gefiel mir (es erschien eine extra Steelbook Edition für Deutschland). Der Anime weiß zu unterhalten, baut die Spannung super auf und man lässt sich vom Soundtrack einfach nur mitreißen. Die Endzeitstimmung wird durch die Musik super aufgebaut. Die Geschichte bleibt bis zur Mitte des Animes geheimnisvoll.
Im Anime selbst wird eine rebellische Jugend gezeigt die sich von der Regierung nichts vorschreiben lässt. Es gilt im Anime Akira zu verhindern.
Ich selbst kenne die Mangas nicht, bin aber trotzdem der Meinung das Akira sehr sehenswert ist. Die Produktion scheint sehr aufwendig gewesen zu sein, wie man in den Extras der Blue-Ray Fassung sehen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aminobenzol#11
Zum eigentlichen Anime schreibe ich nichts weiter.

Ein Anime, von1984 bis 1988 produziert, der im Jahr 2019 spielt. Für 2020 ist die Olympiade in Neo Tokio vorgesehen. Auch hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Olympiade wirklich in 2020 stattfinden kann.
In kleinen Details offenbart sich hier eine ungeheure Vorhersagekraft. 😷
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 41
  • 175
  • 465
  • 1.113
  • 772
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.70 = 74%Toplist#1096

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!