Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters (2023)

Shingeki no Kyojin: The Final Season Kanketsuhen / 進撃の巨人The Final Season完結編

Episode 1 – Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Attack on Titan: Final Season - The Final Chapters“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 11
  • Meisterwerk
  • 18,2% (2)
  • Hervorragend
  • 45,5% (5)
  • Durchschnittlich
  • 27,3% (3)
  • Schwach
  • 9,1% (1)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Der-S
V.I.P.
#1
Für mich eher eine weitere Brückenfolge hin zu dem großen Finale, das in einem halben Jahr stattfindet. Dennoch hatte die Folge ordentlich was zu bieten: Grausame Bilder, wie die Titanen alles und jeden niedertrampeln. Einen weiteren, verstörenden Einblick in den Psychopathen Eren, der sich als Kind mit Armin eine wundervolle Welt außerhalb der Mauern vorgestellt hat und wegen seiner Enttäuschung jetzt alles auslöschen möchte. Und Levi ist wieder da.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Diding
Freischalter
#2
Auch wenn ich von der letzten Staffel nicht begeistert war, so fand ich den Teil super!
Hanji 😭 ich fand es richtig rührend und traurig!! Wie Levi zu ihr sagt "dann Opfer dein Herz" und wie er sich am Ende verabschiedet hat mir den Rest gegeben 🥺 UND DANN LÄUFT AUCH NOCH BAUKLÖTZE!!! ich liebe dieses Lied. Ich muss allgemein sagen: die Musik war ON POINT wie immer und es hat mal wieder bewiesen dass AoT einfach der Anime mit DER BESTEN Musik/Soundtrack ist. Ehrlich.

Wie sie dann am Ende auf Eren aus dem Luftschiff runterstürzen und angreifen fand ich auch mega! Ich hoffe auf einen letzten Kampf von Levi (gegen Zeke) im großen Finale im Herbst.
Das Lied in dieser Szene find ich auch richtig gut!! Siri hats gefunden (nachdem ich mit Google nicht weiter gekommen bin): https://www.youtube.com/watch?v=245tXQGZSPM
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: julixchan
Freischalter
#3
Der erste Teil des Finales (dieses Mal hoffentlich wirklich)! Wir starten gleich dort, wo es aufgehört hat: beim Erdrumoren! Tausende von kolossalen Titanen zertrampeln alles und jeden ohne Gnade. Es ist wirklich tragisch anzusehen. Aber das scheint wohl der Preis für Erens »Freiheit« zu sein. Der Anfang zeigt in einer Szene auch noch Eren, wie er den kleinen Ramzi in Marley kennenlernt, der später noch durch ihn stirbt. Besonders die Szene, in der er sich unter Tränen bei dem kleinen Jungen entschuldigt … oof.

Gleichzeitig versuchen die übriggeblieben Soldaten des Aufklärungstrupps ein Flugboot zu starten, um Eren dazu zu überreden, das Erdrumoren zu stoppen. Ähnlich wie Diding finde ich hier, dass insbesondere die Szene von Hanjis Tod einen krassen Eindruck hinterlässt. Selbst bis zu ihrem Tod hat sie die Titanen immer geliebt und sie bewundert; und irgendwie, für mich zumindest, so ihre eigene Freiheit erlangt. Und ja: Levis »Opfer dein Herz« hat mir auch einen Stich in mein Herz gegeben. 😂😭

Süß waren auch Annie und Armin, die sich quasi ihre Gefühle gestanden haben. Aber das nur so nebenbei.

Ich finde wirklich, dass diese Episode keine »Brückenepisode« oder Ähnliches war, sondern einen grandiosen Start in das Finale geliefert hat. Eren, wie er seine Freunde quasi dazu auffordert, ihn zu töten, wenn sie die Welt retten wollen; und seine Freunde, die dennoch alles versuchen wollen, um ihn zu retten. Meine Meinung nach hat Mappa hier einen sehr guten Job gemacht, den Manga auf den Bildschirm zu bringen. Ich freue mich schon sehr, wenn es im Herbst (nach einer zu langen Wartezeit) endlich weitergeht und Hajime Isayamas Meisterwerk sein Ende findet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Durchwachsen zu bewerten. Der Manga ist für mich auch weit von Meisterwerk entfernt. Anfangs war er cool - weil tolles Setting. Die einzelnen Handlungsstränge wirkten auch gut durchdacht. (Als zum Beispiel Annie enttarnt wurde und man erst später weitere Infos in der Rückblende bekam.)

Auf dauer aber etwas öde - und am Ende nur verwirrend und von der Handlung her auch nich mehr so soll. Eren nur noch nervig. :D Stärkster Arc war der Political Arc. Wobei im Anime man bis zur ersten Staffel/Hälfte die MAPPA übernommen hatten noch gut es umsetzte. Sich sogar steigerte, weil gute Umsetzung.

Das Opening gefiel aber schon in voriger Staffel etwas weniger gut. Und hier hat man es ja ganz weggelassen jetzt.
Von der Umsetzung hier dann handwerklich solide. Aber jetzt auch nich sooo geil wie in der Staffel/Hälfte mit dem Opening mit den marschierenden Soldaten (von MAPPA erste übernommene Staffel/Hälfte) - das wirkte geil künstlerisch.

Wobei am Ende es dann doch noch bissl hier anzog und man den guten Sound ablieferte - Sound ist ja auch immer wichtig bzw. Musik

Anfangs zog es sich. Ab Mitte der Episode wurde es hier auch nochmal gut - und die wichtigen Sachen konnte man gut in Szene setzen und mit Musik untermalten. Annie und Armin - das gefiel mir auch. Aber auch Hange - und Armin: Da hatte man seit Anfang der Serie drauf gewartet, dass der endlich Commander vom Scouting Regiment wird. Levi auch mit reingemischt und die Dialoge aufm Schiff. Das war gut.

Ich glaub als vier Episoden (inkl. nochmal gesondertem Opening/Ending) ... hätte es mir besser gefallen. Zumal man hier ja anteasete mit Chapter 1/2 oder so ähnlich. Die Episode nochmal halbgeteilt innerlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#5
Band 33: Die Überlänge hätte es nicht gebraucht,aber wahrscheinlich wollte man nicht noch zwei Folgen basteln.
Hallils schmerzverzerrtes Gesicht war schon gut. Also die geben sich echt Mühe,das alles verstörend darzustellen.
Weil die Titanen ja nicht angreifen,hat man sich gedacht, Hanji muss Pompös rum schwingen und an Verbrennungen Sterben. Die Idee, die Welt schränkt mich ein,also schränke ich die Welt ein und ich bin frei,finde ich gut,nur leider,ist das ganze dazwischen eher so lala. Teilweise sah es verdammt gut aus,aber es war zu lang.

Die Fähigkeit des Weiblichen Titans ist aber auch Deus Ex Machina
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kittykween#6
Mir hat die einstündige Folge sehr gut gefallen! Mappa hat hier alles richtig gemacht und die Atmosphäre des Mangas gut eingefangen. Freu mich auf Herbst! 😍
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 45
  • 209
  • 531
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.42 = 88%Toplist#16
Populär#58Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!