Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters (2023)

Shingeki no Kyojin: The Final Season Kanketsuhen / 進撃の巨人The Final Season完結編

Informationen

  • Anime: Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters
    © 諫山創・講談社/「進撃の巨人」The Final Season製作委員会
    • Japanisch Shingeki no Kyojin: The Final Season Kanketsuhen
      進撃の巨人The Final Season完結編
      Typ: TV-Spezial, 2 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.03.2023 ‑ 05.11.2023
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Hajime ISAYAMA (Original Work), Yuuichirou HAYASHI (Direction), Tomohiro KISHI (Character Design)
      Webseite: shingeki.tv, Twitter
    • Englisch Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.03.2023 ‑ 04.11.2023
    • Deutsch Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.03.2023 ‑ 05.11.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: AoT Final Season Part 3, Attack on Titan: Final Season Part 3, Attack on Titan: Season 4 Part 3

Beschreibung

»Attack on Titan« geht in die allerletzte Runde und bringt die Geschichte von Eren, Mikasa, Armin und dem Rest des Aufklärungs­trupps zu Ende. Nachdem Eren den Urtitan in seinen Besitz gebracht und das Erdrumoren ausgelöst hat, sieht es schlecht für Marley und den Rest der Menschheit aus. Unzählige Menschen sterben durch die Titanen, die alles und jeden niedertrampeln. Sie scheinen unaufhaltbar …

Doch das kann nicht das Ende sein! Das darf es nicht sein! Gemeinsam mit den Kriegern von Marley schmieden die restlichen Mitglieder des Aufklärungstrupps einen Plan, um das Erdrumoren zu stoppen. Mit einem Flugboot wollen sie einen Angriff auf den Urtitan starten, um so Eren zu befreien und mit ihm zu verhandeln. Mikasa und Armin haben nämlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch Eren zu retten. Doch Eren weist jeden friedlichen Verhandlungsversuch ab …

Das Schicksal der Welt hängt nun von denen ab, die jahrelang nur Hass und Missgunst von ihr erfahren haben. Und dennoch heißt es: Opfert Eure Herzen!
Attack on Titan” enters the very last round and brings the story of Eren, Mikasa, Armin and the rest of the Survey Corps to an end. After Eren has taken possession of the Founding Titan and triggered the Rumbling, things look bad for Marley and the rest of humanity. Countless people are dying at the hands of the Titans, who trample everything and everyone. They seem unstoppable …

But this cannot be the end! It mustn’t be! Together with the warriors of Marley, the remaining members of the Survey Corps devise a plan to stop the Rumbling. With a flying boat, they want to launch an attack on the Founding Titan in order to free Eren and negotiate with him. Mikasa and Armin have not yet given up hope of saving Eren. Though Eren rejects every peaceful attempt at negotiation …

The fate of the world now depends on those who, for years, have experienced only hatred and ill will from it. And yet the motto is: dedicate your hearts!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Eren YEAGER

    Warum ist es bloß zu all dem gekommen? Unsere Herzen und Körper sind völlig zerfressen. Wir wurden vollkommen unserer Freiheit beraubt und verlieren unseren Verstand. Wüsste man, dass es so kommen wird, würde wohl keiner in den Krieg ziehen. Doch wir alle haben uns von irgendetwas motivieren lassen und sind Hals über Kopf in die Hölle gestürzt. Meistens geschah dies nicht aus eigenen Willen, sondern notgedrungen aufgrund anderer Leute oder der Umstände. Doch die Hölle, die man sieht, wenn man sich selbst dazu angespornt hat, ist noch mal eine ganz andere. Man sieht etwas, dass noch jenseits dieser schrecklichen Hölle liegt. Das kann durchaus eine Hoffnung sein oder auch nur eine weitere Hölle. Das wird nur derjenige erkennen, der immer weiter gegangen ist.

  • Reiner BRAUN

    Nein, das stimmt nicht! An jenem Tag, als Marcel gefressen worden war, wollten Annie und Berthold die Mission abbrechen und zurückkehren. Doch ich hab die beiden davon überzeugt, sie gezwungen, die Mission fortzusetzen. Ich wollte ein Held werden! Wollte, dass mich jemand respektiert!

  • Gabi BRAUN

    Ihr und ich, wir unterscheiden uns in der Entschlossenheit. Das Schicksal aller Eldia auf mich zu nehmen und die Teufel auf dieser verfluchten Insel restlos auszulöschen, die uns das Leben zur puren Hölle machen … Dazu bin ich fest entschlossen!

  • Gabi BRAUN

    Hier gibt es gar keine Teufel. Auf dieser Insel leben nur Menschen.

  • Erwin SMITH

    Sag mir Levi, kannst du sie sehen? Unsere toten Kameraden? Sie alle schauen uns aufmerksam zu. Sie möchten wissen, was aus ihren geopferten Herzen geworden ist. Denn der Kampf ist noch nicht zu Ende.

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Ojisan
V.I.P.
#1
Na endlich, ein Ende, aber mit Schrecken! Leider hat „Attack on Titan“ das selbe Schicksal ereilt wie viele epische Serien, die mit einem faszinierenden Setting, mit tollen Charakteren, mit spannenden Episoden und mit einer klaren und verständlichen Geschichte gestartet sind (ich denke da z.B. an das erzählerische Elend am Ende von „Game of Thrones“).
Über die verschiedenen Staffeln und Specials hat sich die Geschichte so verfasert und verkompliziert, dass am Ende vermutlich nur noch echte Experten einen groben Überblick behalten haben, wie das alles zusammenhängen soll. Die Geschichte wurde immer abgedrehter und esoterischer, und die langen Pausen und erzählerischen „Kunstgriffe“ (z.B. diverse Rückblenden in parallele Welten und Realitäten - wenn ich es richtig verstanden habe) haben auch nicht dazu beigetragen, alles zusammenzuhalten. Und wie immer, wenn sich eine Geschichte komplett verrannt hat, hilft nur noch: eine große Klopperei (hier: langwieriges Rumgekämpfe in/auf Eren's Monster-Skelett).
Sorry, ich möchte hier keinem AoT-Fan auf die Füsse treten - ich war auch mal einer. Aber spätestens mit Beginn der Final Season(s) hat mich die Serie abgehängt. Die Final Chapters habe ich mir dann nur noch in der verblassenden Hoffnung angeschaut, dass am Ende doch noch jemand in der Produktion eine zündende Idee hätte, wie man das noch irgendwie sinnvoll beenden kann. War wohl nix 😩
Trotzdem finde ich AoT an sich immer noch wegweisend und unbedingt sehenswert … mindestens bis Staffel 3.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Alphaheiti#2
Ich bin absolut sprachlos
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#3
Die Japaner wissen echt, wie man dem Zuseher ein Franchise madig macht. Wenn die »Final Season« nicht schon drei Jahre her wäre und ich mich seitdem nicht schon Dutzende Male gekniffen hätte, würde ich glauben, dass das alles nur ein Albtraum ist. Aber nein, so ein Blödsinn kann auch im richtigen Leben passieren.

Wie man falsch handelt:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Final Season
Final Season (Part 2) (Surprise – es gibt davon noch einen zweiten Part!)
Final Chapters (Part 1)
Final Chapters (Part 2 (der erst ein halbes Jahr nach dem ersten ausgestrahlt wird)

Wie man richtig gehandelt hätte:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5

Alternativ:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5
Film (auf den sich alle gefreut hätten und der die Kinos zum Platzen gebracht hätte)

Ich hoffe, die Verantwortlichen werden nach diesem Desaster gefeuert und finden nie wieder einen Job im Anime-Business.

PS: Woran erkennt man, dass diese Serie aus Japan kommt?
    • ×4
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#4
Über 10 Jahre ist tatsächlich nun schon her als die allererste Folge von Shingeki no Kyojin im japanischen TV lief und das gesamte Franchise zählt sicherlich schon lange zu einer der prägendsten – vielleicht für viele sogar zu DEM prägendsten – Titel der letzten 10 Jahre. Und auch beim finalen Finale, das in den letzten Jahren mehr und mehr künstlich in die Länge gezogen wurde, darf man dann nochmal einen krönenden Abschluss bestaunen. Wie das ganze Spektakel letztlich enden würde, war durch den ebenso populären Manga schon längst bekannt und auch MAPPA, als mittlerweile hauptverantwortliches Animationsstudio, versprach durch seine Arbeit aus den vergangenen Staffeln nochmal, die ganz großen Geschütze aufzufahren. Und so war es dann auch und die geduldigen Fans kommen hier nochmal voll auf ihre Kosten. Trotz der Kritik zu all den Wendungen in der Handlung – or allem in den letzten Kapiteln – bin auch ich zufrieden, weil die Verantwortlichen wesentlich konsequenter sind als ich es anfangs erwartet habe. Ich würde mich hier keineswegs zu den Fans zählen, weil mich die Handlung bzw. die dazugehörige Auflösung und das Verhalten der Charaktere bis zum Schluss nicht vollends überzeugen konnte. Nahezu alle Nebencharaktere nervten mich über die Jahre hinweg zusehends, weil ich auch zu wenig Fortschritt bei vielen von ihnen gesehen habe. Und zunächst dachte ich auch beim finalen Part des Finales, dass die Autoren hier den Fokus zu sehr auf die "falschen" Charaktere legen würden, aber dann schwenkt das Geschehen auch immer mehr zum Hauptcharakter, der somit auch seinen "verdienten" Abschluss bekommt. Rückblickend muss ich festhalten, dass ich im Laufe der Jahre den Titel mit seinen vielen Kapiteln dennoch weiterhin gerne geguckt habe, weil es durchweg gute seichte Unterhaltung, diesen simplen aber auch effektiven Horror des Krieges und vor allem die nötige animierte Action lieferte. Und das passiert dann auch im Finale nochmal in komprimierter Form und ich muss auch sagen, dass das Finale – und somit auch der Abschied von Shingeki no Kyojin – doch emotionaler war als ich zugeben möchte. Irgendwie endet hiermit schon auch eine "Ära" und ein Stück Animegeschichte.
Beitrag wurde zuletzt am 05.11.2023 12:29 geändert.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 40
  • 196
  • 501
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.42 = 88%Toplist#17
Populär#37Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!